• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gebrauchte Xbox verkaufen- Wie geht´s mit den DLCs?

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,


da meine "Konsolen-Zockerzeiten" einfach vorbei sind und ich wenn überhaupt noch, am PC spiele, würde ich gerne meine "alte Xbox 360" verkaufen.
Für manche der Spiele, welche ich für die Konsole mit verkaufen würde, habe ich jedoch solche DLCs dazu erworben.
Diese liegen ja nur als "Download" auf der HDD.
Ebenso sind ja meine Kontodaten/Accountdaten auf der Konsole hinterlegt und eben mit den DLCs verbunden (gerade wenn man sie mal wieder neu runterladen müsste...).

Daher nun meine zwei Fragen:

1. Wie muss ich die Konsole vorbereiten (wo welche Daten löschen?), damit der Käufer trotzdem Spass damit hat... ich aber keine meiner Daten preisgebe.
2. Wie kann ich die DLCs, wenn, in diesem Schritt ggf. "aufheben"?



Sorry wenn das vielleicht eine "dumme" Frage ist, aber ich hab das gute Stück einfach schon ewig auch nicht mehr benutzt :)
 
Digitale Käufe sind komplett an Deinem XBox / Live Konto gebunden. Lösche einfach das XBox Konto auf der XBox oder noch besser, setze sie zurück. Dann ist alles weg.
 
Das läuft doch mittlerweile alles über das Microsoft-Konto oder nicht?
Also wenn du die DLCs "hergeben" willst, must du dem Käufter wohl auch dein Microsoft-Konto geben.
 
Oh weh... danke @ BlubbsDE.

Das ist natürlich schade für den Käufer :(



Nur die Kontodaten oder so kann man nicht löschen?
 
Ja kann man, aber Zugriff auf den DLCs hat er dann dennoch nicht. Sie sind an Deinem Konto gebunden...

Loggt er sich mit seins ein, keine DLCs da. Auch wenn sie auf der HDD sein sollten.
 
BlubbsDE schrieb:
Digitale Käufe sind komplett an Deinem XBox / Live Konto gebunden. Lösche einfach das XBox Konto auf der XBox oder noch besser, setze sie zurück. Dann ist alles weg.
BlubbsDE schrieb:
Zugriff auf den DLCs hat er dann dennoch nicht. Sie sind an Deinem Konto gebunden...
Das stimmt nicht ganz. Es läuft nicht nur über den MS-Account.

Wenn man einen Inhalt erwirbt, dann kann dieser Inhalt auf der Downloadkonsole von jedem anderen Gamertag verwendet werden, auch wenn der Kauf-Gamertag nicht mehr auf dem System ist. Außerdem kann man über den Kauf-Gamertag auf jeder anderen Konsole den Inhalt nutzen, solange man eine Verbindung zu Xbox Live hat.

1 x alle 3 Monate kann man zudem sämtliche Käufe auf eine neue / andere Xbox 360 Konsole umändern lassen. (Einstellungen -> Konto -> Lizenzen übertragen).

Möchte man also eine Konsole weitergeben und der Käufer soll all das nutzen können, dann ist das durchaus möglich und man kann auch den Gamertag löschen. Die Offline-Lizenzen bleiben davon unverändert. Allerdings kann der Käufer die Inhalte nicht erneut runterladen.

Man kann auch sehr schön testen / schauen, was offline / von anderen Accounts verwendet werden kann: Einfach beim Start nicht anmelden oder einen anderen Gamertag verwenden und dann bei den Spielen schauen. Da gibt es einen Filter für "vollständige Spiele". (Für DLCs gibt es leider keinen Filter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben