News Lisa Su ist neue Präsidentin und CEO von AMD

Naja ihr koennt ja naechstes jahr selbst eure Konsole entweder aus verschiedenen fertigen Versionen aus suchen oder selbst zusammen stellen, und euch eure eigene Steammaschine Konsole bauen.

Dann gibts nix mehr zu meckern jeder kann selbst sich definieren was seine Konsole fuer Hardware haben soll.

Momentan sind 700 games verfuegbar und kommen so 100 Games alle 1-2 Monate (uebern daumen gepeilt) dazu unter Linux, also wenns so weiter geht haben wir mitte naechstes jahres 1100 games und ende jahres dann 1500 games, wobei es eher wahrscheinlich ist das sich nach dem release der steam machines das ganze noch deutlich beschleunigt.

Wobei die anzahl alleine nicht so wichtig ist, die konsolen fangen ja auch nur mit wenigen titeln an wenn sie raus kommen. Wichtig ist das man dann ein ziel fuer neue spiele wird und das zumindest fast alle titel dort auch erscheinen.

Und fuer alle die sagen wieso sollte ich das benuzten kann doch windows benutzen. Unterschaetzt den Admin aufwand von windows nicht, auch von einem 0815 Linux. ein image von einem linux das nach dem drauf spielen oder direkt mit geliefert beim komplett pc alles perfekt tut wie es soll ist einiges wert. Und wenn die festplatte/ssd verreckt auswechseln iso rein install 10 minuten warten done dann steam oeffnen und auf spiel klicken wo man spielen will start laeds kurz runter und startet direkt.

Das ist neat, wobei das jetzt nur argumente fuer geeks sind, der normale endnutzer freut sich das die steambox schlicht billiger ist wie die windows box, nen controller direkt dabei ist, der sofort funktioniert, und nen nettes gehause das wohnzimmertauglich ist.

Aber sind natuerlich noch andere features wie das man sich nicht mit viren / virenscannern rum schlagen muss und nicht alle 2 jahre nen neues Directx-windows installieren muss etc.

Und alleine das man windows nichht (oder wenn dann nur unzulaessig) zumindest nicht ohne gefummel direkt mit controller bedienbar ist, duerfte fuer viele schon das argument sein, warum es nix im wohnzimmer bei ihnen zu suchen hat.

KLEINES BEISPIEL

habe mir hier jetzt ein htpc gebaut indem ich ein system mit fedora genommen habe und (ITX) und das an meinen beamer an geschlossen habe, die idee war das xbmc laeuft da amd ja bei allen apus auch vdpau seit ner weile unterstuetz eigentlich kein grosses problem, aber erstmal musste ich das ding zusammen schrauben, und dann wollte erstmal der usb-dac (soundkarte) nicht, bis ich ueber gnome hinein ging, dann ging aber bild nicht blieb schwarz, nach einigen stunden gefummel mit export VDPAU_DRIVER oder aehnlichem und rum gesuche (mit schlechtem empfang von meiner funktastatur die ich auch ahben musste um ddas ein zu richten) fand ich dann heraus das die settings die ich brauchte ueber advanced frei schalten musste und dort vaapi aus schalten musste und vdpau an schlaten musste.

Aber wer tut sich das an, wenns fuer 85,- euro ne cubebox gibt und fuer 10 euro ne sd karte mit openelec drauf geliefert wird mans an steckt und sofort alles tut. klar gibt auch openelec version fuer x86, aber ganz so einfach wie ein dd auf ne sd karte oder direkt ne bespielte version vom haendler gehts dann trotzdem nicht.

Und der normalo ist mit sowas eh komplett ueberfordert wenn ich als langjaehriger linuxmensch schon ne weile rum fummeln muss, kriegt das der normalo wahrscheinlich gar nicht hin.

Also kurzum, ein unkompliziertes spiele-only-os wo alles out of the box super laeuft, ist sicher nicht fuer jeden was aber fuer viele und der punkt ist ja das ihr dann eure eigene konsole bauen koennt :) und nicht ueber amd hardware in konsolen laestern muest :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frau wird schon entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten haben, sonst wird man nicht zur Präsidentin gewählt. Lassen wir uns überraschen und ich freue mich schon jetzt auf 2016 ;)
 
blackiwid

Welche Veränderungen sehen wir bei den Konsolen ? Folgende, wie bei Tablets und Smartphones werden Konsolen offensichtlich jetzt auch schon Einheitswahre. Bei Tablets und Smartphone unterscheiden sich doch die Anbieter doch auch kaum. Das ist schon fast, als ob das Verbrauchsgüter statt Gebrauchsgüter sind, weil User ständig ihre Hardware tauschen.

Das heißt die XOne, PS4, WiiU werden deutlich früher ausgetauscht und man wird früher ein Update liefern. Abwärtskompatiblität werden wohl alle Konsole bei der nächsten Generation anbieten können.
Die einzige wirkliche Konsole, die wir momentan noch haben, ist doch gerade die WiiU, weil sie zwar auf die selben Konzepte setzt, aber noch für Nintendo entwickelte oder stark angepasst Hardware hat.

Das mit den Steam-Machinen ist ja schön und gut, aber bitte stelle dich doch mal in den Media Markt oder Saturn und berate die Leute wie sie sich eine Steamkonsole zusammenstellen und erkläre ihnen bitte, welche Hardware für welches Spiel können. Und ich bin gespannt was du den User sagst, wenn ein PC Spiel, dass sie von Steam geladen haben auf seine Steamkonsole läuft und auf der anderen nicht.
Denn auch wenn die Steam Konsole kompakt ist, aussieht wie eine Konsole, hat man hier immer noch die gleichen Argumente wie es bei PC vs Konsole ist. Somit relativiert sich das alles wieder.


zeedy
Schau doch mal an, was Nintendo mit einem Uralt IBM Prozessor (der damals übrigens zu den effizientesten Design zählte) und einer Costum VLIW5 GPU mit 32 Watt unter Last alles rauskitztelt.
Jetzt sind die ARM 64 bit vllt zu langsam, aber es kommt immer drauf an, welche Anforderung man für was hat. GPGPU wird noch eine große Rolle bei den Konsolen spielen, speziell bei Sony. Bei Nintendo dürfte es bereits der Fall sein, deshalb auch so lange Entwicklung für jeweilige Games.
K12 wäre optimal für Nintendo (Besonders weil Nintendo mehr Erfahrung in hardwarenahe Programmierung hat). Ich vermute sogar, dass Sony und MS anfangs sogar gar nicht x86 haben wollte, sondern eher, dass beide Firmen geziehlt einen Hersteller gesucht haben, die einen SoC anbieten kann und genau nach den Anforderungen die sie gehabt haben.
Für eine reine Spiele-Konsole, wäre wohl ein IBM Prozessor immer noch deutlich effizienter gewesen. Wobei man sagen muss, dass MS und Sony es dafür einfacher haben, zusätzliche Fukntionen anzubieten.

Im Gegensatz zu einer Konsole, muss aber ein Prozessor in einer Konsole nur gewisse Funktionen können.

Ubsioft als Referenz zu nehmen... Ich sage es mal so, sie hätten es auch mit 64 Bit ARM Prozessor geschafft, man hätte aber im Vergleich wahrscheinlich mehr Arbeit investieren müssen. Das Problem was ich bei 3rd Party sehe, sie suchen den günstigsten Weg und solange eine Version nur etwas besser aussieht, als der Vorgänger und paar neue "Innovatinen" hat, reicht es. Siehe Call of Duty. Die einzigen die Meckern sind doch PC Gamer, die sowieso nicht potentielle Kunden sind.

Ich denke, der Konsolen Markt wird in Zukunft für AMD ein wichtiger/stabiler Bereich bleiben, wo man zumindestens mit Einnahmen rechnen kann.
Auch ist es Werbung für AMD's SoC.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
@Athlonscout: Weil für Intel offensichtlich Marktanteile im Tabletmarkt wichtiger sind als im Markt für Spielkonsolen. Kann man aber auch selber drauf kommen. Da wollen sie auf Biegen und Brechen dabei sein. Das was jetzt an Investitionen nicht reinkommt wird zukünftig auf die Produkte aufgeschlagen wenn die Marktanteile entsprechend hoch sind ;)

Was hat diese Spekulation deinerseits (ich sehe nicht, dass Intel nennenswert Marktanteile im Tabletmarkt hinzugewinnt oder gar ihre "Subvebtionspolitik" zurückfahren kann) jetzt mit deiner vorherigen Aussage, dass sich entsprechende Firmen "nicht mal den Finger aus der Nase" nehmen zu tun?:freak:
Merkst du jetzt wenigstens, wie du dich von einem auf den anderen Post wiedersprichst und auf einmal völlig konträr argumentierst?
 
Athlonscout, der DocWindows ist nichts anderes als ein weiterer User mit anscheinend nur eine Aufgabe. AMD ist schlecht, Intel und Nvidia sind die Besten ins Forum tagtäglich zu schreiben. So ist er eben. Da werden dann sichere Geschäfte (Konsole) als Nasenbohrer Einnahmen abgehandelt, Tablet und Smartphone Geschäfte die verlustreich verlaufen positiv bewertet. Am Ende bleibt aber stehen, wir wissen nichts auch ein DocWindows weiß nichts.
Es geht nur darum die persönlichen Vorlieben in Worte zu fassen.

Wirkliche inhaltliche Spekulationen kann man vergessen, dazu fehlt es an Weitsicht und Hintergrundwissen.
Egal zu welchem Thema, es wird immer so sein. Es wird sich auch nie ein Verantwortlicher zB jemand von AMD hier ins Forum verirren um dann auf diesem unterirdischem Niveau (AMD ist schlecht und doof, Intel und Nvidia sind so göttlich), mit uns zu diskutieren.

Es waren doch schon ansätze da für eine vernünftige Diskussion. Aktienkurs seit Wochen im freien Fall, Read und Su kennen sich schon seit Jahren aus der IBM Zeit. Nein, darüber will keiner reden. Da ist es wichtig sinnbefreite Konsolen Gespräche zu führen und ohne auch nur einen Funken Ahnung und Wissen zu haben ewig und drei Tage darüber zu labern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag AMD, finde es wirklich schade das in der Prozessor entwicklung/herstellung nichts weitergeht im "Performance" bereich!
Leider ist man gezwungen mit intel zu fahren weil der letzte socket schon (AM3) bald 6 jahre alt ist und veraltete technik besitzt. Natürlich wird keiner die alte technik heute kaufen. wenn man intel produkte ansieht als einfaches beispiel m.2 slot, sata express, usw.

Ist doch so weil jeder danach fragt hier im forum und überall "zukunftsicher"!
Deswegen herrscht auch geldmangel bei AMD wobei sich die APU PS4 XB1 und die Grafikkarten sparte sich sehr gut schlägt.

demnächst kommt bei mir wieder eine AMD GPU ins gehäuse mit einem shrink und 3D Memory HBM *daumendrück*

Im bereich Performance CPU lief es halt schlecht hoffe das sie wieder fahrt aufnehmen und Intel wieder die Stirn bieten, Lisa Su go go go! :D
 
Hat der stark abfallend Aktienkurs eigentlich was mit ihr zu tun? Weiß da jemand was?
 
@r4yn3
Dürfte eher an der Angst vor den nächsten Quartalszahlen (nächste Woche) liegen. Ein CEO Wechsel davor wird von vielen als nicht gerade gutes Zeichen interpretiert.
 
Ah, dann kommen also nochmal die üblichen -10% bis -20% drauf? Na Prost...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Nein das muss nicht sein. Mit den realen Zahlen hat das immer wenig zu tun. Die Zahlen können auch genauso gut sein aber die Angst vor schlechten Zahlen und dieser CEO Wechsel, was ja eher bei Problemen passiert, drückt eben den Kurs.

Genauso gut wäre auch möglich, dass jemand mit Insiderwissen über den Wechsel größere Mengen Aktien verkauft hat, um den Kurs zu drücken, die am Tiefpunkt zurückkauft und von (für AMD) sehr guten Quartalszahlen weiß.

Möglich ist alles. Wenn eine Aktie im Vorfeld schlechter Zahlen fällt, dann passiert meist nach der Bekanntgabe nichts mehr, weil die Erwartungen ja erfüllt wurden.
 
Bevor es bekannt wurde, ist die Aktie kontinuierlich gefallen. Den jetzigen starke Abstieg der letzten Tage erleidet ja nicht nur AMD, auch Intel und Nvidia haben Federn gelassen.
Morgen kommen die Intel Zahlen, Donnerstag AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
blackiwid


Das mit den Steam-Machinen ist ja schön und gut, aber bitte stelle dich doch mal in den Media Markt oder Saturn und berate die Leute wie sie sich eine Steamkonsole zusammenstellen und erkläre ihnen bitte, welche Hardware für welches Spiel können. Und ich bin gespannt was du den User sagst, wenn ein PC Spiel, dass sie von Steam geladen haben auf seine Steamkonsole läuft und auf der anderen nicht.
Denn auch wenn die Steam Konsole kompakt ist, aussieht wie eine Konsole, hat man hier immer noch die gleichen Argumente wie es bei PC vs Konsole ist. Somit relativiert sich das alles wieder.

erstmal sorry fuer die spaete antwort, aber bei xbox haben die Leute ja auch irgendwie die unterschiede zwischen der normalen und Elite versionen soweit kapiert das sie irgendwas kaufen konnten.

Und ich gehe stark davon aus das jedes Spiel wo das Steamboxlogo drauf ist oder das fuer die steam box beworben wird auf jeder Steambox irgendwie und eventuell noch ganz gut laufen wird. Da die Hersteller ja fuer die paar konfiguationen gute settings voreinstellen koennen.

Das geht dann schon so Richtung Xbox Elite mit Festplatte muss man kein Diskjockey oder weniger spielen. Denk das Konzept ist noch komplizierter wie zu sagen die billige variante werden einige Spiele halt nicht so tolle grafik haben.

Klar wenns dann ein zwei drei Jahren neue Generation von den dingern gibt wirds vielleicht komplizierter. dann laufen die neuen Games vielleicht noch auf den staerkeren der alten Generation aber das ist ja nicht wirklich ein Problem.
 
seven.7EN schrieb:
Sie sieht aus wie ein Mann. Gibts kein schöneres Foto?

Das Wichtigste ist was in Ihr steckt. Für mich ist es wurscht wie jemand aussieht. Das wichtige ist was Ihn Ihr steckt. Und wie's aussieht hat sie es geschafft.
 
Zurück
Oben