HDD von nagelneuem Rechner versehentlich gelöscht ("Schnellformatiert"): Wie zurück?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Ein Kumpel hat sich einen neuen Lenovo-PC gekauft. Der war ab Werk fertig installiert mit einer HDD. Er hat direkt eine SSD verbaut und natürlich den Kardinalfehler begangen, sich über die Laufwerksnummern unsicher zu sein. Nun kam, was passieren musste. Er hat die Werks-HDD mit der Schnellformatierung formatiert. Gibt es einen Weg zurück? Würde gerne die Platte restaurieren und das Werksimage auf die SSD (um)ziehen. Geht das mit der Boot-CD von Testdisk unter DOS?

Gruß ck
 
Welche Partition auf der HDD hat er schnellformatiert . vll. existiert ja noch die Recovery Partition auf der HDD , dann kann man das System einfach zurückspielen mit dem erneuten Einbau der HDD .

Eine 100%ige Wiederherstellung gelöschter Daten mit ursprünglichen Name gibt es in der Regel nie , von daher dürfte die Wiederherstellung einer kompletten System Partition scheitern welche hinterher kaum einwandfrei lauffähig ist.
 
Was spricht denn dagegen, einfach ein Windows frisch auf die SSD zu installieren? :confused_alt:

Es muss doch nicht der, meist mit unnötiger Software vollgepackte, Werks-/Auslieferungszustand sein, oder?
Treiber zu der Hardware findest du auch im Netz. ;)
 
Doch, nach Möglichkeit soll es schon der Auslieferungszustand sein. ;) Neu installieren kann man im Notfall immer noch, falls das die einzige Option bleiben sollte. Wenn es aber auch anders geht, dann ist uns das lieber.
 
Ich würde Windows auch frisch installieren und den Vorgang unter Erfahrung abhaken. Grundsätzlich lässt sich aber die Partition wiederherstellen. Dazu gibt es eine Reihe von Tools im Netz, ob das dann aber alles lauffähig, sprich 1:1 wieder vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten: http://forum.chip.de/datensicherung-datenrettung-99/
 
Zurück
Oben