Server für Virtualisierung - Kosten und weitere Fragen

PassT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
373
Hallo an alle =)

Ich hätte eine kurze Frage. Ich schreibe aktuell eine Hausarbeit über das Thema Virtualisierung und den Einsatz von Thin Clients. Dazu möchte ich einen Kosten/nutzen vergleich aufstellen. Leider finde ich nirgendwo Informationen, wie es mit der benötigten Serverhardware aussieht. Neben dem NAS, über den die VMs ihren Speicher beziehen, was wird noch benötigt? Das ganze soll am Beispiel eines großen Unternehmens geschehen, welches mit 500 Thin Clients ausgestattet werden soll. Was würde hier für Serverhardware benötigt und in welchem Kostenrahmen würde man sich unter Verwendung von Markenhardware bewegen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus für die Antworten!

VG
 
Da ist auch die Frage was du da virtualisieren möchtest. Es gibt Ressourcen "schonende" und verschwendende Anwendungen. Und dazu kommen die Lizenzen usw usw

Und virtualisierung hat nicht umbedingt was mit thin clients zu tun. Das ist eher Terminalserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die Antwort. Gehen wir von "normalen" Arbeitsplätzen für Einkäufer, Buchhalter u.ä. aus. Leistungstechnisch müsste das also nicht die Welt sein. Über die Lizenzen habe ich noch garnicht nachgedacht. Weißt du denn ganz ungefähr, was die Lizenzen pro Stk bei 500 in der Abnahme Kosten? Es geht hier nicht um detailierte Angaben. Lediglich ganz grobe Zahlen, um was dazu schreiben zu können =)
 
Ist relativ schwer da Infos zu bekommen da in dieser Größenordnung eine solche Umgebung nicht ohne ein Systemhaus und entsprechende Consultants aufgebaut wird und die sich das gut bezahlen lassen.

Würde an deiner Stelle mit folgender Hardware anfangen:
4x Dual Sockel Server mit 8-Kern CPUs und 384GB RAM.

Für Preise müsstest du mir etwas Zeit geben um das zusammen zu klicken, vielleicht ist aber auch jemand andere schon schneller.

Beim Storage würde ich auf vSAN setzen und gar kein NAS mehr einsetzen. Dadurch werden die Server zwar etwas teurer, man spart sich aber den zusätzlichen Storage komplett. Gerade für VDI Umgebung ist das eigentlich ideal.

Edit:
Und virtualisierung hat nicht umbedingt was mit thin clients zu tun. Das ist eher Terminalserver.
Mit einem Thin Clients kann ich in der Regel mehr als mich nur auf Terminalsitzungen zu verbinden. Ein kompletter virtueller Desktop ist auch kein Problem.
 
Da du scheinbar noch nicht so recht weißt wo es hingehen soll, schau dir mal citrix an:
http://www.citrix.de/

Die sind eigentlich ziemlich gut was Thin Clients bzw Virtualisierung angeht...
 
@Masamune2

Vielen Dank dafür! Wäre wirklich cool, wenn du mir GANZ ungefähre Preise nennen könntest. Es geht hier wirklich um nichts exaktes. Ich habe halt wirklich keinen PLan, in welcher Größenordnung man sich da bewegt. Geht es um 20-30TEuro? Oder sprechen wir von deutlich mehr?

@rizze Citrix habe ich auch schon einmal gehört, allerdings finde ich dirt jetzt nicht explizites zu der hardware. Dennoch vielen Dank =)
 
Hallo,

Ich würde das Thema der Hausarbeit ändern: VDI ist nichts, was sich in wenigen Seiten umfassend behandeln lässt. Zudem wird ein wenig mehr Grundverständnis benötigt, um z.B. den Unterschied zwischen NAS und SAN zu kennen.

Der Vor-/Nachteil bei VDI liegt außerdem nicht nur in der Hardwarefrage, sondern auch im Aufwand zur Administration der Systeme.

Abgesehen davon brauchst Du Deinen Vergleich nicht auf Basis der Standardpreise anstellen: Projekte in dem Umfang haben recht spezielle Konditionen, die hauptsächlich davon abhängen, wer den Deal letztlich gewinnen will.

Cu,
Chris
 
Geht es um 20-30TEuro? Oder sprechen wir von deutlich mehr?
Hardware und Software inkl. Wartung für beides wird deutlich mehr kosten. Zumindest Listenpreis. Bei dieser Größenordnung würde man bei den Herstellern allerdings Projekte melden was zum Teil zu richtig krassen Discounts führt.
 
Ist ja auch kein problem, wenn das deutlich mehr ist ICH will das ja nicht kaufen :D Und das ganze steht inm Vergleich mit Desktoprechnern, welche bereits einen Preis von über 600TEURO ausgemacht haben. Dementsprechend können es auch 100TEURO oder noch deutlich mehr sein, ich brauche halt nur einen ganz groben Rahmen. Wirklich nur GANZ GROB =)
 
Hallo,

Masamune2 schrieb:
Hardware und Software inkl. Wartung für beides wird deutlich mehr kosten. Zumindest Listenpreis. Bei dieser Größenordnung würde man bei den Herstellern allerdings Projekte melden was zum Teil zu richtig krassen Discounts führt.

Auch mit dem "Entgegenkommen" der Hersteller landest Du bei sechs- bis siebenstelligen Preisen für Hardware und Lizenzen. Und bisher haben wir noch nicht von der Konzepterstellung und Implementierung gesprochen.

Zudem fallen diverse Kundenanforderungen recht schnell unter den Tisch, wenn sie die dafür benötigte Hardware sehen (häufig, wenn es den Storage und die geforderte Performance geht).

Und es gibt Projekte die scheitern und wo die komplette Umgebung zurückgebaut werden muss.

Cu,
Chris
 
Also siebenstellig auf keinen Fall. Ich schätze die Server landen bei etwa 15k pro Stück (inkl. lokaler Platten für vSAN), die passenden View Lizenzen inkl. Wartung für drei Jahre bei höchstens 200k. Macht in Summe 260k. Ist jetzt nur ne ganz grobe Schätzung.

Um ein konkretes Konzept geht es hier ja gar nicht, nur um eine Beispielrechnung (oder?).
 
Moin,

Masamune2 schrieb:
Also siebenstellig auf keinen Fall. Ich schätze die Server landen bei etwa 15k pro Stück (inkl. lokaler Platten für vSAN), die passenden View Lizenzen inkl. Wartung für drei Jahre bei höchstens 200k. Macht in Summe 260k. Ist jetzt nur ne ganz grobe Schätzung.

Wenn man beim obigen Beispiel mit den 500 Usern bleibt und Redundanz auch sein sollte, dann wird es recht schnell teuer: mehr Server, mehr Storage, reichlich Netzwerk.

Da oben 600 kEUR aufgerufen wurden, wenn man auf Standardrechner gehen würde: mit VDI kommst Du nicht auf geringere Hardwarekosten.

Cu,
Chris
 
Einfache Redundanz hab ich schon eingeplant, Netzwerk einfach vorausgesetzt. Auf keinen Fall wird es siebenstellig, aber mir ist auch bewusst, dass eine VDI Umgebung teurer kommt als einzelne Clients. Ich bin seit 8 Jahren VCP.
 
MoinMoin,

Masamune2 schrieb:
Einfache Redundanz hab ich schon eingeplant, Netzwerk einfach vorausgesetzt. Auf keinen Fall wird es siebenstellig, aber mir ist auch bewusst, dass eine VDI Umgebung teurer kommt als einzelne Clients. Ich bin seit 8 Jahren VCP.

Für "Büro-Arbeitsplätze" wird es nicht so teuer, wenn die Anforderungen passend formuliert sind. Es gibt jedoch auch das Gegenbeispiel, wo über VDI Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt werden sollten, die der Kunde nicht mal ansatzweise in ähnlicher Form als "Büro-PC" angeschafft hätte.

btw: Wenn ich mir die gängigen Kundennetzwerke ansehe, dann würde ich dort nichts voraussetzen bzw. für eine solche Umgebung weiterverwenden wollen.


Der wichtige Punkt für die PassT: Über Hardware und Lizenzen wird sich sehr wahrscheinlich kein Geld einsparen lassen. Die Vorteile einer solchen Umgebung liegen woanders.


Cu,
Chris
 
Es wurde ja auch erst mal nur nach der Hardware gefragt. Für ein komplettes Konzept fehlen quasi alle Infos.
Ergänzung ()

Ein Dell R720xd mit zwei E5-2650 v2, 24x 16GB RAM, 2 SSDs und 10 HDDs landet im Projekt bei etwa 15k. Das sollte als Anhaltspunkt reichen, auch wenn mittlerweile der R730 aktuell ist.

Gehen wir von normalen Office Desktops mit einer CPU und zwei GB RAM aus brauchst du also vier dieser Server um deine Umgebung mit einfacher Redundanz aufzubauen.


Die Frage ist was du mit deiner Betrachtung bewirken willst, denn nur mit den Servern ist es halt nicht getan.
 
Das ist natürlich klar, allerdings hilft mir das viel weiter. Danke!
 
Moin,

im Bereich von 500 Thin Clients ist die Netzwerklast aber aufkeinenfall zu vernachlässigen. Die einzelnen Clientanbindungen sind vielleicht Harmlos mit 10/100MBit, allerdings ist der gesammelte Traffic im Serverraum nicht zu unterschätzen. Einfach irgendeinen GB-Switch nehmen ist da lange nichtmehr....
Alleine die entsprechenden Coreswitche kosten wahrscheinlich >15k....und ein oder zwei reichen da Lange nicht.
Genauso im Storagebereich

Eine Office 2010/13 Standard Lizenz gibt es auch nicht für lau, bei 500 Clients sind die Hardwarekosten wohl die kleinere Position.
Ich würde realsitisch mit > 500.000€ rechnen.

Kurze Überlegung für die Clienthardware

HP Thin Client ca. 240€
Monitor ca. 100€


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben