News Kleinerer Maxwell: Nvidia GeForce GTX 960 auf 2015 verschoben

AMD-Mafiosi schrieb:
Ausserdem hat Intel seit Jahren ein de facto Patent auf Ultrabooks mit Mobile NV GPUs.. NV wird also den GK204 lieber im Mobilsegment verkaufen, denn da ist die Marge nochmal 50% höher als im Desktopmarkt.
Ich wüsste nicht warum Nvidia 50% mehr Margen bei einem OEM verlangen könnte weil der ein Ultrabook mit Intel CPU baut. Da kann er zwischen AMD oder Intel iGPU wählen und hat genug Alternativen - ich denke nicht dass Intel hier Einfluß nimmt, da dies nur den Preis des Ultrabooks erhöhen würde oder Intels Subventionen steigen müssten. Ein Preiskampf zugunsten der OEMs ohne die eigenen Margen zu gefährden und mit jeder neuen CPU Generation stärkerer iGPU um den Preisdruck aufrecht zu erhalten. Und die Konkurrenz hat eben nicht so hohe Margen, die am Ende ja doch Intel bezahlen muss über Marketingzuschüsse.
CD schrieb:
Warum sich selbst das Geschäft kaputtmachen indem man den 970-Käufern eine günstigere Alternative gibt?
Ich wüsste gar nicht welche 970 Käufer und 960 Käufer sich ins Gehege kommen sollen. Wer nicht mehr als 200,- € ausgeben will der wartet eben etwas länger oder geht zu Konkurrenz - er kauft sich nicht die 970. Wäre er bereit für eine GPU so viel zu bezahlen und braucht nur die Leistung nicht (warum sonst sollte er noch nicht gekauft haben?) wartet er oder kauft eben jetzt eine GPU mit der Leistung die er braucht (HTPC, Mittelklasse Gamer) - er kauft keine 970. Wer kauft denn eine 970 wenn er sie nicht braucht? Da gehts ja nicht um 20,- €. Und weil die 960 jetzt später kommt pack ich so viel mehr auf den Tisch, was ich vorher nicht bereit war? Eher nicht.
 
...die kommt noch vor Weihnachten. Mit dieser Mitteilung will man die Leute nötigen, doch bei der 970 zuzuschlagen, die mehr Gewinn bringt. Aber vor dem Fest will man auch bei denen Kasse machen, die für ein Geschenk nicht über 300 Euro locker machen wollen und nur zur 960 greifen würden. Die dürfte dann aber nur maximal 250 Euro kosten. Oder man macht 2 Varianten - eine knapp unter 200 Euro und eine darüber- halt mit Kürzel Ti.
 
Hallo,

gibts denn schon Neuigkeiten, wann die GTX 960 endlich käuflich erwerbbar ist? Es sind ja, soweit ich das mitbekommen habe, schon einige Modelle im September durch die Gegend geschwirrt.

Grüße
 
Womöglich reicht die Chipfertigung gerade für die GTX970/980 aus. Die werden den Händler aus der Hand gerissen. Wieso sollte Nvidia sie dann für billigere Karten einschränken?
 
Evtl läuft die Fertigung auch besser als erwartet und es gibt mehr Chips die zumindest für die 970 ausreichend sind.
Dazu verdient man an den 970 Karten natürlich mehr und solange alles ausgelastet ist gibt es keinen Grund was günstigeres anzubieten
 
Nja, "nichts" günstigeres anzubieten wäre eigentl. fatal, weil diese Leute dann eventl. zu AMD gehen, ausgenommen Fanboys, ich denke sowie so das es für die 960 zwei Chips geben wird die 960 Ti und 960 non-Ti.

Wobei erstes womöglich auf den "Abfall" der 980/970er Chips basieren könnte.
 
Mir ist eigentlich ziemlich egal weshalb oder warum es später wird. Ich sehe von dem Geld, dass die dort alle scheffeln, eh nie was.
Wollte bloß wissen, ob ihr evtl. mehr bzgl. des Erscheinungsdatums wisst. Danke ;)
 
Zurück
Oben