Eine Art hidden bootloader

Shauni

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
44
Hey Leute,

Vorerst möchte ich mich entschuldigen sollte ich nicht im richtigen Bereich gepostet haben und dass ich wahrscheinlich den 1000en thread zu einem Thema mache jedoch finde ich erstens nichts dazu und zweitens wollte ich es mal meinen Bedürfnissen anpassen. ^^

Mein Anliegen ist ein bootloader welcher kommt versteckt ist heißt, wenn ich zb bei einem Laptop ins recoverie Menü will muss ich zb f8 oder ähnliches drücken und ich krieg nicht bei jedem Start einen nervigen bootloader der mir anzeigt dass ich auch in recoverie Menü kann.

Sowas hatte ich gerne als so ne Art bootloader dass wenn ich nichts drücke nach dem BIOS ohne welche zwischenschritte mein Windows geladen wird jedoch wenn ich zb f6 drücke oder so dass dann Linux gebootet wird

Klar ist dass das BIOS das nicht kann deswegen will ich einen solchen bootloader bei dem der Ablauf um folgendermaßen ist

BIOS lädt danach bootloader welcher nichts darstellt also zb 2 Sekunden schwarzer Bildschirm und wenn die entsprechende taste zum booten des Linux Systems gedrückt würde Windows laden, bei Betätigung von f6 zb jedoch linux

Leider kenne ich keinen bootloader der sowas kann bzw bin in der umgeben recht unbewandert wie ich Sowas Fertigstellung kann deswegen frag ich hier ja. ^^

Vielen Dank im voraus :)
Ergänzung ()

Achso und Entschuldigung sollten manche Wörter zusammenhangslos sein ich schreib hier grad mit dem Handy und komm iwie mit dieser autokorrektur bzw dem t9 nicht klar XD
 
Wieso sollte das das BIOS nicht können? Wenn ich bei mir auf (?glaube) F11 während des Startens drücke, bekomme ich eine Systemstartauswahl. Normalerweise standen da bisher immer nur Datenträger oder Laufwerke drin. Bei meinem jetzigen (UEFI-) Rechner hat Linux automatisch eine Systemstarttpartition(EFI) angelegt und diese als Startgerät im BIOS eingetragen. Jetzt habe ich also bei der Auswahl 3 Platten, 1 CD-Laufwerk und eine Linux-Partition. Also habe ich derzeit genau das, was du haben möchtest, ohne drücken Windows, mit F11 Auswahl.
 
Grundsätzlich wollte ich dass es in keinem Menü auftauchen deswegen meinte ich auch hidden heißt wie bei recovery Systems von einigen Laptop wo man nicht über ein Menü hinkommt sondern nur über eine taste ^^

Jedoch ist auch deine Möglichkeit nicht schlecht wusste auch nicht dass es möglich ist Linux ins boot Menü einzubinden ^^ muss mich etz nur kurz schlau machen was ein fei System ist wahrscheinlich eine fromatierungsart wie fast oder ntfs oder so? ^^
Ergänzung ()

Also diskcryptor sieht im ersten Augenblick aus wie das auf der Seite erwähnte truecrypt also ein Verschlüsselungsprogramm ^^ aber hat offensichtlich viele Tools hinsichtlich des boot Managements

Ich werde es mir mal anschauen danke für den Tipp :)
 
Wenn du eine aktuelle Linux-Distribution installierst, bekommst du standardmäßig schon so gut wie immer GRUB als Bootloader installiert. Dort kannst du Windows als Standardsystem definieren und das Timeout auf 1 Sekunde setzen und das Menü verstecken. Das ist meist kürzer als man überhaupt was davon zu sehen bekommt.
 
Partition 1 = Windows (Die Bootreihenfolge kannst du selber einstellen)
Partition 2 = Linux (Ist unter Windows unsichtbar)

Bootloader fertig
 
Anscheinend ist es wohl einfacher als gedacht xD sry kenn mich mit bootloadern und der gleichen nicht aus ^^ Jedoch wenn ich mein Windows installiere und danach das Linux diesen grub loader aber nicht haben will dann gibt es doch einen Fehler beim neu booten oder nicht? Oder weiß das BIOS welche startsequenz Dateien nenn ich sie jetzt mal ausführen soll
 
Zurück
Oben