QNAP 212 NAS wird dauernd aus dem Netzwerk zugegriffen

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo,

ich habe seit ungefähr 3 Wochen einen QNAP 212 NAS zuhause.

In dieser Zeit fällt mir andauernd auf, dass die Orange Leuchte ständig blink. Im Handbuch steht, es wird mit der Orange Leuchte angezeigt, dass aus dem Netzwerk auf das Gerät zugegriffen wird.

Jetzt frage ich mich, wie kann es sein, dass auf das Gerät zugegriffen wird, obwohl alle Rechner ausgeschaltet sind?

Dadurch scheint sich das Gerät auch nie in den Energiesparmodus sich zuversetzen.

Im Ressourcenmanager habe ich nichts verdächtiges gefunden.

Erwähnt sollte auch werden, dass ich im Router DynDNS aktiviert habe und über ein den Port 443 auf das Gerät die Verbindungen leite, damit ich auch von Unterwegs darauf zugreifen kann, liegt hier vielleicht das Problem begraben?
 
Wahrscheinlich scannt irgendein Scriptkiddy IP-Adressen nach verfügbaren Diensten ab, und da wird Port 443 natürlich gerne mal gescannt. Kannst du ignorieren, solange du dein NAS vernünftig gesichert hast. Auf meinem NAS bekomme ich auch ab und an mal die Meldung, dass eine IP-Adresse aufgrund falscher Kennworteingabe für den FTP-Zugriff gesperrt wurde (habe mein NAS so eingestellt, dass bei 3 Falscheingaben innerhalb von 30 Minuten die IP geblockt wird). Meistens befinden sich diese IP-Adressen am asiatischen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht denn was im Log bzw. erscheinen außer dem admin noch weitere angemeldete Benutzer wo eigentlich keine sein sollten?
 
Zipfelklatscher schrieb:
Wahrscheinlich scannt irgendein Scriptkiddy IP-Adressen nach verfügbaren Diensten ab. Kannst du ignorieren, solange du dein NAS vernünftig gesichert hast.

Ok :freak: Kenne mich damit nicht besonders aus....

CD schrieb:
Steht denn was im Log bzw. erscheinen außer dem admin noch weitere angemeldete Benutzer wo eigentlich keine sein sollten?

Wenn ich mich auf das NAS anmelde, werde nur ich und noch die anmeldung vom Computer angezeigt.

Im Log das gleiche.

Was mir gerade noch auffällt ist, dass die Grüne LED, die mir angezeigt, dass auf die HDD zugegriffen wird, nicht blinkt und erst auch blinkt wenn ich darauf zugreife.
 
Schalte doch einfach mal deinen Internet-Router aus/ziehe das Kabel und schau, ob es dann weiter blinkt. Dann weißt du schonmal, ob es aus dem internen oder externen Netz kommt.
 
Die QNAPs können relativ viele Dienste anbieten. Zb. auch Druckdienste für verschiedene Systeme. Vielleicht hast du da etwas aktiv, was du gar nicht benötigst.
Oder hast ein iPhone und auf dem QNAP ein Apple-Dienst aktiv..

Nur so eine Idee...

lg
fire
 
Oder einfach mal die Portweiterleitung des Ports 443 deaktivieren und dann schauen, ob die Zugriffs-LED noch blinkt.
 
noch viel einfacher... steck das netzwerkkabel aus, dann hört das ding auf orange zu blinken..

diverse dienste (itunes, videostation, twonkey-mediaserver, webserver usw.. sowie auto-update, virenaktualisierer) benötigen netzwerk-zugriff.. deshalb blinkt das netzwerklämpchen.
auch ein schlecht geschütztes nas (admin-passwort 1234) oder alles auf "public" schalten statt "privat", verursacht massig internettraffic... natürlich kommen noch die normalen port-scanner angriffe von thailand, china, usa und uspekistan, das siehst du in den entsprechenden log‘s. mein tipp: stelle die sicherheit auf "nur eingetragene ip-adressen haben zugriff", damit weniger passiert
 
Könnten das nicht einfach nur Protokolldaten sein ? Fragt der Switsch bzw. Router nicht das Netzwerk ab wer da ist ? Also bei meinem Switsch blinkt es auch dauernd wenn nur der Netzwerkdrucker an ist und der mach ja so Garnichts und hat auch keiner zugriff drauf.
 
Also bei mir war es meine Fritzbox gewesen, die das NAS immer wieder aufgeweckt hat. Ich hatte beim Router den LAN Port auf Energiesparen gesetzt. Dieser sollte also von selbst erkennen, ob dort ein Gerät angeschlossen ist oder nicht. Er hat natürlich über diese Anfrage immer wieder das NAS aufgeweckt. Nachdem ich den Port dann auf "immer aktiv" gesetzt habe, bleibt mein NAS auch ruhig.
 
Scheinbar liegt es nicht an Zugänge von außerhalb, sondern von Innerhalb.

Wenn ich mein Speedport vom DSL Netz trenne und so auch physisch keine Verbundung ins Internet besteht, leuchtet trotzdem die LED Lampe wie verrückt, sobald ich auch das NAS vom Speedport trenne, hört die LED auf zu leuchten.

Daher:

_killy_ schrieb:
Also bei mir war es meine Fritzbox gewesen, die das NAS immer wieder aufgeweckt hat. Ich hatte beim Router den LAN Port auf Energiesparen gesetzt. Dieser sollte also von selbst erkennen, ob dort ein Gerät angeschlossen ist oder nicht. Er hat natürlich über diese Anfrage immer wieder das NAS aufgeweckt. Nachdem ich den Port dann auf "immer aktiv" gesetzt habe, bleibt mein NAS auch ruhig.

nehme ich an, dass genau das hier bei mir zutrifft, auch wenn vielleicht nicht am Energiesparmodus. Ich werde mal demnächst genauer die Energieoptionen am Speedport Überprüfen.
 
Zurück
Oben