News Lisa Su ist neue Präsidentin und CEO von AMD

dcc22
Bei einer ungetakteten Intel CPU würde ich dir sogar zutrauen, dass du minimalst schneller rechnen könntest.

Zum Thema:
Kommt wirklich überraschend. Jetzt wird auch klar, warum der Aktienkurs die letzten Tage nur am fallen war. Laut ihrer Vita scheint Dr. Liisa Su kompetent zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (überflüssiges Zitat entfernt!)
das interview video mit ihr ist leider eine fast voellstaendig nichtssagende aneinanderkettung von ein paar wenigen worten wie wir sind sehr produktfokussiert und wir lieben unsere kunden und wir wollen auf so vielen wie moeglichen devices der naechsten jahre dabei sein. und das wiederholt sie so an die 5mal egal was der host sie fragt es kommen nur diese oberflaechlichen null-aussagen. klingt sehr nach entweder konzeptlosigkeit oder nach starker bescheidenheit (ihre persoenlichkeit) oder nach amerikanischen blahfasel.
 
Du meinst, sie redet ungefähr so, wie du schreibst?:evillol:

Aber sei doch mal ehrlich, welcher Manager redet denn nicht so? Warum sollte es bei AMD anders sein?
 
QDOS schrieb:
1. Warum wusste ich nur dass die Frage kommt (wollte das auch ursprünglich gleich dazu posten). Ja, niemand außer AMD bietet einen so "leistungsfähigen" APU stand heute an. [Wobei "alles kann" natürlich polemisch ist und mit ähnlicher Polemik widerlegt werden kann…]
2. Das "billig" war nicht als Wertung gedacht! Fakt ist aber, dass selbst wenn Intel sowas im Angebot hätte - was sie AFAIK nicht habe -, sie niemals ihre Marge unterschreiten würden, sprich nicht so (preislich!) billig wären wie AMD…

Hör doch endlich auf mit dem Quatsch. Intel würde niemals seine Marge unterschreiten ? Ist das so ? was meinst du was Intel alles für Marktanteile macht ? Kannst mal selber lesen

https://www.computerbase.de/2013-11/milliarden-subvention-fuer-mehr-intel-tablets/

Und jetzt komm nicht wieder mit irgendwelchen Offtopic scheiss. Wie auffällig es ist, bei solchen News zu AMD und zu deren Quartalsberichten wird unheímlich viel getrollt. Bei Applenews werden Beiträge Manuel freigeschaltet, ich plädiere darauf das gleiche für jede AMD News.
 
Der Nachbar schrieb:
Die AMD Webseite kann man heute nicht mal mehr ohne Javascript nutzen. Ein Grund den Hersteller zu meiden...

Du bist ja ein Lustiger. Da wird es dir bei vielen Seiten so gehen. Im Web 2.0 Zeitalter wird auf das kein augenmerk gelegt. Und außerdem sieht das eher nach einem Bug aus. Unterkategorien gehen. Bist du unfehlbar?

Finde die Nominierung gut. CEO mit technischem Verstand sind für Technologiekonzerne wichtig. Entscheidungen mit Tragweite lassen sich so besser treffen.
 
Also ich bin kein pro-Intel oder pro-AMD eingestellter Kunde, nur gleich vorweg. Ich hatte schon AMD und Intel im Gehäuse stecken und war immer zufrieden mit meiner Wahl.
Aber auch wenn ich pro Intel wäre (und meine letzten CPUs waren ausnahmslos von Intel, ebenso wie die Graka nicht von AMD ist) muss ich sagen, dass ein Untergang/Verschwinden von AMD echt schlimm wäre.
Der einzige Gegenspieler von Intel und nVidia ist nunmal AMD. Meint ihr der Fortschritt würde in dem Tempo laufen und das Preis-/Leistungsverhältnis so sein wenn es kein AMD gäbe? Ich glaube nicht. Intel und nVidia könnten sich ausruhen und hätten keinen Preisdruck mehr. Denke kaum, dass das für uns Kunden förderlich wäre.
 
Wenns geplant war und es mit der Umstrukturierung zu tun hat, ok. Ansonsten bezeichne ich aber AMD ab heute als HSV der Hightechbranche :D

nsm schrieb:
klingt sehr nach entweder konzeptlosigkeit oder nach starker bescheidenheit (ihre persoenlichkeit) oder nach amerikanischen blahfasel.

Nö, ich denke sie braucht einfach noch ein paar Rhetorikkurse bis sie genauso vielsagendnichtssagend reden kann wie andere Manager ohne dass es groß auffällt.
 
Viel Glück Lisa Su. Sie wirds brauchen. Obs an der Wirtschaftlichen Situation liegt wird man bald an den Quartalszahlen erkennen.
 
QDOS schrieb:
Ja in Wachstumsmärkten; Konsolen sind aber kein explosiv wachsender Markt…
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Wahl auf AMD fiel, nur weil der Preis gestimmt hat? :lol:

Ist dir aufgefallen wie ähnlich der Antrieb der beiden Konsolen diesmal aussieht? Meinst du das ist ein Zufall? Ich schließe daraus, dass dieses Konzept für Sony und MS am sinnvollsten erschien. Und zwar so sinnvoll, dass man damit in Kauf nimmt, dass sich die beiden Konsolen eigentlich fast nur optisch unterscheiden.
Und wenn ich der einzige bin, der ein Custom-x86-SoC mit einer solchen Grafikpower anbieten kann, warum sollte ich dann zu wenig verlangen? Und dass dieses SoC MS und Sony ca. 100$/Stück kosten soll, hast du doch sicher mitbekommen? 100$ bei der Stückzahl.
Gesamthardwarekosten der PS4 sollen ca. 380$ betragen. 8 GB GDDR5 kosten auch was. Und dann wollten MS und vor allem Sony keine Riesenverluste mit dem Konsolenmarkt machen.

Die Konsolen bieten für ihren Preis eine Menge, P/L ist 1A. Sony/MS machen jetzt schon Gewinne damit und AMD bekommt auch noch ein Stück vom Kuchen und, was eigentlich viel wichtiger ist, ist der Umstand, dass quasi jeder Entwickler die Vorteile der GCN Architektur entdeckt und nutzt. Die verbesserte Multicore Unterstützung ist sicher auch nicht verkehrt. Also eigentlich eine Win-Win Situation für alle.

Mir wäres natürlich lieber, wenn die Konsolen von mir aus 50-70 € teurer wären, aber dafür durchgehend 1080p und 60fps bieten würden. Wobei man aber auch bei 720p mit entsprechender Grafik Qualität auch eine High End GPU überfordern kann -> Auflösung ist nicht alles ;)
 
@PiPaPa: Das muß man nicht wissen. Man sieht auch so schon an den Quartalszahlen dass da nicht viel bei rumkommen kann. -> AMD 24% Umsatzwachstum

Auf vielen Seiten im Internet wird dem CFO von AMD eine Aussage von 16% Profit pro Konsolen APU unterstellt. Für diese Marge nehmen Intel und nVidia nicht mal den Finger aus der Nase, das stimmt schon. Was auch stimmt ist, dass die APU der einzig günstige Weg für MS und Sony war, eine halbwegs leistungsfähige Konsole für halbwegs günstiges Geld herzustellen. Eben aufgrund der Situation zwischen den drei großen Herstellern.

Man sollte sich daher vom Su-Effekt auch noch erhoffen dass AMD sich bald wieder selbstbewußter präsentieren kann und sich preislich nicht so unter Druck setzen lassen muss. Das ist zwar nicht so gut für den Käufer der auf billige Preise Wert legt, aber gut für den Fortbestand von AMD.
 
Genau DocWindows,
deswegen ziehst du nicht bei AMD die Strippen, sondern ziehst hier eine Spur des Mitleids für AMD.
Alles tolle AMD Manager hier.

Interessant ist doch:
Rory P. Read war 23 Jahre bei IBM. Dr. Lisa Su war 13 Jahre bei IBM. Nachdem Rory P. Read über ein Jahr bei AMD war, kam schon Lisa Su zu AMD.
 
Für diese Marge nehmen Intel und nVidia nicht mal den Finger aus der Nase, das stimmt schon.
Und du bist deshalb also der Meinung, Sony und MS hat bei NV und Intel angefragt und beide Firmen haben abgelehnt und gemeint, ne für den Pöbel fertigen wir nicht ^^ Das kann AMD machen. Überlassen wir AMD mit ihrer IP den kompletten Konsolenmarkt der den Gamermarkt beeinflusst ! Weil Margen ist wichtiger, da dieser den Markt regiert ! Stimmts?

Man kann, falls dir es nicht aufgefallen ist, die Vergangenheit kann man immer aus diversen Blickwinkel betrachten.
Klar hätte Intel und NV ebenso eine Lösung parat stellen können. Neben der Frage, welcher SoC der beste gewesen wäre, stellt sich die Frage, wann wäre welcher SoC wann fertig gewesen und um wieviel wären die jeweiligen Chips (ohne Marge) teurer gewesen, weil man Fertigung, Forschung ect nicht außer acht lassen darf. Ein Intel SoC wäre wohl möglich nur bei Intel gefertigt werden können. NV hätte zwar ARM Prozessoren, das aber nur 32 Bit zu damaligen Zeit.
Ein Intel und NV SoC hätte wieder bedeutet dass man von zwei Vendor abhängig ist.

All das wurde schon oft genug besprochen und wird dann wieder nur durch "Kosten für Sony und MS" reduziert, als ob das das einzige wäre, was zählt .
Egal wieviel AMD Gewinn macht, durch die Konsolen macht AMD so und so viel Gewinn und Intel macht Null und NV macht auch Null. Stattdessen bekommt AMD mit "geringen" Margen mehr "Marktmacht".

Und egal, wieviel Geld,Einfluss, ect., es ist mehr als NULL.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja zum Thema Konsolen, ja es war billig, aber nicht zumindest nicht NUR wegen der Marge, sondern weil eine APU Architecture billiger ist. Ja Nvidia haette das mit ARM auch anbieten koennen, aber da waere die cpu power wohl zu low gewesen. Das waere dann eher ne ARt OUYA auf drogen gewesen.

Es ist doch klar, das wenn das alles in einem CHIP drin ist, man zum einen leiterbanen und 2. kuehler sparen kann zum anderen da die wege sehr kurz sind eben die gpu und cpu rechenkerne am effizientesten auf gemeinsame speicher mit mini latenzen zugreifen koennen.

Daher ist klar das man PRO EURO immer am meisten aus solch einer Architektur heraus holen kann, ob man damit dann spiele mit 120fps auf ultra high mit 4k ab spielen kann, ist dann natuerlich ne andere frage.

Kaveri ist auch ne super cpu wenn man damit spielen will :) den meisten ist das aber nicht genug daher brauchen sie eh ne grafikkarten, dann sind ploetzlich natuerlich die mit gelieferten gpu kerne nutzlos und verteuern nur die apu.

mit 8gb GDDR5 Speicher oder was das war und 8 kernen und guter optimierter spiele darauf waere das aber auch fuer pcs etwas das vielen reichen wuerde. (ja ich weiss das die 8 kerne niedrig getaktet sind), aber dafuer muessten dann auch doppelt so viel gpu kerne bei sein oder? Naja wurscht kenn mich nicht so ins detail aus, aber das ist schon klar das solch ein paket sinn macht hohe oder kleine marge hin oder her.

Dazu kommt noch der stromverbrauch, der dort niedriger ist wie wenn man etwas gleiches mit seperaten karten basteln wuerde. schon alleine jeweils extra speicher wuerde mehr strom kosten.

zu guter letzt kann man den speicher flexibel ein setzen, so das man bei manchen spielen viel speicher fuer texturen benutzen kann bei anderen vielleicht fuer irgendwas anderes.
 
Btw noch zur Ergänzung.
Wer kann denn von den drei Anbieter momentan den stärksten SOC anbieten ? Sowohl CPU als auf Grafik.
Carrizo ist nächstes Jahr wohl was Performance und Gewichtung angeht, der Konkurrenz voraus. Bei NV hat man Tegra, der durchaus ein super SoC ist, wobei zu damaligen Zeit K1 gerade mal bekannt wurde und der erste SoC von NV ist, der ARM 64 bit oder unified Shader nützt.
Bei Intel hat man gute Prozessoren, wobei die neue ATOM Architektur auch wesentlich später vorgestellt wurde, als die Kabini. Klar man hätte einen anderen Chip nehmen können, das wäre wohl aber am Ende ein MCM Chip geworden, wie es bei Haswell aktuell der Fall ist.

Ein MCM Chip der von mehreren Vendor ist, hat auch seine Nachteile, die man auch bei Nintendo zum Lesen bekommt
Iwata A big challenge this time was putting silicon chips made at different semiconductor plants into one package. Shiota-san, as the person who actually had to make that happen, what hurdles did you encounter? Shiota The LSI chips were made at different companies, so when a defect arose, it was difficult to isolate the cause. In defect analysis, it was inside the MCM, so figuring out the problem was incredibly difficult. Iwata When it's actually running, it's all inside a single box, so you can't easily observe what is happening. Shiota Right. We really drew on the wisdom of Renesas11, IBM12 and AMD13, who cooperated with us. To isolate the problem we devised a way to have a minimum amount of signal travel outside of the MCM, so we could verify the problem with the minimum amount of overhead.14
11. Renesas Electronics Corporation: A semiconductor manufacturer with its headquarters in Chiyoda Ward, Tokyo.

12. International Business Machines Corporation: A company providing computer-related services and products. Its headquarters is in New York State.

13. Advanced Micro Devices, Inc.: A company that offers development, manufacturing and sales of computer related products. Its headquarters is in the state of California.

14. Overhead: Excess burden in processing that is ancillary to the original process.
Iwata But it must not have been easy to reach that point. Shiota No. We made decisions as we gathered data on our past experiences, but we didn't notice some things until we actually ran it, so we had to give feedback and repeatedly slog through such areas. Takeda They were all different companies, so when it came to defects, it was like, "That isn't our responsibility."

Ein SoC ist weit aus komplexer, als einfach nur Bausteine ala Lego zusammen zu stecken. (was mehr MCM entsprechen würde). Außerdem darf man fragen, wo sind den heute NV und Intel Lösungen.
In Carrizo ist neben UVD, VCE, IGP, Chipsatz ebenso noch ein DSP für Audio enthalten. Am nähsten kommt da noch NV, die ja noch Telekommunikation dabei haben, was aber am Ende gerade mal für Europa interessant ist, weil bei uns LTE ect ausgebaut ist.

blackiwid
ARM64 Bit hätte wohl auch gereicht, aber zu damaligen Zeit gab es niemand der auf das Design gesetzt hatte. Bisher gibt es ja auch nur Apple und AMD oder ? Wer hat denn sonst bereits 64Bit ARM Prozessoren im Angebot ? NV hat zwar ein Modell, aber das war bisher auch nur auf dem Papier.

PS: Nintendo setzt fix bei der nächsten Konsole auf AMD. MS hat mit mit der XBOX 360 bereits eine gute Zusammenarbeit gehabt und AMD hat für MS sogar den XBOX360 zu einen MCM Chip ungebaut.
Wäre durchaus interessant gewesen, wenn Sony auf NV oder Intel gesetzt hätte, dann wäre die XONE vllt wesentlich früher auf dem Markt gewesen als Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Für diese Marge nehmen Intel und nVidia nicht mal den Finger aus der Nase, das stimmt schon.

Dann erkläre mir mal, wieso dann Intel seit geraumer Zeit jedes Quartal ~1Mrd $ sinnlos in ihrer Tabletsparte versenkt. Bei Nvidia sah es die letzten Jahre mit der Tegra Sparte ähnlich "margenstark" aus.;)
Beide wollen (mit aller Macht) in diesen stagnierenden Markt, koste es was es wolle - und das ohne in absehbarer Zeit überhaupt Gewinne einstreichen zu können.
 
pipip schrieb:
Man kann, falls dir es nicht aufgefallen ist, die Vergangenheit kann man immer aus diversen Blickwinkel betrachten.

Richtig. Und den Blickwinkel den ich für den sinnigsten halte habe ich dargestellt. Dass es andere gibt ist klar und richtig, aber die halte ich für weniger wahrscheinlich. Wüßte z.B. nicht warum Intel sich unbedingt ins Konsolengeschäft drängen wollen sollte, wo sie schon versuchen mit aller Macht einen Fuß in den Tabletmarkt zu bekommen.

Ich bin auch der Meinung dass Intel und nVidia davon ausgehen dass die Konsolen mittelfristig verschwinden werden. Da wären sie in guter Gesellschaft. Nicht wenige behaupten jetzt schon dass mobile Gaming die Zukunft ist und stationäre Konsolen eher nicht. Komplette Neuentwicklungen von SoCs rentieren sich vielleicht auch unter diesem Gesichtspunkt nicht.

@Athlonscout: Weil für Intel offensichtlich Marktanteile im Tabletmarkt wichtiger sind als im Markt für Spielkonsolen. Kann man aber auch selber drauf kommen. Da wollen sie auf Biegen und Brechen dabei sein. Das was jetzt an Investitionen nicht reinkommt wird zukünftig auf die Produkte aufgeschlagen wenn die Marktanteile entsprechend hoch sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung dass Intel und nVidia davon ausgehen dass die Konsolen mittelfristig verschwinden werden.
Interessant, denn Projekt Shield 1 schafft das offensichtlich früher als MS oder Sony.

Nur zur Info, als der PC sich mehr und mehr als Gaming Plattform ettabliert hatte, war man da auch von der selben Meinung. Solcge Stimmen wirst du immer hören. Aber Formfaktor bezweifle ich dass ein Tablet schneller sei wird als eine Konsole im ITX Format zum Beispiel. Und bevor Streaming kommt muss sich das Netzt in Europa, USA und Japan nicht nur in Stadten oder Ballungsraume ausbauen, sondern weltweit.

Aja weil es ja keine Konsolen mehr geben wird. Nintendo arbeitet bereits an der nachsten und es gibt auch news dass auch sony und MS dabei ist. Bin gespannt wer der Vendor ist. Wobei schlechte Erfahrung dürften alle drei nicht gemacht haben und AMD kann bereits neue Techniken wie HBM vorzeigen. Sony schwärmt von HSA, was deren Idee von Vell ähnlich ist. Naja so ca 5-7 Jahre für jetzige und dann die nächste Konsole. Auf so ein Deal ist wohl NV oder Intel nocht angewiesen. Btw AMD hat eine eigene Abteilung als Schnittstelle für angepasste SoC eingerichtet. Wozu glaubst du.

Intel war bereits im Konsolengeschäft vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip ein ARM SoC wäre nun wirklich alles andere als sinnvoll gewesen. Ein 1.6Ghz Jaguar Kern ist ja wahrscheinlich immer noch stärker als der beste ARM Kern (im Apple A8) da draußen, und selbst sie limitieren die GPUs der Konsolen manchmal, wenn man den Leuten hinter AC Unity glauben darf.

Und dass Intel ein SoC hätte liefern können, glaub ich auch nicht. Die Konsolen hatten in der Vergangenheit meist eine GPU von ATI oder Geforce. Warum sollten Sony/MS plötzlich auf Intel setzten, wo sie doch bis heute keine einzige Gamer GPU anzubieten haben?

@DocWindows
Nicht wenige behaupten jetzt schon dass mobile Gaming die Zukunft ist und stationäre Konsolen eher nicht.
Jaja genau, immer diese Marktanalysten...die behaupten ja schon seit einem gefühlten Jahrzehnt, dass der PC bzw PC Gaming tot sei :lol:
Mobiles Gaming ist zwar im Kommen, aber es wird die klassischen Konsolen wohl nicht so bald verdrängen. Wie denn auch? Selbst wenn die Tablets irgendwann soweit sind, aktuelle Titel in 1080p flüssig darzustellen (das soll man sich mal vorstellen ^^) , wären die Konsolen und TVs längst bei 4K angekommen ;) Und welche Titel will man denn mobil spielen? Sowas wie Alien Isolation? Macht bestimmt Spass in der Bahn, vor allem die Steuerung!

edit: ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es sowohl eine PS5 als auch eine Xbox Bone Everything oder wie auch immer geben wird, UND, dass beide wieder von AMD angetrieben werden, einen Grund nicht weiter mit AMD zusammenzuarbeiten gibt es nicht. UND zwar spätestens 2017. Würde auch zeitlich passen, da es 2016 einen neuen x86 Kern und den ersten ARM Kern von AMD gibt. Kann mir auch vorstellen, dass es eine x86/ARM Kombo gibt für verschiedene Aufgaben. Und wenn ich sehe, wie krass die beiden 1.3 GHz Kerne im A7/A8 performen, die ja unter Jim Keller entwickelt wurden, dann darf man einiges vom K12 erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben