Lexware 2009 Unbekannter Fehler

Hatte nur die financial office Version, sowohl 2008 und 2014 jetzt, die Zwischenversion waren auch financial office, also nicht nur Buchhalter.
 
Ok, dann sollte es ja passen. Warum Du nun trotzdem die Fehlermeldungen hast kann ich mir dann nicht erklären. Hotline anrufen, die helfen doch gerne für ein paar €uronen Telefongebühr?
 
Läuft so weit auch, ich habe jetzt aktualisiert auf 2009 eben, da geht Buchführung und ich komme auch in die Kunden, Lohn+Gehalt sagt er dann das es nicht geht, wegen der Version wieder, wie kann das sein? Ich brauche es zwar eh nicht, aber trotzdem und bei Faktura ist ein Fenster "Buchungen", das sich öffnet und ich kann es nicht wegklicken

Edit: Wenn ich auf dem Windows 7 jetzt mal 2012 installiere und die neuen Daten von 2009 einspielen will, gibt er mir wieder den "Datenbank" Error? Kann das sein, weil ich nirgendswo die Daten konvertiert habe?
Nur eingepspielt und neue Datensicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn müsste wieder zurück sein, wenn ich ihn erreiche werde ich ihn mal fragen, der arbeitet mehr damit als ich. Kann aber was dauern, evtl erst morgen. Die Benutzeroberfläche hat sich bestimmt auch geändert.
 
@TE

Mach mal eine genaue Bestandsaufnahme, ob Du wirklich FO brauchst!
Ich hatte früher auch dieses, als man noch nicht jedes 2. Jahr wegen der Dateninkompatibilität zwangsweise updaten musste.
Wegen dem ganzen DAKOTA-Mist habe ich mir gesagt, Lohnabrechnung mache ich billiger jetzt mit Fa. abs, 3,45 Euro/Monat je Lohnabrechnung inkl. Ust.

Jetzt hat Lexware ja das Lizenzmodell wieder umgestellt und zwingt Dich praktisch zu jährlichen Updates oder monatlichem Beitrag, jedes mal für das ganze FO! Das kostet! Programmdowngrades kennt Lexware grundsätzlich nicht.
Ich habe daraufhin nur zum reinen Buchhalter Plus gewechselt und bereue dies nicht (150€/Jahr). Allerdings sind die Datenbanken untereinander inkompatibel. Du müsstest dann also die Firmendaten wieder neu anlegen. Zum nächsten Jahreswechsel 2014/2015 wäre ein solches downgrade wieder schnell machbar.
 
Oh Mann, hatte ich ja schon ganz vergessen.
Wenn ich auf dem Windows 7 jetzt mal 2012 installiere und die neuen Daten von 2009 einspielen will, gibt er mir wieder den "Datenbank" Error? Kann das sein, weil ich nirgendswo die Daten konvertiert habe?
Du musst auf dem 2009er Rechner das 2012er Update durchführen und starten, die Konvertierung kommt dann automatisch, diese Daten dann sichern und auf dem W7 Rechner in 2014 importieren, dann wird wieder automatisch konvertiert.
 
Genau so war es! Habe einfach mal 2012 installiert und Daten von 09 rein dann hat er konvertiert wie wild und bei 2014 das gleiche. Jetzt klappt alles!!! Vielen Dank..!!!
 
Geht doch, habe schon an mir gezweifelt und gedacht ich hätte Mist gepostet. :lol:
 
Gut :)

Wollte jetzt mal auch die Formulare zurücksichern, aber wenn ich die Datensicherung halt das 2te mal starte steht NICHT, wie im Tutorial beschrieben "Formulare der Fraktura rücksichern (Daten werden nicht zurückgesichert".

http://lex-blog.de/2014/08/28/lexware-formulare-faktura-wawi-sicherung/

Diese Funktion steht bei mir einfach gar nicht

Habe wohl bei den Sicherungen immer "Formulare mitsichern" nicht gemacht, nur bei der ersten Sicherung.Ist aber eigentlich kein Problem, kann ja in der VM das ganze nochmal machen. Ich habe jetzt in dem aktuellen 2014 aber schon neue Arbeiten gemacht, kann ich das sichern und wenn ich dann später in 2014 wieder bin MIT den Formularen dann nochmal eine Datenrücksicherung von dem neuesten Stand machen? Habe ich dann die neusten Daten + Formulare? Eigentlich schon oder..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt doch FO und nicht Wawi/Faktura, die Versionen sind nicht kompatibel untereinander, Anleitungen musst Du zu FO suchen.
 
Wenn Du am 2012er die Formulare nicht extra mitgesichert hast, musst Du wohl die Daten noch mal sichern und wieder einfügen, evtl sind die neuen Arbeiten dann futsch.
 
Kann ich nicht die Formulare bis 2014 nochmal alles neumitsichern, so dass ich dann die Daten + Formulare auf 2014 habe?
Weil wenn ich doch dann nochmal 2014er Daten einspiele, dann tut er das ja nur mit den Daten und ja eben nicht die Formulare, deswegen muss ich ja immer noch mal die 2te Datenrücksicherung machen, für die Formulare. Dann hätte ich doch die neusten Daten?
 
Du hast doch die Formulare nicht in 2014, was sollst Du denn dann nochmal sichern, die musst Du doch erst mal von 2009 auf 2012 bringen und dann in 2014 importieren oder kannst Du die Formulare in der 2014 von VM sehen/bearbeiten?
 
Ich sicher 2014 nochmal um die neusten Arbeiten zu sichern..
Dann mache ich das ganze nochmal mit den Formularen sichern und wenn ich das dann später auf 2014 habe MIT formularen spiele ich die neueste 2014er Sicherung nochmal ein um die neusten Arbeiten zu haben..
 
Viel Glück, wenn das mal gutgeht. :daumen:
 
Um die Formulare von 2008 auf 2014 zu bringen, könnte ich nicht auch einfach den Ordner wo die Formulare gespeichert sind mit den in 2014 ersetzen? Würde das dann alles gehen?
 
Teste es, mach doch vorher ein Image der Platte was Du zurücksichern kannst wenn es nicht geht.
Denke aber nicht das es geht, wäre ja zu einfach, aber Versuch macht Klug.
 
Zurück
Oben