• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity Sim City 5 - Ist meine CPU oder GPU zu langsam?

killertomate285

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.212
Moin Moin!

Ich besitze momentan noch ein recht betagtes System:
AMD Athlon II X4 620 @ 3.4Ghz
3GB DDR2 Ram
8800GTS G92 512MB

Dieses System wollte ich im Frühjahr ersetzen.

Nun habe ich mir aber vor 1 Woche Sim City 5 mit Städte der Zukunft günstig gekauft.
Das Gefällt mir jetzt so gut das ich es eben schon vor dem Aufrüsten im Frühjahr flüssig spielen möchte.
(Sim City spiele ich zum ersten mal)

Problem:
Egal wie ich die Grafikeinstellungen in Sim City einstelle, ob Niedrig oder hoch, kleine oder hohe Auflösung...
Ich habe in einer leeren ungebauten Stadt ~40FPS.
Sobald ich jedoch einiges gebaut habe, muss ich mit unerträglichen <15FPS Spielen.

Dabei ist mein X4 auf allen Kernen circa zu 70% ausgelastet.
Die GPU liegt immer zwischen 55-80% Auslastung.

Das seltsamme ist, das die FPS kaum steigen wenn ich die Grafiksettings auf Niedrig stelle.
Und sie werden auch nicht weniger, wenn ich alles auf Maximum stelle.
(Das ist das was ich nicht verstehe)

Ich dachte zwecks den Mindesanforderungen das mein System das locker packen sollte :lol:

Könnt Ihr mir sagen ob ich nun die CPU oder die Grafikkarte aufrüsten soll?


Ich wollte auch im Frühjahr keine High End GPU verbauen, eher eine starke CPU und eine Mittelmäsige GPU.


Ich bedanke mich schonmal recht herzlich! :n8:
 
Das ist eine K10 Phenom 2 Propus CPU und auch noch eine betagte GPU die gerade mal leistungsmässig bei aktuellen mittleren Officekarten rumschwirrt , klingt als hättest du von beiden zu wenig Leistung .
 
Ja daran hatte ich auch gedacht. Aber wieso ist denn weder die GPU noch die CPU 100%(wenigstens nahe der 100) ausgelastet?

Man liest überall mal dies mal das über sim City, die einen meinen es braucht viel Ram und der nächste ne dicke CPU. Ein paar Google Ergebnisse später liest man dann das Gegenteil.

Ohman ich hab soviel auf zu rüsten ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. TFT, CPU, Board, Ram, Graka, SSD und ne neue Tasta muss auch her.

Verdammt ich brauch nen Lottogewinn :D
 
Für Spiele eher andersherum
Eine High End GPU und eine mittelmäsige CPU.

In deinem Fall wurde ein Grafikakrten wechsel ziemlich viel bringen.

Auf einem Q8400 mit 480GTX läuft Sleeping Dogs, Tomb Raider, Portal, Driver San Fran auf Ultra/Hoch flüssig.

Der AMD Athlon II X4 620 ist nur ein kleines Stück langsamer als ein Q8400
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso ist denn weder die GPU noch die CPU 100%(wenigstens nahe der 100) ausgelastet?

Das Spiel läuft nicht möglicherweise ganz Multithreaded und der K10 Oschi hat dann deutlich zu wenig Singlecore Leistung um die GPU zu füttern und die ist leistungsmässig eh nichtmehr auf der Höhe.

Der AMD Athlon II X4 620 ist nur ein kleines Stück langsamer als ein Q8400

Ich halte den Propus noch etwas deutlich langsamer als ein Yorkfield , der Phenom 2 konnte den noch nicht reissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 8800GTS ist ja nicht mehr die Neueste. Grafikspeicher ist auch nicht grad groß. Würde es so machen: Neue GPU, danach CPU.

Ich hatte auch mal einen Athlon II X4 640. Dem ging ziemlich schnell die Puste aus. Nach einem Wechsel auf einen Intel i5 (anderes Board benötigt), sah die Welt schon ganz anders aus.
 
Das hier auch nachts soviel los ist, super hab ich in der Nachtschicht wenigstens keine Langeweile :D

Okay dann würde ich jetzt vorerst die GPU aufrüsten.

Was würdet Ihr mir empfehlen im Preisbereich zwischen 100-120€?

Edit:
Mir fehlt momentan einfach die Kohle um alles mit einmal auf zu rüsten. Ich muss erstmal Schulden bezahlen deswegen reiht sich der PC seit 2 Jahren hinten an. (Ich hasse mich das ich mit 18 soviel mist gebaut habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 nicht deine. Seine. Ich weiß nicht was du sonst meinst mit I3. Wie kommst's drauf?
AMD Athlon II X4 620 @ 3.4Ghz schneller
8800GTS G92 512MB langsamer.

Ein übertakteter Yorkfield ist schneller.
Im Standardtakt ist der Q8400 nur knapp schneller als der AMD Athlon II X4 620.

Deutlich langsamer als ein Intel Q8400 ist der AMD Athlon X2 260. Nicht der AMD Athlon II X4 620.

Ein Grafikkartenwechsel ist das was dir was bringen wird.
 
Nicht deine. Seine. Ich weiß nicht was du sonst meinst mit I3.

Naja du hattest ohne Bezug zu nehmen direkt unter Mir geantwortet das die GPU im Gegensatz zur CPU zu poplig seih , sicher kommt das auch beim Haswell i3 hin den ich hab ;) Frechheit sowas ohne Bezug zu schreiben und mein Prozessor madig zu machen :D
 
Beobachte. Bzw. folge dem Link in meiner Signatur, da wird das mit den 100% CPU-Last, und warum Du das nicht siehst erklärt.
 
Das beste was du für 130€ bekommst ist eine voll-funktionsfähige gebrauchte Nvidia 670. Ist schneller als eine 650 TI, 750TI.

Vielleicht hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/biete-tausche-pc-hardware.172/
oder ebay

Voyager10 nein neee,
Habe den Beitrag vorher nicht mal gelesen. Missverständnis! Der 4340 ist ein guter all rounder!:cool_alt:
abgesehen davon gibt's auch keinen Grund, wenn der PC ausreichend ist für alles was man benötigt.
Nebenbei Viel/Mehr ist nicht immer besser, wenn man damit nichts anzufangen weiß. Die meiste Zeit langweilen sich meine Titan Grafikkarten. Kommen nicht so oft zum Einsatz wie früher.

Wurde daher wirklich empfehlen nur das zu kaufen was man wirklich braucht. Kommt wirklich aufs Einsatzgebiet an.
Mit einem Grafikkarten Upgrade sollte er nichts falsch machen. Da eine Grafikkarte mehr zum Spielen benötigt wird als eine High End CPU.
(Ja es gibt einige Spiele mit Ausnahmen die von einer High End CPU Profitieren)

Hier einige Zusammenstellungen auf Youtube mit dieser CPU. Kanns nicht verifizieren.

Battlefield 3 PC 1080p 64 Player Karkand Gameplay 1080p AMD Athlon II X4 620 @3.5Ghz + XFX 5770 1GB
https://www.youtube.com/watch?v=GfkGrKIak5E

OPEN BETA TEST BATTLEFIELD 4 GAMEPLAY - Low Processor [AMD Athlon II X4 620]+650 TI
youtube.com/watch?v=9WnB7Bghcb4

https://www.youtube.com/results?search_query=AMD+Athlon+II+X4+620

Wie gesagt auf einem Q8400 + 480GTX Irgendein ASUS board mit 2 DDR3 Ram Slots. Waren die oben erwähnten spiele auf Hoch/Ultra flüssig spielbar. (Wieviel FPS da rauskammen da habe ich keine Daten mehr im Kopf)
 

Anhänge

  • vdsfg.jpg
    vdsfg.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 454
Okay dankeschön, ich werde mich nachher nach der Schicht mal schlau machen wo es was passendes gebrauchtes oder neues für mich gibt, also GPU Technisch.


Was ich aber nicht verstehe, die Mindestanforderungen erfülle ich ja eigentlich ganz gut:
CPU:AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 4000+ or better
Intel Core 2 Duo Processor 2.0GHz or better
RAM:1.5GB (Windows XP)
2GB (Windows Vista / Windows 7)
2GB (built-in graphical chipset)
VGA:ATI X1800 or better*
nVidia 7800 or better*
Intel 4100 Integrated Graphics or better*
* Minimum of 256MB of on-board RAM and Shader 3.0 or better support


Ich bin zumindestens davon ausgegangen das ich das Spiel auf Niedrig mit >25FPS spielen kann.
Aber das ich gleich auf <15FPS absteige, ohman, wozu dann die Mindestanforderungen? Sind die
dazu da um sich ne leere City an zu schauen wo ein Sim rumrennt? :p
 
The Crew - Nvidia GTX 650 & AMD Athlon II X4 620 | GAME TEST [FullHD]
youtube.com/watch?v=vT89Br4GBzQ

Im Vergleich zu den
ATI X1800 or better*
nVidia 7800 or better*
Intel 4100 Integrated Graphics or better*
* Minimum of 256MB of on-board RAM and Shader 3.0 or better support

Die 8800GTS ist ein erhebliches Stück schneller.
Die genaue FPS Zahl kann ich leider nicht sagen die man mit der Karte in SimCity 5 erreicht.

Im Vergleich:
Battlefield 3 on 8800 GTS
CPU: Intel Core 2 Duo 2.66 GHz langsamer als ein Q8400 und ein AMD Athlon II X4 620
GPU: Nvidia 8800 GTS 512 MB
RAM: DDR2 2GB - 800 MHz
Monitor Resolution: 1280x720p
Graphics Settings : ~ Medium
http://www.youtube.com/watch?v=ylYwTWV1aHg

bensel32 Du willst sagen, dass das Spiel mehr cpu Rechenleistung benötigt als Battlefield4? Die rede ist von sim City das nur Single-threaded optimiert ist und nur auf einem Kern läuft. Die anderen Kerne übernehmen das Audio/Rendering https://twitter.com/moskow23/status/296355832998801408

Hier schreibt jemand:
Ich hatte zumindest mit meinem 4 Jahre alten Q6600 Prozessor gerade mal eine auslastung bei 30K Einwohnern von ca 40% und da fällt noch ein gutes Stück auf andere Programme und Vista drauf mit einem neueren Prozessor sollte es nicht wirklich Probleme geben.
@http://simcityforum.de (http://simcityforum.de/board6-simci...-systemanforderungen-6-kern-support/#post4651)

Der Intel Core2 Quad Q6600 @ 2.40GHz (Standard Takt) ist GENAU so schnell/langsam wie sein AMD Athlon II X4 620.
Seine CPU is mehr als ausreichend, vielleicht liegt es an der fehlerhaften Übertaktung der hat einen takt von 4x 2.60GHz Ist der Rechner at 3.4Ghz stabil? Auf stabilität schonmal getestet?

//SimCity 5 ist auf niedrigen Einstellungen Komplett und flüssig auf einem Spielbar:
Processor Intel® Core™2 Duo CPU T6400 @ 2.00GHz
GeForce 9300M GS (Microsoft Corporation - WDDM v1.1)
DDR2 3GB
Microsoft 32-bit Windows 7 Ultimate Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen sind das Mindestanforderungen. wenn du anfängst zu bauen geht deine CPU dazu über voll ausgelastet zu sein. sie schafft es defacto nicht mehr die grafikkarte mit ausreichend daten zu versorgen. und deswegen bricht deine FPS-rate ein.

erstmal das grundgerüst tauschen. zb. einen i3 oder gar i5 inkl. board. später die grafikkarte.
was nutzt dir eine neue grafikkarte wenn sie genauso wie deine jetzige auf die daten warten muss.

hier:

Systemanforderungen für hohe Details in 1920x1080
Grafikarte: Geforce GTX 560 Ti oder Radeon HD 6870
Prozessor: Intel Core i5 3450 oder AMD FX 4170
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte
Festplatte: 10 GByte

@Mr.nobody

was sollen deine videos von anderen spielen aufzeigen? es gibt spiele die eher am CPU-limit hängen und halt spiele bei denen das GPU-limit eher auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage was zu langsam ist hast du dir selbst beantwortet mit: "Die GPU liegt immer zwischen 55-80% Auslastung."
Deine CPU ist zu langsam (ist ja auch nichts weiter als ein kastrierter Phenom II und letztere sind schon nicht mehr zeitgemäß)
 
Vielleicht liegt es auch einfach nur an dem Spiel und nicht an der Hardware, die ganzen EA Spiele, vor allem Need for Speed und SimCity haben in letzter Zeit eine sehr schlechte Performance.
 
Sim City 5 läuft sogar auf einem Dell Venue 8 Pro...

CPU: Intel Atom Z3740D, 4x 1.33GHz • RAM: 2GB • Festplatte: 32GB Flash • Grafik: Intel HD Graphics (IGP) • Display: 8", 1280x800

http://www.youtube.com/watch?v=Pj1Nqg4LYZE
youtube.com/watch?v=Eb2jwsrZThk

Ich denke es hat was mit der Übertaktung zu tun. Eine fehlerhafte Übertaktung würde sich aber mit abstürzten bekannt machen.

Mir fehlt momentan einfach die Kohle um alles mit einmal auf zu rüsten
Deswegen jetzt die Grafikkarte


Eine neue CPU+board+Arbeitsspeicher bringt dir ohne neue Grafikkarte nichts.
Siehe Videos speziell dafür verlinkt. Der AMD Athlon II X4 620 @ 3.4Ghz ist ausreichend die Grafikkarte 8800GTS G92 512MB nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben