• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Halo 2 Anniversary bleibt knapp unter 1080p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die auflösung kommt doch zustande, weil das original 4:3 ist oder nicht?
 
Trotzdem ist der Sprung von der letzten Konsolengeneration zur aktuellen Generation meiner Meinung nach zu gering ausgefallen.

Das sieht man ja auch daran, dass sehr viele Titel noch parallel für beide Generations veröffentlicht werden....

Beim Sprung von PS2->PS3 und XBox->XBox360 hatte ich das nicht so in Erinnerung....
Mal von den EA-Sports und Singstar/Guitar-Hero-Party-Spiele abgesehen.


Vielleicht wird das Ganze ja besser, wenn die Spiele auch ausschließlich für Current-Gen und PC entwickelt werden?
 
Auch wenn das mit der alten Engine für mich eher ein Gimmick ist, finde ich das nicht schlimm.
Der Multiplayer und Halo 1, 3, 4 komplett laufen auf 1920x1080 bei 60fps. Und Halo 2 aus der Master Chief Collection sah schon auf der Gamescom sehr gut aus.

Zudem, Grafikqualität ist immer noch viel mehr als nur Auflösung.
Und auch in anderen Bereichen (z.B. und v.a. Polygonzahl) kann man heute aus 100% Mehrleistung viel weniger erkennbares rausholen als noch vor 5 Jahren (diminishing returns).

getexact schrieb:
(es läuft in 1328 × 1080p)
Naja, ob man da von p sprechen kann kommt halt drauf an.
Der Multiplayer von Killzone (PS4) läuft ja bei 960x1080, also keine Vollbilder, sondern eher Interlacing.

Matthew Sobol schrieb:
die auflösung kommt doch zustande, weil das original 4:3 ist oder nicht?
Das war auch mein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem zweiten Spiel auf der XboxOne kommen schon im vorhinein Entschuldigungen für die Auflösung und es LIEGT NIE an der Konsole. Ja, ne ist klar ;)
 
Das war bei den letzten Generationen auch so. Auch waren die Launchtitel von PS3 und Co grafisch wesentlich schlechter als das, was gegen Ende der Generation auf den Markt kam.

Zudem erreichen wir langsam einen Punkt, an dem keine großen grafischen Fortschritte mehr erzielt werden können.
Trotz wesentlich höherer Leistung der aktuellen Konsolen sind die sichtbaren Unterschiede minimal. Das liegt nicht an den schlechten Konsolen, sondern an den technischen Gegebenheiten.
 
Weil deine obige Aussage erstens nach Trollpost aussieht und zweitens im Artikel genau erklärt wird, dass:

Der Multiplayer von Halo 2 in 1920x1080 bei 60 fps läuft.
Der Singleplayer von Halo 2 bei 1328x1080 bei 60 fps läuft, weil zwei Engines gleichzeitig laufen.
Halo 1, 3, 4 komplett in 1920x1080 bei 60 fps laufen.

Außerdem hat direkt über dir fatty_doodoo einen ziemlich guten Punkt gebracht.
 
Ich hab bei Halo1 die Grafik oft umgeschaltet und auch gerne komplett in der alten gespielt. Besonders auf Legendär kann das helfen wenn man 80% der Büsche auf einmal entfernen kann :daumen:

edit: Wenn man sich Halo1 und Halo2 ansieht und bedenkt, dass beide Titel auf der selben Hardware laufen, kann man erkennen was bei Konsolen durch Optimierung alles möglich wird.
 
Whoozy schrieb:
Weil im Prinzip zwei Spiele gleichzeitig berechnet werden. Und du das wissen müsstest wenn du alles gelesen hättest.

Man kann erwarten, dass Hardware aus 2013 ein spiel aus 2004 ohne Probleme parallel ausführen kann vor allem weil die xbox 360 das spiel schon im 4fachen splitscreen ausführen konnte. Die begründung ist nichts weiter als lächerliches Marketing und wer darauf reinfällt ist einfach illusioniert.
 
Wayne, wird trotzdem besser als der übliche Brei den man so serviert bekommt. ;)

Außerdem ist man so ehrlich und sagt von vornherein das es kein FullHD ist, wobei das interlaced bei 1080p nicht so tragisch ist in meinen Augen.
 
AbstaubBaer schrieb:
mWn. wird 1080p synonym für Full HD gebraucht.
Alle Quadrate sind Vierecke, aber nicht alle Vierecke sind Quadrate :D

Ansonsten fände ich es gar ungewöhnlich, wenn ein Konsolentitel durchgängig die gleiche Grafikqualität aufweisen würde. FullHD @ 60fps funktionieren also prinzipiell auf der XBOX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich wieviel Aufmerksamkeit die Konsolen von PC Spieler bekommen.
Umgekehrt ist es gegen Null.

Mir echt egal ob die Dinger jetzt Full HD schaffen oder nicht.

Mein PC schafft mehr wie Full HD und nur das ist mir wichtig.

Die PS4 kann noch nicht mal Filme aus den Netzwerk abspielen oder MP3 und DVD ...

oder wurde es nachgepatcht...aber auch egal...

Ein PC kann alles besser und Spielen geht auch.
Wozu ne 400€ Konsole die nix richtig kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kadda67

Dir ist schon klar das im Splitscreen modus weniger FPS und je nachdem auch weniger Details Dargestellt werden. Oder bist du so verblendet und glaubst die Hardware könnte plötzlich seine Leistung wie durch Zauberei um den Faktor 2 steigern weil du Splitscreenmodus zocken möchtest ?
 
fatty_doodoo schrieb:
Zudem erreichen wir langsam einen Punkt, an dem keine großen grafischen Fortschritte mehr erzielt werden können.

Richtig, das haben nur viele nicht verstanden und sprechen von Stagnation... was totaler Blödsinn ist. In Sachen Gameplay Mechaniken, Auflösung, Partikeleffekten, Shadereinsatz und Polygonreichtum entwickelt es sich stetig weiter.

Die Designer und Entwickler haben bestimmte Vorstellungen wie was designed werden kann und muß, mittlerweile kann man dies so detailliert aussehen lassen, daß es keinen Grund gibt trotzdem das maximal Mögliche herauszuholen, da der Wasserspiegel ingesamt schon gestiegen ist.

Ebenso gibt es eine Trendentwicklung in die andere Richtung. (wie zB Pixelart)

Natürlich werden wir keine 4k Auflösung auf den neuen Konsolen sehen, aber FullHD sieht für die Zwecke, die es erfüllt, schon richtig gut aus. (wie zB Destiny und das ist nur ein durchschnittliches Beispiel)

Ich denke da wird viel unnötig hochgekocht und ins PC Lager geschielt wo man sich irgendetwas jedes Jahr einfallen lassen muß um eine 350-400 EUR Grafikkarte zu rechtfertigen oder aber die Enthusiasten zufriedenzustellen. Dieser kleine Kreis ist aber in Relation zu den zig Millionen PS4 und One Käufern lächerlich klein.

Diverse kommende Titel wie Witcher 3, Dragon Age und das neue Star Wars Battlefront werden zeigen wie schick es die neuen Konsolen können und wer da immer noch rummeckert, sollte sich in sein Zimmer einschließen, seinen PC benchmarken und glücklich werden. ;) Oder aber ein Mass Effect 1, Halo 1 starten und erkennen was sich wirklich in den paar Jahren getan hat.

Fazit
Es gibt keine Stagnation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthew Sobol schrieb:
die auflösung kommt doch zustande, weil das original 4:3 ist oder nicht?

Nein. 1328x1080p ist auch gar keine 4:3 Auflösung.

BucketMaster schrieb:
Trotzdem ist der Sprung von der letzten Konsolengeneration zur aktuellen Generation meiner Meinung nach zu gering ausgefallen.

Mag sein, kann aber auch in der Grafikkartenentwicklung gesagt werden. Der "Sprung" von der Riva 128 zur GeForce 256, war zumindest gefühlt (vermutlich Zahlentechnisch auch verifizierbar) größer als der Sprung von der GTX 480 zur GTX 780 obwohl die selbe Anzahl Generationen dazwischen liegt.

Gleichzeitig kann man auch sagen, dass die Ausfallrate der neuen Konsolen erheblich geringer ist als die der Vorgängermodellen, welche thermisch schon arg am Limit unterwegs waren. Man hat sich auch für mehr Energieeffizienz und "längere Lebenszeit" entschieden und das bringt nun mal auch einen Trade-Off mit sich.

c137 schrieb:
Naja, ob man da von p sprechen kann kommt halt drauf an.
Der Multiplayer von Killzone (PS4) läuft ja bei 960x1080, also keine Vollbilder, sondern eher Interlacing.

Das Verfahren von Killzone ist tatsächlich ein Interlaced Verfahren, also Halbbilder. Bei Halo 2 Anniversary Edition spricht jedoch nix von einem solchen Verfahren. Es handelt sich lediglich um einen Unterschied der internen Auflösung im Framebuffer. Die 1328 Horizontalen Pixel werden bei der Ausgabe auf den 1080p Fernseher lediglich gestreckt.

Berserkervmax schrieb:
Ein PC kann alles besser und Spielen geht auch.
Wozu ne 400€ Konsole die nix richtig kann...

Weil man vielleicht nur 400 EUR zur Verfügung hat mit denen man ordentlich Spielen will. Genau das kriegen die Dinger durchaus besser hin als ein 400 EUR PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen haben auch den Vorteil, dass man einfach ein Spiel für die Plattform kauft, es einlegt und dann läuft's.
Systemanforderungen, Treiber, Einstellungen usw. wollen sich halt auch viele sparen.

Shizzle schrieb:
Nein. 1328x1080p ist auch gar keine 4:3 Auflösung.
Aber viel näher daran als an 16:9.

Die 1328 Horizontalen Pixel werden bei der Ausgabe auf den 1080p Fernseher lediglich gestreckt.
Ah, es wird nur gestreckt. Naja, mal sehen.
 
zumal gerade für Berufstätige, die den ganzen Tag im Büro arbeiten dann doch auch mal schöner ist, sich abends auf die Couch zu hauen, anstatt wieder vor den heimischen Rechner. aber die Diskussionen kommen bei jedem Spielthread, bei jedem Thema auf. jedes mal liest mal von stumpfsinnigen Menschen das selbe...immer nur anti, anti, anti. dabei beleidigend werden und auch noch denken, man sei cool.

heute bekommen man ne Konsole schon auch für unter 399€ samt 2 Controller und 2 Games. für 399€ bekomm ich denke ich somit einiges geboten. jahrelangen Software support, gute Spiele hoffentlich, gute Grafik, einfach ein rundes Paket, womit man gut daddeln kann, wenn man sich denn nicht immer auf Benchmarks und Auflösung und FPS versteift. wenn man das alles nämlich nicht tut, dann hat man eine Menge Spaß.
 
Coca_Cola schrieb:
Ob die Auflösung höher oder niedriger ist interessiert eigentlich keinen, ausser vlt ein paar Freaks.
Und nen Unterscheid merkt man auch nicht, daher ist diese Diskussion mal wieder ziemlich Sinnlos.

So ein Fanboy gelaber *facepalm*

Anhand deiner Aussage laesst sich mit der vollstaendiger Induktion ermitteln dass es keinen Unterschied zwischen einer Aufloesung von 0x0 und 1920x1080, wieso guckst du dann ueberhaupt auf den Bildschirm?

Mal so nachgerechnet :
1920 x 1080 = 2,07 Mio. Pixel
1328 x 1080 = 1.43 Mio. Pixel

oder 69% der Bildinformation mit der vollen Aufloesung, ob ich jetzt 69% von meinem Gehalt oder die vollen 100% bekomme, ach interessiert eh keinen
 
Eine Bemerkung zur Auflösungsdebatte.

Es ist verständlich, dass dem vermeintlichen Auflösungsstandard 1080p so viel Aufmerksamkeit seitens der Publisher, Medien und Spieler geschenkt wird.
Das Gehirn bevorzugt eine schnelle Beurteilung. Klare Muster und Ordnungen sind dafür besetens geignet:
1080p = gut, kein 1080p = schlecht. So einfach ist es. Wenn es um die Grafikqualität eines Spiels geht eignet sich nunmal die Auflösung perfekt zur Quantifizierung und damit zur oben genannten Einordnung der Grafikgüte. Der Spieler und Konsument muss sich keine Gedanken um die Texturqualität oder um die visuellen Effekte machen, Hauptsache 1080p. Auch braucht der Entwickler z.B. keine Screenshoots im Vorfeld zu veröffentlichen, welche allerdings eine viel bessere Aussagekraft für die Grafikqualität hätten (es sei denn sie sind natürlich manipuliert, oder von einer anderen Plattform z.B. PC statt Konsole).

Man kann deshalb sagen, dass der vermeintliche Auflösungsstandard eine super Marketingstrategie ist, welche Spiele die 1080p bieten oder eben "gaaanz" nahe daran liegen belohnt und Spiele mit einer niedrigeren Auflösung abstraft, obwohl vielleicht letztere trotzdem das bessere grafische Erlebnis bieten. Denn selbst wenn das Spiel eine super visuelle Umsetzung hat, so bleibt immer noch das "Argument" bei Publishern, Medien und Spielern: es hat aber kein 1080p.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben