Ersatz für AMD Athlon XP 2400+

katzilla schrieb:
DAS ist ein SINGLEcore ... ich empfehle, das Ding zu spenden. die HDD vorher mal in nem anderen PC komplett formatieren (nicht Schnellformatierung), treiber und Handbuch-pdf evtl vorher mal auf nen Stick sichern und dann zurückspielen.
Bring tbeides nichts, man braucht da schon ein Programm, welches die Platte mit zufälligen Werten komplett beschreibt. Formatieren löscht nur die FAT bzw. die Dateizuordnungstabelle, die Daten bleiben weiterhin auf der Platte und lassen sich auslesen.

Mahlzeit! Also ich bin ja auch einer der eher aufrüstet als sich nach einem Jahr etwas Neues zu kaufen! Aber ganz ehrlich so nen altes Brötchen sollte man dann doch in Rente schicken! Außerdem gehört auch kein Win 98 oder XP mehr auf einen PC da es keinen Support mehr gibt! Wenn etwas Kleingeld vorhanden ist dann was Neues her! Und nicht unnötig Geld ausgeben um marginal mehr Leistung zu haben!
es gibt noch Leute, die brauchen solch einen Rechner für diverse Programme oder alte Spiele. Mit Win7 & Co. kannst man das vergessen.
Außerdem: Wer im Befehlston argumentiert, schreibt oft Unwahrheiten, darum muss derjenige "schreien" bzw. den Ton bekräftigen.
 
Vindoriel schrieb:
es gibt noch Leute, die brauchen solch einen Rechner für diverse Programme oder alte Spiele. Mit Win7 & Co. kannst man das vergessen.
na klar, jemand braucht noch win98... nicht mal zum daddeln.

ps: wer "schreit" hier?
 
Hallo,

bedanke mich für die vielen prompten Reaktionen. Habe ich bei diesem etwas angestaubten Thema nicht erwartet.

Zum RAM: Da sind schon 1 GB eingebaut, wird auch von XP erkannt, für XP wohl ziemlich üppig und für Win98 die Obergrenze (normalerweise).

Zur Festplatte: 2 Festplatten sind eingebaut und die beiden Systempartitonen mit XP habe ich gerade defragmentiert.
Habe deren Tempo beim Schreiben/Lesen auch mal getestet, kommen etwa auf die halbe Leistung neuerer Platten.
Eins verstehe ich aber gar nicht: Nach dem Beginn des Bootens ist die Systemplatte noch ca. 4 Minuten aktiv! (bei XP) Bei Win98 sind es nur 25 Sekunden.

Grafikkarte ist eine Matrox Millennium G450 Dual Head (XP-Gerätemanager)

Treiberinstallation: Darüber muß ich noch mal nachdenken, fällt mir jetzt nichts ein.

SSD, daran habe ich auch schon gedacht, bei XP gibt es aber wohl Probleme mit der Ausrichtung (Allignment) und wie ich gerade gelesen habe, auch mit TRIM.


Werde die vielen Stellungnahmen jetzt noch mal durchlesen, der Hinweis auf ausreichend RAM war mir nur wichtig.
 
Es kommt eben immer darauf an wofür der Rechner gebraucht wird .

Wenn du bisher zufrieden warst sollte es immer noch reichen und XP mit 1 Gb RAM geht auf jeden fall.

Hab auch noch einen Pentium 4 mit XP rumstehen und gerade erst wieder neu aufgesetzt läuft immer noch relativ gut . :D

Auch für die damalige Zeit gab es gute Spiele ( zb .Jagged Alliance , Nice 2 usw.... ) und Büropogramme sollte ja sowieso laufen..
 
Der XP 2400+ reicht für XP eigentlich noch aus - ich hatte diese Cpu selbst einmal.
Ich würde in die Kiste kein Geld mehr stecken.
 
Vindoriel schrieb:
Bring tbeides nichts, man braucht da schon ein Programm, welches die Platte mit zufälligen Werten komplett beschreibt. Formatieren löscht nur die FAT bzw. die Dateizuordnungstabelle, die Daten bleiben weiterhin auf der Platte und lassen sich auslesen. ...

die zutreffenden Normen stammen noch aus diskettenzeiten, wo es noch Schwankungen bei der Spur gab und die abstände zwischen den spuren bei nur einmaligem überschreiben restmagnetisierungen enthalten konnten --->> auslesbar. heutzutage reicht nach einhelliger Meinung locker einmaliges Formatieren oder überschreiben mit "müll"
 
ASRock zur Blütezeit seiner schlechten Produkte mit schlecht performanten SiS Chipsatz.
Wenn sich zwei Hersteller im negativen Sinn richtig ergänzt haben, dann auf diesem Produkt.
Normalerweise dürfte ein Fachhändler solche Produkte nicht im Sortiment haben, weil er dem Kunden das knappe Geld für nichts aus den Taschen zieht.
Mit solchen Brettern machte sich auch AMD den Ruf rund um seine Prozessoren kaputt.

Auf dem Mainbord wird jegliche Zusatzkomponente und damit auch die CPU vom Chipsatz ausgebremst.
Selbst der Speichercontroller erreicht keinen guten Durchsatz.
Der SiS Chipsatz ist ein Sparlösung, die keiner Anwendung richtig gerecht wird.
 
katzilla schrieb:
die zutreffenden Normen stammen noch aus diskettenzeiten, wo es noch Schwankungen bei der Spur gab und die abstände zwischen den spuren bei nur einmaligem überschreiben restmagnetisierungen enthalten konnten --->> auslesbar. heutzutage reicht nach einhelliger Meinung locker einmaliges Formatieren oder überschreiben mit "müll"
Leider falsch, denn bei einer herkömmlichen Formatierung werden die Daten nicht überschrieben (sind mit Spezialsoftware wie "Easy Recovery" & Co. also auslesbar), es wird nach defekten Sektoren gesucht (entfällt bei Schnellformatierung) und der Dateiindex gelöscht. Es gab genug Berichte im Fernsehen, wo das jeweilige Reporterteam formatierte Festplatten bei Ebay gekauft hatte, die Daten ausgelesen hatte und mit den Ausdrucken einiger Dokumente zum Verkäufer hingefahren sind. Kann sein, dass z.B. Windows 8 mittlerweile bei der Normalformatierung den Datenträger beschreibt und somit die Daten physikalisch (außer die Restmagnetisierung) löscht.
Das mit "Überschreiben mit Müll" habe ich bereits erwähnt.
 
Eigentlich sollte der PC ganz ordentlich laufen, für Web und Office reicht er allemal. Eventuell mal alte XP Tuningtips beherzigen. (z.B. automatisches Suchen bei jedem Systemstart nach Drucker und Netzwerk deaktivieren)

Auch wenn einige Zocker es sich nicht vorstellen können, es gibt immens viele CNC gesteuerte Anlagen, die auch heute noch mit Win 3.0, Win 95 bis ME, Win 2000 oder eben XP laufen, dafür braucht man dann ab und an auch einen PC der diese Software aufgespielt hat. Ebenso kenne ich ettliche kleinere Firmen, die ein damals sündhaft teueres Buchhaltungsprogramm, CAD Programm o.ä. sich leisten mussten, dass z.T. noch nicht voll abgeschrieben ist, auch dafür braucht man u.U. ebenfalls noch diese alten "Gurken", vor allem XP PC's.

Nicht alles was mit PC zu tun hat, hat automatisch mit Zocken etwas zu tun. ... (aber für meine alten Spieleschätze habe ich auch noch einen Sockel A Rechner)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine urbane Legend und wird ständig weiter getragen.
Im Gegensatz zu einer modernen Sage ist das mit dem Formatieren erwiesen (wenn auch älteren Datums, die Änderung bei Win NT6 war mir nicht bekannt), ganz im Gegensatz zu "potenzschwächende Mittel im Bundeswehr-Essen" oder "schneller wachsender Bart durch häufiges Rasieren".

Ob Vista zu der Zeit, als die Reportagen in Fachsendungen liefen, bereits draußen war, weiß ich nicht mehr. Aber für XP gilt es noch und XP hat immer noch den zweitgrößten Marktanteil und dieser ist größer als alle anderen Windows-Versionen (außer 7) zusammen.

Edit:
Nicht alles was mit PC zu tun hat, hat automatisch mit Zocken etwas zu tun.
Traurig, dass sowas in einem Computerforum erwähnt werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es, wenn du wirklich so wenig wie möglich usgeben willst, dann core2 für 10 euro + board fur 10-15
 
Fantom schrieb:
Lass es, wenn du wirklich so wenig wie möglich usgeben willst, dann core2 für 10 euro + board fur 10-15
+ Speicher (kein DDR1 mehr)
+ Grafikkarte (PCIe anstatt AGP)
+ Festplatte (neues Board -> evtl. kein IDE oder nur ein Anschluss)
+ Evtl. neues Netzteil
-------
= Neuer PC

Und wer weiß, wie lange Gebrauchtteile von Ebay halten und was der Vorbesitzer damit gemacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben