Lexware 2009 Unbekannter Fehler

veletzu

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
174
Hallo,

ich muss für mein Versionupdate von 2008 auf 2014 Zwischenversionen installieren, um die Daten kompatibel für 2014 zu machen. Dafür habe ich jetzt auf einem Laptop eine Virtuelle Maschine eingerichtet und Windows XP installiert, habe 2009 und 2012 als Zwischenversion bekommen, habe mal 2012 installiert, weil ich damals direkt ein Update von 2009 bekommen habe, weil ich 2008 ganz am Ende vom Jahr gekauft habe, da funktioniert alles nur wenn ich die Rücksicherung machen will dann sagt er das die Daten zu alt sein.
Gut dann habe ich alles deinstalliert und 2009 installiert und wenn ich das starten will, sagt er mir "Fehler bei der Versionsintialisierung von Lexware: Unbekannter Fehler" und dann wird das Programm wieder geschlossen.
Kann mir da einer Helfen? Wieso ist das nur bei Lexware Office 2009 so?

Danke
 
"Fehler bei der Versionsintialisierung von Lexware: Unbekannter Fehler"
Ist es eine Vollversion oder ein Update von 2009? Wenn Update dann musst Du zuerst 2008 installieren und auf 2009 updaten, dann die Daten importieren, konvertieren, usw..., hatte ich aber alles bereits geschrieben in dem anderen Thread. Hast Du wenigstens die alte Platte mit den originalen Daten von dem alten Rechner noch? Versuch doch einfach die Platte in einen neueren Rechner mit mehr Speicher zu hängen (evtl vorher klonen zur Sicherheit der Daten), im abgesicherten Modus starten, evtl klappt es ja und der Rechner installiert die Treiber für das System, evtl geht es ja auch mit einer Reparaturinstallation. Dann hast Du doch die wenigsten Probleme um damit die Updates zu konvertieren. Vor allem wird es Zeit für Dich, denn die Zeit läuft Dir davon weil die Zwischenupdates ja nicht ewig haltbar sind (5 Tage? oder gilt das nur für den DL?). Habe für solche Fälle immer noch einen älteren Rechner mit dem ich das machen kann, es gibt soviele kleine Firmen die restlos überfordert sind, wenn es darum geht jedes Jahr die Updates zu kaufen/zu machen, die sind nun natürlich aufgeschmissen wenn sie umsteigen und ihre alten Versionen nicht mehr kompatibel sind. Evtl wohnst Du ja in meiner Nähe, dann kannst Du gerne mal mit der Platte kommen und wir sehen was gemacht werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon versucht die Festplatte in ein neues System einzubauen, aber das funktioniert alles nicht, wegen Anschlüssen etc. auch PC aufrüsten klappt nicht. Habe beim Lexware Support eben angerufen, die mir diese http://support.lexware.de/produkte/...2/Anleitung_Fairuse_Neuinstallation_36595.pdf

Anleitung geschickt haben, habe das auch schon gemacht und habe aber den gleichen Fehler. Versuche jetzt gerade in meiner virtuellen Maschine 2009 zu updaten, aber ich kriege keine Internetverbindung zu stande mit Windows XP, ich habe dieses Passwort und Benutzername nicht und LAN stecker von Fritz-box einstecken und los surfen geht anscheind nicht...

Ob es eine Vollversion ist oder nicht, weiss ich nicht. Das habe ich nur von Lexware als Download link erhalten. Habe allerdings als meine Versionsnummer 2008 angegeben.

Edit: Habe jetzt auf der VM auch mal Lexware 2008 installiert, wo finde ich denn da die Option updaten, dass ich die 2009 exe anfügen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lexware 2008 hast Du erfolgreich installiert und konntest es starten, danach den Rechner neu starten und die 2009.exe starten, die ältere Version wird gefunden und das update gestartet. Dann benötigst Du die Seriennummer und kannst es updaten, Daten importieren, konvertieren und sichern, dann die nächste Version, auf die gleiche Weise, starten >> Datenübernahme >> konvertieren und speichern. Bei z.B. W7 dann die 2014er als Neuinstallation von den neuen CD starten, Daten von der 2012er importieren, konvertieren und freuen wenn es geklappt hat.
 
Super! Das hat geklappt, jetzt startet er Lexware 2009 und die Datensürcksicherung nimmert er auch an, er fragt dann nach Benutzername und Passwort, klappt alles. Jetzt will ich die Daten mal "ansehen" und dann sagt er halt, die Programmversion muss aktualisiert werden, weil die Daten auf einer jüngeren Version hergestellt wurden. Also nun das neuste update für 2009 installieren?
 
Ja, dann wieder alles konvertieren und Datensicherung machen, 2012 drauf uind die Prozedur nochmal, dann am W7 die 2014er und wiederholen.
 
Aber das kann doch nicht funktionieren? Ich kann mir die Daten in 2009 ja nicht mal anschauen oder mit Ihnen arbeiten? Bin aber in dem Programm drin, er sagt halt wenn ich auf Buchführung drücke:" Buchführung kann icht geöffnet werden, weil die Datein mit einerer jüngeren Programmversion erstellt wurden, aktualisieren sie ihre Programmversion"
 
Du musst es ja auch an dem Rechner machen, auf dem es installiert war, sonst musst Du erst auf die 2012er updaten, ohne zu konvertieren. Daten von Versionen die bereits neuer sind als die zu installierende Version kannst Du nicht konvertieren. Dann hast Du auf dem Rechner auch nicht die 2008er draufgehabt sondern diese bereits auf eine neuere Version upgedatet. Kann man doch nachsehen in den Lizenz-Infos/Versions-Infos, habe keinen Buchhalter sondern nur Financial Office, wo ich nachsehen könnte wo das steht.
 
Ich mache das auf einem anderen PC, weil der alte es halt eben nicht mehr schafft. Wenn ich 2012 aber installiere auf dem neuen PC, dann nimmt er die Daten nicht an..

Edit: Wie mache ich die Konvertierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update für 2012 installieren, auf dem wo jetzt 2009 schon drauf ist und die Daten?
 
Ich habe jetzt 2009 drauf.. da gibt er mir den Fehler aus, soll ich jetzt die Zwischenversion 2012 auch noch installieren? Dann wird er aber denke ich wieder sagen, das die Datein zu alt sind.
 
Deshalb ja konvertieren, bevor Du die Daten öffnest.
 
Eigentlich sollte es dafür einen Menüpunkt geben. Wie aber schon geschrieben müsste ich erst nach schauen, habe selbst den Buchhalter nicht als Einzelversion.
 
Würde es nicht reichen die Version jetzt halt eben zu aktualisieren?
 
Versuche es, die Daten hast Du doch noch auf dem alten Rechner, ob es klappt kann ich nicht versprechen.
 
Ich werde das jetzt probieren, muss dafür aber eben erst die Internetverbindung herstellen können. Vielleicht findest du ja was wie ich die Daten konvertiere, habe da echt keine Ahnung und die Anleitung von Lexware sagt mit da auch nichts :/. Bin langsam echt am verzweifeln :(

Edit: Theoretisch sagt ja diese Fehlermeldung:" Lexware Buchhalter konnte nicht gestartet werden, weil die eingespielte Datensicherung mit einer jüngeren Programmversion erzeugt wurde, als die auf diesem Rechner installierte Version. Führen sie eine Internetaktualsierung durch, um die Programmversion zu aktualisieren."

Das ich 2 Möglichkeiten habe, einmal die jetzt 2009 zu aktualisieren und schauen ob es dann geht oder die 2008 zu installieren, Daten rein und dann aktualisieren und dann auf 2009, somit habe ich ja beide Programmversion einmal geupdatet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst für die alten Versionen keine Updates mehr, deshalb ja die Zwischenupdates. Updates gibt es doch wohl nur noch für die neuen Versionen? Deshalb sollte das ja auch auf dem Rechner passieren der die original Version drauf hat.
Und wenn Du von 2009 auf 2012 per Zwischenversion upgedatet hast, sind die Updates doch aktuell.
 
Auf 2012 habe ich bis jetzt nicht geupdatet, weil ich bei 2009 eben noch nicht die Daten aufrufen konnte, das werde ich dann bei 2012 wahrscheinlich auch nicht können, deswegen brauch ich wohl die Konvertierung (?), aber ich weiss nicht, wie ich jetzt weiter machen soll.

Edit: Ich bekomme bestimmt noch Updates, weil ich mit dem alten PC nicht im Internet war und ich noch eine sehr alte 2008 Version drauf habe, denke ich mal.
 
Zurück
Oben