PC bootet zu schnell - komme nicht mehr ins BIOS?

Invoker

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
790
Hey,

habe das Gigabyte GA-H97-D3H und habe dort die "fast boot" option aktiviert. Mir ist aufgefallen das der Bios Bildschirm am anfang garnicht mehr erscheint und ich somit nicht mehr ins Bios komme. Habe schon gegoogelt jedoch steht dort auch nichts, habe nur herausgefunden das ich einen "DualBios" habe aber wie der funktioniert bzw. was der bringt und wie man ihn benutzt weiß ich auch nicht, kann mir wer weiterhelfen?

MfG
 
Es gibt Fast Boot und Fast Boot Ultra (Heißt bei anderen Herstellern vermutlich etwas anders)

Bei Fast boot werden jediglich die USB Port beim booten nicht abgefragt und somit startet der PC schneller ins Bios solltest du dennoch kommen.

Die andere Option Fast Boot Ultra, wenn aktiviert dann kommst du ins Bios nur wieder in dem du ein CMOS reset (Die Batterie für 15 Sek rausnehmen, bei gezogenem Netzteil) machst oder über ein hersteller tool das dir ermöglicht ins UEFI Boot Menu zu booten.
 
Invoker schrieb:
Hey,

habe das Gigabyte GA-H97-D3H und habe dort die "fast boot" option aktiviert. Mir ist aufgefallen das der Bios Bildschirm am anfang garnicht mehr erscheint und ich somit nicht mehr ins Bios komme. Habe schon gegoogelt jedoch steht dort auch nichts, habe nur herausgefunden das ich einen "DualBios" habe aber wie der funktioniert bzw. was der bringt und wie man ihn benutzt weiß ich auch nicht, kann mir wer weiterhelfen?

MfG

Asus Boot Setting installieren, damit direkt ins Bios booten.

Mist, zu schnell, Gigabyte hat sowas aber bestimmt auch...
 
Option Fast Boot Ultra

Das hab ich wohl aktiviert.
 
Bei Asus gibt's dafür extra den DirectKey damit man ins Bios kommt.
 
Gibt es denn sowas für Gigabyte? Muss wieder ins Bios kommen :(
 
Festplatte abstecken -> ins Bios -> Fastboot ausschalten -> Festplatte wieder dran :)
 
Direkt beim Power drücken am PC einfach je nach dem welche taste fürs Bios ist paar mal drücken ( Entf - Del - esc - F1 - F2)
 
Invoker schrieb:
Gibt es denn sowas für Gigabyte? Muss wieder ins Bios kommen :(

Das weiß ich leider nicht, aber muss doch möglich sein, wäre ja Schwachsinn.

Ich habe ja diesen Knopf extra auf dem Board, und auch einen Anschluss für einen Schalter am Gehäuse, man kann ja den Resetknpf missbrauchen.

Mal ins Handbuch schauen.
 
Gibt es denn sowas für Gigabyte? Muss wieder ins Bios kommen
RTFM da steht absolut alles drinn was du wissen musst!
 
Bei Windows 8/8.1 kann man das Bios auch aus Windows heraus aufrufen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön habs mit dem APP Center geschafft!
 
ich hab das problem schon seit monate seit ich eine andere graka drinnen habe. auf jeden fall brauche ich jetzt das bios.

gigabyte software unterstützt nicht mein board und festplatten abstecken bringt nichts, ich denke ein bios reset per batterie würde auch nichts bringen weil ich z.b. kein fast boot habe. bin mir sicher es liegt an der graka r9 290

mainboard: GA-970A-UD3

gibt es noch andere möglichkeiten außer per CMOS reset?
oder mein ist mein pc soooooo extrem schneeeeeeell? :D
 
Wenn du Win 8 hast dann muss es über eine Mainboard Utility gehen. Ansonsten stellst du Fast Boot in den Energieoptionen ab.
 
Zurück
Oben