Den richtigen Monitor finden (Office/Gaming)

pwned

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach dem passenden Monitor für mich und dabei habe ich festgestellt, wie schwer es doch ist "den richtigen" zu finden, ich hoffe ihr könntet mir hier weiterhelfen.

Ein paar Informationen zu der Nutzung sollten hilfreich sein:
  • Office / E-Mail / Internet allgemein
  • Ein wenig Fotobearbeitung, nichts aufwendiges
  • Spiele ~ verschiedene (skyrim, cs, crysis), hauptsächlich League of Legends momentan

Bei der größe bin ich mir relativ sicher, soll ein 24 Zoll Gerät werden.

Bei den folgenden Punkten bin ich mir unschlüssig:

- 1920 x 1080 vs. 1920 x 1200
- IPS oder TN Display
- reicht 8ms oder lieber max. 6ms
- DisplayPort vs. HDMI
- 120Hz relevant?

Es wäre natürlich ideal wenn der Preis 200 Euro nicht übersteigen würde, aber wenn es mehr kostet und es gute Argumente dafür gibt, wäre ich auch einverstanden.

Was ich auch nett finden würde: höhenverstellbar(!), neigbar...(nicht unbedingt aber nice2have)

Für jedwede Hilfe bin ich dankbar! :)
 
Dell kann ich auch nur empfehlen, habe das 23"-Modell. 16:10 ist meiner Meinung nach das sinnvollste Bildformat, da es sich sowohl für Office als auch für Multimedia/Spiele sehr gut eignet. IPS-Panel sollte auch Pflicht sein, da die Reaktionszeiten mittlerweile kein Problem mehr darstellen. DP/HDMI ist bei der Auflösung egal. 120Hz ist ganz nett, aber da es da nur bei TN-Paneln gibt, würde ich zugunsten von IPS darauf verzichten.
 
Auch wenns langweilig ist, den Dell U2412M habe ich. Ist 24" aber als 16:10, was für Office und surfen echt cool ist. Spielen ist auch kein Problem. Spiele können auch fast alle diese Auflösung, sonst hast du halt dann nen schwarzen Balken, stirbt man auch nicht von.

Also einer von der Sorte sollte es werden, damit machst du nix falsch. Der U2412M ist allerdings ca. 40 € über dem Budget, dafür hast du den 16:10 Vorteil. Und einen Bildschirm behält man ja deutlich länger wie den PC.
 
Danke schon mal für den Vorschlag.

Den Monitor hatte ich auch im Auge, allerdings haben mich eigentlich nur die 8ms abgeschreckt. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber meint ihr nicht, dass das zu viel ist, gerade für Egoshooter? Der Monitor soll ja ein paar Jahre halten..
 
Aus dem Test von prad.de zum Dell U2412M:
Das Spielen auch von sehr flotten Spielen ist auf dem DELL U2412M möglich. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich der Overdrive trotz schneller Reaktionszeiten subjektiv kaum negativ bemerkbar macht. Bei den schnellsten TN-Panels, die hier noch ein paar Millisekunden mehr herausholen, kann man dies nicht behaupten.

Ich denke da kannst du guten Gewissens zugreifen beim Dell U2414H, die Reaktionszeit wird ja auch nicht schlechter über die Jahre.
 
Wenn bei einem Monitor 2ms steht, dann ist das auch häufig vom Hersteller geschummelt, in dem das bestmögliche Szenario gewählt wurde ;). Als absoluter Hardcore Gamer kommst du kaum um einen Monitor mit TN Panel herum. Aber für uns Normalos sind 8ms (8 tausendstel Sekunden) völlig in Ordnung.
 
Ok, dann danke ich für die schnelle und nette Beratung :)
 
Ich habe den Eizo Fioris 2333. (23", 1920x1080)
ich würde ihn trotz eines super Bildes nicht mehr kaufen weil:
DPI = 95, das ist zu wenig! (für Office!!)

Wenn Du Officeanwendung nachen willst, dann nimm eine kleinere Diagonale oder eine hohe Auflösung. letzteres war jedenfalls vor ein paar Jahren in dieser Größe kaum zu finden.
Die DPI sollte meiner Erfahrung nach mindestens 105 betragen, besser mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool, wenn du uns dann sagst, wenn der Monitor da ist, ob du mit unserer Beratung zufrieden bist. Nicht, dass wir letztlich Bockmist empfehlen und du dich ärgerst. ;)
 
Ja werde ich dann machen. Der Monitor ist bestellt und soll ca. eine Woche dauern, bis er hier ist.
 
So, wie versprochen die Rückmeldung.

Vom Äußeren sieht er sehr edel aus, dank dem in silber gehaltenen Standfußes. Überrascht war ich davon, dass er sich nicht nur drehen, sondern auch neigen lässt, das ist eine Funktion die ich sehr schätze. An den Farben kann ich nichts aussetzen, sieht alles sehr gut aus, allerdings bin ich auch kein Experte was das angeht.
Noch ein Pluspunkt, den ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte: Der Rand am Display ist relativ dünn!

Also ich bin zufrieden :)
 
Welchen Monitor hast du denn jetzt egal bestellt? Aus dem Thread kann ich das irgendwie nicht herauslesen.
 
Zurück
Oben