News Nobelpreis für Entwicklung der blauen LED

(Wird der Nobelpreis überhaupt Posthum vergeben?)
soweit ich mich entsinnen kann werden oder wurden die meisten nobelpreise posthum verliehen.

Nein. Nobelpreise werden nie* posthum vergeben.

* Die einzige winzige Ausnahme ist, wenn der Preisträger zwischen Bekanntgabe und Verleihung (2 Monate Differenz) verstirbt. Außerdem gab es einmal den Fall, dass bei der Bekanntgabe bereits ein Preisträger verstorben war, der Todesfall aber noch nicht öffentlich war und somit das Nobelpreiskomitee darüber nicht bescheid wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruscz schrieb:
Leider ist die Leistung und die Wirkung einer Entdeckung erst viele Jahre nach dieser merkbar und gerade um die Jahrhundertwende (18./19.) ist viel Grundlagenarbeit in der Physik geschehen, damals hatte es das Komitee sicherlich eher schwer wen sie auszeichnen sollten weil es viele bedeutsame Entdeckungen gab aber der Preis nur einmal pro Jahr vergeben wurde, heute sind die Einschläge deutlich geringer.
Jop. Sonst hätte in der Zeit so mancher einen ganzen Wagen voll Preise einpacken können. So hat z.B. Einstein seinen Nobelpreis auch "nur" für den photoelektrischen Effekt erhalten und nicht für die Relativitätstheorie, die im Nachhinein die größere Entdeckung war. Die Relativitätstheorie war zu der Zeit einfach noch zu umstritten, um da so einen Preis draufzusetzen.
Fun Fact: Einstein war ich glaube seit 1910 fast jedes Jahr nominiert bis ich glaube 1922 oder so. Aber da gabs halt noch ein paar weitere fleißige Leutchen.

cruscz schrieb:
Erfunden hat die Leuchtdiode "Henry Joseph Round", das war 1907 und er erhielt dafür keinen Nobelpreis, inzwischen wäre es vermutlich auch etwas zu lang her um den Preis noch zu vergeben. (Wird der Nobelpreis überhaupt Posthum vergeben? Das müsste es sonst, da Round bereits 1966 verstarb.)

cruse schrieb:
soweit ich mich entsinnen kann werden oder wurden die meisten nobelpreise posthum verliehen.
er wird ja am ende auch erst vergeben, wenn eine erfindung als "bahnbrechend" durchgeht.
das kann teilweise (bzw meistens) jahrzente dauern
Nein, wird nicht posthum verliehen. Da gab es letztes / vorletztes Jahr noch Stress wegen, weil der Empfänger des Medizin Nobelpreises in der Nacht vorher oder so gestorben ist und das Komitee das noch nicht wusste.
 
Damien White schrieb:
Blau ist ja schön und gut, aber Farbverstellbare LED, die ein vernünftiges Orange schaffen bekommen sie immernoch nicht hin.

Über was Menschen bei solch einem Post meckern können ist unglaublich xD
 
Silica schrieb:
Ich habe noch irgendwo eine Blaue LED aus den sehr frühen 90er, die hat ein schweine Geld gekostet und das Blau ist extrem verwaschen und statt Leuchten würde ich eher Glimmen sagen.

Da die frühen 90er schon eine Weile her sind, würde ich mal von sog. Langzeitdegradation ausgehen. Dagegen kann man leider kaum etwas unternehmen, und damals wusste man darüber evtl. noch gar nicht bescheid (oder hat sich einfach gefreut, dass man überhaupt eine blaue LED bauen konnte). Im Laufe der Zeit diffundieren Stoffe im Bereich des pn-Übergangs, evtl. auch da, wo die Elektroden am Kristall angebracht sind. Zusätzlich kommen weitere Kristalldefekte, die mit der Zeit auftreten. Beides verschlechtert die Farbwiedergabe und die Effizienz (da der Lichtstrom abnimmt).

@topic: Finde ich verdient. LEDs haben wirklich das Potential, das tägliche Leben deutlich zu verändern. Und ohne blaue LEDs gäbe es auch keine weißen LEDs. Leider habe ich im Artikel einen Hinweis darauf vermisst, dass weiße LEDs heute mehr nicht aus zusammengeschalteten RGB-LEDs bestehen, sondern aus reinen blauen LEDs, deren Spektrum durch Phosphore so erweitert wird, dass wir es als weiß wahrnehmen (Link zum Spektrum weißer LEDs: links sieht man den Peak im blauen Bereich (ist ja auch eine "blaue" LED), die Hügel rechts kommen von beigemischten Phosphoren. In der Summe nehmen wir das Licht als weiß wahr, je nach Art und Verhältnis der Phosphore eher warmweiß (rote Kurve) oder kaltweiß (blaue Kurve)).
 
Chillvie schrieb:
Desweiteren und völlig ohne Zusammenhang würde ich dich gern über den Dunning-Kruger-Effekt in Kenntnis setzen.

Was möchtest du mir damit sagen?
Das du hier kräftig am Ohrfeigenbaum schütteln möchtests oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
blackshuck schrieb:
es geht um die verleihung der diesjährigen nobelpreise. ist also eindeutig eine news. oder soll hier nurnoch über sachen berichtet werden, die heute passiert sind, weil gestern schon geschichte ist?

Toll, das ganze wurde dennoch schon vor 20 Jahren entworfen. Kommt bald auch eine News, dass es das Internet gibt?
 
TungstenCarbide schrieb:
Toll, das ganze wurde dennoch schon vor 20 Jahren entworfen. Kommt bald auch eine News, dass es das Internet gibt?

Willst dus nicht verstehen? In der News geht es primär darum, dass dafür diese Woche, also topaktuell, ein Nobelpreis verliehen wurde. Nicht darum, dass die blaue LED erfunden wurde, das ist wirklich kalter Kaffee mittlerweile.
 
TungstenCarbide schrieb:
Toll, das ganze wurde dennoch schon vor 20 Jahren entworfen. Kommt bald auch eine News, dass es das Internet gibt?

wenn dafür bald ein preis vergeben wird, ja;)
 
Mal eine Frage: In der Wendezeit, als all die hübschen Westautos im Osten unseres geliebten Vatterlandes aufschlugen, beindruckte mich am VW-Golf die Verwendung von LEDs als Signallampen im Tacho. Für Blinker (grün), Warnlampen (rot) und für das Fernlicht (blau).

http://neutec-tacho-design.de/german/KFZ-Gallery/-/Golf_2_Anton/Golf_2_G60_Anton_PICT2928.jpg

Ja, Blau! Und den Golf II, von dem hier die Rede ist gab es schon seit 1983! Also drei Jahre vor der Erfindung der blauen LED!

Jetzt frag ich mich: Was hat da im Golf geleuchtet?
 
Klassikfan schrieb:
Jetzt frag ich mich: Was hat da im Golf geleuchtet?

laut john blaues licht


sorry, konnt ich mir nicht verkneifen:D weiß die lösung aber auch nicht. war es wirklich eine LED?
 
Klassikfan schrieb:
Mal eine Frage: In der Wendezeit, als all die hübschen Westautos im Osten unseres geliebten Vatterlandes aufschlugen, beindruckte mich am VW-Golf die Verwendung von LEDs als Signallampen im Tacho. Für Blinker (grün), Warnlampen (rot) und für das Fernlicht (blau).

[...]

Jetzt frag ich mich: Was hat da im Golf geleuchtet?

Kleine Glühlampen mit Farbfilter.

Rot und Grün waren bereits LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
beindruckte mich am VW-Golf die Verwendung von LEDs als Signallampen im Tacho. Für Blinker (grün), Warnlampen (rot) und für das Fernlicht (blau).
Jetzt frag ich mich: Was hat da im Golf geleuchtet?

Hatte auch der u.a. der Polo ;-)
Das war ne Blaue Kappe die eine Glühbirne hatte ;-)
Da wollte man Technisch ganz weit vorne sein und sichtbare LEDs verbauen, nur Blau war Fernlichtplicht und Blau gab es aber nicht :p

Da hat man einfach voll sichtbar 5mm LEDs verbaut, wirklich Köstlich, heute Undenkbar :lol:
 
Ja, LEDs waren damals "hip" und "modern"! Da hat man die noch ganz selbstbewußt vorgezeigt. Wie hier an einem legendären Receiver aus den 80ern von RFT (DDR):

http://www.rft-sammlung.de/rs5001.jpg
 
Sorry, das war mein erster Gedanke als ich die Überschrift gelesen hatte :D
https://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o
Edit: Och nöö ihr seid auch schon auf den Quatsch gekommen
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Ladestation Smartphone: leuchtet rot, wenn kein Gerät drauf ist und grün wenn es lädt.
Aha, das Gerät will mir also sagen "Rotes Licht - Achtung Gefahr! Keine Gerät ist am Laden" ... ach wirklich?

Öhm..will ja nichts sagen, aber bist du schonmal auf die Idee gekommen, dass die LED einfach Signalisiert, dass die Station am Netz hängt? ;)
 
garbel schrieb:
Man macht sich oft gar nicht klar, wieviel Technik und Grundlagenforschung hinter vielen "Gegenständen des täglichen Gebrauchs" steckt.

Ja, es ist wirklich krass, wenn man denkt, dass eine weiße LED, die man heute für ein paar Cent kaufen kann, vor wenigen Jahrzehnten noch von großen Teilen der Wissenschaft für "völlig unmöglich" gehalten wurde.
Was damals also kaum denkbar war, und dann im Labor unter schwierigsten Bedingen realisiert wurde, geht heute in der Fertigung plötzlich total einfach und günstig.


blackboard schrieb:
Vor allem finde ich persönlich das warm-weiße Licht der LEDs hundert mal besser als das von Energiesparlampen. Damals (mit den E-Lampen) dachte ich mirnoch: au backe, nie wieder schönes warmes Licht, aber mit den LEDs kann ich wirklich leben und Milliarden von anderen Menschen wahrscheinlich auch (besonders in Ländern, die Probleme mit ihrer Stromversorgung haben und viele auf kleine Solarzellen auf dem Dach angwiesen sind...

Da hast du absolut recht - gute weiße LEDs bieten heute schon ein viel ausgewogeneres Spektrum, als EFL Lampen, die immer starke Peaks und Löcher im Spektrum haben.

Ich habe bei der Arbeit gerade zwei LED Scheinwerfer mit sehr hochwertigen LEDs gekauft, die haben einen Farbwiedergabeindex (CRI) von >95, das ist richtig tolles Licht!
Außerdem kann man die Scheinwerfer durch den Einsatz von 50% Kunstlicht- und 50% Tageslicht-LEDs stufenlos in der Farbtemperatur von 3200 bis 6000 Kelvin regeln. Und die Dinger lassen sich stundenlang über einen Akku betreiben und werden dabei nicht heiß (also schon ein bisschen, aber vernachlässigbar im Gegensatz zu Halogen oder HMI Lampen)

Für den Video- und Filmbereich sind LED Leuchten jetzt schon ein absoluter Segen, und die werden immer besser! :)
 
Zurück
Oben