Lexware 2009 Unbekannter Fehler

Du hast doch die Zwischenupdates runtergeladen, denkst Du das es noch etwas anderes runterzuladen gibt? Die Fehlermeldung das die Daten neuer sind als die Version die installiert ist, sagt doch aus, dass Du bereits Updates gemacht hattest, deshalb solltest Du nachsehen welche Version Du auf dem alten Rechner drauf hast (Info/Hilfe??). Da Du ja mittlerweile auch auf SP3 von WinXP upgedatet hast, sind mit Sicherheit auch Änderungen an den Systemdateien von Lexware erneuert worden. Was soll denn passieren, da Du das Original noch hast, wenn Du zuerst auf die 2012 updatest und dann die Daten importierst und konvertierst? An den Originaldateien kann doch nichts geschehen, die sind doch auf dem alten Rechner noch vorhanden. Sonst mach ein Image vom alten Rechner und binde es in die VM ein und update es dann, oder ein Backup der Daten vom Lexwareordner und kopiere es in die VM rein.
 
Welche Datein soll ich denn in 2012 einspielen? Die urpsprünglichen oder die, die ich jetzt in 2009 habe also noch mal Sicherung machen? Wenn ich nämlich die ursprünglichen in 2012 reintue, dann sagt er das die Daten zu alt sein.

Ich weiss immer noch nicht wie ich die Daten konvertiere?

Edit: Habe jetzt auf einer neuen VM noch mal XP installiert, wo Internet auch funktioniert. Lexware 2008 drauf und Daten eingespielt, dann Programm aktualisiert, es wurden auch Aktualisierungen gefunden, er gibt jedoch trotzdem die selbe Fehlermeldung..
Ergänzung ()

Meinst, wenn ich einfach den Lexware Ordner von dem alten PC auf eine Festplatte ziehe und dann in die VM, dann kann ich einfach 2009 exe starten 2012 exe und dann die Daten sichern und dann sind sie auf 2014 Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal, sieh nach welche Version auf dem alten Rechner ist, auf diese Version muss upgedatet werden und dann konvertiert, sichern und dann auf der 2012 importieren, konvertieren und sichern, dann auf 2014. Es geht nicht anders, hättet Ihr jedes Jahr das Update gekauft, hättest Du jetzt die Probleme nicht.
Wenn es nicht funktioniert, kannst Du evtl noch die Sicherungsdatei zu Lexware senden und die konvertieren es Dir um, wird aber auch Kosten verursachen.
Da noch Ferien sind, kann ich auf dem Bürorechner vom Sohn nicht nachsehen, er ist im Urlaub mit den Kindern, dauert noch bis Ende nächster Woche, ich habe keine Zugangsdaten zu seinem Lexware-Rechner, sonst könnte ich nachsehen unter welchem Punkt man die Konvertierung starten kann.
 
Ich habe da ja eigentlich keine Probleme mit mir die Arbeit zu machen, aber es treten halt Probleme auf, werde gleich die Version nachschauen, wird allerdings eine alte sein, weil halt eben nicht geupdatet wurde, wie kann man denn dann auf so eine Version updaten?
 
Hast Du noch eine Leere Platte, dann klone die alte Platte und stecke sie in einen anderen Rechner, starte von der XP InstallationsCD und lasse die Reparaturinstallation laufen. Dann hast Du auf einem Rechner, der genug Speicher hat die Möglichkeit die Updates einzuspielen um die Daten zu konvertieren. Danach benötigst Du die Daten ja nur noch als Sicherung, wenn die Konvertierung nicht klappt. Wenn es geklappt hat, kannst Du die Platte ja wieder leer machen und anderweitig nutzen. Oder einen alten Rechner besorgen, der mit der alten Platte laufen würde, aber mehr Speicher hätte.
Sieh doch im Marktplatz mal nach ob niemand noch sowas altes "fast verschenkt".
HPCompaq dc5100MT --> 50,-
[Intel Pentium 4 640 HT, 2GB DDR2 RAM, 160GB HDD SATA, Intel Onboard Grafik (glaub 945GMA), DVD-ROM + DVD-RW]

Ist wahrscheinlich immer noch günstiger als bei Lexware die Daten konvertieren zu lassen.
 
Kann ich nicht den Ordner von Lexware in die VM kopieren und dann auf 2009 updaten etc.? Das wäre doch das einfachste? Wenn ich einfach das gesamt Lexware Programm auf einen anderen Computer ziehe, dann habe ich es ja so wie es ist und kann damit updaten?
 
Das funktioniert nicht wenn es nicht auf dem Rechner installiert wurde, es fehlen wichtige Daten im Systemordner die registriert werden müssen.
Versuch macht aber bekanntlich klug, der Zeitaufwand ist ja abzusehen.
Zieh doch die gesamte Platte in die VM, dann ist es doch so wie auf dem alten Rechner und machst dann die Updates? Ob es klappt???
 
Wie und auf was soll ich die Festplatte Klonen? Auf eine externe Festplatte?
 
So das Du sie in einem neueren Rechner einbauen kanst ohne die Originaldaten zu verlieren. Von einer externen Platte kannst Du ja nichts starten.
Ein Image auf die externe reicht ja auch aus, die alte Platte in einen neueren Rechner rein und starte damit im abgesicherten Modus, evtl klappt es ja das sich Windows aktualisiert aufs andere System.

Wenn es nicht funktioniert kannst Du ja das Image zurücksichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst ich brauche eine Festplatte, möglichst leer, die kompatibel ist an neueren PCs. Aber ich werde an dem alten PC nie und nimmer 2 Festplatten gleichzeitig anschliessen können.
 
Dann mach ein Image auf die externe und packe die alte Platte in den Rechner. Wenn es nicht funktioniert, Image zurückspielen. Da ich nicht weiss welche Möglichkeiten Du hast um das nachzuvollziehen, weiss ich auch nicht wie es am einfachsten klappen würde. Bei mir wäre es sehr schnell machbar, da ich die nötigen Geräte zur Verfügung hätte, davon hast Du aber erst mal reichlich wenig.
 
Das habe ich ja ganz am Anfang probiert, habe auf dem Mainboard keinen Anschluss dieser Festplatte :/

Edit: Was wäre denn, wenn ich mit dem alten PC ins Internet gehe, die Version auf die neuste 2008er Version bringen, dann die Datensicherung mache, dann habe ich doch die gleiche Programmverison wie auf dem neuen Rechner und kann die Daten doch dann da nutzen??

Edit: Die Version des Programmes auf dem alten Rechner : Lexware financial office 2009 V 13.61
Lexware financial office 13.5
Lexware buchhalter 14.5
Lexware faktura+auftrag 13.5
Lexware lohn+gehalt 13.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber einen ganz gewaltigen Denkfehler, es ist ja nicht der Buchhalter drauf sondern "Finacial Office", das den Buchhalter und die anderen Programme enthält. Du hast also ganz einfach die falschen Zwischenversionen geordert, wenn Du nur den Buchhalter updaten möchtest wird das so einfach nicht klappen. Deshalb auch wohl der Fehler:
"Fehler bei der Versionsintialisierung von Lexware: Unbekannter Fehler"

Welche Versionen hast Du denn auf dem neuen Rechner?
 
Den Fehler hat er gar nicht mehr. Er hat ja geschrieben, dass er 2008 installiert hat und dann einfach die exe 2009 darüber also das update. Dann läuft 2009 ohne Probleme :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es gibt ein neues Update.
Der Fehler hat sich behoben, weil ich gemerkt habe, dass ich ausversehen die ganze Zeit versucht habe die 2009er Daten in die 2008er Version zu importieren, weil ich bei der 2ten VM noch nicht 2009 drüber installiert habe, also die Erweiterung.
Habe jetzt bei der 2ten VM 2009 auch noch installiert und alle Updates gemacht und siehe da, er nimmt die Daten an und ich kann auch in die Buchführung gehen, jetzt sollte das ja alles geklappt haben?
Jetzt brauch ich nur noch wissen, wie ich in dem Programm die Daten jetzt konvertiere, dann mache ich eine neue Sicherung und das gleiche bei 2012 sowie am Ende bei 2014 oder? :)
 
Beim importieren der Daten wird gefragt ob sie konvertiert werden sollen, ausführen lassen, dann Datensicherung machen und updaten auf die 2012, Sicherung importieren und konvertieren lassen usw..., danach 2014 und freuen.
 
Hmm also Buchhaltung geht soweit alles aber Lohn und Gehalt gibt er noch den selben "jüngere Programmversion" Fehler raus.
 
Hast Du denn nun für FA oder nur für den Buchhalter die Zwischenupdates geholt? Die Frage ist sehr entscheidend, sonst fehlen Dir für
Lexware financial office 13.5 >> fehlt
Lexware buchhalter 14.5 >> das läuft ja nun
Lexware faktura+auftrag 13.5 >> fehlt
Lexware lohn+gehalt 13.6 >> fehlt
mit den Infos rückst Du ja nicht raus.

Kannst ja nachsehen ob sich bei allen Versionen etwas geändert hat. Von den anderen Programmen hast Du auch noch nie etwas geschrieben. Welche Version 2014 hast Du denn nun eigentlich gekauft, FA oder nur Buchhalter? Wie konntest Du in den letzten Jahren mit L&G arbeiten ohne die Updates einzuspielen, es fehlen doch die ganzen Berechnungsgrundlagen für die Mitarbeiter (Kranken-, Renten-, Arnbeitslosenbeiträge ?) oder hast Du die Daten manuell eingetragen wenn sich die Beiträge verändert haben? Abzug für Lohnsteuer geht doch auch nur mittels Update, was ist mit Umsatzsteuervoranmeldung usw...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also Lohn+Gehalt habe ich immer manuell eingetragen, da wir nur wenig Mitarbeiter haben. Umsatzsteuervoranmeldung habe ich seperat über Elster gemacht. Lohn + Gehalt brauche ich im Prinzip also gar nicht.
 
Das war doch nicht die Frage, es geht darum ob Du die Zwischenversion von Financial Office oder nur für den Buchhalter benutzt hast, weil es verschiedene Versionen sind und Du mit den FO Dateien nicht den einfachen Buchhalter füttern kannst, deshalb evtl auch die Fehlermeldungen.
 
Zurück
Oben