• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Komische bzw. Hässliche Grafik Effekte in neuen PC Spielen

C

Creator97

Gast
Ich bin vor kurzem über diesen Screenshot gestolpert:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2013/06/dying_light_e3_2013_0003-pc-games.jpg

Mhh dachte ich sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Aber dann habe ich ran gezoomt. (Ich denke mal der Screenshot ist auf Ultra-Settings, reine Spekulation) Macht das bitte mal ebenfalls.
Erkennt ihr praktisch überall wo eine Kante ist, dass diese mehrere Male wieder "gespiegelt" wird! In den Farben blau und rot! Schaut auf die Stromleitungen und Palme aber nicht nur da es ist überall dieser Effekt.

Nun dachte ich gut, da ist Ding Light wohl eine Ausnahme.

Aber nein schaut diese beiden Screenshots an!

In Ultra
http://i.imgur.com/U9SpQYy.jpg

Und Low
http://i.imgur.com/20Ln8Ju.jpg

Wieder das selbe, jedoch nur aktiviert auf Ultra.

Jetzt wollte ich mal fragen wozu dieser Mist gut sein soll?!
Wie nennt man diesen Effekt?
Abschalten kann man ihn wohl nur wenn das Spiel dies zu lässt?!

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, bzw. findet ihr das sogar besser als ohne?!

Währe über Kommentare sehr dankbar. Möchte einfach mal wissen was ihr darüber denkt!
Danke
 
Wenn Du den Effekt auch bei Text hast, dann kalibriere mal Deinen Bildschirm.
 
hamju, das ist kein foto sondern ein screenshot!

@TE, seltsam noch nie gesehen aber wirklich da... ich vermute hängt mit AA einstellungen zusammen
 
das nennt sich chroma aberration, würd sagen ist in dem fall nen post-processing effekt, warum das eingebaut wurde kann dir nur der entwickler sagen der es wohl "stylish" findet oder so.
ausserhalb von VR hat chroma aberration eigentlich nix zu suchen.

Dieser effekt kann aber auch sonst noch beim Upscaling auftauchen
 
das sind doch screens aus 'Alien Isolation'.
und dieser effekt ist Chromatische Aberration - fotografie-freunde sollten sowas kennen (verzerrung/verschiebung der farben am objektiv-rand).
kannste in den settings deaktivieren ... ich finds aber schick - so schön retro.
 
Das ganze soll wohl wie ne verschrammelte VHS Aufnahme aussehen, wo man nach dem zweiten abspielen und damin einhergeheneden sich längenden Magnetband, eben auch diesen Effekt erhält. Sagten die Entwickler nicht sogar selber mal irgendsowas in der Art, dass das ganze auf Oldschool Optik getrimmt werden soll?

Bei den letzten beiden Grid Spielen ist mir das aber auch aufgefallen, da stört es eher als dass es die Immersion unterstützt...
 
Mit Upscaling meinst du wohl, wenn man zum Beispiel 720p Einstellung auf Full HD einstellt, oder? Bei Downscaling auch? Ich halte davon sowieso wenig, nur als Frage...
Ergänzung ()

Aus dem anderen Thread:

"Was ist denn das für ein 3D effekt?
Muss ich die Rotgrüne Brille aus den 90er wieder aus der Schublade rauskamen?"

Haha das habe ich am Anfang auch gedacht!

Mal hoffen, dass man das deaktivieren kann. (In Alien Isolation kann man es ja.) Hoffentlich auch in Ding Light wo es noch hinzu überhaupt kein Sinn macht...

Aber einen merkbaren Leistungsunterschied (über 1 Frame Unterschied) hat man dadurch nicht, oder? Ich kann es nicht testen, besitze noch kein Alien Isolation...

Hat das jetzt was mit AA mitunter auch zu tun (schrieb oben jemand) oder auf keinen Fall?!
Ergänzung ()

Nur kurz so:
Habe gerade gelesen, dass The Evil Within 30 fps cap ist. Ist ja ein Witz und dann noch mind. 4GB VRAM für optimale Settings.
Krass, oder nicht?
 
Zu den beiden Links unten:

Ambient Occlusion
SSAO/HBAO

Lässt das Bild plastischer wirken.

Dazu kommts mir vor wie noch nen (postprocessing) Unschärfefilter. FXAA und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal: SSAO und HBAO und HDAO sind alles Umgebungsverdeckungen, das hat meines Wissens rein garnichts mit dem hässlichen Effekt hier zu tun?! Oder etwa doch?
Und FXAA macht das Bild unschärfer, das ist richtig!
 
Der Hauptunterschied auf den Bildern (Low<-> Ultra) ist die Umgebungsverdeckung.
Dazu wischi waschi Postprocessing.

Auf den "Regenbogeneffekt" (Intefferenz in der Physik sieht ja auch so aus -> CD mit Lichteinfall / das Licht wird auch in seine Spektralfarben zerlegt) bin ich nicht eingegangen mit dem Kommentar - sorry.
Dein "hässlicher Effekt" ist halt das stillistische Mittel und passt mMn in das Sci-Fi Genre sehr gut. Wirkt dadurch "surrealer" und auch etwas bedrückender.

Zumindest für mich ;)
"Gute/bessere Grafik" gibts ja so an sich nicht. Das ist subjektiv. Ich find bspw. die Grafik von Borderlands 2 "besser" als von Crysis oder Battlefield 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist jetzt aber sehr sehr subjektiv! Haha Borderlands 2. Denk dir mal die schwarzen Zeichenlinien komplett weg! Dann ist der komplette Comiclook weg. (Und die, für dich gute Grafik auch)
Dann kommt das Spiel nicht mals mehr an HL2 ran, was 2004 erschien!!!
Meine Meinung:
Comiclook?! Warum!?
Ganz einfach um von den schlechten Texturen abzulenken, da spart man viel Geld und man macht mit den Leuten wie dir trotzdem Umsatz.
Sehe das ja ein, wenn das Entwicklerstudio kein Geld hat!

Was denkt ihr?
Ergänzung ()

Man muss dazu sagen, dass ich Borderlands gekauft und auch gespielt habe... Mehrere Stunden.
Also ich sage das nicht einfach so.
 
Den gleichen Effekt mit roten/grünen Verschwimmenden Kanten setzt Wargaming auch sehr intensiv bei World of Warplanes ein. Da denkste, du schielst, wenn du die Bereiche nahe dem Bildschirmrand anschaust.
Imho ein echt bescheuerter und unnötiger und hässlicher Effekt.
 
@Creator97
Selbst ohne Cell-Shading Look (da gibts ne Mod) finde ich die grafik "besser".

Du meinst wohl realistischer. Realistischer muss eben NICHT(!) besser sein.

Definiere mal ne hübsche Frau.
Richtig, wird NUR für dich (gut, vllt. gibts den ein oder anderen, dem sie dann auch gefällt) gehen. Aber nicht bindend für alle Personen ;)

Das war die Kernaussage.
Viele verwechseln "besser" gleich mit "höher Aufgelöst/der Realität näher" (was dann objektiv beweisbar wäre).

Grafik, Sound, Pipapo sind dahingehend IMMER subjektiv, ob es einem (mehr als XY) gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaarL

Ist ja gut du Philosoph. Der Vergleich mit Computergrafik und Frauen ist nicht schlecht! 😀
Wäre ja schlimm wenn alle Männer einer Frau hinterherlaufen würden, nur weil man nicht subjektiv denken könnte.
Immerhin kann man beides nicht einfach so pauschal sagen. (Ich liebe diesen Satz, er trifft immer zu!)
Subjektive Bewertung, Leveldesign, Schauplätze ... sprechen ja alle für die Subjektive Bewertung!
Dass man allerdings durch diesen Comiclook,von Texturen, die nicht gerade gut aufgelöst sind, ablenken kann, lässt sich nicht bestreiten!
Bei diesem anderen Effekt ist dies ähnlich. (Meine Meinung.) Und auch wenn die Grafik gut ist, fällt sie mit diesem Effekt mieser aus.
Wie Crysis 3 erschien, bin ich auf vollen Genuss gekommen. Natürlich GTX 690 damals auf Full HD ULTRA Settings. Ich muss sagen, dass hat mich schon umgehauen! Immer wieder, wenn man mal länger nicht gespielt hatte. In C3 rein und den krassen Wow Effekt. :o
Ich lese mir jetzt mal den Artikel durch...
Ergänzung ()

@SheepShaver
So gut Artikel gelesen, was soll ich dazu sagen:
In dem Artikel geht es darum, durch hinzufügen von Effekten das 3D Objekt realistischer zu machen!
Realistisch ist für mich, wenn ich mit meinen eigenen Augen z.B. auf einen Vogel schaue, wie auf dieser Website und zwar in Real Life! Und dann wird mit meinen eigenen Augen dieser Effekt garantiert nicht auftreten! Soll heißen Realistisch = ohne diesen Effekt.

Artikel erster Satz:

Chromatic Aberration, which is also known as ‘color fringing’, is an issue...

Issue!!! Verdammt nochmal !
Warum entwickelt man dann sowas, obwohl man es garnicht hätte dieses Problem?!
Warum?
Bin ich der einzige Dumme, oder stimmt ihr mir voll und ganz zu?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man entwickelt sowas, weil du diesen optischen Fehler erwartest, wenn du dir Bilder, die mit einer Linse eingefangen wurden, anschaust. Ein Film oder Photos haben immer diese Fehler, von daher verhält es sich mit dem Effekt wie mit Lensflare, DoF, etc., sie sollen einem suggerieren, dass die Bilder aus der realen Welt stammen und mit einer Kamera aufgenommen wurden. Macht natürlich keinen Sinn, macht das gerenderte Bild aber weniger steril.
Da die Fangemeinde um ENB, was diese Effekte im nachhinein Spielen hinzufügt, die diese ursprünglich nicht hatten, ziemlich groß ist, nehme ich mal an, dass nicht alle Deine Meinung teilen. ;)
 
Naja ich hoffe nur, dass man das immer abschalten kann.
Oder wenigstens die dafür benötigtete Datei aus einem Unterverzeichnis löschen kann...

Eigentlich sollte man ja wissen, wenn hinten die GTX 690 brummt, dass man kein Video anschaut.
Man taucht ja auch praktisch in die Perspektive der Spielfigur, also schaut aus deren Augen. So macht das in FP-View absolut keinen Sinn.
Bei TP-View schon wieder mehr, da man sich ja dort von hinten sieht. (Als wäre eine Camera hinter einem.)

DoF ist eigentlich das einzige was Sinn macht (außer man spielt true 3D). Weil man mit den Augen auf einer 2D Oberfläche (Bildschirm) einfach immer alles scharf sieht, auch wenn man in die Tiefe schaut.

Lensflares sind einfach nur schön. Wenn man zum Beispiel wie in Crysis mit einem Helm mit Visier rumläuft.

Was gibt es da eigentlich noch für Effekte?
Ergänzung ()

Hier ist auch noch ein guter Vergleich zu DoF. Ohne ist es am besten!
Warum? Ganz einfach. Realistisch ist es, dass ich alles scharf sehen kann. Mit DoF nicht wenn ich in die Tiefe schaue...

Außerdem kostet es mich noch mehr Leistung, obwohl alle anderen Details im Hintergrund garnicht so gut aussehen müssten, weil man sie durch DoF sowieso nicht sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben