Umstieg auf mFT

asuryan

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
120
Hallo Alle,

Zurzeit bin ich mit einer Canon EOS 550d unterwegs und fotografiere meistens bei Ausflügen oder Urlauben. Ich merke aber vor allem im Urlaub, dass es ganz schön anstrengend ist, die Kamera mitzunehmen und am Abend vor allem dann zu Hause bleibt und eher mit dem Handy fotografiert wird. Nach meiner Recherche bin ich bei den mFt hängen geblieben, vor allem die Olympus OM-D E-M10.

Hätte ich mit dieser Kamera einen würdigen Nachfolger für meine Canon gefunden?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Schlechter wird es nicht. Teste aber vorher ob du den Elektronischen Sucher bei schnellen schwenks vertägst.
Ich weiß jetzt nicht welcher Sensor in der 550D steckt. Der aktuelle APS-C ist etwas besser bei Iso (1/3-2/3 Blende) hat aber wesentlich mehr Dynamik. Etwa 3 Blenden und lässt sich dadurch deutlich leichter in RAW verarbeiten. Der Rest ist persönliches Empfinden.
 
asuryan schrieb:
Ich merke aber vor allem im Urlaub, dass es ganz schön anstrengend ist, die Kamera mitzunehmen und am Abend vor allem dann zu Hause bleibt und eher mit dem Handy fotografiert wird.

Ähnliches würde ich bei ner mFT Kamera auch vermuten, es sei denn Du hast immer ein schön kompaktes Objektiv drauf. Hast Du denn schon mal ne E-M10 mit Deinem gewünschten Immerdrauf in der Hand gehabt?
 
asuryan schrieb:
Ich merke aber vor allem im Urlaub, dass es ganz schön anstrengend ist, die Kamera mitzunehmen
Was hast du denn da für ein Objektiv dran? EF24-105 L? EF70-200 2.8 IS L II?
 
Was hast du denn für Objektive für die 550D und wie nimmst du die Kamera normalerweise mit?

Meines Erachtens macht der Umstieg auf die E-M10 nicht so viel Sinn, wenn es nur auf die Größe der Kamera mit 1-2 Objektiven ankommt. Beide Kameras sind definitiv nicht klein genug für Jacke oder Hosentasche. Also nimmt man so oder so am besten eine eigene Tasche für die Kamera und anderes Zeug mit. Ob dann die 550D oder E-10 darin verschwindet ist auch schon fast egal ;) Erst ab LX7 Abmessungen würde ich anfangen von Jackentaschentauglichkeit zu sprechen: http://camerasize.com/compact/#219.439,521.409,569,350,332,454,541,ha,t.
 
Hätte ich mit dieser Kamera einen würdigen Nachfolger für meine Canon gefunden?

Ja. Die Kamera übersteigt die Fähigkeiten der 550D bei weitem (allein schon durch Live Composit, Art Filter, Video in Full HD mit AF, und und und), ist leichter und kleiner, insbesondere mit dem 14-42 EZ Jackentaschentauglich.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Zurzeit ist an der Canon das 18-135 drauf und laut der camerasize site wäre die Olympus mit dem Kit-Objektiv um die Hälfte leicher und viel viel kleiner. Aber ich muss die Kamera auch mal live anschauen und benutzen um herauszufinden wie ich damit zurecht komme.
 
asuryan schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Zurzeit ist an der Canon das 18-135 drauf und laut der camerasize site wäre die Olympus mit dem Kit-Objektiv um die Hälfte leicher und viel viel kleiner.

Rate mal warum. :rolleyes:

Bei der Olympus mit dem Kitobjektiv deckst du einen KB-Brennweitenbereich von 28-84mm ab, mit deiner Canon 28-216. Natürlich ist da die Canon größer, allein schon weil das Objektiv aufgrund des Brennweitenbereiches größer sein muss! ;)

Hast du an der 550D das normale 18-55mm Kitobjektiv dran (welches dem Olympus Kit bzgl. der Brennweite entspricht), relativiert sich der größenunterschied. Natürlich, die Canon ist immernoch größer, aber dein Geldbeutel nicht um 800€ leichter ;)
 
Das ist mir schon klar, nur selbst wenn auf der Olympus das 14-150mm drauf ist, ist die immer noch kleiner und leichter als die Canon. Aber wie gesagt ich muss mir die Kamera mal live anschauen ob ich damit zurecht kommen würde.
 
Ich bin selbst von einem Pentax System mit viel Linsen und entsprechend Gewicht umgestiegen auf MFT.

Angefangen mit der OM-D E-M5 und der Kit Linse. Dann noch das kleine und leichte Sigma 19mm2.8 dazu.
Anfangs war es schon echt cool so eine handliche Kamera zu haben.
Mittlerweile vermisse ich die Haptik etwas, und habe jetzt die E-M5 gegen die E-M1 getauscht. Dort bekommt man mit Griff ein besseres Gefühl für die Kamera.

Insgesamt bereue ich den Schritt weg von Pentax nicht. Der Elektronische Sucher gefällt mir sehr gut, ebenso Generell die Einstellungsmöglichkeiten der Olympus Kameras ist fantastisch. Alles konfigurierbar, wirklich alles.

Linsen gibt es meiner Meinung nach auch genügend gute auf dem Markt, wenn auch nicht immer billig. Ich plane demnächst nen Paukenschlag und hol mir das 12-40mm 2.8 und dann das 40-150mm 2.8
Dazu noch eine oder zwei Portrait Festbrennweiten und gut ist.
 
HendrikMue schrieb:
...

Hast du an der 550D das normale 18-55mm Kitobjektiv dran (welches dem Olympus Kit bzgl. der Brennweite entspricht), relativiert sich der größenunterschied. Natürlich, die Canon ist immernoch größer, aber dein Geldbeutel nicht um 800€ leichter ;)

Stimmt nicht das 14-42 EZ ist ein Pancake... Das ist nur 1/3 so groß wie ein Standart Canitax kit

Guckst du hier: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt natürlich auch noch kleinere MFT-Kameras als die E-M10. Die GX7 etwas weniger hoch, GM1 und GM5 sehr klein und die PEN-Reihe auch recht klein. Leistungsmäßig liegen sie dazu alle über der 550D.

Wenn du in den Laden zum anfassen gehst, nimm am besten die 550D mit um gleich den direkten Vergleich zu haben.
 
Warum dann überhaupt eine Systemkamera? Wenn du sowieso nur das 18-135 drauf hattest, scheint es mir, als brauchst du gar keine Wechselobjektive. "Kompaktkameras" sind bei gleichen Specs noch kleiner und leichter als Systemkameras. Bajonette brauchen immer Platz und erlauben keine Bauweise, wo das Objektiv voll eingefahren werden kann.
Mittlerweile gibts die auch schon in allen möglichen Varianten, mit Sensorgrößen bis APS-C, mit lichtstarken Festbrennweiten oder Zoomobjektiven, mit und ohne elektronischen Sucher, mit und ohne Einstellräder.... Seit dem Erscheinen der 550D hat sich in diesem Bereich einiges getan!
Ansonsten, wenns nur etwas kompakter sein muss, warum dann nicht das neue 24/2.8er STM Pancake an die 550D dranschrauben? Damit ist sie dann auch nicht mehr viel größer und schwerer als eine E-M10.
 
Die E-M10 ist trotzdem nicht jackentaschentauglich, bzw, die Jacke, wo sie nicht dick aufträgt würde ich gern mal sehen ;) Und in ner normalen "Männerhandtsche" sind die 25% Dickenunterschied nicht der Rede wert.
 
Hast Du eine M10 schon je mals in der Hand gehabt? Ich habe neulich die 600D und meine M10 beide nebeneinander gehabt. In so fern behaupte ich weiterhin, die M10 passt in eine Jackentasche.

Und vergleiche mal das Gewicht, rein weg nur mal die Gehäuse. Unter 400 Gramm gegenüber 530.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch nicht, aber ich habe mal eine LX3 einen halben Tag in ner Jackentasche mitgeführt und fand die schon sehr grenzwertig...und die hat gerade mal 2/3 der Dicke einer E-M10 mit Objektiv. Also bezweifle ich es stark, dass es mit der E-M10 besser ist.

650 gegen 490g ist jetzt auch nicht der Riesen-Unterschied, gerade mal ein viertel weniger. Erst bei der Hälfte würde es anfangen, interessant zu werden.

Falls der TE weiblich ist, oder er die Kamera in der geheiligten Handtasche seiner Freundin verstauen dürfte, wäre die Sache natürlich anders, in Frauenhandtschen passen MFT kameras wirklich besser rein ,)
 
Oha, naja, so unterschiedlich können die Ansichten sein. Wenn irgend ein Smartphone um ein Viertel leichter ist schreien alle Oh und Ah.
Aber richtig, es ist nicht der Riesen Unterschied. War das verlangt? Riesen Unterschiede? Und die Beurteilung ist doch offenbar äußerst subjektiv, was jemand nun einen grosen oder kleinen Unterschied findet.
Und eine M10 auf eine weibliche Käuferschaft und deren Handtaschen zu reduzieren ...
In meine Jacke passt die prima rein. Und nu? ;)
Denke, dass sollte der TE für sich aus machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
asuryan schrieb:
Zurzeit ist an der Canon das 18-135 drauf
Och komm das wiegt doch nichts. ;)
Die Oly wiegt 1/3 weniger ja, aber Willst du wirklich wegen 300g das System wechseln? Das ist weniger als 2x HTC One wiegen. Lässt du dein Handy aus Gewichtsgründen auch zu Hause? :D
 
Zurück
Oben