News Wasserkühler für GeForce GTX 980 und GTX 970

Wie sich die Leute hier über die Preise für Wasserkühler aufregen :D

Produkte von Artic Cooling, wie z.B den Accelero gibt es geschenkt oder wie? :D
Der kostet im Schnitt auch seine 65-70€ für die Highend Modelle.
Vorausgesetzt man ist mit der Kühlleistung/Lautstärke vom jeweiligen Hersteller unzufrieden, weshalb ein Wechsel des Kühlers in Frage käme.

Hobby kostet nun mal Geld, dafür ist eine WaKü aber absolut leise, worauf ich sehr viel Wert lege, da mich Lüfter einfach nur nerven.
Im Idle Betrieb oder in älteren Games wie Stronghold Crusader & Co kann ich meine Lüfter getrost deaktiviert lassen.
Selbst im Sommer ist das absolut gar kein Thema, ohne das meine Temperaturen über 45°C gehen.
Nur bei Games wie BF4&Co muss ich die Lüfter dazuschalten, selbst dann sind die Lüfter nur sehr leicht wahrnehmbar.
Möchte meine WaKü nicht mehr missen, mich stört es nicht noch mal 100€ extra zu zahlen, dafür ist alles aber extrem leise.
Muss aber sagen das die Temps nur wegen der MO-RA3 möglich sind.
 
Habe meine Palit JetStream GTX970 seit dem ersten Tag mit Wakü Kühler in betrieb, und ich muss sagen hat sich schon gelohnt!
Unter voll Last habe ich 58° der Turbo Takt ist bei 1380MHz stabil! ohne das ich etwas an der Takt schraube gedreht habe.
 
58°C ist unter Last aber nicht gerade Kühl für ne Wakü? Ich hab bei ner 290 mit OC 45°C unter Last?!? Ist der Kühler richtig drauf? (Und ich meine das nicht als Kritik, sondern nur als Frage von Wakü zu Wakü ;) )
 
Kühler ist richtig drauf ;) deine 290 mit 45°C ist schon "hard to believe" werden die Temp richtig abgelesen?
Oder kühlst du dein Kühlwasser draußen ab?
hatte davor eine GTX 760 und da hatte ich Temp über 60°> , und davor davor hatte ich eine AMD 6870 auch Temp über 60°C. Immer mit den selben Kühler.
Allerdings gehen die Temperaturen schlagartig auf 35°C wenn ich von Last auf Idel gehe.
 
@JackTheRippchen

Ja, Gehäuse von Phanteks sind mir derweil schon bekannt, allerdings lohnt sich da eigtl. wenn es günstig sein soll nur das Pro oder gleich das Primo + 480er Radi und dann noch den ganzen Rest... da kommt ordentlich was zusammen.

Hatte eher vor das Ganze in ein kleineres Gehäuse zu bauen ala NZXT H440 / S340 wobei man hier natürlich mehr Aufwand hat, da man evtl. Befestigungslöcher bohren muss für Ausgleichsbehälter und Co. sofern diese nicht gleich über der Pumpe sitzen.
 
Die ganze Custom-Kühler-Situation für Grafikkarten ist echt ein Trauerspiel.
Ich verstehe auch nicht, warum nicht wenigstens ein paar der Hersteller schon Grafikkarten mit Wasserkühlung ab Werk zu vernünftigen Preisen anbieten (also ohne 100€ Aufpreis).

Das ist auch der einzige Grund, warum ich selbst immer noch keine Wasserkühlung habe.
Ein mal 300€ da rein buttern wär ja völlig in Ordnung, wenn man nicht jede Generation wieder 100€ bei der Grafikkarte drauf zahlen würde.

Bei CPUs ist das Ganze Thema ja nicht mehr so dramatisch mittlerweile. Da kann man einen Kühler auch mal über mehrere Generationen hinweg verwenden und die kosten auch keine 100€ pro Kühlblock.
Aber bei Grafikkarten gibt's ständig neue Layouts und die Preise für Wasserkühl-Platten sind jenseits von gut und böse. :/
 
UltraWurst schrieb:
Das ist auch der einzige Grund, warum ich selbst immer noch keine Wasserkühlung habe.
Ein mal 300€ da rein buttern wär ja völlig in Ordnung, wenn man nicht jede Generation wieder 100€ bei der Grafikkarte drauf zahlen würde.
:/

Verstehe auch nicht, warum die Wakü-ab-Werk Karten so teuer sind und es erheblich günstiger ist, die Wasserkühler selber nachzurüsten. Verkehrte Welt irgendwie.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 970 nicht das Referenzdesign der 670 nutzt, sondern der 760, odee irre ich mich da?
 
Alles noch vor Weihnachten, passt mir sehr gut :)
 
Ich hab den Watercool Heatkiller GPU-X3 GTX970 auf meiner Jetstream, bin vollkommen zufrieden, passt 1A, kühlt 1A+ und ist sehr wertig. Klare Kaufempfehlung!
 
Ich verstehe nicht, warum man sich sowas wie ne Palit Jetstream kauft, welche von Haus aus einen brauchbaren Kühler haben, wenn man eine Wakü draufmachen will anstatt eines der günstigen Modelle mit Radiallüfter und dem selben PCB zu nehmen...

Abgesehen davon, ich finde Wakü lohnt sich irgendwie nicht wirklich, mein PC bleibt schön Kühl mit Luft und ist dabei Leise, und das obwohl ich nur 2 Gehäuselüfter und den Intel-Boxed-Kühler verwende. Nur bei dauerhafter Last kanns mal hörbar werden, aber das nehme ich dann gerne in Kauf, dafür bleibt es auf jeden fall unter 80°C.
 
Marcel55 schrieb:
Abgesehen davon, ich finde Wakü lohnt sich irgendwie nicht wirklich, mein PC bleibt schön Kühl mit Luft und ist dabei Leise, und das obwohl ich nur 2 Gehäuselüfter und den Intel-Boxed-Kühler verwende. Nur bei dauerhafter Last kanns mal hörbar werden, aber das nehme ich dann gerne in Kauf, dafür bleibt es auf jeden fall unter 80°C.

Du kannst mir nicht erzählen das der Boxed-Kühler leise ist ;) für silent freaks ist der Kühler zu laut.
 
xcsvxangelx schrieb:
Weiss nicht wie du drauf kommst das der Kühler der GTX980 im Referenzdesign unbrauchbar ist. Der kühlt sogar recht gut und relativ leise.
Manch einer erwartet bei 500€ mehr als nur hörbar und deutlich hörbar bei hohen Temperaturen. Darum gibt es den Wakü Markt, hallo News!
 
Marcel55 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man sich sowas wie ne Palit Jetstream kauft, welche von Haus aus einen brauchbaren Kühler haben, wenn man eine Wakü draufmachen will anstatt eines der günstigen Modelle mit Radiallüfter und dem selben PCB zu nehmen...
Vielleicht bietet die Jetstream ja besondere Features, was mir nur bekannt ist, das die Jetstream stark übertaktet ist, das wird wohl der Hauptgrund sein, weshalb er sich diese Karte zugelegt hat.
Ich hätte mir auch eine stinknormale EVGA holen können, wollte aber unbedingt die Classy haben, zu mal EVGA der einzige Nvidia Partner ist, der trotzdem Herstellergarantie gibt, auch wenn die Kühllösung demontiert oder ersetzt wird, wo die meisten anderen Partner schon längst abwinken.

Marcel55 schrieb:
Abgesehen davon, ich finde Wakü lohnt sich irgendwie nicht wirklich, mein PC bleibt schön Kühl mit Luft und ist dabei Leise, und das obwohl ich nur 2 Gehäuselüfter und den Intel-Boxed-Kühler verwende. Nur bei dauerhafter Last kanns mal hörbar werden, aber das nehme ich dann gerne in Kauf, dafür bleibt es auf jeden fall unter 80°C.
Das mag für dich gelten, es gibt aber auch genügend Nutzer die das anders sehen, sonst würde dieser Markt ja erst gar nicht existieren.
Und das ein Boxed Kühler leise ist, das wage ich doch sehr zu bezweifeln, außer die CPU hat nicht viel unter der Haube, sodass erst gar nicht viel Wärme entstehen kann, und der Lüfter kaum arbeiten muss :D
 
Marcel55 schrieb:
Abgesehen davon, ich finde Wakü lohnt sich irgendwie nicht wirklich, mein PC bleibt schön Kühl mit Luft und ist dabei Leise, und das obwohl ich nur 2 Gehäuselüfter und den Intel-Boxed-Kühler verwende. Nur bei dauerhafter Last kanns mal hörbar werden, aber das nehme ich dann gerne in Kauf, dafür bleibt es auf jeden fall unter 80°C.


Ich würde zur Zeit auch keine Wakü mehr anschaffen wollen, ich habe meine Wakü noch aus Relikt Zeiten früher habe ich damit mein Athlon XP 2000+ und danach Pentium D805 gekühlt.
Jetzt habe die CPU so wenig abwärme das man auch sehr gut mit Luft Kühlen kann.
 
-kann gelöscht werden-
 
Zuletzt bearbeitet:
Der höhere Standard-Takt ist natürlich ein Argument, zudem ist die Palit die günstigste mit diesem Takt...ich würde für Wakü dann trotzdem eine höher getaktete EVGA nehmen :D

Fisico schrieb:
Und das ein Boxed Kühler leise ist, das wage ich doch sehr zu bezweifeln, außer die CPU hat nicht viel unter der Haube, sodass erst gar nicht viel Wärme entstehen kann, und der Lüfter kaum arbeiten muss :D
Sofern man nichts anderes macht als zu Surfen, Videos zu schauen, Texte zu schreiben und PDF-Files anzuschauen hat die CPU nicht viel zu tun und damit ist der Kühler unhörbar.
Unter Last wird es lauter, das stimmt schon, aber wenn ich das System beanspruche darf es ja ruhig hörbar sein, Silent bedeutet für mich dass ich das System bei o.g. tätigkeiten nicht höre.
Ein System was auch unter Volllast unhörbar ist ist wohl nur mit Wakü wirklich durchzusetzen...man kann es aber mit sicherheit mit Luft auch recht leise hinbekommen.

Wobei es ja für die GTX970 und GTX980 auch Luftkühler gibt die recht leise sind, so wie wieder beim Thema sind :D
 
Wasserkühler für die GPU ist für den interessant, der eh schon eine erwachsene Wasserkühlung für die CPU im Rechner hat (wie ich zum Beispiel). Dann sind die Kosten überschaubar.
 
Montiert auf GTX 980 im SLI Verbund von EK, sehen gut aus, recht einfache Montage. Temp zwischen 30 und max 45 Grad nach 1h spielen.
Ergänzung ()

Vergessen, meine Hardware hat sich natürlich verändert, Signatur gerade erst aktualisiert. Noch etwas zum Umbau von Grafikkarten, vor Jahren war alles noch ein wenig knifflig und auch ein wenig riskant. Mittlerweile sind aber die Karten wie auch die Kühler viel leichter zu montieren und auch Fehler toleranter.
 
Zurück
Oben