Umstieg auf mFT

leboef schrieb:
@ [moses]

Ich hatte im Urlaub eine analoge Vollformat dabei, mit einer einer Cosinon S 1.9 50mm Linse. Zu 90% habe ich mit offener Blende fotografiert - im manuellen Fokus. Das war kein Problem. Im Gegenteil, so eine gelungene Freistellung in Portraits ist mir vorher nur mit einer Tele-Linse an APS-C gelungen.

Ich sehe daher bzgl. der Tiefenunschärfe schon 2 Vorteile im Vergleich zu mFT:

- im Vollformat hat man bei Fokussierungsproblemen immer noch Luft nach oben, sprich man kann immer noch abblenden
- für das gleiche Bokeh/Tiefenunschärfe müsste man bei mFT die Bildkomposition ändern (etwa näher dran gehen), das ist nicht immer glücklich.


Jedenfalls hat mich meine PEN E-PL3 schon ein bisschen enttäuscht. Ich hatte das 14-42 IIR Kit dabei.

- Im Landschafts-Detail finde ich die Ergebnisse nicht immer gelungen, enttäuschend unscharf.
- In Street kam der Autofokus nicht immer hinterher.
- Die Kamera-Software bildete 2 aufeinander folgende Bilder, unter gleichte Lichtbedingungen, mit annähernd gleichem Motiv, in unterschiedlichen Farben ab.
- Am frühen Morgen lichtete sie ein lichthelles Panorama im Automodus bei f18, f160 (!?) ab. So schlau müsste doch eine Automatik sein, dass sie auch im Sonnenschein die Blende bisschen öffnet, um das mit der Verschlusszeit zu kompensieren?

Das mag alles vielleicht eher an der E-PL3 liegen als an dem MFT-Sensor, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einer 2000€ E-M1 OMD und einer 2000€ A7, dann würde ich ohne Zögern eine A7 nehmen.

-Jetzt sind wir hier in Der Praxis... Und da bin ich zu 100% bei dir und dem was du sagst! Doch, dein Hauptproblem ist nicht der Kleine Sensor sondern das Kit. Ohne weitere Diskusion. Und das sowohl bei Freistellung als auch bei Schärfe, CA, Verzerrung usw.
-Aber egal, welche AF Einstellungen hast du den bei Street genutzt? Weil normal klapt das ansich gut, Mann muss nur das fokusfelder auf dem Motiv haben und direkt durchdrücken. Klappt sogar bei sich bewegenden Objekten... ;)
-Die Farben sind tatsächlich so ein Oly ding... Da bin ich auch noch dran. Die jepg aus der Kamera sind interresannterweise wesentlich besser!
-Panorama immer im Manuellenmodus!
 
pcpanik schrieb:
Wenn Du also eine KB Linse nimmst und sie an einen mFT Sensor hängst, bekommt der mFT Sensor nur einen Ausschnitt des KB Bildkreises mit - und zwar mit exakt der gleichen Freistellung wie bei KB. Relativ zur Bildgröße wird durch den Crop x2 alles doppelt so groß auf dem Bild dargestellt. Auch die Zerstreuungskreise.


Nein!
Erstens mal ist nicht alles doppelt so gross, sondern der MFT Sensor zeigt mir nur den zentralen Ausschnitt eines KB Sensors ohne Rand als Gesamtbild.
Also einen verringerten Blickwinkel, deshalb braucht es auch geringere Brennweiten bei MFT für mehr oder minder dasselbe Resultat.
Wenn ich denselben Ausschnitt aus dem KB Foto mache, habe ich denselben Blickwinkel wie MFT. Eine Vergrösserung ist das eigentlich nicht Ausschnittsvergrösserung ja,
aber Brennweite bleibt Brennweite.

Weiterhin wieder nein!
ich habe mit dem KB 50mm F1.8 mit derselben Motivdistanz an MFT zwar immer noch eine 1.8er Lichtstärke, aber die Freistellung entspricht an MFT nur noch der
eines 100mm F3.6. Das ist eindeutig nicht Dasselbe. Mit anderem Motivabstand mag das anders aussehen.
Somit hat natürlich auch die Sensorgrösse einen Einfluss auf die Freistellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ zur Bildgröße, auch noch unterstrichen, was ist daran so misszuverstehen?

Mal im Ernst, willst Du jetzt wirklich so eine Haarspalterei betreiben?
Eine Vergrößerung ist das eigentlich nicht, Ausschnittvergrößerung ja
(Anm., ich habe ein Komma eingefügt, weil ich glaube, dass das da hin gehört um den Sinn herzustellen.)

Das ist reine Wortklauberei, die Du da betreibst! Es ist doch am Ende exakt das Gleiche von mir beschriebene Resultat.
Natürlich ist es ein Ausschnitt! Das schreibe ich doch ganz klar: Ausschnitt aus Bildkreis! Kannst Du zwei Posts weiter vor lesen.

Aber, was zeigt Dir das Fertige Bild, dass aus einer mFT Kamera kommt, wenn Du eine 50mm KB Linse von der KB Kamera abmachst, sie an die mFT Kamera dran machst und bei gleichem Motivanstand den Auslöser drückst? Drucke beide Bilder auf gleicher Größe aus und schau sie Dir an: Was siehst Du da jetzt? ;)
Eine doppelt so große Ansicht, die dem Ausschnitt aus KB entspricht.

Niemand schaut sich die Ausgabe von mFT um 50% verkleinert an, insbesondere dann nicht, wenn wir Sensoren gleicher Auflösung nehmen würden. Z.B. Nikon D4s und Olympus M1. Beide 16Mpx, beide geben die gleiche Kantenlänge an Pixeln aus. Das Bild der M1 - der Bildinhalt - ist aber doppelt so Groß dargestellt, weil ein kleinerer Bildkreis aufgenommen wird.

Jetzt darfst Du natürlich gerne einwerfen: Aber KB ist 3:2 und mFT 4:3 ... ja. Ist auch bekannt.


Weiter zu Deinem nächsten Nein, wo Du erneut etwas verneinst, was so nicht gesagt wurde. Und Du liegst falsch mit der Annahme, die Freistellung sei eine andere, wenn Du das Objektiv von D4s abmachst und an M1 dran schraubst. Das Objektiv bildet noch immer exakt wie vorher ab. Wir sehen aber auf der Bildausgabe nun eine doppelt so große (da ist wieder die Ausschnittvergrößerung ;) ) Ansicht des kleineren Bildkreises. Da der Crop x2 beträgt ist f nur noch 50%.

Brennweite bleibt Brennweite. Blendenöffnung bleibt Blendenöffnung. Und Bokeh bleibt Bokeh. Ich habe an keiner Stelle was anderes behauptet. Ein Objektiv bildet an jedem Sensor gleich ab! Steht da auch genau so in meinen bisherigen Antworten.

Das DoF vergrößert sich an mFT, wenn Du den Abstand verdoppelst um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen. Er bleibt gleich, wenn Du den Abstand gleich behältst, dafür siehst Du nur einen Ausschnitt, der bei identischer Bildausgabe doppelt so groß ausschaut als bei der D4s.

Ich bleibe bei meinem Beispiel, dass Du mit jedem DoF Rechner überprüfen kannst:

D4s mit 50mm Optik, 3m Abstand, Blende 2 = 42,7cm DoF
M1 mit der gleichen 50mm Optik, 3m Abstand, Blende lassen wir auf 2. Crop x2 = 100mm f/4 = 42,7 cm DoF bei doppelt so großer Darstellung.
M1 mit 6m Abstand = identischer Bildwinkel = 174,9cm DoF
D4s 6m Abstand = 174,9cm DoF und halb so große Darstellung ggü. M1



@leboef
leboef schrieb:
So schlau müsste doch eine Automatik sein, dass sie auch im Sonnenschein die Blende bisschen öffnet, um das mit der Verschlusszeit zu kompensieren?

Das kommt auf die Automatik an. Keiner sagt Dir, wie die Automatik einer A7 programmiert wurde, welches Motivprogramm sie dann wählt. Hier hilft nur eines: Modus A, S oder M oder Programm-Shift zu nutzen. Automatik ist zum knipsen gedacht, nicht zum gezielten fotografieren.

Dann sehe ich das Problem darin, dass Du die Kit Linse verwendet hast, die gerade mal f/3.5 bietet. Da verbietet sich der Vergleich zur KB Linse mit 1.8.
Sicher hast Du Recht, dass Du bei KB mehr Abblendreserve hast. Für eine 90er Portraits Linse mit f/1.8 Linse brauchst Du bei mFT eine 45er f/0,9.
Es gibt eine 42,5 f/0.9 und die ist einfach nur Sauteuer. Aber Du würdest mit Ihr das identische Ergebnis erhalten.

Aber bleiben wir mal bei der Praxis, denn sowohl moses als auch ich sind auf die Offenblenden schön herein gefallen und hatten oft genug nur ein Auge im DoF statt beide. Und das mit f4 bzw. bei mir f/1.8.

Wenn Du mit einer 90er KB Linse mit f1.8 auf 1,5m heran gehst, hast Du noch 2,8cm DoF. Da braucht Dein Model nur Atmen und Du bist raus aus dem DoF. Bei f/4 sind es 6,2cm. Aber selbst das ist oft zu knapp, es sei denn, Dein Model bleibt absolut ruhig stehe und Du ebenfalls. ;)


Mein Tipp an Dich: besorge Dir das 45er f/1.8. Oder, wenn Du es sehr günstig versuchen möchtest: Einen mFT Adapter und eine alte 50mm f/1.8 Optik. Ich habe für einen OM Adapter 9,90 Euro gegeben und für das 50mm f/1.8 zuiko zahlt man als Sofort-Kauf etwa 30 Euro.

P.S.: Ich hatte heute ein Paket bekommen:

m10p0846lvkj8.jpg


Schärfe auf die Nasenspitze ... 205mm f/3.8 :-D Etwa 9mm DoF!
 
Zuletzt bearbeitet: (% gegen Darstellungsgröße getauscht. Ist verständlicher.)
pcpanik schrieb:
Mein Tipp an Dich: besorge Dir das 45er f/1.8. Oder, wenn Du es sehr günstig versuchen möchtest: Einen mFT Adapter und eine alte 50mm f/1.8 Optik. Ich habe für einen OM Adapter 9,90 Euro gegeben und für das 50mm f/1.8 zuiko zahlt man als Sofort-Kauf etwa 30 Euro.

Sind das denn z.B. hier FT/mFT-Linsen, also auf die Sensorgrösse abgestimmte Objektive? Sprich, sind angegeben f1.8 auch bei einem mFT-Sensor 1.8, und eben nicht KB-1.8? Denn lichtstarke Objektive habe ich ja genug, aber das sind eben alles KB-Linsen. Aber wenn ja, wäre der Tipp tatsächlich mal Gold wert! :)


[moses] schrieb:
-Jetzt sind wir hier in Der Praxis... Und da bin ich zu 100% bei dir und dem was du sagst! Doch, dein Hauptproblem ist nicht der Kleine Sensor sondern das Kit. Ohne weitere Diskusion. Und das sowohl bei Freistellung als auch bei Schärfe, CA, Verzerrung usw.

Ich würde nach meinen Erfahrungen im Fall Olympus vielleicht tatsächlich mal zustimmen, dass ein Kit nicht unbedingt eine gute Wahl ist. Normalerweise ärgere ich mich über pauschale Kit=Mist-Aussagen, da dies zumindest bei meiner Sony nicht der Fall ist. Es ist aber tatsächlich so, dass die meisten alten Objektive, die ich an meiner PEN adaptiert habe, in der Bildschärfe besser abschneiden, als das Kit.
 
A) Nein, die sind naturlich in KB angegeben. Hieße das alte manuelle zuiko 50 f/1.8 bildet an mFT 100mm f/3.6 ab.
Das 45er m.zuiko mFT 1.8 also entsprechend 90mm f/3.6 dafür hat es Auto-Fokus.

B) was haben Deine alten Objektive auch mal neu gekostet? Sind vermutlich auch Festbrennweiten?
Ist wohl schwer vergleichbar, oder? Das Kit 14-42 R II liegt etwa bei 100 Euro im Setpreis. :)
 
leboef schrieb:
...
Ich würde nach meinen Erfahrungen im Fall Olympus vielleicht tatsächlich mal zustimmen, dass ein Kit nicht unbedingt eine gute Wahl ist. Normalerweise ärgere ich mich über pauschale Kit=Mist-Aussagen, da dies zumindest bei meiner Sony nicht der Fall ist. Es ist aber tatsächlich so, dass die meisten alten Objektive, die ich an meiner PEN adaptiert habe, in der Bildschärfe besser abschneiden, als das Kit.

Sind sie ja grundsätzlich auch nicht. Aber gerade in dem Fall ist es ganz einfach so. Du kannst bei dem Kit auch nicht die Leistung eines 50mm f1.2 L erwarten. Oder dem 135/2 L (was üprigens Grandios ist...*sabber*)
Was hattest du den bisher adaptiert? Alles mit f2.8 und etwas wissen (und können) ermöglicht dir brauchbare Ergebnisse an mFT
 
Aktuell habe ich eine chinesische C-Mount-TV-Linse mit einer Lichtstärke von 1:1.4, und tatsächlich, bei der ist das DoF bei 1.4 extrem knapp.



Ein paar Schnappschüsse ohne künstlerischen Anspruch. Ist natürlich eine reine Spaßlinse. Alternativ hätte ich auch ein paar helle M42 und die Cosinon S über PK-Adapter. Also, es stimmt schon, man kriegt schon brauchbare Ergebnisse, klar. Aber es ist halt auch Kopfsache. Alleine das Wissen, dass bei Vollformat mehr Spielraum ist, nervt.
 
Du meinst weniger Spielraum, oder? Ist ja nur noch das halbe DoF. ;) Frag moses mal, was nach seinen KB Ausflug kommt...
Tipp, OM Adapter und das zuiko 50mm 1.4. Da bist Du dann bei nem Meter Abstand bei 3cm DoF. Schau mal, wie Du das nutzen kannst.
Klar, die ist seltener und teurer, als das 1.8er.
 
pcpanik schrieb:
Du meinst weniger Spielraum, oder? Ist ja nur noch das halbe DoF. ;)

Ich bin seiner Meinung und sage: halbe DoF ist doppelter Spielraum ;)
 
Kommt wohl auf den Standpunkt an. :) Irgendwann ist das DoF so klein, dass es mit Stacking los geht. :lol:
 
Zurück
Oben