Bachelorarbeit binden lassen (Hardcover) - Sind Preise von 30-50€ normal?

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Hallo,

Ich hatte vor, meine Bachelorarbeit im Hardcover-Format binden zu lassen. An der FH muss ich 3 Exemplare abgeben und 1 Exemplar ist für mich selber.
In den entsprechenden Onlineshops sehe ich jetzt Hardcover-Preise im Bereich von 30-50€ pro Exemplar! Bedeutet also, dass ich 120-200€ dafür ausgeben müsste...

Das ist mir viel zu viel. Sind das die normalen Preise für eine Hardcover-Bindung?
 
Ich hab für meine Arbeit 75€ pro Stk. bezahlt.
Wenn dir 200€ zuviel sind kannst du ja nen Studentenkredit aufnehmen.
 
Ich hätte das Geld, aber mir ist das einfach viel zu viel. Klar, es ist die Bachelorarbeit und der Abschluss des Studiums, aber so überbewerten tu ich das jetzt auch nicht. Zumal die Bindungsart denke ich nicht in die Bewertung mit einberechnet wird.

Der Großteil bei mir macht sowieso die Programmierung bzw. das fertige Programm aus (Informatik) und weniger die geschriebene Bachelorarbeit an sich.
 
Also ich denke der Preis ist normal, viele farbige Seiten treiben den Preis kräftig + Hardcover.

Ich würd die Bachelorarbeit aber nicht unbedingt mit nem Hardcover versehen lassen, wenn es nicht vorausgesetzt ist. Billiges Einbinden mit ner dicken farbigen Kartonpapier oder vorne Klarsicht reicht vollkommen aus. Hab ich zumindestens so bei meinem Bachelor & Master so gemacht und alle die ich kenne ebenfalls.

Ich würd einfach bei den Copyshops nahe der FH mal schauen, eventuell kannst du ja günstig auch irgendwo in deiner Arbeitsgruppe/FH das ganze schon ausdrucken und dann nur binden lassen im Copyshop. Ich bin einfach damals einmal abends lange geblieben und hab den Farbdrucker auf dem Stockwerk in meiner Arbeitsgruppe benutzt und hab dann nur im Copyshop binden lassen.
 
Der von dir gennante Preis ist normal. Wenn dir da aber too much ist, kannst du ja mal zu der Hausdruckerei deiner FH gehen. Ich bin mir ziemlich sicher dass jede FH sowas hat. Zumindest habe ich bis jetzt keine gesehen die keine Hausdruckerei hat. Dort bekommst du es mit Sicherheit zu einem günstigen Preis. Diese bieten in der Regel sicher keine Hardcover-Bindung an, sondern eine Spiralbindung oder Klebebindung mit Pappe hinten und vorne Klarsicht. Das ist auch quasi die "Mindestqualität" die man abgeben sollte. Du kannst das ganze natürlich auch einfach lochen und in einem Schnellhefter abgeben :p
 
Auch wenn Dozenten gerne etwas anderes behaupten -> Bachelor und Master Arbeiten liegen bei den meisten Leuten nachher eh in der Ecke und setzen Staub an.

Du hast die Arbeit ja weiterhin in digitaler Form vorliegen, wenn du in 20 Jahren deinen Kinder mal die Arbeit präsentieren möchtest, kannst du die dann nochmal vernünftig drucken lassen.
 
Bei mir war der Shop in der Nähe der Uni der billigste. Habe die Arbeit selber ausgedruckt und mir die verschiedenen Möglichkeiten zeigen lassen. Hardcover kostete 9€ pro Stück (richtete sich auch nach der Dicke der Arbeit). Verkleben kostete 7€ pro Stück. Spiralbindung war bei uns für die Arbeit nicht zugelassen. Im Shop konnten die das sofort machen (vorher nachfragen falls man unter Zeitdruck steht). Auf das verkleben muss man ca. 2-3Stunden warten, das Hardcover konnte sofort gemacht werden und war in 5 minuten fertig.
 
Deshalb sollte man die Arbeit in einem Format abspeichern, welches auch noch in 20 Jahren existiert, da es die letzten 20 Jahre auch überlebt hat. TXT bietet sich hierfür an. :D
 
Da er aus dem IT-Bereich kommt, gehe ich stark davon aus dass er die Arbeit in TEX geschrieben hat. Das sollte also kein Problem sein :p
 
Ich habe meine 3 mal in Softcover binden lassen und habe dafür rund 20 Euro bezahlt. Aber ich bin da auch nicht so emotional veranlagt :D
 
Hallo

der Preis ist OK !

Aber nochmal zur Bedeutung/ Wichtigkeit:
Das ist deine Bachelorarbeit. Verknüpft mit deinem Abschlusszeugnis. Also Wer Geld fürs Saufen hat kann auch mal was für seine Bachelorarbeit ausgeben. Ich geh einmal davon aus, dass du nicht am Existenzminimum lebst.

Gruß

PS Bitte nicht falsch verstehen
 
habe eine spiralbindung machen lassen. hat einen entscheidenen vorteil. der prof kann die arbeit vor sich hinlegen und in ruhe durchblättern ohne das seiten zurück kommen (hoffe ihr versteht was ich meine). habe für ka, 3 exemplare 25€ gezahöt
 
Selberdrucken und dann im nächsten Copyshop bindenlassen, sollte am Günstigsten sein.
 
Einfach beim kleineren Copyshop machen lassen. Meine hat pro Ausgabe nicht einmal 8 € gekostet, trotz Farbfotos und co. Habe aber auch nur 2 Stück gemacht. Ich selbst brauchte keins, PDF reicht mir und wenn ich dann doch mal brauchen sollte, dann lasse ich es eben drucken.
 
Habe jetzt beim lokalen Copyshop nachgeschaut und da kostet die Hardcoverbindung ~10€.
 
Hab bei meiner Diplomarbeit auch nur die Kopien bezahlt + 12 EUR für das Hardcover. Dafür wurde dann aber auch alle vom Copy-Shop übernommen. 30 EUR und mehr halte ich schon fast für eine Abzocke.
 
bulasan schrieb:
30 EUR und mehr halte ich schon fast für eine Abzocke.

So siehts aus, normale farblose Kopie kostet ca. 10cent Farbkopie ca. 50-65 cent binden 8-15€ je nachdem ob du Hard oder Softcover willst. Bei uns wurde aus "Bequemlichkeitsgründen" eh nur das Softcover akzeptiert.

Kenne aber auch ein paar Leute die mal 150€ ausgegeben haben, als BWL Absolvent, sollte man das besser wissen...
 
@Rollensatz
@bulasan

Ich würde nicht so voreilige Schlüsse ziehen... Es kommt immer darauf an was man am Ende bekommt, mit anderen Worten wie ist die Qualität? Ich für meinen Teil erwarte bei einem Copyshop eben Copyshop-Qualität (das soll nicht heißen das diese schlecht ist). Aber du kannst natürlich deine Arbeit auch bei einer professionellen Druckerei drucken lassen. Dort sind Preise und Qualität natürlich höher. Du hast da auch oft mehr Möglichkeiten. Papier ist auch nicht gleich Papier, bei einer Druckerei kannst du aus zig verschiedenen Papiersorten wählen welche unterschiedliche Eigenschaften haben. Aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden! Aber alles sofort als Abzocken oder Wucher zu bezeichnen finde ich nicht OK, das stärkt nur diese "Geiz ist Geil" Mentalität.

Kann ja sein (kann, muss nicht!) dass die Qualität des Druckes und Papieres von der Arbeit des BWL-Absolventen besser ist? Nur mal so als Gedankengang. (:

Meine Empfehlung... Preise vergleichen und auch das Produkt. Jede Druckerei oder Copyshop hat Muster die man mal in die Hand nehmen kann. Wer seine Arbeit einfach nur auf Papier sehen will, ist mit normalen Kopierpapier vom Copyshop sicherlich am besten und günstigsten bedient. (:
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
In 20 Jahren wird das Dateiformat wahrscheinlich niemand mehr verarbeiten können ;)
darüber hat man sich schon Gedanken gemacht: PDF/A


ich kenne persönlich auch niemanden, der es als Hardcover abgegeben hat, Softcover ist vollkommen ausreichend. Man kann sich bei Interesse ja auch ein eigenes Exemplar als Hardcover machen lassen und für die Abgabe die deutlich günstigeren Softcover nehmen.
 
Zurück
Oben