Alternative zu Spotify Premium gesucht

R

rille

Gast
Ich nutze Spotify Premium, habe das jetzt aber gekündigt, nachdem ich an das Limit von 3.333-Offline-Titeln gestoßen bin. Ich sehe nicht ein, als "Premium"-Kunde solche sinnlosen Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Ich suche jetzt eine Alternative mit guter Android-App und gutem Desktop-Client, die mehr Offline-Titel zulässt. Leider findet man nur sehr schwer Informationen dazu. Die Vergleichs-Tests kann man in dem Punkt auch vergessen. Wichtig wäre noch eine gute Soundqualität (320 kBit/s) und ähnlich gute Empfehlungen wie bei Spotify bzw. wenigstens eine Funktion "ähnliche Künstler". Schön wäre auch noch, wenn die Musik automatisch aufs Smartphone heruntergeladen wird, wenn man etwas zu seiner Musiksammlung hinzufügt.
 
Da eingentlich jede Streaming-Plattform einen Gratismonat anbietet, würde ich einfach mal durchprobieren.

Google Music
Deezer
Xbox Music
rdio

Automatisches Offline speichern ist mir nicht bekannt. Bei Google Music kann man allerdings in den Cache streamen, und dessen Größe festlegen, sodass einmal gehörte Titel dauerhaft offline verfügbar sind.
 
Rdio oder Deezer oder Google Music

Alle haben kein Limit
 
Es muss nicht unbedingt ein eigener Desktop-Client sein.

Wichtiger ist mir eine gute Übersicht. Wimp teste ich gerade, das ist einigermassen unübersichtilich. Ich will gerne die Musik nach Künstler/Album verwalten. Xbox Music ist in dem Punkt nicht schlecht, patzt aber bei der Android-App, die zu blöd ist, die SD-Karte zu nutzen und dafür lieber den internen Speicher (emulierte SD-Karte) vollschreibt.
 
Wenn du deine Musik nach Künstler bzw. Alben verwalten möchtest, würde ich dir zu Deezer raten. Habe es gerade noch mal getestet.

MfG :)
 
Ich habe jetzt diverse Anbieter (Wimp, Simfy, Deezer, Google Play Music, Napster, Rdio) durchgetestet. Es wird wohl Rdio werden, wenn sich jetzt nicht noch die Android-App im Offline-Betrieb grobe Schnitzer leistet. Der große Vorteil von Rdio ist, dass man ein Album auch gleich vom Desktop aus aufs Smartphone herunterladen kann. Alle anderen können das nur direkt über die App, das ist schon sehr umständlich. Als Bitrate hat man jetzt auch 320 kB/s, das war früher wohl nicht so. Auch die Verwaltung ist ganz ok, man hat z.B. unter "Heruntergeladen" erst eine Liste alle Interpreten und bekommt bei Auswahl eines Interpreten die Alben angezeigt. Leider auch nur alphabetisch, aber wenigstens steht das Jahr dabei.

Bei Deezer ist die App im Offline-Betrieb sehr unübersichtlich, man bekommt man zu den Interpreten nicht mehr die Alben angezeigt. Man hat nur eine ewig lange Liste mit allen Alben. Wenigstens ist sie nach Interpreten sortiert. Auch gab es im Offlinebetrieb häufige Stockungen.

Simfy hat den Vogel abgeschossen, da gab es nicht mal einen Abgleich zwischen mobiler App und Desktop. D.h. ein Album in der App zur eigenen Musik hinzugefügt, auf dem Desktop war davon nichts zu sehen.

Google Play Music hat auch einen guten Eindruck gemacht, hat aber auf dem Desktop Störgeräusche verursacht. Mit dem IE waren die recht extrem, mit Chrome (habe ich nur dafür installiert) war es besser. Auch die nahtlose eigener Musik ist sehr gut gelöst und man kann die Tags selber bearbeiten und so fehlerhafte Daten einfach korrigieren.

Mit Opera 12 haben ja alle Dienste mehr oder weniger Probleme, vor allem die Performance ist meist sehr schlecht. Die extra Programme sind ja meist auch nur die (i.d.R. mit Adobe Air) eingebettete Webseite.

Wenn Spotify nicht diese vollkommen sinnlose Beschränkung der Offline-Titel hätte, würde ich wohl auch dabei bleiben. Die Verwaltung über Interpret/Album ist dort zwar auch nur halbherzig umgesetzt, man kann sich aber mit Playlist-Ordnern (Interpret) und darin dann für jedes Album eine eigene Playlist behelfen. Dann hat man auch die Alben in der richtigen zeitlichen Reihenfolge, daran hängt es oft bei den anderen Diensten. Meist wird nur alphabetisch sortiert, das nützt mir nichts. Auch das dann außer bei Deezer die Singles nicht von den Alben getrennt werden, ist störend. Manchmal stimmt auch das Veröffentlichungsdatum einfach nicht.
 
Ich werde die Anbieter auch einmal durchprobieren. Spotify ist mir einfach zu buggy. Die Wiedergabe bleibt ständig nach den Songs stehen und wenn man gerade eine fremde Playlist aktiv hatte, dann muss man sich die danach manuell wieder heraussuchen. Dazu fehlen mir Möglichkeiten Playlists zu exportieren oder konfortabel zu bearbeiten.

Mit Spotify free ist es sogar so, dass mir mitten im Podcast für über 2 Minuten Werbung ausgegeben und die Wiedergabe dann verworfen wird. Dazu ist die Werbung dann auch noch lauter als die Musik.
 
Rdio ist auch raus, die Android-App ist einfach zu fehlerhaft. Bleibt wohl nur noch nur noch Google Play Music übrig. Das ist zwar auch nicht perfekt, aber hat die wenigsten Macken.
 
Japp, rdio für Windows ist mir regelmäßig abgestürzt und die Auswahl ist eher minimalistisch gewesen.
 
Zurück
Oben