Wo ist die Schwachstelle?

flxldwg

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
676
Hallo Leute,

ich versuche meine Fritz Box 7490 als Media Server zu benutzen. An sich klappt alles mit dem Netzwerkzugriff, nur das kopieren ist sehr langsam(8 Mb/s). Ich habe an der Fritzbox eine externe Festplatte, die ich am Rechner über HD Tune getestet habe, da erreichte sie im Schnitt ca. 80 Mb/s. Mein PC hängt per TP-Link TL-PA4010PKIT am Router, an der Rechnerseite hängt ein Cat 5 Kabel, bei der Fritzbox das Kabel, das zur 7490 dazu war.
Auf der fritz.box Seite wird komischerweise "LAN 1 mit 100 Mbit/s" angezeigt, da sollte eigentlich 1 Gbit/s stehen, da ich es auch im Routermenü für LAN 1 aktiviert habe. Die Powerline sollte ja rund 500 Mbit/s schaffen.

Warum kommen nur 8 Mb/s an? Bzw. warum lässt sich LAN 1 nicht auf 1 Gbit/s umstellen?

Vielen Dank schon mal!
 
Die FritzBox kann am USB Port einfach nicht mehr. Mit 8 MB / sec bist Du schon sehr schnell unterwegs.

Befülle die HDD doch am Rechner. Nachher zum abspielen reichen 8 MB / sec aus. Für jedes HD Material. Selbst für untouched BDs reicht das aus.

Was für einen Powerline Adapter hast Du? Viele ältere 500 MBit Adapter haben nur 100 MBit Lan Ports. Ist zwar ziemlich daneben, ist aber so. Daran erkennst Du, was eben für eine Bruttorate vom Hersteller erwartet wird. Bei einem 500 MBit Adapter erwartet man maximal 100 MBit als wirklich nutzbare Datenrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerline schön und gut, ich hatte auch schon Geräte im Einsatz die von der versprochenen Leistung nur einen Bruchteil geliefert haben. Schließ mal den Rechner zum Test direkt an der Fritzbox an, wenn dann 1Gbit/s angezeigt werden ist alles in bester Ordnung.

Viel mehr wird der USB Port an der Fritzbox jedoch auch nicht liefern. Sonst wären dedizierte NAS ja rausgeschmissenes Geld.
 
die Schwachstelle(n) sind der USB Port von der FB und die Powerline Adapter häng doch mal die FB direkt an den PC und schaue ob du nun die 1 Gbit/s einstellen kannst wenns geht sind die PL Adapter schuld

Edit:TheTux war schneller :lol:
 
Ja, die haben einen 100 MBit Port. Fast Ethernet. Ist aber nicht so tragisch. Wenn Du eine stabile 100 MBit Verbindung bekommst, dann ist das schon viel. Viel mehr käme mit einem GBit Port auch nicht an.
 
So, Rechner ist an LAN 2 mit 1 Gbit/s verbunden! Würde doch aber auch heißen, dass wenn ich mir eine größere Datei vom NAS streame, diese ruckelt, da nur 100 Mbit Datendurchfluss in Richtung Endgerät zur Verfügung stehen? Ich bin mir nicht sicher, ob das reicht ...
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ja, die haben einen 100 MBit Port. Fast Ethernet. Ist aber nicht so tragisch. Wenn Du eine stabile 100 MBit Verbindung bekommst, dann ist das schon viel. Viel mehr käme mit einem GBit Port auch nicht an.

Ok, also lohnt es sich auch nicht da etwas besseres dranzuhängen? Schon irgendwie ziemliche Täuschung, dass bei 500 Mbit Adaptern 100 Mbit Buchsen dran sind ...
 
also ich bekomm mit der 7490 mit usb 3.0 festplatte max. 130mbit/s zusammen... für mehr reicht die leistung der fb nicht
 
Wie groß ist denn so eine Datei, die ruckeln könnte? Mit 100 MBit oder 8 MB / sec kannst Du unveränderte BluRays streamen. Also sollte da kein Problem entstehen. In 90 Minuten bekommst Du da gut 50 GB kopiert.

Kannst es ja leicht selber ausrechnen. Dateigröße und Spielzeit. Daraus kannst Du die benötigte Streamdatenrate errechnen.

Diese hier haben einen GBit Port. Und dazu noch 600 MBit Bruttodatenrate.

http://www.amazon.de/dp/B00CMO839C
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und zum name des Themas... Mein Dozent im Studium sagte immer: 99% der Schwachstellen sitzen 50cm vor dem Bildschirm :-D
 
Du hast Recht, für BluRays usw. sollte es tatsächlich reichen! Dann sollte ja sogar das Steaming zu meinem Raspberry Pi und zu meinem Notebook mit n-Draft schneller sein, als die LAN Verbindung über die Powerline.
Naja, beim nächsten Kauf von so nem Teil achte ich drauf, dass es auch wirklich 1Gbit sind!

Ich danke euch für die Ratschläge!!!
Ergänzung ()

Riddimno1 schrieb:
ach und zum name des Themas... Mein Dozent im Studium sagte immer: 99% der Schwachstellen sitzen 50cm vor dem Bildschirm :-D

Ja, da stimme ich deinem Prof voll und ganz zu^^
 
Hi, sorry, dass ich das noch mal rauskrame, aber da ich für einen anderen Haushalt ein Power Lan brauche wollte ich fragen, ob mir einer eines empfehlen kann, dass auch die 500 Mbit erfüllt und nicht nur 100 Mbit LAN Buchsen hat.

Die oben empfohlen sind schon ganz gut, vielleicht gehts auch eher in Richtung 30-40 €.

Danke schon mal
 
Garkeinen kaufen und ein Kabel legen. Powerlan sind Notlösungen an die man keine Geschwindigkeitsansprüche stellen sollte. Ist ziemlich wurscht was da für eine Lan Buchse verbaut ist. Die sind alle arsch lahm. Performance = Kabel.
 
Die PowerLAN Dinger nutzen nicht annähernd die 100Mbit Ethernet Schnittstelle aus. Auch wenn da nominell 500Mbit drauf steht. Wie Humptidumpti schon sagte: Kabel ziehen, fertig.
 
Falcon schrieb:
Die PowerLAN Dinger nutzen nicht annähernd die 100Mbit Ethernet Schnittstelle aus. Auch wenn da nominell 500Mbit drauf steht. Wie Humptidumpti schon sagte: Kabel ziehen, fertig.

Kabel > *

Aber bei den Powerline-Adaptern muss ich dich etwas korrigieren. Schau dir mal diese an: damit erreiche ich netto gute 700 Mbit/s. Als Backup wenn kein Kabel möglich ist, eine gute Alterantive. ;)
 
Kabel ziehen ist echt nicht so einfach bei mir. Ich wohne zur miete und kann hier nicht einfach den Türrahmen rausbauen um ein Kabel zu ziehen, wenn ich es unten an der Türschwelle lege geht die Tür nicht mehr zu.
Ich würds ja echt gern so machen, aber aus o. g. Gründen halt irgendwie mit sehr hohem Aufwand verbunden.
Ergänzung ()

Irgendwie muss ich halt diese Lücke zwischen dem Router (unten rechts im ersten Bild) und dem Recher (da wo der Bürostuhl steht) schließen ...


IMG_20141023_234220.jpgIMG_20141023_234230.jpg
 
Schon mal versucht, die Türrahmen-Blenden abzunehmen? ggf. ist dort genug Platz um ein Kabel unsichtbar zu verlegen.
 
Notfalls kann man im übrigen auch flaches LAN-Kabel verwenden. Ok, es ist ungeschirmt und daher grundsätzlich suboptimal, aber ich habs bei mir temporär unterm Teppich liegen, um ein Internet-Radio zu versorgen, das mit meinem WLAN Probleme hat (Radio kann nur WEP).
 
Falcon schrieb:
Schon mal versucht, die Türrahmen-Blenden abzunehmen? ggf. ist dort genug Platz um ein Kabel unsichtbar zu verlegen.

Da ist wirklich alles Niet und Nagelfest. Der Türrahmen wurde mit Bauschaum verklebt und die Blenden wurden sehr dick überlackiert, sodass man da auch nicht ran kommt.

Wenn ich ein Kabel auf den Boden lege, geht die Tür leidern nicht mehr zu.
 
Zurück
Oben