Windows Server 2008 R2 GPO wo User korrekt abgemeldet werden

L

Ledeker

Gast
Hallo,

ist es möglich per GPO die User am Terminalserver korrekt abzumelden?
Viele lassen die Sitzungen einfach laufen (verschwenden damit Ressourcen) oder beenden die Sitzung nur über das X (Schließen) - damit wird ja die Sitzung nur getrennt.
 
das wird so nicht möglich sein, da du unter Umständen dann ja noch eine ungesicherte Datei hast z.B. im Office und bei ner Zwangsabmeldung müßte die dann ja per Default immer an nem speziellen Ort (Desktop o.ä.) gespeichert werden, damit sie nicht unter Umständen flöten geht.

und was machst du, wenn einer paar DSL-Zwangstrennung rausfliegt und deine defaulteinstellung "nicht speichern" lautet? dann war dessen Arbeit für die Tonne, oder wie? möglicherweise läßt sich da was per Zeitschalter definieren, aber damit baut man sich sehr wahrscheinlich nur weitere Stolperfallen ein.

Was passiert eigentlich dort remote? wenns nur ne Datenbankabfrage ist, kann man ja die Datenbank schließen lassen und fertig, die Schreibzugriffe sollten ja in Echtzeit geschehen.
 
Da muss eben jeder User darauf hingewiesen werden, das ab sofort bsp. nach 3h Leerlauf oder nur durch das Schließen der Sitzung, diese dann korrekt abgemeldet wird. Die USer arbeiten auf dem TS hauptsächlich mit Office (Word, Excel, Outlook) sowie dem ERP-System.
 
Du kannst in der RDP Verknüpfung einstellen, das die Leiste verschwindet. Dann können die User nur noch über den Start-Button rausgehen.
Dort müsstest du dann konfigurieren, das Benutzer nur noch abmelden klicken können.

Bei einer ungewollten Trennung, wie Kabel gezogen, sollte die Sitzung aber aktiv bleiben und der Benutzer sich wieder anmelden können.

mfg
fire
 
Danke für deinen Tipp firexs - nur was ist, wenn sie die Sitzung minimieren möchten? Ohne Leist würde das ja nicht mehr klappen. Gibt es keine GPO die das Abmelden automatisch übernimmt?
 
Warum soll denn minimiert werden? Automatisches Abmelden ist kritisch, siehe oben Post #2.

Vielleicht sollte man mal die Hardware überdenken, wenn die User zuviel last verursachen. :)

lg
fire
 
Um zB auf der lokalen Ebene (PC) zu arbeiten.

Na ja die Last ist das eine, kleine Übel eher.
Es geht eher in Richtung GPOs zum bei der Druckerzuweisung.
Da kann es passieren, dass wenn die Sitzung nicht korrekt beenden(abgemeldet wird), der Drucker nicht korrekt wieder zugeordnet wird.
 
Du schleifst auch noch Drucker durch? Büdde nich :)

Drucker sollten immer Netzwerkfähig sein und können dann auch direkt auf dem TS hinterlegt werden. per RDP kein durchschleifen erlauben, damit der Standarddrucker nicht verändert wird.

lg
fire
 
Achso ^^ sry.
 
Kein Problem. :)
Hast du noch einen Vorschlag für eine GPO für mein Anliegen?
 
Manchmal lässt es sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht verhindern einen Drucker via USB einzubinden.
Und das funktioniert auch eigentlich ziemlich gut.
Wenn die Benutzer meinen sich nicht abmelden zu müssen/wollen und sich dann noch beschweren.. dann würde ich mir das Hauptproblem ansehen und nicht an dem Server rumfummeln.

Kläre mit der GF bzw. deinem Vorgesetzten ab was man machen kann um die Benutzer zu erziehen.
Fliegt einem Nachts der Server um die Ohren, sind die Daten auch nicht gespeichert. Gibt es Wartungsarbeiten, muss Du die Sitzungen auch alle trennen...
Also: Anweisung!

Schlussendlich zwei Mal in der Woche ein Wartungsfenster einbauen für Updates, Neustarts oder so. Sollte man ja eh machen.
In einer E-Mail informierst Du alle darüber und über die Gefahr des "nicht abmeldens" und wer es dann nicht kapiert, dem kann man eh nicht helfen.

Edit: Du hast ja schon was ähnliches erwähnt. Die Benutzer müssen darauf hingewiesen werden dass nach 3h eine Sitzung automatisch getrennt wird inkl. Gefahr des Datenverlustes.
Ob 3 StUnden realistisch sind frage ich mich gerade.
Je nach Arbeitsumgebung könnte dies knapp werden (Architekten sind "mal eben" außer Haus - was dann doch bis zum nächsten Tag dauert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erläuterung.
Aber noch einmal meine Frage, gibt es eine GPO hierfür? Ich kann ja auch 8h eintragen und erst dann wird abgemeldet.
 
Suchst Du mal nach:

set time limit for active but idle RDP session

set time limit for disconnect session


Dann denke ich findest Du einiges.
 
Ledeker schrieb:
Danke für deinen Tipp firexs - nur was ist, wenn sie die Sitzung minimieren möchten? Ohne Leist würde das ja nicht mehr klappen. Gibt es keine GPO die das Abmelden automatisch übernimmt?

bezüglich minimieren:

einfach ne virtuelle Desktopgröße für die RDP definieren, die es überall als Fenstermodus ausführen läßt. wobei das dann wieder ein X darbietet, welches dann "mißbräuchlich" verwendet werden kann. einen Tod mußt du also wahrscheinlich sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben