Foto auf Leinwand drucken lassen - Maximalgröße?

lodex

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hi Leute!

Ich habe hier ein Foto im JPG-Format mit 18 Megapixeln, sprich 5184x3456, aufgenommen mit ISO 100. Dieses möchte ich, wahrscheinlich in 120x80cm oder 150x100cm, auf eine Leinwand drucken lassen. Ich frage mich dabei welche Größe der Druck maximal haben darf, bis das Ganze nicht mehr fein genug dargestellt wird.
Mir ist klar, dass sich dieses Verhältnis ganz einfach berechnen lässt, mich interessieren hier aber eure Erfahrungswerte. Kann ich in dieser Größenordnung bedenkenlos bestellen?
 
kommst du nicht besser du fragst das den shop wo du es bestellen willst?
 
Das hängt nicht nur vom Bild ab sondern auch von den Druckmaschinen die der Shop benutzt. Ich würde lieber den Shop anfragen wie es aussieht.
 
Auf groben oder fein-struktur leinwand?
ist es relativ egal, da der betrachter dieses poster mehr als 2 meter abstand hat.

für genauere details musst du die druckerei/poster-anbieter fragen...
 
Also wir drucken selber auf Leinen (350g/qm schwer mit Epson 9900 Pro) und drucken 140x100cm von "nur" 12MP einer Nikon D3s...
Da mit steigender Bildgröße auch der Betrachtungsabstand größer ausfällt, ist eine 300dpi Auflösung eh unnötig...
Trotzdem hängts noch vom Motiv bzw der Materialbeschaffenheit des Leinengewebes ab.
Ich würde sagen: ja geht !
Wenn du die Möglichkeit eines Andrucks hast, nutze sie!
 
Erstmal danke für die Antworten!

Der erste Anbieter, der mir in den Sinn kam, war posterxxl.de. Ich habe das Bild dort einmal hochgeladen und es werden bei beiden Formaten die beste Wertung mit fünf Sternen angegeben. Hat jemand Erfahrungen mit Leinwand-Druck bei posterxxl?
Leider wird dort die Beschaffenheit der Leinwand nicht angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gehört, dass 300dpi also Pixel pro Zoll nicht schlecht sind, um einen sauberen Druck zu gewährleisten. Das ergibt bei Deinem Bild etwa: 43cm x 29 cm. Da würde man dann auch, wenn man ganz nach dran geht, keine Pixel erkennen. 120x80 sollte also mit leichten Qualitätseinbußen möglich sein.
 
Die Auflosüng reicht, vorausgesetzt das Foto hat die nötige "grundschärfe". Es ist immer besser das Foto in dem gewünscheten Format anzuliefern. (in Photoshop das Interpolationsverfahren ausknipsen , dann siehst du auch vieviel Auflösung (dpi) noch in der gewünschten größe übrig ist .) Über jeden Dienstleister wirst du positives und negatives hören. Warum nicht jemand "um die Ecke"?

Du kannst es spasses halber bei uns im Designer nochladen (mach ein CB Vermerk). Dann sehe ich wie die Datei ist. https://designer.hpwallart.com/printandtrade?external_link=true
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Warum nicht jemand "um die Ecke?

Auch wieder wahr!
Wir haben kürzlich in der Firma etwas drucken lassen, den Dienstleister werde ich mal kontaktieren. Danke euch allen!
 
Also bei 150x100 cm sinds immer noch rund 100dpi...
Sollte für Leinwanddruck mehr als ausreichend sein. Zumal man ja noch um ca Faktor 1,5 Interpolieren kann ohne großen Qualitätsverlust.
 
Zurück
Oben