• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA Arma 3 Lag / egal ob single oder multiplayer

MarkLanger

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
46
Hallo

Diesmal habe ich ein Problem mit Arma 3.

Das Spiel läuft mit max 40 Fps (Wald etc) und 20-30 Fps (Stadt) nicht flüssig und bei einem Spiel wie Arma ist es wichtig, dass man konstante 30 Fps+ hat.

Die Gpu belastet auch recht wenig im vergleich zur cpu.

Gpu: ~25%
Cpu: (Alle 4 Kerne) ~75-95%

egal auf welchen Einstellungen ich spiele, das Ergebnis bleibt fast immer gleich (außer wenn ich alles auf low stelle, dann habe ich 30-40fps konstant/ ich habe alles auf normal außer die Texturen auf Ultra und Fxaa auf 2) !!

Das Spiel läuft ohne Parameter oder sontiges.

Ich habe gehört das das im Multiplayer normal sein soll, aber dass ich im Singleplayer die gleiche Fps wie im Multiplayer habe ist mir neu.

Ich hoffe Ihr könnt mir hefen.



(System)

CPU:
--> AMD*Phenom II X4 955*Black Edition*oc auf 3.8 GHz

GRAFIKKARTE:
--> Sapphire Radeon R9*270X*Dual-X OC 2GB GDDR5

RAM:
--> GSkill Sniper*8GB CL9 DDR3*1866Mhz Dual Channel Kit*(läuft auf 1600mhz wegen mainboard)

NETZTEIL:
--> Be Quiet Straight Power E8 550W 80+ Silber

MAINBOARD:
--> ASRock N68-VS3 UCC*Sockel AM3 mAtx

FESTPLATTE:
--> 250 GB Western Digital Festplatte 7200 rpm

ALLE TREIBER AKTUELL !

Hier z.b. https://www.youtube.com/watch?v=UE6RJTe1feM

der Typ hat die gleichen Komponenten wie ich, außer das er die Cpu auf 4 Ghz geclockt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal geguckt ob dein prozessor vielleicht runtertaktet? dein board unterstützt nur maximal 95w tdp und du hast eine mit 125w verbaut inklusiv oc!
 
Ah ja !!!..
ich spiele mit einer Auflösung von 1366x768 !!!
da sollte schon mehr als 30 fps rauskommen oder ? :)
 
kuck euch doch mal die Festplatte an

nur eine alte 250 GB Platte ... die ist wohl einfach am Ende ihrer Leistungsfähigkeit, vorallem wenns nur eine ist und windows etc noch laden muss, auslagert usw
 
MarkLanger schrieb:
Ah ja !!!..
ich spiele mit einer Auflösung von 1366x768 !!!
da sollte schon mehr als 30 fps rauskommen oder ? :)

Wenn es CPU-Limitiert läuft, dann ist die Auflösung egal.
Die CPU bereitet die Daten vor und gibt sie dann an die Graka weiter. Die Graka erst rechnet die Daten auf "die Auflösung" um. Du wirst 30 FPS in 640x480 haben und die Graka dann nur noch 10% auslasten. Du wirst 30 FPS in 2560x1600 haben, und die Graka dann 90% auslasten.

Ich hab einen 3930K@4.5GHz und auch kaum mehr als 30FPS.
Schau wie sich meine Grakas langweilen. Ist genau das gleiche bei mir.



BTW: Helfen auch viele Satzzeichen nicht. Machen Dich nur jünger^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den niedrigen Einstellungen die in diesem Video benutzt werden schafft natürlich auch ein Phenom noch halbwegs viel fps.
Wenn man halbwegs hohe Einstellungen benutzt wirds selbst mit einem übertakteten Haswell kaum möglich sein immer die 30fps zu halten.
 
was kann den passieren wenn die Cpu mehr Watt nimmt ?
also runtertakten tut es nicht.
Ergänzung ()

ja haste recht :)
war nur etwas enttäuscht deswegen die vielen Satzzeichen.
 
Schau mal diesen Thread (Tweaking), hier werden paar Sachen gut erklärt. Die Einstellungen in dem von Dir verlinkten Video sind nämlich nicht optimal.

Ansonsten ist hier schon richtig erklärt: Die Kombination der HW ist leider suboptimal. :(
 
Zurück
Oben