Eigene System Klonen

Bull Shit

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
249
Hallo,

ich bin dabei ein paar Dinge auszuprobieren und habe zum ersten mal Virtualbox installiert und Windows 7/64bit laufen lassen. Doch würde ich, damit ich sinnvoller testen kann, mein eigenes System klonen. Jedenfalls ist das meine Idee. Es handelt sich um Windows 8.1.
Ist es möglich das eigene System zu klonen und parallel laufen zu lassen?
Leider kenne ich mich überhaupt mit Virtualisierungen aus. Vielleicht mag jemand einen Anfänger informieren, wie man vorgehen muss, wenn es denn möglich ist.

Mir ist leider auch nicht so ganz klar, welche Informationen noch relevant sind.

Vielen Dank
 
Die Suchfunktion gefällt dir nicht? :D

Acronis True Image
Macrium Reflect
Clonezilla

Einfach ein Abbild machen und das in der VM "zurückspielen".
 
Die Suchfunktion gefällt dir nicht?
Diese und google mag wohl niemand... :-/

Möglich ist es; aber ohne zusätzliche Lizenz für dein Windows nicht legal.

Verwenden kannst du dafür jedes x-beliebige Cloneging-Programm (1:1 Imager)

Am besten funktioniert dies jedoch mit VMware Workstation: Dies passt die Hardware-Konfiguration deiner Kopie direkt an deine Vm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist es möglich mit VMware Workstation den Klon auch zu starten oder wird da nur eine Image erzeugt, sozusagen als Sicherheitskopie?

r0ck3r schrieb:
Die Suchfunktion gefällt dir nicht? :D
.


OT:
Doch, ich hatte gesucht, aber man wird ja an Infos erschlagen und man weiß nach einer Stunde nicht mehr als vorher, daher hielt ich es für sinnvoll, gezielt zu fragen, um erst mal einen einstieg zu bekommen. Das die Möglichkeiten von geht nicht bis sehr viel da sind, war mir klar. Leider ist Google nicht mehr so toll wie es einmal war, wo man tatsächlich gute Infos auch mit schlechten Suchbegriffen gefunden hat. Sobald man aber die Suchbegriffe kennt, braucht man meistens auch die Infos nicht mehr. Wer andere auf SuFu oder gar google aufmerksam macht, der sollte sich mal in die Situation rein versetzen, wie es so ist, einfach keinen Plan zu haben, wie etwas funktioniert. Vor allem im Bereich Software.
 
Du kannst bspw. mit Macrium Reflect (Free) ein Abbild deines Systems machen, sodass eine (Backup)Datei erstellt wird.

Dann startest du die VM mit der Macrium Reflect RescueDisk und wählst dort als Quelle einfach deine Backupdatei.


Macrium Reflect (Free): https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

Macrium Reflect RescueDisk: https://www.dropbox.com/s/f8vmt1fqyhvj5an/Macrium Reflect - Rescue Disk.nrg?dl=0

Beachte aber wie gesagt die Lizenzen!
Vermutlich musst du in der VM dein Windows sowieso neu aktivieren... dann kannst du auch gleich einen anderen Key eingeben.
 
also ist es möglich mit VMware Workstation den Klon auch zu starten oder wird da nur eine Image erzeugt, sozusagen als Sicherheitskopie?
Es wird ein vollwertiger PC in einer eigenen VM erstellt. Dieser ist direkt danach bootfähig; aber die installierten Programme müssena lle neu aktiviert werden.

VMware Workstation bietet dir also eine komplette Lösung zur Virtualisierung + Erstellung einer VM bzw. voll lauffähigen Kopie deines Rechners an. - Mehr brauchst du nicht (So lange du keine größeren/komplexeren Vorgänge in Sachen Kopieren, Sichern,. Wiederherstellen, Partitionieren, etc... willst)
 
r0ck3r schrieb:
Dann startest du die VM mit der Macrium Reflect RescueDisk und wählst dort als Quelle einfach deine Backupdatei.

Viel zu umständlich! ;)

Einfach nach dem Erstellen des Images in der Reflect-Menü-Leiste 'Other Tasks' -> 'Convert image to VHD'. Reflect Image reinladen, Zielort der VHD wählen und Convert.

Dann unter VirtualBox neue VM anlegen und die VHD einbinden. :king:
 
Zurück
Oben