sata - 3gb vs 6gb

Wumbidumbi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
61
Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem neuen MB 2 6gb sata kabel dabei. Kann ich die in jedes laufwerk stecken oder vertragen manche das nicht? & wie finde ich heraus ob das geht?

Danke & schönen Start in den tag euch allen :)
 
wie wäre es mit handbuch lesen?
aber schaden wirds bestimmt ned, egal wost sie einsteckst
 
Solange die Laufwerke auch SATA Anschlüsse haben ist das kein Problem;)

Dir auch einen schönen Tag.
 
SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s sind kompatible. Die Kabel unterscheiden sich allenfalls bei den elektrischen Eigenschaften wie Impedanz, Dämpfung und Übersprechen. I.d.R. reichen halbwegs gute alten Kabel auch für SATA 6Gb/s aus, aber nicht immer. SATA 6Gb/s Kabel im eigentlichen Sinne gibt es nicht, da die SATA 3.0 Norm, aber der 6Gb/s definiert sind, keine Spezifikationen für Kabel enthält. Dort werden nur Kabel nach der 2.6er Norm bis 1m und ohne Unterbrechungen gefordert.
 
Probleme mit der Kompatibilität gab es nur bei den ersten Geräten, so konnten einige der ersten SATA Host Controller nichts mit den ersten SATA 3Gb/s Platten anfangen und die bekamen daher extra einen Jumper spendiert um die in den 1.5Gb/s Modus zu zwingen. Ebenso kommen einige ältere optische Laufwerke nicht mit dem AHCI Modus klar und müssen im IDE Modus betrieben werden. Es ist eben leider oft so, dass die ersten Geräte noch auf dm Entwurf eines Standards basieren und sich dann bis zur endgültigen Fassung des Standards noch etwas ändert, das ist bei USB3 mit dem xHCI ja auch nicht anders und führt bei viele zu Problemen mit USB3 Platten.
 
Zurück
Oben