Mehrere Fragen bezüglich der Temperatur!

Ultrachocobo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
30
Hallo liebes Computerbase Forum
Bin zum ersten Mal hier also seit so liebt und verzeiht den ein oder anderen Fehler.
(Details zum System weiter unten)

Ich hab mir letztens Rainmeter installiert(kennen sicher einige ist Tool um den Desktop zu "erweitern)
Und da gab es es nun mal auch etwas das einem die Temperatur anzeigt.(Selbstverständlich muss man sowas wie MSI Afterburner im Hintergrund laufen lassen damit es das ausliest.)
Nunja jedenfalls hab ich das mal gemacht und dementsprechend bin ich auch das erste Mal mit dem Programm MSI Afterburner in Kontakt gekommen. Und das zeigte mir an das ich 63-64 C° habe bei einem Lüfterbetrieb von 37-38% und das im Leerlauf.
Da kam mir die Frage auf ob das den im Normalbetrieb normal sei?(Sprich nur Video und normale Hintergrund Programme wie Skype) Zudem die CPU mit einer Temperatur von 40 im Normalbetrieb(Was denke ich ok ist).

Tl:dr
Sind die Temperaturen im Normalbetrieb in Ordnung oder nicht? Und falls nicht wie ändere ich das am besten?
(Stichwort Benutzerdefenierte Lüftersteurung?)
Und falls die Temperaturen normal sind kann ich eventuell noch etwas aus meiner Grafikkarte rausholen?(Übertakten?)

Nun zu meinem System:
Betriebssystem: Windows 8.1 mit allen Updates bisher.
Grafikkarte: Sapphire GTX 670 2GB Vram
CPU:Intel Core i7-3770 @3,40GHz mit Turbo-Boost 3,90GHz 1155 LGA Sockel
Ram: 16 GB Ram

Mainboard:
Manufacturer:Acer
Model:predator G3620
Chipset:Intel Ivy Bridge Rev. 09
Southbridge:Intel P75/B75 Rev. 04
LPCIO:ITE IT8772

Bios:
Brand:American Megatrends Inc.
Version:p11-A3
Sorry falls das mehr Infos sind als benötigt^^.
Hier nochmal 2 Bilder von CPU-Z und Nvidia Inspector
http://puu.sh/c4LrC/a80e526f85.png
http://puu.sh/c4LyT/ddf91fdd58.png
 
Die Temperaturen sind nicht toll, aber auch nicht gefährlich. Da ist noch ordentlich Luft nach oben.
Interessanter ist aber, wie hoch sie unter Last werden.

Schau außerdem mal ob die Grafikkarte die Taktraten im 2D Betrieb korrekt absenkt.
 
Die Temperaturen sind solange in Ordnung solange das System nicht anfängt zu throtteln oder gar in die Notabschaltung geht.

Warum?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Hey sorry für die späte Antwort hatte die letzten Tage aber viel zu tun.
Erstmal was meint h00bi mit 2D Betrieb?Wie aktiviere ich diesen?
Unter Last fällt meine GTX 670 auf circa 82-88 zumindest war das bisher das höchste was ich messen konnte.(Weil sobald man raus tabbt gehn die Temperaturen ja bereits wieder runter.)Das ist zwar knapp an der Grenze zu den 92° die Nvidia vor gibt(hab mich mal erkundigt) aber sollte noch in Ordnung gehen. Übrigens hab ich mal einen benutzerdefinierte Lüfterkurve erstellt(die hab ich mir bei einem Forumnutzer abgeguckt hab den Namen leider vergessen)und seit dem läuft die Grafikkarte auf rund 33° obwohl die Fans sogar auf 30% dauerhaft laufen anstatt wie vorher 38% vl habe ich nur nen schlechten Tag erwischt wo mir das Auffiel. Screen der Lüfterkurve: http://puu.sh/caKGe/886eda598b.png
 
Zurück
Oben