Radeon R9 290X Ref. - Lüfter dreht ohne Grund hoch

.symN

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
135
Moin zusammen,

ich hab nun seit gut nem Jahr das Ref Model der R9 290X aka "Die Tubine" :D
Mir war vorher bewusst das die Graka im Ref Design sehr laut sein wird und das ist ok.
Seit neustem scheint sie allerdings einen leichten Tick zu haben. Selbst in Windows dreht sie einfach komplett hoch.
Dies dauert dann immer ein paar Sekunden und danach läuft sie wieder brav leise vor sich hin.
Überhitzen kann es nicht sein, hab ich bereits überprüft + wenn ich Dota2 spiele läuft sie auch meist ruhig.

Irgendjemand eine Idee woher dieses Verhalten kommen kann?


Gruß
Simon
 
Haste mal die Treiber neuinstalliert? Ansonsten an einem anderen PC testen, wenn dort auch das Verhalten auftritt, ist das wohl ein Fall von RMA.
 
Hast Du einen anderen Treiber installiert oder etwas an der Gehäusebelüftung geändert?
Klingt erstmal komisch ; kann aber auch sein, dass bei Dir irgendwas läuft, was die Grafikkarte auch im Idle beansprucht - und sie deshalb ab und zu runterkühlen muss.

Oder drehen die Lüfter bei Deinem Problem ungewöhnlich laut auf?
Ansonsten kannst Du vielleicht am einfachsten in Afterburner einfach eine neue Lüfterkurve erstellen - damit sollte sich das Verhalten auch abstellen lassen.
 
Welche Treiberversion nutzt du?

Bei meiner HD 7970 war es mal so, daß bei einer Beta Version die Lüftersteuerung nicht griff und das Ding auch im Idle hochdrehte. Versuch mal den älteren 14.4 WHQL.
 
Ich hatte mal genau das selbe, nachdem ich aufgrund von der installation von Win 8.1 den Treiber neuziehen musste, denn sobald nach dem Booten Catalyst sich gestartet hatte, drehte sofort der Lüfter auf 50% im Idle ...
Die Lösung war ziehmlich einfach:

Im Untermenu Graphics Overdrive hatte sich der Haken bei "Manuelle Lüftersteuerung übernehmen" gesetzt, und dann halt auf 50% festgenagelt, einfach den Haken rausnehmen, und schon liefen die Lüfter wieder temp. gesteuert ^^
 
Danke Leute, werde ich zuhause noch einmal genauer drauf schauen.

Der Lüfter dreht schon ungewöhnlich hoch und hört dann wieder auf. Hatte das System schon einmal neu aufgesetzt und selbst danach trat der Fehler noch auf, somit kann ich ein Programm ausschliessen. Beta Treiber wäre noch eine Option. Musste den neusten nehmen, da die älteren ein anderes Problem mit der Cursor darstellung hatten.

Werde Updaten, sobald ich mehr weiss!
Ergänzung ()

Neuen Treiber installiert. Bisher sah es gut aus, habe allerdings gestern auch nur Rust gespielt. Ich geb dem ganzen noch ne Woche. Wenns das war, frag ich mich echt wie so nen Fehler sich durch 3 Updates ziehen kann bei AMD. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
.symN schrieb:
Ergänzung ()

Neuen Treiber installiert. Bisher sah es gut aus, habe allerdings gestern auch nur Rust gespielt. Ich geb dem ganzen noch ne Woche. Wenns das war, frag ich mich echt wie so nen Fehler sich durch 3 Updates ziehen kann bei AMD. -.-

Das kann auch nur ein Fehler bei der Installation gewesen sein, bzw. ein fehlerhaftes BIOS was ich sich wieder gefangen hat, oder irgendwelche Drittsoftware die jetzt nicht mehr mit dranrumfummelt :D
 
Zu früh gefreut. Kaum der Rechner an gestern, volle Leistung.
Hab danach mal MSI Afterburner deinstalliert und die Grafikkarte über Catalyst und Overdrive auf max 20% Fan-Speed gestellt. Bis dato lief es ganz gut, allerdings ist es nur eine Frage der Zeit meiner Meinung nach.
 
Habe selbst eine 290er im Ref-Design und kann das Problem nicht nachvollziehen.

Was hat denn das mit AMD zu tun?
Du hast höchstwahrscheinlich die Lüftersteuerung so umgelegt, dass bereits ab 45°C der Lüfter auf >50% laufen soll.
Für Leute wie dich gibts den "Computer-Führerschein".
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234;16385751 Für Leute wie dich gibts den "Computer-Führerschein".[/QUOTE schrieb:
Du machst dich unbeliebt mit sowas.
Ich könnte auch sagen, für dich gibts sowas wie den "Nickname-Früherschein"
 
max_1234 schrieb:
Du hast höchstwahrscheinlich die Lüftersteuerung so umgelegt, dass bereits ab 45°C der Lüfter auf >50% laufen soll.

Dein Quote wäre für mich völlig ok, wenn es denn so wäre. Allerdings hab ich die Settings bereits alle gecheckt.
 
Gleich nach dem hochfahren, fing der Lüfter wieder an vollgas zu geben :(

afterburner1.jpg afterburner2.jpg
 
Zurück
Oben