News Apple lädt am 16. Oktober erneut nach Cupertino

Dieser Auflösungswahn muss irgendwann einmal aufhören. :/

Ich habe das MBA 2013 (August 2013?) und die Auflösung lässt keine Wünsche offen.
Ich sehe alles gut, alles läuft ruckelfrei, der Akku hält ne gefühlte Ewigkeit und alles funktioniert super.
Wozu brauch ich denn nun Retina auf diesem Book? Damit mein Akku halb so lang hält, oder das Gerät dicker und schwerer wird, oder hier und da mal n kurzer Ruckler auftritt? :X
 
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege aber mit steigender Auflösung verringert sich doch sicherlich auch die Akkulaufzeit. Allein aus diesem Grund bekommt das Air in den nächsten Jahren bestimmt keine höhere Auflösung würde ich mal vermuten. Ausser man umgeht das Problem irgendwie. Davon mal abgesehen ist die Auflösung auf dem Air vollkommen ausreichend.
 
@Amko: Die Auflösung hältst du für gut, weil du dich drann gewöhnt hast. Ich schätze mal, du würdest dich heute auch nicht mehr vor nen Röhrenmonitor setzen, weils absolut grausam aussieht. Ich dachte auch, die Auflösung meines Galaxy S2 reicht doch locker. Seit ich aber das G2 (Full HD) hab, merk ich den unterschied und möchte nichtmehr zurück. Klar ist die Auflösung irgendwann viel zu hoch, als dass man noch n Unterschied erkennt, aber beim MacBook Air ist das definitiv noch nicht der Fall. Tablets halten auch ewig, obwohl die Displays kleiner und die Auflösung höher ist, als beim MBA
 
@Gammlig:
Versteh mich nicht falsch, ich mag auch den Fortschritt und ich habe meist aktuelle Geräte in Verwendung.

Mein Phone hat ne höhere Auflösung als mein MBA.
Trotzdem schauen Fotos und Bilder usw. nicht wirklich besser drauf aus. Was also genau würde es bringen?

Die ganze Schrift und Menüführung wäre dann auch kleiner auf dem MBA oder etwa nicht? Ist genau das selbe Phänomen wie von einem 1650er auf einen 1920er Monitor zu wechseln. Dann wird auch aufeinmal alles kleiner :D

Und klar, die Ipads halten lange usw und so fort, aber ne höhere Auflösung in meinem MBA würde ne kürzere Akkulaufzeit bedeuten. Das ist schonmal klar.

Wie siehts eigentlich aus, wenn man ein MB Pro mit Retina auf den Fernseher anschließt. Wird dann das Bild ausgefüllt oder gibts komische Ränderverschiebungen usw?
 
Die ganze Schrift und Menüführung wäre dann auch kleiner auf dem MBA oder etwa nicht?
Nicht, wenn man die Schrift / das Interface entsprechend skaliert, wofür man gerade im Bereich der Verdopplung der Pixeldichte auch sorgen würde. Dann bleibt die Größe in etwa gleich, aber weil mehr Pixel zur Darstellung genutzt werden, ist alles schärfer. Gerade bei Text wirkt sich das eben sehr vorteilhaft aus – vergleiche ein altes Smartphone mit den heutigen. Natürlich gilt es dann ein sinnvolles Gleichgewicht zwischen hochauflösendem Display und langer Akkulaufzeit zu finden, klar.

Wie siehts eigentlich aus, wenn man ein MB Pro mit Retina auf den Fernseher anschließt. Wird dann das Bild ausgefüllt oder gibts komische Ränderverschiebungen usw?
Dann wird auf dem TV im Regelfall 1080p ausgegeben, oder was auch immer dieser für eine Auflösung hat.
 
Man muss ja nicht alles kleiner machen. Gleiche Größe nur schärfer. Klar wird die Akkulaufzeit kürzer, allerdings wird ja nicht nur das Display besser sondern auch die anderen Komponenten. Intel Core-M bedeutet kleinere Mainboards, geringere TDP und möglichkeit zur Lüfterlosigkeit. Dadurch sinkt der Akkuverbrauch und es wird auch mehr Platz für Akkus frei. Deshalb bin ich nem Retina MBA garnicht so abgeneigt, spätestens nächstes Jahr würde ich sagen.
 
Früher dachte man auch bei einer DVD Wow! und siehe jetzt. Das will man gar nicht mehr sehen. Genauso ist es bei dem Retina Bildschirm auch. Einmal daran gewöhnt will man es nicht mehr missen.

Mich würde es eher daran stören nur 12 Zoll zu haben. Ich finde einfach den Bildschirm zu klein dafür.

14 Zoll in einem Macbook Air Format würde ich viel mehr begrüßen
 
Wie oft kauft ihr eigentlich ein neues Notebook?
Früher war es bei mir so, dass ich nach einem Jahr schon keine Lust mehr auf mein NB hatte. (Also nicht-Macbooks)
Die kamen mir dann immer so langsam und träge vor, und ich musste dann immer Sachen deinstallieren, Programme wie Ccleaner benutzen, defragmentieren (war alles eher "Wahn" statt Notwendigkeit glaube ich).

Beim MBA aktuell spüre ich überhaupt kein Verlangen diesen auszuwechseln. Sei es, weil er so teuer war oder es liegt einfach am System, dass gefühlt läuft wie am 1. Tag.

Zur Auflösung:
Ich kenn schon die Vorteile einer hohen Auflösungen.
Ich hatte ne zeit lang gleichzeitig ein Galaxy S2 und S3 in Verwendung. Das S3 löste höher auf und sah dementsprechend viel besser aus.

Nur habe ich keine Lust mehr aufgrund von hohen Auflösungen usw. einige Stunden an Akkulaufzeit aufzugeben.
Siehe LG G3. Sehr gutes Phone, wird immer bemängelt wegen der Akkulaufzeit und hier und da Rucklern, aufgrund der Auflösung.

Und wenn Apple es hinbekommt (wie beim Ipad 3 damals) die Auflösung drastisch zu erhöhen und die Akkulaufzeit gleich lang zu halten, die Systemleistung aufrecht zu erhalten UND das ganze wieder um 999€ (so viel habe ich das MBA 2013 bezahlt), DANN her damit ;)
 
Gut die Auflösung vom G3 find ich auch übertrieben, deswegen hab ich auch das G2 ;)
Zum Air: Wie gesagt glaube ich, dass das durch Core-M ziemlich gut möglich sein sollte,
mit Retina Bildschirm und mindestens gleicher Laufzeit. Der Preis ist natürlich wieder Apples Sache
aber arg viel teurer können sie das MBA eig nicht verkaufen, weils sonst zu nahe am Pro ist.

Zum Thema neue Laptops: Mein MacBook ist jetzt 4 Jahre alt.
Da dort leider keine SSD verbaut ist (lohnt sich jetzt auch nicht mehr),
muss ich das aber demnächst ersetzen. Warte jetzt mal den 16. ab und entscheide dann. Momentan hab ich das 15"er Retina im Auge
 
Zurück
Oben