News Kleinerer Maxwell: Nvidia GeForce GTX 960 auf 2015 verschoben

Krautmaster schrieb:
die Zahl der 980M Notebooks wirst an wenigen Händen abzählen können. Ich denke die anderweitigen GPU Absatzzahlen, zb GTX 970, sind bedeuten höher.

ich habe da so meine zweifel. zwar werden bestimmt nur wenige der M-varianten an PC-laptop hersteller gehen, ABER:
Apple hat sich bestimmt ne riesenladung gesichert. noch diesen monat sollen die neuen iMacs rauskommen und apple setzt die M-varianten ja auch in den desktops ein.
Ich vermute also GTX970M/980M in den neuen iMacs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Damit hat Nvidia festgelegt, dass die 960 ein GM204 wird - war ja lange auch unbestätigt.
Ich tippe mal auf Resteverwertung - hätte mir sofort eine gekauft - die 970 ist nicht meine Zielgruppe :D

Festgelegt ist nichts. Es passt nur, gerade wenn man sich jetzt die Specs der 980M/970M ansieht. Das vermischen irgendwie und du hast eine 960

Unyu schrieb:
2015 könnte es auch fast ein GM206 werden, statt einen teureren GM204 so kaputt zu machen.

Ja wenn die Ausbeute vom GM204 so krass hoch ist das sie keine verkrüppelten haben oder nichts zwangsweise kastrieren wollen, könnte wirklich sein das sie umschwenken. Mit GM204 verdienen sie ja jetzt bei 4 Varianten ihr Geld.
 
TenDance schrieb:
Da Apple erst die nächste Generation wieder bei Samsung fertigen lässt, hat nVidia vlt einfach nicht die Kapazität bei TSMC und TSMC kann nicht einfach mehr bereitstellen weil im Augenblick noch alles ausgelastet ist?

Unmöglich wäre nichts. Andererseits bedeutet die GTX960 (egal ob ein GM204 oder GM206 drin steckt) ja nicht, dass Nvidia bei TSMC plötzlich wesentlich mehr GPUs fertigen lassen muss als vorher. Es würden dann ja entsprechend weniger GK104 in Auftrag gegeben, bzw. werden wegen den GM204 insgesamt auch die GK110 stark zurückgefahren werden.

Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob ARM-SoCs und GPUs wirklich in den selben Fertigungslinien produziert werden. Auf jeden Fall gibt es mehrere verschiedene 28nm-Fertigungsprozesse bei TSMC. GPUs werden z.B. im "High-Performance"-Prozess gefertigt, sind also vor allem auf Leistung ausgelegt. Bei SoCs für Mobilgeräte würde ich eher die entsprechenden, auf Stromsparen und/oder günstige Kosten optimierten Prozesse erwarten.

Ergänzung:
Hier gibt es eine Übersicht, über die verschiedenen 28nm-Prozesse von TSMC und deren Anwendungsgebiete:
http://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/28nm.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
I:r:O:n:I:C schrieb:
Wenn ich eine 780 hätte, würde ich sogar noch auf 970 wechseln, schon allein wegen dem Stromverbrauch ;)

Und nach wie vielen Monaten rechnet sich dieser Wechsel dann?
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich hab das jetzt so interpretiert, daß die Verzögerungen daher kommen, weil man mit der Produktion kaum hinterherkommt. Und wenn man mit einer Sache schon kaum hinterherkommt, sind doch die Kapazitäten für eine weitere Produktreihe genauso knapp.... oder? Ich weiß nich... :freaky:
Nur weil die gekauften Kapazitäten für den GM204 nicht ausreichen hat das nichts mit dem GM200 zu tun! Nvidia kauft halt eine gewisse Kapazität und lässt dann dort einen Chip produzieren. Für den nächsten geschieht dies ebenfalls. Die Produktionsstraße der Chips sind aber nicht die gleichen und das Umrüsten solcher Produktionsstraßen ist nicht "mal eben" gemacht!
Nvidia könnte jetzt z.B. Kapazitäten für den GM204 teuer nachkaufen, aber selbst dann würde es erstmal einige Zeit dauern bis diese überhaupt zur Verfügung stehen, mit dem Risiko das sich der aktuelle Andrang auf die chips schon wieder gelegt hat und man dann in eine Überproduktions läuft...
 
Ich übersetzte das Marketinggeblubber mal:

Solange die Deppen über 330€ für den 970 ausgeben greifen wir bis 2015 erstmal diese Kohle ab,
bevor wir uns selber Preiskonkurrenz mit einem 960 machen" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Klingt ehr nach Fertigungsproblemen. kein hersteller lässt sich freiwillig den 150-200 Eurobereich entgehen.

Das tut NVidia doch schon seit der 700er Serie. Die GTX 760 war bis vor kurzem nicht für unter 190€ zu haben. Und die nächst kleinere Karte war die GTX750Ti, welche für 120-130€ zu haben war.
Dazwischen klafft schon seit einer ganzen Weile ein großes Preis- und Leistungsloch.
 
Mark3Dfx schrieb:
Ich übersetzte das Marketinggeblubber mal:

Solange die Deppen über 330€ für den 970 ausgeben greifen wir bis 2015 erstmal diese Kohle ab,
bevor wir uns selber Preiskonkurrenz mit einem 960 machen" ;-)

Schon etwas ketzerisch und wird dem gebotenen nicht gerecht. Das P/L der GTX 970 ist perfekt und die Entscheidung von Nvidia, die aktuelle Nachfrage (welche ja indirekt das sehr gute Angebot unterstreicht) zu befriedigen, nachvollziehbar. Wenn die erste Welle eingedeckt ist, kann man sich dem Nebenschauplatz widmen im Preisbereich um 150 - 250€.
 
2015 ist aber auch sehr wage ausgedrückt, dass kann alles mögliche heißen.
Eigentlich schade, andererseits gibt es derzeit ja schon genug alternativen, auch wenn die dann nicht ganz so effizient sind.
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
Wenn ich eine 780 hätte, würde ich sogar noch auf 970 wechseln, schon allein wegen dem Stromverbrauch ;)
Sorry, aber das wäre doch völlig bekloppt. Oder mit was für einem Verkaufspreis für die 780 kalkulierst du da?
Ergänzung ()

Fonce schrieb:
Die Produktionsstraße der Chips sind aber nicht die gleichen und das Umrüsten solcher Produktionsstraßen ist nicht "mal eben" gemacht!
Bist du sicher, dass da (gleiche Fertigungsgröße Vorausgesetzt) so ein großer Unterschied besteht? Ich hätte angenommen, dass die da im Wesentlichen nur die Masken austauschen müssen.
Laut News haben sie im übrigen die Kapazitäten für den GM204 erhöht.
 
Evtl bringt Nvidia ja den 204er als 960Ti und die normale 960 wird dann 206er und aktuell versuchen se erstmal die 970/980 Nachfrage zu stillen denn wer hat nicht gern mehr Geld für das ansich gleiche Produkt. Wenn nicht mehr Kapazität da ist verkaufe ich doch lieber das teurere und nebenbei wird noch die alte Generation gekauft von Leuten die wenig Ahnung haben bzw. kein AMD wollen...
 
mir gehts jetzt langsam auf den sack mit dem shice 04er chip und dem ewigen deaktivierungsshicedreck. ist doch hinlänglich bekannt das dies nicht geschieht weil soviel chips nicht ordentlich funzen, der aussschuß bei 28nm ist inzwischen sehr gering.
was mir nicht in den kopf will ist, und das war bei 660ti und 760 schon so, wieso um himmels willen ist es wirtschaftlicher 50% fläche wegzuschmeissen damit man eine karte für 250 euro auf den markt schmeissen.. hm moment, also da sind wir wohl am oberen ende des "performance" segments angelangt, soll hgeißen die meisten kaufen sihc dann eh ne 970; oder so, naj is mir auch wurst, ich will nix wissen von 04er karten, wollt ich noch nie.

ich will endlich einen nachfolger des gk106 sehen, egal wie sich die karte dann schimpft, is mir wurst. und da sind mir lieferschwierigkeien von einem gm204 sowas von egal, das glaubt man gar nicht. wenn soviel kohle im 150-200 segment steckt wie immer erzählt wird, warum bekomm ich dann nur alle 2 generationen was ordentliches? aber die frage hatten wir ja schon, ich will jetzt einfach meine neue karte, bitte. und ich seh ja gar nicht ein so eine 970 oder sonstwas zu kaufen, wenn man den eine bekommt, ich habe null verlangen nach soviel leistung. das geld wäre mir zu schade, kommt doch eh alle jahre, ach shice, für mich wieder alle 2, hallo? ich lass mich nicht verarschen leute, notfalls behalt ich meine 660 bis nur noch tetris darauf läuft, bekackte kapitalistenbande..
 
Morrich schrieb:
Nein, nicht zu gut. Sie wird nur einfach mal zu einem gescheiten Preis und nicht völlig überteuert verkauft. So sollte NVidia das immer machen. Dann haben sie zukünftig sehr viel deutlicher die Nase vor AMD. Aber bisher hat bei den Grünen wohl einfach das Funkeln der Dollarzeichen in den Augen den Verstand vernebelt.

Hä? Sie haben doch in der Vergangenheit schon mehr Grafikkarten als AMD abgesetzt und zwar erheblich und auch mehr Geld eingefahren. Offensichtlich waren sie deutlich genug vor AMD, dass das gereicht hat :)
 
duklum schrieb:
ich habe da so meine zweifel. zwar werden bestimmt nur wenige der M-varianten an PC-laptop hersteller gehen, ABER:
Apple hat sich bestimmt ne riesenladung gesichert. noch diesen monat sollen die neuen iMacs rauskommen und apple setzt die M-varianten ja auch in den desktops ein.
Ich vermute also GTX970M/980M in den neuen iMacs.
Ne, der neue iMac wird diesmal eine GCN Grafikkarte haben.

http://iphone-magazin.org/2014/10/retina-imac-27-zoll-mit-5k-display-im-oktober/

Neben dem Wechsel zu AMD als Grafikkarten-Hersteller würde es bei den internen Komponenten und beim Design keine großen Änderungen geben.

Das ist schon interessant. Obwohl Kepler/Maxwell ja eigentlich die effzientere (Gaming) Architektur ist, zumindest was große GPUs angeht (Pitcairn ist bald 3 Jahre alt und hat noch immer ein 1A Perf/Watt Verhältnis), und dennoch wird GCN häufiger in "Fremdgeräten" eingesetzt. Konsolen, MacPro, iMac, Matrox...
 
Wenn die 960 schon verschoben wird, dürfte das Gerücht, daß Karten mit GM200-chip (Vollausbau) nur 4 Monate nach den aktuellen GTX 9x0 folgen sollen, wohl sicher auch nicht wahr werden.
Theoretisch kommt Big Maxwell in 20nm, dh. wenns bei 28nm stockt müsste der Zeitplan für Big Maxwell noch machbar sein. Allerdings glaube ich eh das NV die 960 einfach aus Gewinnmaximierungs Gründen absichtlich nicht bringt. Viele greifen eben dann zur 970 zu Weihnachten, AMD hat genau 0 in Worten: Null um da gegen zu halten. Ergo vergoldet sich NV ihr Weihnachtsgeschäft einfach selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die 960 ohnehin nur die Leistung einer R9 280X erreichen wird, jedoch beim Verbrauch einer HD7850 und somit 50% schneller als eine HD 7850. Da ich mit meiner 7850 aber noch alle aktuelleren Spiele auf fast höchster Qualitätsstufe gut spielen kann, werde ich wohl sowieso auf weitere Generationen warten, wo dann die Leistung doppelt so hoch wie bei der 7850 ist, aber bei 50% reduziertem Verbrauch. Das wäre dann die Leistung einer GTX 970 bei einem Stromverbrauch von etwa 45 Watt (GT730-Niveau)...
 
Zurück
Oben