News Notebooks mit GeForce GTX 980M/970M ab 1.500 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
die gleichen Bilder wie letztens? ok.

haben die Hersteller wenigstens was zur Aufrüstbarkeit via MXM oder ähnlichem gemacht?
 
Sieht gut aus. Das ist im mobilen Bereich bisher ungekannte Leistung.
 
katzilla schrieb:
haben die Hersteller wenigstens was zur Aufrüstbarkeit via MXM oder ähnlichem gemacht?

Bei Clevo-Barebones sollte dies kein Problem sein.
 
Naja da lohnt sich eher 2x gamer pc aufzustellen. Zumal man die sachen dann besser verkaufen und aufrüsten kann.
 
katzilla schrieb:
die gleichen Bilder wie letztens? ok.

haben die Hersteller wenigstens was zur Aufrüstbarkeit via MXM oder ähnlichem gemacht?

@Kleiner69


ich zitiere mich mal selbst

Chapsaai schrieb:
diese umrüstbarkeit ist leider eher ein mythos.

in meinem letzten msi notebook ist das umrüsten an nicht vorhandenen neuen kühlkörpern gescheitert. da die hersteller sehr oft das barebone verändern ist es schlicht nicht möglich einen neuen passenden kühlkörper zu bekommen

bei meinem jetzigen clevo p702 ist es so dass man zwar neue kühlkörper bekommen könnte (auch wenn man hierzu erstmal einige händler abklappern muss und dann etwa 100,- mindestens! zu zahlen hat) scheitert es aktuell am bios. denn die neue GPU braucht ein passendes bios zum laptop. das ist ein eklatanter unterschied zum desktop.

ich und viele anderes clevo besitzer hatten gehofft die 780M/880M verbauen zu können und trotz dass es einen sehr guten bios optimnierer namens Prema gibt klappt es nicht. Clevo geibt hier absichtlich keinen Support.

Einzig bei Alienware Laptops besteht eine theoretische Chance auf einen aufrüstung.

Hält man sich aber den Preis des Alienware Laptops vor augen (vor allem im vergleich zu Clevos) und dass eine aktuelle neue Desktopgrafikkarte ca 1000,- kosten kann, steht das Aufrüsten (und zwar von den Herstellern absichtlich so gewählt) in keinerlei Verhältnis zur neuanschaffung des gesamten laptops.

Eine weitere hürde ist, dass sollte man über diverse foren und stundenlange emails und chats an ein custom GPU bios gelangen , man nun einen blind flash vollführen muss. denn die grafikkarte gibt noch kein bild aus und man muss die menüpunkte erraten bzw aus tutorials anderer nutzer erlesen. hierbei kann es oft zu komplikationen kommen die nicht gerade selten dazu führen dass man die neue grafikkarte zerschießt.

na alle dem ist es immernoch nicht garantiert dass die neuen grafikkarte auch wirklich 100% stabil zu betreiben ist.

Zu guter letzt muss man sich mal Vorstellen dass man im Laptopbereich einen teildeaktivierten midrange chip für 1000€ verkaufen kann.

da wird einem schnell klar wie dann bei den Herstellern die kasse klimpert
 
einfach zu Teuer im gegensatz zum PC. Hatte auch mal nen schönes Alienware M17xr3, hat schon was wenn man sowas zu hause stehn hat, aber lieber PC da kann man vor Ort alles selber machen und ist mal was defekt da wartet man ne Ewigkeit.

Beim PC ist es in ein paar stunden bzw Tage behoben z.b. Hardwareersetzung. Na ich bin zum glück davon weg. Und als ich mein Asus G75 damals hatte und es defekt war, hat es eine Ewigkeit gedautert glaube 8 wochen bis es vom Reparaturservice wieder da war.

Das witzige das gleiche Problem bestand noch, aber spielbar war es nicht mehr, traurig Asus nie wieder. Ich habe es dann verkauft.
 
@ ilovecb

Ich verstehe deinen und ähnliche Beiträge nicht. Es soll Leute geben, mich eingeschlossen, die können oder wollen keinen Desktop PC aufstellen. Diese sind meist auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Muss man Gaming Notebooks immer "schlechtreden"?
Die Teile verkaufen sich, weil es halt auch dafür einen Kundenkreis gibt. Kein Grund da immer zu murren. Frag mich, warum solle "Nörgler" immer in solchen Beiträgen und News zu finden sind...
 
Ganz nett, aber ich bleibe bei den Clevo selbstbau Notebooks. Damit bin ich bisher immer günstiger bei weggekommen. Warte noch auf die ersten 980M MXM Karten auf eBay.
 
Jedem das seine. Kaufe dir das du möchtest. Am platz kann es ja schon mal nicht liegen, da ein gamer pc recht klein sein kann.
Zudem kommen im laptop oft minderwertige tn panels zum einsatz. Das teil ist laut in 3d. Ja auch verständlich: wenig platz und viel hitze durch gamer gpu.

Wer mit all den nachteilen und zudem dem deutlich höheren preis leben mag - so wie du scheinbar - der soll sich doch so ein laptop kaufen. Ich kann das aber nicht verstehen. Meine meinung.

devebero schrieb:
@ ilovecb

Ich verstehe deinen und ähnliche Beiträge nicht. Es soll Leute geben, mich eingeschlossen, die können oder wollen keinen Desktop PC aufstellen. Diese sind meist auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Muss man Gaming Notebooks immer "schlechtreden"?
Die Teile verkaufen sich, weil es halt auch dafür einen Kundenkreis gibt. Kein Grund da immer zu murren. Frag mich, warum solle "Nörgler" immer in solchen Beiträgen und News zu finden sind...
 
Für was werden bei Notebook GPUs eigentlich solche Mengen an VRAM verbaut? Die GTX 980M ist ja in etwa so schnell wie eine GTX 770 (?), die ist doch schon lange am Ende bevor man auch nur annähernd in ein VRAM Limit läuft. Ich würde sogar sagen, dass die Rohleistung selbst bei einem SLI aus GTX 980M zu niedrig ist, als dass man eine Vorteil durch die 8GB VRAM hat.


MfG
 
@ilovecb & BazooExcalibur:

Völlig unnötige Kommentare, Gaming Notebooks haben ihre Daseinsberechtigung, und nur weil ihr diese nicht versteht, sind die Dinger nicht unnötig. Als Beispiel:
Firmen-Berater, die mehrmals im Monat für mehrere Tage in Hotels an verschiedenen Orten der Welt wohnen. Also bezweifle, dass da der DesktopPC inkl. Bildschirm und Peripherie so angenehm im Handschuhfach unterzubringen ist.
Es hat auch nicht unbedingt jeder den ausreichenden Platz für ein richtiges Desktop-System. Ich kenne so einige, die packen, wenn mal etwas Zeit ist, ihr Gaming-Notebook auf den Wohnzimmer-Tisch und zocken ne Runde. Einfach weil das Büro einem Kinderzimmer weichen musste.
Ich könnte jetzt noch etliche Beispiele aufzählen...

Einfach mal ein bisschen den eigenen Horizont erweitern, und nicht immer nur Dinge schlecht machen, nur weil sie für einen selbst keinen Sinn machen.
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Für was werden bei Notebook GPUs eigentlich solche Mengen an VRAM verbaut?

Einfach nur, weil NVidia hier keine Beschränkung auferlegt. Bei Desktop-GPUs ist es wirtschaftlicher, den VRAM klein zu halten, um dann ein paar Zyklen später nochmals ein teureres Produkt mit mehr VRAM raushauen zu können. Notebookkäufer wechseln aber viel zu selten, und wenn dann das komplette Notebook, und das tun sie nicht nur weil eine Grafikkarte mit mehr VRAM rausgekommen ist. Daher erst gar keine Beschränkung, da können die Partner verbauen, was sie wollen.
Und die verbauen halt so viel wie möglich, weil es einfach besser ankommt. Die zusätzlichen Herstellungskosten sind da eher zu vernachlässigen. Siehe die guten alten GeForce 8400GT mit 4GB Speicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer schnell und einfach den Unterschied zwischen dem MQ und dem HQ Prozessor erklären?
 
Habe auch ein Gaming Notebook, weil ich einfach nicht nur an 2 verschiedenen Orten bin und überall ein PC+ Bildschirm etc. viel zu aufwendig ist. Natürlich muss ich Abstriche bei der Leistung machen, aber das war mir vorher schon klar.

Hier noch weitere Gründe:
Cohen schrieb:
Für mich wäre so ein Gaming Notebook zwar auch nichts, aber für andere Leute mag so ein Gerät durchaus sinnvoll sein. Zum Beispiel Leute, die ständig auf Dienstreise oder wochenlang auf Montage sind. In ihrem Hotelzimmer haben sie Stromversorgung, aber sollen sie dann einen Desktop-PC mit auf Reisen nehmen? Camping-Begeisterte mit Wohnwagen/mobil mit Stromanschluss. Soldaten in der Kaserne, die in ihrer Freizeit etwas spielen möchten. Wochenend-Pendler mit zwei Wohnsitzen, die nicht zwei PCs kaufen und pflegen möchten sondern ihr Gerät einfach mitnehmen.

"Mobil" und "mobil" muss nicht immer das gleiche bedeuten, da gibt es etliche Zwischenabstufungen zwischen 100% stationärer Nutzung (Desktop-PC) und ultramobiler Nutzung (Smartphone/Handheld).
 
ilovecb schrieb:
Jedem das seine. Kaufe dir das du möchtest. Am platz kann es ja schon mal nicht liegen, da ein gamer pc recht klein sein kann.
Zudem kommen im laptop oft minderwertige tn panels zum einsatz. Das teil ist laut in 3d. Ja auch verständlich: wenig platz und viel hitze durch gamer gpu.

Wer mit all den nachteilen und zudem dem deutlich höheren preis leben mag - so wie du scheinbar - der soll sich doch so ein laptop kaufen. Ich kann das aber nicht verstehen. Meine meinung.

du schreibst jedem das seine und willst dann erstmal alle belehren....du bist deutschland....

ein gamingrechner kann niemals so klein sein wie mein laptop.
ich bin ständig in fra oder an meinem anderen wohnsitz und alles was ich dabei habe ist mein rucksack in den mein 17zöller easy reinpasstund noch klamotte für ne woche.
willst du mir jetzt erzählen dass das mit nem gaming rechner geht? ja? hab ich bock drauf den rechner, den bildschirm, die tastatur, die maus , 1000kabel netzteile usw. mit mir rumzuhscleppen ... du honk?!
 
HQ sind Quads mit Intel Iris Pro und MQ sind Quads mit Intel HD Grafik.
(Wenn mich nicht alles täuscht :p)
 
Also hab nen 4710HQ und der hat nur ne 4600 Grafik. Allerdings ist der Sockel zwischen M und Q tatsächlich ein anderer. Wer steigt da noch durch :D
 
devebero schrieb:
Die Teile verkaufen sich, weil es halt auch dafür einen Kundenkreis gibt. Kein Grund da immer zu murren. Frag mich, warum solle "Nörgler" immer in solchen Beiträgen und News zu finden sind...

Die Antwort ist einfach: Weil sie nörgeln wollen.

Die wissen schon vor lesen des Berichts, das sie nicht zur Zielgruppe gehören.
Sie wissen es nach dem Lesen Berichts immer noch.
Dann aber ab ins Forum. Denke mal die haben einfach zu viel Zeit, keine Freunde oder Friseur.

Der 970er bringt mit Abstand mehr Power in (semi)-mobile Segment, ich finde es gut das CB darüber berichtet.
 
Zurück
Oben