LibreOffice Flyer erstellen

Euathlus

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.570
Hallo, ich muss für die Schule einen Flyer erstellen, ich habe als Basis ein A4 Seite im Querformat und drei Spalten erstellt und die Abstände zwischen den Spalten angegeben.
Mein Problem ist allerdings, dass ich jede Spalte einzeln ansteuern muss, falls man was in der vorherigen löscht die Formatierung nicht verloren geht. Ich habe versucht mit STRG+ENTER zur nächsten Spalte zu springen, der erstellt aber ne neue Seite.

Ich hoffe ihr habt gute Ideen, ansonten muss ich auf Tabellen zurückgreifen. DANKE
 
Wäre es nicht besser einen Flyer mit Gimp oder PS etc. zu machen?
 
Über Einfügen - Manueller Umbruch - Spaltenumbruch kannst du einen Spaltenumbruch einfügen und dann sollte das nicht mehr passieren.

Edit: Die Tastenkombination dafür lautet standardmäßig Strg+Shift+Enter.
 
Querformat einstellen und die Seite denn in 3 Spalten einteilen oder je nachdem wie viel man braucht.

Am Ende jeder Spalte besser mit "Manuellen Spaltenumbruch" arbeiten das nicht alles verrutscht wenn man was ändert.

Kleiner Tipp: Schreib erst einfach den Text rein und erst dann anfangen zu formatieren.

Mfg ;-)
 
LibreOffice ist schlichtweg das falsche Werkzeug dafür. Auch Photoshop/GIMP sind hier fehl am Platze. Das ist eine Aufgabe für ein DTP-Programm...
Da du dir den Branchenprimus, Adobe InDesign, nicht leisten können wirst, dann setz doch auf Open Source DTP, genauer gesagt auf Scribus. Verglichen mit InDesign ist Scribus echt räudig, aber immer noch 1000x besser für deine Aufgabe geeignet als Office oder Bildbearbeitungswerkzeuge.

GIMP wäre schon aus einem ganz einfachen Grund vollkommen ungeeignet: GIMP kann (ohne sich mit nem ziemlich lausigen Plugin herumzuärgern) schlichtweg kein CMYK sondern arbeitet ausschließlich im RGB-Farbraum. Für Print-Medien ist das ein dickes NÖ!
 
Da nicht jeder extra Geld dafür ausgeben kann, ist das schon eine gute Alternative.

Ich habe es im Grunde genau so gemacht und die Flyer sehen gut aus, auch wenn es nur RGB und kein CMYK ist.
Ob die Flyer nur s/w oder farbig sein sollen spielt hier wohl auch eine Rolle, steht aber sonst gar nicht im Raum.

Den Tipp mit dem, erst die Text fertig schreiben und dann anfangen sie zu formatieren, solltest du dabei berücksichtigen.
 
Zurück
Oben