Win 7 + 8.1 Dualboot: bootet kurz nach Einrichtung nicht mehr

Smartbomb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.505
Tag!

Mein bisheriges System war auf HDD (Dualboot XP Pro 32Bit und Win 7 Pro 64Bit).
Meine 256GB Samsung 830 SSD hing einfach so im System.
Nun habe ich alle Daten von meinem alten System gesichert und wollte nun NUR noch meine SSD verwenden, und zwar für Dual Boot Win 7 Pro x64 und Win 8.1 Pro x64 (beides Gratis Universionen da Student).
BIOS und alles war und ist eh auf neuestem Stand, alles Standard, nur CPU ist von 2,66 auf 3,2GHz oced.
War und ist immer stabil.
Nun die HDD raus. SSD hing schon an SATA Port 1 (ist der erste, DVD Brenner hängt an Port 4, alles wie immer), AHCI war im BIOS schon aktiviert, also kanns los gehen. Boot device priority: 1.) DVD, 2.) SSD.

Win 7 DVD rein. Partition über die Hälfte vom Speicher erstellt (122099MB oder so, gesamt wurden 244198 angezeigt), es wurde dann automatisch noch die 100MB Partition angelegt.
Windows installiert. PC war die ganze Zeit ohne Netzwerkkabel! Reboots, fertig.

Nun Win 8.1 DVD rein, bootete, übrigen Speicher zu einer Partition gemacht (waren wieder 122099MB, trotz den nachträglich abgezweigten 100MB???) und installiert. Reboots, fertig.

Nun war alles wie es sein soll. Nach dem BIOS Post kam das Win 8.1 Logo und ich konnte innerhalb von 10sec die beiden OS auswählen und es funktionierte.
Seltsam war nur, dass wenn ich Win 7 auswählte, nicht gleich direkt Win 7 bootete, sondern nochmals der BIOS Post kam (als ob ich den PC gerade erst eingeschaltet hätte), durchlief wie immer, und dann statt des Auswahlbildschirmes Win 7 bootete.

Ach ja, bei beiden OS Installationen nannte ich den PC gleich, auch der Kontoname und das kurze Platzhalterpasswort sind die selben.
Im BIOS wieder Bootreihenfolge SSD auf 1 und dann nix mehr. Auch quick boot wieder aktiviert, so wie es immer war also.



Habe schon einen USB Stick mit WSUS Offline Update hergerichtet gehabt. Keine Lust auf ewige Stunden Windowsupdates.
Also mal Win 7 gebootet, Stick rein (in einen Front USB2.0 port da ja noch keine Treiber für die 3.0 controllerkarten) und WSUS Offline Update gestartet. Installierte 9 Updates. Rebooot. Wieder WSUS Offline Update gestartet, diesmal glaub 96 Updates. Reboot. Nochmal: keine Updates mehr zu installieren. Klasse, dachte ich.

Nun Win 8.1 gebootet. Selbes Spiel mit Win Offline Update. waren nur wenige, dann glaub ich 28 Updates, dann keine mehr.

Nochmal beide OS gebootet, passt, pC herunter gefahren, schlafen gegangen (war gestern).


Heute nun Win 7 gebootet, Mal den Chipsatztreiber installiert, dann Avast! Free Antivirus, pdf xchange viewer. Nach einem Reboot wollte ich mal den Forceware 340.52 WHQL für meine Graka installieren (die übrigen Treiber wollte ich danach installieren). Install beschwerte sich über fehlendes .NET Framework 4 (fürs unnötige GF Experiance lol), bot es aber mit der Installation an. Klickte es an, samt Graka Treiber, PhysX Software und HD Audiotreiber. Beide 3D Geschichten abgewählt. Treiber installierte, PC startete neu, Win 7 ausgewählt zum booten, und.... NIX! schwarzer Monitor, aber nicht Standby (On- Knopf würde sonst gelb statt blau leuchten, Dell Ultrasharp U2412M). Habe natürlich gewartet und gewartet, aber.... NIX!
Habe dann irgendwann Reset Knopf betätigt. Wenn ich nun Win 7 booten wollte, kam wieder nur ein schwarzer Bildschirm. Na toll dachte ich. Gut, erstmal Win 8.1 weiter aufbauen, ums 7er kann ich mich später kümmern.

Irgendwann inzwischen kam mal im BIOS "CPU Lüfterfehler. Press F1 to resume". Habe Gehäuse geöffnet, CPU Lüfter drehte sich natürlich, F1 gedrückt, ging weiter (glaub das war nachdem ich nach Win 7 Win 8.1 installiert hatte).


Nun also Win 8.1 gestartet und ein bisschen geschaut wie alles so geht, mit Icons und bla, wieder Avast! Free Antivirus installiert.
NUN das Netzwerkkabel angesteckt, für Internet natürlich. Avast upgedatet, dann Windows Updates.
Zuerst die ganzen Updates außer den Sicherheitsupdates abgewählt und nur diese installiert. Reboot.
Nochmal manuell gesucht, nun die anderen ausgewählt gelassen, optionale nur Microsoft Silverlight, nicht das WDM... für die Grafikkarte (~250MB) und irgendwas mit "ATK...".
Installationen liefen durch, Reboot ja, blauer Bildschirm mit Updates werden installiert usw, bis sie offensichtlich fertig waren. Das Bild blieb aber blau und leer. Ich wartete natürlich. Einige Minuten. Es tat sich nichts mehr. Auch die HDD LED am Gehäuse tat nichts mehr. Also scheinbar keine Aktivität. Irgendwann nervte es mich und betätigte den Reset Button am Gehäuse.
Wenn ich nun den PC einschalte, kommt der BIOS Post, aber dann ein schwarzes Bild (kein Standby), ich kann mit dem Mauscursor herumfahren, die Tastatur reagiert (Licht beim Numlock geht an und aus), aber es tut sich gar nichts!!

Auch abwürgen, komplett vom Strom trennen uns brachten nichts.
Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Win 8.1 Bootmanager total fürn A ist! Zuerst hängt er wenn man nen Graka Treiber installiert, und nun nach einem lächerlichen Windowsupdate bei 8.1?
Oder hat etwas anderes, zB Nachwirkungen des WSUS Offline Updates irgendwas zerschossen?
Ist die SSD defekt? WTF?!

Bitte um Hilfe/Rat/Vorschläge, falls ihr sowas auch schon erlebt habt oder wisst was da los ist.
Merci!


PS: BIOS natürlich aktuell (ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775, Intel P45 Chipsatz, BIOS 2301, Treiber die aktuellsten von der ASUS homepage auf USB Stick bereit, Intel Chipsatztreiber natürlich direkt von Intel von 2014, also aktuell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Win 8 im Multiboot musst du den Schnellstart in den Energieoptionen von Win 8 abschalten, weil Windows 8 normalerweise nicht mehr komplett herunterfährt und die Dateisysteminformationen wie im Ruhezustand speichert. Das führt zu Inkonsistenzen, wenn diese Dateisysteme von anderen OSes, in deinem Fall Win 7, gemountet werden. Das könnte deine Probleme verursacht haben.
 
Aha. Naja, nun bootet ja nichts mehr. Also was kann/soll ich tun?
DVD einwerfen und reparatur dings bums nutzen?
Win 7 dvd und win 7 insatall, oder win 8.1 dvd und win 8.1 install?
IN der reihenfolge wegen Überschreibung des Bootmanagers?
Und überhaupt: Abgesehen von sowas wie Secure Boot, wieso haben die so einen bs in das OS eingebaut???
 
Ich würde zuerst mal chkdsk von der Win 7 Installations-DVD auf der 7-Partition ausführen, vielleicht reicht das schon. Wenn nicht, dann die
Windows 7 Installations-DVD booten, dann Bootmanager-Reparatur und wenn 7 wieder bootet, das gleiche mit Win 8. Falls es nicht klappt, musst du evtl. Win 7 mit irgendeinem Tool manuell in den Bootmanager von 8 eintragen. Auf jeden Fall nach dem Start von Win 8 gleich den Schnellstart deaktivieren. Der wurde halt eingebaut, um Win 8 im Vergleich zu 7 schneller booten zu lassen. Das Problem mit mehreren OSes haben die meisten User halt nicht, weil die sowieso nur das verwenden, was mit dem Rechner ausgeliefert wird.
M.E. ist ein Multiboot mit einem externen Bootmanager sowieso viel besser, weil man dann wirklich komplett unabhängige Betriebssysteme hat. Ich selbst verwende Boot-US für mein Multiboot und verstecke beim Booten des einen OS immer die Systempartition(en) der anderen. So "weiß" keines, dass überhaupt ein zweites und mittlerweile drittes existiert. Außerdem muss man so auch nicht auf die "Reihenfolge" bei der Installation des OSes achten. Wenn ich morgen mein XP neu installieren will, dann mach ich das einfach, ohne dass meine 2 7s davon irgendwie tangiert werden. Wenn du bei deiner Konstruktion 7 neu installierst, dann kannst du 8 erstmal nicht mehr booten.
 
Entweder komplett neu installieren, oder mMn die Windows 8 CD zum reparieren nutzen.
Dieser BS ist im Betriebssystem, weil der Systemstart und -Stop dadurch weitaus schneller abläuft, dafür halt auf kosten der Kompatibilität
 
Hmmm, Boot-US, unabhängig und flexibler, das wäre eine gute Idee :)

Gehts auch so wie hier beschrieben:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Das_Windows_8_Bootmenü_wiederherstellen

Windows bootet nicht mehr. Das Bootmenü fehlt
Windows 8 / 8.1 DVD einlegen und starten
Links unten erscheint Computerreparatur
Von dort aus weiter in die Erweiterten Optionen
Eingabeaufforderung
und nun nacheinander eintippen und Enter drücken

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd
Nun wird das Bootmenü neu geschrieben und danach sollte es wieder funktionieren.
 
Das repariert der Bootmanager von 8, evlt. fehlt dann der Eintrag von 7, aber den kannst du nachträglich manuell mit easybcd eintragen, falls nötig. Trotzdem solltest du vorher die Systempartitionen mit chkdsk von der Windows DVD prüfen, weil dadurch erstmal die Dateisysteminkonsistenzen, die evtl. durch den Schnellstart von 8 und danach das Mounten von 7 entstanden sind, korrigiert werden. Vielleicht bootet er dann sogar schon wieder.
 
Cool, vielen Dank!
Werds nachher gleich probieren, zuerst Win 7 DVD, chkdsk, bootmanager reparieren, dann das selbe mit win 8.1 dvd und win 8.1 install.

Wie das mit einem alternativen Bootmanager funktioniert muss ich mich dann auch einlesen.

Kann man diese 100MB Partition eigentlich nachträglich loswerden?
 
Kann man, aber 1. kannst du die 100MB mit Windows Bordmitteln nicht der nachfolgenden Systempartition zuschlagen, das geht aber z.B. mit der Parted Magic Live-CD und 2. musst du danach wieder den Bootmanager reparieren, vorher muss noch die Partition die dann den Bootmanager enthalten soll, also in deinem Fall die Win 8 Partition, als "aktiv" oder "bootable" markiert werden, das geht z.B. auch mit Parted Magic. Alles in Allem ist es den Aufwand i.d.R. nicht Wert wegen des Speicherplatzes bzw. nur sinnvoll, wenn dir die primären Partitionen knapp werden, was bei Multiboot schon mal passieren kann, wenn mans etwas übertreibt. Es sind nur max. 4 primäre erlaubt auf einem MBR-Datenträger und Windows kann nur auf primäre Partitionen installiert werden.
 
Hello, ich bins nocheinmal.
Habe auch folgende vielversprechende Anleitungen gefunden:
1.)
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773
2.)
https://www.computerbase.de/forum/t...a-und-xp-parallel.333246/page-2#post-12009177


Ich habe parat:
* Installations CD Win XP Pro inkl SP3 + alle Updates,
* Installations DVDs Win 7 Pro x64 (ohne SP1)
* Installations DVD Win 8.1 Pro x64.
* WSUS Offline Updates (August 2014) für Win 7 + 8.1 auf USB Stick
* Als Partitionsmanager Parted Magic v2013.08.01 (brenne ich gerade auf CD)
* Neueste Version (sicherheitshalber i486) von GParted Live heruntergeladen und bereit um auf CD gebrannt zu werden (für alle Fälle)
* Installationsdateien von Boot-US


Ich möchte es machen wie unter 2.)
Ich werfe die CD mit Parted Magic ins Laufwerk, boote davon, lösche alle Partitionen und erstelle deren 4.
Eine kleine für XP, eine für Win 7, eine für 8.1 und den übrigen Speicher für Installationen (große Progs + Steam + evtl Spiele).
Somit hätte ich noch die Möglichkeit später eine 4. primäre Partition zu machen um zB Win 10 zu testen.
Gleichzeitig kann ich immer XP starten wenn ich will und müsste nicht über die HDD (die nur bei Bedarf an das Dock in meinem Gehäuse angeschlossen wird) gehen.
Allerdings bin ich noch unentschlossen, ob ich auf meine SSD so viele Partitionen erstellen will, da ja auch der Speed damit abnimmt. Gut, ist eine 256GB Samsung 830 und ich habe nur SATA II ports, aber trotzdem.
Alternativ (und ich glaube so mache ich es) mache ich nur 2 OS Partitionen auf der SSD. [ Anleitung 1.): 7 + 8.1 auf SSD, später auf HDD (SSD vorher abstecken) XP und "Test-OS" wie zB diverse Linux Partitionen. ]

Die Frage ist, ob diese gleich groß sein und den gesamten Speicher belegen sollen, oder ob ich für Installationen usw eine dritte Partition machen soll. Oder halt jeweils auf die OS Partition die Dinge installieren.

Frage zur Anleitung:
a.) Wenn ich alle OS installiert habe, muss ich alle Partitionen unhiden und dann Boot-US installieren ne? Klar, damit Boot-US ja alle Partitionen "sieht"!
b.) Nur, welches OS boote ich, und installiere dann Boot-US? Wenn ich diese 100MB Partition nicht habe, weil ich statt mit der Win 7 DVD mit Parted Magic die Partitionen schon vorher erstellt habe, WO wird der Bootmanager dann installiert?
c.) Anleitung 2.) Punkt 6: verstehe ich nicht (nur wegen Rechtschreibfehler?)
d.) Wieder Anleitung 2.): Warum sollte ich die Auslagerungsdatei verschieben? Und wenn, wie mache ich das (jaja, google fragen lol)?
e.) Wie mache ich es, dass egal welches OS ich boote, die andere OS Partition automatisch versteckt ist und gar nicht erst aufscheint? (Hier wäre es besser, 3 Partitionen zu machen, da sonst die andere OS Partition gar nicht zur Verfügung steht um mal zB ein par Dateien zwischen zu lagern usw.)


(i) Ich gehe nun vor wie in Anleitung 2.), nur ohne XP Partition. Als Partitionsmanager verwende ich Parted Magic anstatt dem dort aufgelisteten Acronis Disc Director.

(ii) mache ich nun 2 oder 3 Partitionen? Wie groß sollen sie sein? (256GB Sasmung 830 SSD)

(iii) Falls 3 Partitionen: verschiebe ich die Auslagerungsdateien auf Partition 3 oder nicht?

...
Alle Partition außer auf die gerade Installiert wird mit PM inaktiv + verstecken, OS installieren, CD wechseln (OS DVD raus, PM CD rein), mit PM wieder inaktiv + hiden, nächste Partition aktiv + unhiden, CD wechseln (PM raus, OS DVD rein) OS installieren, wieder CD wechseln (auf PM), wieder hiden + inaktiv, nächste Partiton unhiden + aktiv, usw.
...

(iv) Wenn Win 8.1 fertig installiert wurde, gleich diesen Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren und den PC über Rechtsklick auf Start --> Herunterfahren "wirklich" herunterfahren.

(v) dann wieder CD mit PM einlegen, die Win 8.1 Partition verstecken und inaktiv machen, die Win 7 Partition aktiv und nicht verstecken, neu booten und Win 7 startet. Stimmt so?

(vi) Win 7 ist gebootet. Nun aus Win 7 heraus bootus322_ger_install.exe installieren (Installation ist eh selbst erklärend oder?)

(vii) Anleitung 2.):
so eistellen das alle Primäre Partition Eht Versteckt sind und zuletzt angewelte Partition sarten.
WAS?!?! --> So einstellen, dass alle primären Partitionen versteckt sind und "zuletzt angewählte" Partition starten? Was ist damit bitte gemeint?

(viii) FREUEN!! :))

(ix) wie kommt es aber zu (Anleitung 2.)
So hat man 2 verschiedene Betriebssystemen mit gemeinsamen Auslagerngsdatei ( Partition E: )
Es ist immer nur gebooteten Betriebssystem sichtbar und hat Partition Buchstabe C:
Wen noch eine Platte angeschlossen wird bekommt automatisch Buchstabe D. andere Partitionen F, G, H DVD Rom oder DVD Brenner K
)?
Vor allem der unterstrichene Teil, aber auch das mit den Buchstaben? Dass das automatisch geht meine ich. Ansonsten kann ich ja in jedem OS das ich boote, in der Computerverwaltung die Buchstaben so einstellen, wie mir das lieb ist. Wäre aber natürlich praktisch, dass egal welches OS ich mal wieder neu installiere, die Buchstaben wieder so vergeben werden wie sie waren. Ist aber auch kein Problem wenn nicht, dass dürfte noch die geringste Arbeit sein :)
Ich würde aber bevorzugen: C (OS Partition), D die 3. große Partiton mit Installationen. Wenn ich was anstecke (USB Sticks, HDDs usw) gehts ab E los, bzw ab M bei mir (mag meine Laufwerksbuchstaben des Cardreaders usw. M bis Z werden reichen:)

(x) Anleitung 2.) Ende:
Mit Acronis True Image Home Erstellt Mann Backup von jeden Installierten Betriebssystem.
Gute Idee! OS frisch aufsetzen, Treiber rein und Progrs drauf und einrichten, alles Updaten, dann Images sichern um sie immer zurückspielen zu können auf eine beliebige Partition falls gewünscht.
NUR: Das Acronis True Home muss man ja installieren, um es nutzen zu können. Ist aber nur EINE Lizenz! Folglich, wenn ich es auf Win 8.1 installiere und Vollbackup auf USB HDD mache, ist die eine Lizenz schon verbraucht oder? Oder kann ich danach mal Win 7 booten, dort mit dem selben Serial Key installieren und dieses auf als Vollbackup auf USB HDD schreiben? Analog mit einer beliebigen Anzahl von unterstützten OS auf beliebig vielen SSDs/HDDs des einen PCs.
Geht das? Wenn nein, wie sonst?

(xi) Das Acronis mischt sich ja auch irgendwie in den Bootsektor ein (erst erlebt bei Vaters Kanzlei beim Server (Win 2008 R2). Installation fehlgeschlagen, Server bootete nicht mehr. Mussten Backup (integrierte Backupfunktion vom OS) zurückspielen, sonst wäre gar nichts mehr gegangen! Sind draufgekommen, dass der Kumpel (ITler) von seiner Arbeit nicht die 64Bit Version vom Acronis, sondern die 32Bit Version erwischt hat. Na super, hätten wir das Backup nicht gehabt, wären wir im A gewesen ;)


Danke fürs Lesen der ganzen Wurscht und schonmal vielen Dank für die Antworten! :)

Gute Nacht
 
a.
Ich würde die Partitionen mit GParted, z.B. von der Parted Magic Live-CD anlegen und dann gleich alle verstecken, bis auf die auf die Win XP drauf soll, diese gleich als "boot" markieren (geht beides mit Rechtsklick -> manage flags), dann XP installieren. Dann wieder Parted Magic booten, wieder alle Partitionen verstecken, bis auf die auf die OS Nr. 2 drauf soll, diese dann als "boot" markieren und OS Nr. 2 installieren. Mit OS Nr. 3 genauso verfahren. Im Installationsdialog von Windows solltest du die Zielpartitionen übrigens nochmal mit Windows Schnellformatieren, weil Linux keine bootfähigen Windows-Dateisysteme anlegen kann, bzw. war es mal so und damit geht man gleich einer Fehlerquelle aus dem Weg.
Boot-Us sieht auch versteckte Partitionen, es müssen nicht alle sichtbar sein, wenn du den Bootmanager installierst.

b.
Wo Boot-US installiert wird ist egal, ich habs auf meinem Haupsystem drauf.
Ohne 100MB-Partition wird der Bootmanager auf der Windows-Partition installiert, so wie es unter Vista Standard war.

d.
Ich hab die Anleitungen nicht gelesen, hab jetzt auch keine Zeit. Die Auslagerungsdatei zu verschieben ist Unsinn, allenfalls um Speicherplatz zu sparen sinnvoll. Bei mir sind die pagefiles alle auf der jeweiligen Systempartition drauf.

e.
Automatisches verstecken kannst du in Boot-US einstellen, wähle hier Punkt 4, Partitionen individuell verstecken, dann kannst du für jedes OS auswählen, welche Partitionen versteckt werden sollen. Sinnvollerweise versteckt man alle anderen Betriebssystempartitionen und verwendet eine Datenpartition oder -HDD zum Datenaustausch zwischen den Systemen, auf die von allen Systemen aus zugegriffen werden kann.

i. Siehe Antwort a.

ii. Für jedes OS eine separate Partition, sowie eine HDD mit einer Partition zum Datenaustausch zwischen den Systemen und für große Games, die nicht auf die SSD passen, so hab ich es und es klappt prima.

Die Partitionsgrößen musst du abschätzen, ich hab 30GB für mein offline-XP, das ich aber nur noch für einen alten Scanner und bei Bed. mal für alte Games verwende, 60GB für 7 32 Bit und 145GB für 7 64Bit, mein Hauptsystem auf dem fast alles drauf ist. Große Games werden auf die HDD installiert. Klappt soweit sehr gut.

Wenn bei der Installation alle anderen Systempartitionen versteckt sind, bekommt das neue OS automatisch C als Buchstabe.

ATI brauchst du auch nur 1x zu installieren, weil du damit auch die versteckten Partitionen sichern kannst, gibt also keine Probleme mit der Lizenz. Bezüglich Bootsektor solltest du bei Acronis nur keinen Startup Manager o.Ä. aktivieren, dann lässt es den MBR auch in Ruhe.

Ich hab jetzt nicht alles so genau durchgelesen, hab jetzt auch keine Zeit mehr, vielleicht schreib ich am Mo. nochmal was.
Nur noch 2. Tipps:
Wenn du XP nach 7 oder 8 installierst, musst du auch hier den Bootmanager von 7 oder 8 danach reparieren. Einfacher ist es aber nach der Installation von 7 ein Backup von ATI von der SSD zu machen, danach kannst du XP neu installieren, dann die ATI Notfall-CD booten und einfach den MBR zurück spielen, dann kann man wieder durch das Umsetzen des Bootflags die OSes wählen.
Eine Installation von Boot-US auf ein externes Medium ist zu bevorzugen, weil sich sonst Boot-US auch nur wieder im MBR installiert und dieser bei einer OS-Neuinstallation wieder überschrieben wird. Dadurch wird das ganze Gebilde wieder anfälliger. Ich hab Boot-US auf eine Floppy installiert, die ich auch nur einlege, wenn ich ein anderes OS booten will. Wahrscheinlich hast du kein Floppy-LW mehr, aber man kann auch eine iso erzeugen lassen und die auf CD brennen. Einfach im BIOS das opt. LW als first boot device eintragen und nur die CD einlegen, wenn man das OS wechseln will.
 
a) das macht Boot-US für Dich, das ist ja der "Trick" mit dem es arbeitet. Unhiden, Aktiv-Flag setzen
b) An sich muss es gar nicht installiert werden. Mit der Dos-Version einfach nur den Bootloader in den MBR schreiben. Ansonsten ist es wurst von wo aus Du es installierst. Eins Deiner OS halt.
c) siehe b
d) Eigentlich brauchst Du nur eine Auslagerungsdatei für alle Systeme, das spart Platz. Das wird wohl der "Grund" dafür sein.
e) Das machst Du in der Datenträger-Verwaltung von Windows. Dadurch das alle Boot-Dateien in den Partitionen des jeweiligen System sind kann man dort nämlich einfach die Buchstaben wegnehmen. Ist viel einfacher und "sicherer" (kann weniger dabei schiefgehen).

II) Für jedes OS eine Partition, die Größe richtet sich nach dem OS. XP braucht deutlich weniger Platz als Win8. Falls Du Bock hast kannst Du eine Paritition für gemeinsam genutzte Programme machen. Aber die 32-Bit und die 64-Bit-Versionen werden sich da gegenseitig behindern/stören. Sehr vorsichtig dabei vorgehen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich dazu entschlossen es folgendermaßen zu machen:
Eine Partition mit Win 7 Pro 64Bit, eine zweite mit Win 8.1 Pro 64Bit und eine dritte mit größeren Installationen, Spiele, evtl Daten, Uniordner, usw.
Ich denke dabei so an 60GB für Win 7, 50GB für Win 8.1, den Rest für die dritte Partition, die IMMER den Buchstaben E: bekommen soll!
Keine Auslagerungsdatei verändern und sonst irgendwie im System rumpfuschen. Win drauf, Updates, als AV nutze ich Avast! Free Antivirus, firewall die in Win integrierte, usw usf.
Die Frage ist nun, ob ich zB Steam nur einmal auf E:\ installiere und das von Win 7 und 8.1 gleich aus nutzen kann?
Oder zB Firefox, damit ich immer das idente Profil habe, bzw Anderungen auch mit dem anderen OS sofort übernommen werden?
Und nein, von der Sycn Funktion halte ich nichts, das Profil sichere ich aber mtl. per Mozbackup (einmal alles, einmal nur bookmarks + passwords).
Ideen, Vorschläge, Erfahrungen, wie macht ihr das so?


Also installiert sich Boot-US auf die jeweilige Win Partition, von der aus ich die Installation starte.
Also wenn ich Win 7 boote und von dort aus Boot-US installiere, liegt es auf der Win 7 Partition. Analog mit Windows 8.1. Korrekt?

@SilenceIsGolden: Du schreibst, dass sich Boot-US auf deinem Hauptsystem (OS, welches du am häufigsten nutzt) befindet.
In deinem 2. Tipp aber, dass man Boot-US am besten auf ein externes Medium installieren soll - du hast es auf ner Diskette drauf.
Was jetzt? Abgesehen davon, fände ich es eher unpraktisch, jedes Mal zB nen USB Stick einstecken zu müssen, um Booten zu können, bzw die Auswahl zu haben. Oder Bootet ein bestimmtes System nach Wahl auch ohne den USB Stick mit Boot-US?
Zb stelle ich es irgendwie irgendwo ein, dass Win 8.1 (oder Win 7) booten soll. Erst wenn ich den USB Stick mit Boot-US anstecke, kann ich auswählen, was genau ich booten will?
--> Das hört sich gar nicht so schlecht an, wenn man häufig eh immer das Selbe System bootet und alle anderen deutlich seltener.

Nur wenn der USB Stick flöten geht, was bei dem Billig-Ramsch mal passieren kann (mir sind schon 2 8GB Sticks kurz nach 2 Jahren gestorben), was ist dann?
Einfach Boot-US auf dem nächsten Stick neu installieren, Einstellungen nochmals treffen und fertig?
Kann man die Einstellungen irgendwie "Backuppen" um sie dann nicht neu machen zu müssen (zB mit Mozbackup sein komplettes Firefox-Profil sichern + wiederherstellen), oder geht das eh so schnell, dass es unnötig ist?


Zu Tipp 1: Gerade das ist doch der "Schmäh" an dem Verstecken der Partitionen mit Parted Magic, dass ich die Betriebssysteme in beliebiger Reihenfolge unabhängig voneinander installieren kann, da keines von ihnen weiß, dass das andere da ist, oder nicht?
So lange die Partition, auf der Boot-US drauf ist (falls nicht extern zB auf USB Stick), nicht überschrieben wird (und damit Boot-US mit dem Bootmanager des jeweils installierten Systems überschrieben wird), ist doch alles in Butter, oder nicht?


FINALE VORGEHENSWEISE:

- Ich stecke mein Lan-Kabel vom Router ab (--> PC hat kein Internet, bis alles fertig ist, AV prog, übrige Updates usw)
- Ich machen jetzt meine 3 Partitionen (60GB + 50GB, + Rest) auf der SSD (256GB) mit Parted Magic. Mache alle inaktiv, und hiden.
- NUR die Partition, auf der ich gleich Win 7 installiere mache ich aktiv, sichtbar und auch primär (falls das geht).
- Win 7 DVD rein, nur die eine 60GB Partition wird "erkannt". Ich mache Schnellformatierung, dauert nur ganz kurz.
- Ich installiere Windows 7 ganz normal. Ich stecke meine USB Stick mit den WSUS Offline Upadates an und führe dieses aus. So lange, bis sich keine Updates mehr installieren.
- PM CD rein, neu booten (from CD), Win 7 Partition inactive + hide, Partition für Win 8.1 unhide, active, primär.
- Win 8.1 DVD rein, nur die 50GB Partition wird "erkannt". Ich mache Quickformat und installiere Win 8.1 darauf ganz normal.
* Sobald das Win 8.1 zum ersten Mal bootet stelle ich sofort diesen dämlichen Schnellstart (Systemsteuerungen, Energieoptionen) ab!! (Oh Gott, darf ich ja nicht vergessen!!)
- Win 8.1 per Rechtsklick aufs Start-Symbol --> Herunterfahren "ganz" herunterfahren (Win DVD rausnehmen).
- PC wieder einschalten, Win 8.1 bootet (weiß ja nicht, dass da noch was ist)
- Dann wieder den USB Stick mit den WSUS Offline Updates, bis nichts mehr installiert.

[[ Ich will zB, dass Boot-US auf meiner Win 7 Partition liegt, also installiere ich es unter Win 7. Weil Wenn ich die Partiton mit Win 8.1 vernichten will, oder später gegen Win 10 upgrade oder was verhaue, egal, da mein Win 7 auf jeden Fall erhalten bleibt.
Produktiv eingesetzt wird entweder Win 7 oder Win 8.1. Zur Zeit kenne ich nur XP und Win 7. Möchte auf Win 8.1 umsteigen, ist quasi eine Übergangsphase. Falls ich nach längerem testen Win 7 lieber habe, boote ich halt wieder Win 7 als mein Standard-Produktivsystem :)

Win XP Pro 32Bit installiere ich später mal auf die HDD die ich nur selten dafür in mein SATA Dock am Gehäuse anstecken werde. Am besten nehme ich dazu eine kleine alte SATA HDD, die ich eh nicht mehr brauchen kann. Das wird dann ein optional bootbares XP System für eventuell alte Spiele und zu Testzwecken. Zusätzliche Partitionen darauf wird zum Linux-testen genommen. Oder mal Win Server 2008 R2, um zu "üben", Oder mal irgendwas in eine VM werfen, etc. Alles optional, aber mal zum Dinge ausprobieren, rumspielen, etc. Wenns mal futsch ist oder verhaut wird, egal ;) ]]

- Win 8.1 ist also fertig installiert und weitgehend upgedatet.
- Nun boote ich Win 7, weil ich Boot-US auf der Win 7 Partition liegen haben möchte!
- Wärend der Installationsroutine kann ich alles einstellen, oder muss ich danach neu starten und komme ich per Tastendruck in eine Art Boot-US Menü (wie ins BIOS zB) und kann dort alles einstellen?
- In Summe soll die OS Partition Immer C bekommen (ist sowieso so), und die Datenpartition E, egal ob ich 7 oder 8.1 Boote.
D bleibt halt unbelegt. F soll immer mein DVD Brenner sein, >F ist mein Cardreader (belegt ein par Buchstaben), und ab M sollens die USB HDDs/Sticks/whatever sein. (einfach das jeweilige System einmal booten und die Buchstaben einmal vergeben, dann passts schon so ne? Habe ich ja bisher auch so gemacht ;)

Fall ich Boot-US auf einen USB-Stick installiere, dann muss der halt stecken.
a) das macht Boot-US für Dich, das ist ja der "Trick" mit dem es arbeitet. Unhiden, Aktiv-Flag setzen
b) An sich muss es gar nicht installiert werden. Mit der Dos-Version einfach nur den Bootloader in den MBR schreiben. Ansonsten ist es wurst von wo aus Du es installierst. Eins Deiner OS halt.
Hmmm, also wird Boot-US in den Master Boot Record geschrieben.
<<< Den gibts nur einmal pro physischem Laufwerk (also HDD, SSD) nicht?
Weil man ne neue HDD ja MBR oder GPT initialisieren muss. MBR halt wenn man Win davon booten will, GPT halt für Partitionen mit >2,2TB, wegen der 512Byte Sektorgröße und der maximal Adressierbaren 2^32 Sektoren von MBR Platten. Also sind meine 3TB HDD Datenplatten alle GPT initalisiert (habe aber gelesen, dass Linux auch von GPT HDDs booten kann. Vl sogar Win 8.1 falls das Mainboard UEFI statt BIOS verwendet) >>>
DH, wenn ich ein BS neu installiere, wird dann wieder in den MBR geschrieben bzw Boot-US überschrieben, obwohl die anderen Partitionen versteckt und inaktiv sind?
Das wäre aber blöd, weil genau so soll das doch funktionieren und genau deshalb soll ich ja PM verwenden um vor jeder OS Installation alle anderen Partitionen zu hiden + inaktiv zu setzen!
Ich vermute schon, ich verstehe oder vermute irgendetwas falsch (hach, diese Wissenslücken! ;) )

- AV und Programme installieren + einrichten, LAN Kabel wieder anstecken (erstmals Verbindung mit dem Intenet) und updates machen.
- FERTIG!! :))


*** So, jetzt habe ich meine SSD mit den 3 Partitionen und 2 OS beisammen, alles ist eingerichtet usw. Bleibt noch die Frage, welche Programme ich zur gemeinsamen Nutzung von Win 7 Pro x64 und Win 8.1 Pro x64 auf Partition E: installiere und welche von beiden OS aus gestartet gleich funktionieren.
Steam? Firefox? Origin?
Oder soll ich Steam und Origin auf die jeweilige OS Partition installieren, die Spiele jedoch auf den selben Pfad auf E:\ ?
Dann das andere OS booten, wieder den selben Pfad auf E: angeben, die Spieldatein checken lassen und dann geht das Game auch von da?
Hmmm, ich denke da jetzt aber nur an die Savegames, die die Spiele ja gerne in C:\Dokumente und Einstellungen\... ablegen. Dann ists ja nichts mit dem Gedanken, mit dem einen OS zu speichern und mit dem anderen das Spiel fortsetzen zu können (jaja, first world problems. Außerdem zocke ich mitterweile eh fast nichts, keine Zeit und so ;) )


- Jetzt kann ich zB Acronis installieren und die beiden System Partitionen wegsichern (falls ich sie mal zerschieße, das System aus irgendeinem Grund zurücksetzen sollte oder neu aufbaue, erspare ich mir viel zeit und Arbeit und habe ein frisches OS, was schon ein bisschen eingerichtet ist. Par Upadates (Win, AV, Browser) und schon gehts wieder.


*** Jetzt möchte ich auf eine am SATA Dock angesteckte zB 320GB HDD Win XP Pro 32Bit installieren.
Dazu wieder PM CD rein, Partition auf der HDD machen, alle anderen Partitionen hiden + inaktiv, damit auf der SSd ja nix passiert ;)
XP CD rein, nur die eine Partition und nur auf der HDD scheint auf, diese Schellformattieren, Win XP installieren. Progs installieren und einrichten.
- So, jetzt muss ich ja das zusätzliche OS in mein Boot-US einbringen oder? Daher, PM CD rein, die Win XP Partition auf der HDD hiden + inaktiv, Win 7 Partition unhide + active, Win 7 booten (da ist mein Boo-US installiert). Jetzt muss ich irgendwie Boot-US "öffnen/konfigurieren" und das XP eintragen. Und ebenso einstellen, dass XP die Partitionen von 7 und 8.1 nicht sieht, sondern auf der SSD NUR die eine Große Partition, die wieder E: sein soll. Oder nichtmal die, sondern zB nur eine weitere Partiton für Daten auf der HDD.

- Analog für jedes weitere OS (zB Windows Server 2008 R2 Testversion) auf der HDD.
Mit PM Partition machen, alles andere hide + inaktiv, OS DVD booten, die eine Partition schnellformattieren, das OS darauf installieren und einrichten.
Danach wieder das selbe: Irgenwie in Boot-US eintragen und so einstellen, dass es, wenn man es bootet, die anderen Partitionen nicht "sieht".



*** ALLES FERTIG!! :))

Jetzt nur noch einstellen (geht in Boot-US sicher auch irgendwie irgendwo), dass standardmäßig Win 8.1 gebootet werden soll, sofern ich nicht anders befehle (3sec timeout nach BIOS Post um ne Taste zu drücken und ein anderes OS auszuwählen).
Falls ich die HDD anstecke, kann ich halt zusätzlich XP, Server 2008 R2 oder was anderes auswählen.

Falls es ein Linux sein soll, zB zum Vergleich das neueste Ubuntu und Linux Mint, schreibt ihr irgendwas davon, dass über den MBR und dann Boot-US, dann Grub (der Linux Bootmanager oder?) gestartet wird, um jetzt eine beliebige Linux Distribution zu starten.


Aber alles der Reihe nach ;)


Das Ganze könnte dann so aussehen:

SSD mit Win 7, 8.1 (beidePro und x64) immer jeweils C:, (D: wird niemals verwendet) und Daten/Games Partition (immer Laufwerk E: ) als Produktivsystem(e)
HDD mit XP Pro 32Bit, Win Server 2008 R2, Linux Mint (letzte LTS Version) und Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu [ diese Desktop-Pakete kann man quasi on-the-fly (also ohne komplette Neuunstallation des OS) durchwechseln, oder? Das ist ja einer der großen Vorteile :) ] (jeweils letze LTS version).

Nach Einrichtung mit Acronis die Partition auf eine USb HDD sichern.

Falls ein OS oder die HDD flöten geht oder neu aufgesetzt werde soll, wieder mit PM alles hiden + inaktiv, OS neu installieren oder die Acronis Sicherung zurückspielen (Von Rescue CD booten und USB HDD mit den Backups an einen USB 2.0 Port anstecken).
Danach wieder in Boot-US eintragen und Einstellungen vornehmen.
--> Wieder Glücklich sein! :))


Danke fürs Lesen dieser ganzen Wurscht und ich bitte hiermit um die letzten Antworten und Tipps, denn ich werde morgen Abend loslegen können (erstmal NUR SSD angeschlossen und Win 7 + 8.1 machen + Datenpartition erstellen) :)


Bisher Vielen Vielen Dank Leute!
Vor allem an SilenceIsGolden an die ausführlichen Erklärungen und die investierte Zeit um dies zu tun! Many thanks! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Smartbomb,

Für deine letzte Absegnung Multi-Boot Konstrukt


Auf deine SSD Platte 3 Primär eine erweiterte Partition aufteilen.

1. Primär Partition für Windows XP 15GB ( C ) den Ruhemodus abschalten
2. Primär Partition für Windows 7 50GB ( C ) den Ruhemodus abschalten powercfg -H Off
3. Primär Partition für Windows 8 45GB ( C ) den Ruhemodus abschalten powercfg -H Off
4. Erweiterte Partition als Logisch rest GB ( E )

Ich benötige den Ruhezustand nicht, da ich meinen Rechner immer herunterfahre. Den Platz für die Datei hiberfil.sys würde ich daher gerne einsparen. In Windows XP gab es einen Knopf in den Energieoptionen, um den Ruhezustand zu deaktivieren. Bei Windows 7 geht so: Starten Sie eine Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten und geben Sie den Befehl: powercfg -H Off + Enter Taste ein.
Das deaktiviert den Ruhezustand und löscht gleichzeitig hiberfil.sys. Wenn Sie sich später umentscheiden, können Sie den Ruhezustand mit powercfg -H onn + Enter Taste ein wieder aktivieren.

Wen noch eine Platte angeschlossen wird bekommt automatisch Buchstabe D. andere Partitionen F, G, H DVD Rom oder DVD Brenner K

Damit ändert deine einstellung nicht auf Partition E:

Von alle 3 Betriebssysteme verlagere ich Pagefile Auf Logische Partition E ( Anfangsgröße und mit Maximale Größe ) gleiche wert z.b. 4000 ( damit habe ich 4 GB mehr platz zu verfügung ).
Private Daten von System ( C ) Trennen und auf E Partition verschieben, sonst werden mit Backup überschrieben.

E:\XP_Eigene Dateien
E:\W7_Eigene Dateien
E:\W8_Eigene Dateien

Das sind meine Praktische Werte und die funktionieren 100 %. :)

MfG
nowel
 
Smartbomb schrieb:
...
Die Frage ist nun, ob ich zB Steam nur einmal auf E:\ installiere und das von Win 7 und 8.1 gleich aus nutzen kann?
Oder zB Firefox, damit ich immer das idente Profil habe, bzw Anderungen auch mit dem anderen OS sofort übernommen werden?
Und nein, von der Sycn Funktion halte ich nichts, das Profil sichere ich aber mtl. per Mozbackup (einmal alles, einmal nur bookmarks + passwords).
Ideen, Vorschläge, Erfahrungen, wie macht ihr das so?

Da kann ich nichts dazu sagen, weil ich die Programme auf jedem System extra installiert habe. Trifft aber auch nur auf Firefox und Virenscanner zu. Sonst habe ich Programm a nur auf System a und Programm b nur auf System b, deshalb habe ich das Multiboot. Die Bookmarks von Firefox brauche ich auch nur auf dem Hauptsystem, aber die könnte man auch manuell aus Firefox sichern und wiederherstellen.

Smartbomb schrieb:
Also installiert sich Boot-US auf die jeweilige Win Partition, von der aus ich die Installation starte.
Also wenn ich Win 7 boote und von dort aus Boot-US installiere, liegt es auf der Win 7 Partition. Analog mit Windows 8.1. Korrekt?

@SilenceIsGolden: Du schreibst, dass sich Boot-US auf deinem Hauptsystem (OS, welches du am häufigsten nutzt) befindet.
In deinem 2. Tipp aber, dass man Boot-US am besten auf ein externes Medium installieren soll - du hast es auf ner Diskette drauf.
Was jetzt?

Beides. Ich habe das "Programm" Boot-US, d.h. das Konfigurationsprogramm, mit dem du die Einstellungen für den Bootmanager festlegst, auf dem Hauptsystem installiert, den Bootmanager selber, den man über das erwähnte Konfigurationsprogramm installiert, habe ich auf Floppy.

Smartbomb schrieb:
Zb stelle ich es irgendwie irgendwo ein, dass Win 8.1 (oder Win 7) booten soll. Erst wenn ich den USB Stick mit Boot-US anstecke, kann ich auswählen, was genau ich booten will?
--> Das hört sich gar nicht so schlecht an, wenn man häufig eh immer das Selbe System bootet und alle anderen deutlich seltener.

Genauso funktioniert es. Es bootet immer das zuletzt gestartete System, wenn keine Floppy bei mir eingelegt ist, weil dann der Boot-US Bootmanager gar nicht startet. Wenn ich ein anderes OS starten will, lege ich die Floppy ein und ohne Floppy startet dieses dann wieder solange, bis man im Boot-US Bootmanager wieder ein anderes auswählt.

Smartbomb schrieb:
Nur wenn der USB Stick flöten geht, was bei dem Billig-Ramsch mal passieren kann (mir sind schon 2 8GB Sticks kurz nach 2 Jahren gestorben), was ist dann?
Einfach Boot-US auf dem nächsten Stick neu installieren, Einstellungen nochmals treffen und fertig?
Kann man die Einstellungen irgendwie "Backuppen" um sie dann nicht neu machen zu müssen (zB mit Mozbackup sein komplettes Firefox-Profil sichern + wiederherstellen), oder geht das eh so schnell, dass es unnötig ist?
Das Konfigurationsprogramm von Boot-US speichert die Einstellungen, mit denen der Bootmanager installiert wurde. D.h. die alten Einstellungen sind voreingestellt, z.B. was verstecken der Partitionen angeht. Ansonsten ist das auch alles sehr schnell wieder zusammengeklickt. Ein anderer Vorteil ist, dass selbst wenn das ext. Medium mit dem Bootmanager nicht verfügbar ist, kannst du z.B. mit einem Live-Linux, z.B. Parted Magic mit Gparted manuell die Partitionen verstecken/einblenden und das Boot-Flag umsetzen. Das macht die ganze Sache ziemlich robust.

Zu Tipp 1: Gerade das ist doch der "Schmäh" an dem Verstecken der Partitionen mit Parted Magic, dass ich die Betriebssysteme in beliebiger Reihenfolge unabhängig voneinander installieren kann, da keines von ihnen weiß, dass das andere da ist, oder nicht?
So lange die Partition, auf der Boot-US drauf ist (falls nicht extern zB auf USB Stick), nicht überschrieben wird (und damit Boot-US mit dem Bootmanager des jeweils installierten Systems überschrieben wird), ist doch alles in Butter, oder nicht?
Nein, genau andersrum. Windows will auf einem PC am liebsten die Monarchie, deshalb gibts die wenigsten Probleme, wenn es denkt es gäbe kein anderes OS drauf. Windows installieren, dann mit Parted Magic die Installation verstecken, dann das nächste installieren. Wenn Win 8 bei der Installation schon ein Win 7 vorfindet, trägt es dieses in seinen Bootmanager ein. Wenn du dann noch Boot-US verwendest hast du beide hintereinander und das funktioniert dann auch nicht, wenn du später eine Partition verstecken willst.
FINALE VORGEHENSWEISE:

- Ich stecke mein Lan-Kabel vom Router ab (--> PC hat kein Internet, bis alles fertig ist, AV prog, übrige Updates usw)
- Ich machen jetzt meine 3 Partitionen (60GB + 50GB, + Rest) auf der SSD (256GB) mit Parted Magic. Mache alle inaktiv, und hiden.
- NUR die Partition, auf der ich gleich Win 7 installiere mache ich aktiv, sichtbar und auch primär (falls das geht).
- Win 7 DVD rein, nur die eine 60GB Partition wird "erkannt". Ich mache Schnellformatierung, dauert nur ganz kurz.
- Ich installiere Windows 7 ganz normal. Ich stecke meine USB Stick mit den WSUS Offline Upadates an und führe dieses aus. So lange, bis sich keine Updates mehr installieren.
- PM CD rein, neu booten (from CD), Win 7 Partition inactive + hide, Partition für Win 8.1 unhide, active, primär.
- Win 8.1 DVD rein, nur die 50GB Partition wird "erkannt". Ich mache Quickformat und installiere Win 8.1 darauf ganz normal.
* Sobald das Win 8.1 zum ersten Mal bootet stelle ich sofort diesen dämlichen Schnellstart (Systemsteuerungen, Energieoptionen) ab!! (Oh Gott, darf ich ja nicht vergessen!!)
- Win 8.1 per Rechtsklick aufs Start-Symbol --> Herunterfahren "ganz" herunterfahren (Win DVD rausnehmen).
- PC wieder einschalten, Win 8.1 bootet (weiß ja nicht, dass da noch was ist)
- Dann wieder den USB Stick mit den WSUS Offline Updates, bis nichts mehr installiert.
So sollte es klappen.
 
Also Steam von zwei Betriebssystemen aus zu nutzen stellt erstmal kein Problem da.
Es kann aber passieren, dass ein Spiel Zusatzsoftware braucht(Visual C Redistributable, Flash, DirectX, IE) und da kann es dir passieren, dass diese dir dann fehlt(Lösung: Manuell sowas aktuell halten).
Schließlich noch die lieben Zusatzkopierschutz Dienste, allen voran Uplay->das ist doof, da hilft eventuell auch das manuelle aktualisieren, bin mir aber nicht sicher.

Sollte Steam jedoch nach dem OS Wechsel nicht starten, muss die clientregistry.blob aus dem Steamverzeichnis gelöscht werden. Da kann es dann auch pasieren, dass dies jedesmal gemacht werden muss.

Meine Lösung momentan ist, Steam zwar jedesmal auf C zu installieren, den Ordner Steamapps aber auf E zu linken(stichwort mklink) Damit sollten die meisten Dateien dann unter beiden installationen zur Verfügung stehen. Spielstände die in Dokumente liegen aber z.B. nicht. Wobei diese auch bei der anderen Methode nicht synchron wären.
 
Sorry, Zahn-OP und anderes inzwischen gekommen. Alles gut, bin wieder da, kann losgehen.
Habe Parted magic gebootet und irgendwie wollte das doofe GParted nicht starten. Unendlicher Ladevorgang ohne CPU Last...
Egal wie ich PM gestartet habe. 32 oder 64, default oder Live, Standardsprache oder German. Die anderen par Tools die ich starten versuchte starteten, nur zum Partitionieren entdeckte ich nur GParted. Was eben nicht starten wollte. Dachte es dauert einfach länger, habe auch jedes Mal laaange gewartet.
Habe gegoogelt und festgestellt, dass das Partitionieren in PM nur mit GParted funkt, bzw dieses tool dafür integriert wurde.

Also die CD NUR mit GParted eingeworfen (dafür aktuellste Version, v0.19.1-4, sicherheitshalber 32Bit i486 Version (da kein UEFI passts)) und siehe da, GParted startet quasi "sofort". Alles bisherigen Partitionen gelöscht.

So, jetzt die 60.000MiB (für 7) und die 50.000MiB (für 8.1) Partition erstellt, später nochmals formatieren mit NTFS ausgewählt. Egal, wenn ich von Win DVD boote mach ich eh noch ein Quickformat.
Jetzt die Fragen:
1.) Die Angabe wieviel freier Speicher VOR der Partition bleiben soll muss so gelassen werden? Da steht entweder 0 oder 1MiB. Wenn 1MiB steht, kann mans nicht auf 0 verkleinern.
Passt das schon so? Ich habe/hatte Angst wegen dem Alignment der SSD! Nicht dass das nachher nicht passt und ich muss wieder rummurksen ;)
Wenn ich aber auf die erste Partition (/dev/sda1 58,59GiB) rechtsklicke und Information wähle: Erster Sektor: 2048. Letzter Sektor: 122882047. NTFS, Benutzt: 66.28MiB
zweite Partition (/dev/sda2 48.83GiB): Erster Sektor: 1228820148, letzter Sektor: 225282047. NTFS Benutzt: 65.97MiB
Stimmt das alles so?

2.) Rechtsklick auf die Partition --> Markierungen bearbeiten. "hidden" anhaken. Außer die erste Partition, wo ich dann Win 7 installiere. Aber alle anderen halt "hidden". Sonst noch was? War da nicht was von wegen active oder non-active setzen? "boot" gibts auch noch, soll ich dies bei Partition 1 (für gkleich win 7) anhaken oder nicht? Später kann er eh nur hiervon booten, also nciht nötig oder?
die anderen Möglichkeiten anzuhaken sind ja: boot, diag, esp, hidden, irst, lba, lvm, palo, prep, raid. Das wars auch.

3.) Die beiden primären OS Partitionen. Soll ich den übrigen Speicher zu einer primären oder zu einer erweiterten Partition machen?
Mir ist bekannt, dass pro HDD/SSD (oder überhaupt? Nein, pro physikalischer MBR Platte ne?) nur 4 primäre Partitionen geben kann. Windows bootet nur von einer primären Partition, Linux aber auch zB von einer erweiterten, ist das korrekt?
Vorteil erweiterte Partition: Sie kann in beliebig viele weitere logische Laufwerke (Laufwerksbuchstaben) unterteilt werden.
Da das ja nur die Datenpartition ist, kann ich sie ja erweitert machen, oder? Hat das irgendeinen Einflussd auf Windows, eventuell auf die Erkennung durch das alte Win XP oder irgendsowas?
Und wenn ich später ein drittes OS auf die SSD installieren will, verkleiner ich einfach das logische Laufwerk (damit ich die erweiterte Partition verkleinern kann) und erstelle aus dem freien Speicher eine weitere primäre Partition für ein weiteres OS.
Obwohl: dann kann ich gleich die Datenpartition auch primär machen, dann erspare ich mir etwas und brauche diese nur verkleinern, aus dem freien Speicher eine weitere (dann 4.) primäre Partition machen und das nächste OS (zB später Win10) installieren.
WOW, dann hätte ich aber schon 4 primäre Partitionen auf einer einzigen SSD!
Und wenn ich später dann XP auf meiner Zusatz-HDD installieren möchte, und dort in einer erweiterte Partition diverse Linux-OS, geht das?

--> Also SSD: 3 primäre mit 2 OS, später 4 primäre mit 3 OS, HDD mit 1-2 primäre (XP, Windows Server 2008 R2), + erweiterte mit logischen Laufwerken für 0-4 Linux OS.

Oder wäre es besser, wenn ich später 3 Microsoft OS auf der SSD habe, dass die vierte Partition (Daten + Games partition) eine erweiterte ist?
Kann man zwischen Primär- und Datenpartition in und her ändern, ohne Datenverlust? Dann wärs ja egal. Ich vermute mal nicht, da das scon grundsätzliche Einstellungen sein sollten ;)


So weit bin ich mal (nach langem Herumprobieren warum GParted von PM nicht startet).
Könnte ja die dritte Partition auf der SSD erstmal in Ruhe lassen und die beiden OS installieren und einrichten, ober da möchte ich noch die Frage wegen dem inaktiv setzen beantwortet haben. Nicht dass ich wieder von vorne anfangen muss, weil da irgendwas ned passt ;)


Danke Jungs! :)


EDIT:
Frage 1 hab ich selber ergoogelt. Ausrichten an MiB ist korrekt, und dass die Partition mit Sektor 20148 beginnt auch. Frage 1 kann also gestrichen werden ;)

Teil von Frage 3: es müsste pro Basisdatenträger gelten ("Windows-Festplatte"; dynamische Datenträger werden erst ab den höhsten beiden Vista-Version unterstützt und braucht man eigentlich nur für RAID). Also das Limit 4 primäre Partitionen oder 3 primäre + 1 erweiterte Partition, die bis zu 128 logische Laufwerke enthalten kann.

EDIT2:
Sicher, dass Windows in eine erweiterte Partition nicht installiert werden kann? Könnte es nicht sein, dass dies erst seit zB Win 7 unterstützt wird und nur für ältere Windows-Versionen nicht möglich war?
 
Zuletzt bearbeitet:
1MiB vor der ersten Partition ist richtig, das sollte die Einstellung für das Alignment sein und müsste bei einer aktuellen Version von GParted auch die Standardeinstellung sein. Windows macht das ab Vista genauso.

Boot = active. Bei der Partition, auf der Windows installiert werden soll, boot ankreuzen. Alle anderen auf hidden setzen. Auf der SSD würde ich alle Partitionen als primäre erstellen. Mehr als 4 braucht man bei nur 250GB Kapazität vermutlich nie. Da bei der Installation die system-reserviert hier nicht angelegt wird, hast du noch 2 übrig, die sollten reichen. Generell ist es als Datenpartition aber egal, konvertieren kann man mit Bordmitteln nicht, das geht nur mit Fremdsoftware oder Daten runterkopieren, Partition löschen, neu anlegen und wieder draufkopieren.
Erstelle erstmal das Win7/8 DualBoot auf der SSD, wenn das läuft kannst du später genauso XP und Server auf eine HDD installieren und danach in Boot-US eintragen. Hier sollte man dann auch unbedingt alle anderen Laufwerke (HDDs/SSDs) während der Windows-Installation abstecken (auch jetzt schon bei den ersten beiden Installationen).

Das erste Ziel ist, dass du zwischen 7 und 8 wechseln kannst, indem du GParted startest und dort das zu bootende System als "boot" markierst und das andere als hidden. Wenn das funktioniert, gehts auch mit Boot-US, weil das das Grundprinzip ist. Das System wird durch Umsetzen des Boot-Flags ausgewählt und alle anderen Systempartitionen werden versteckt. Das hat mit Windows 98 schon funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20141019_012554187_HDR.jpg
So sollte es jetzt stimmen :)
Das das die Option boot sein müsste, kam mir später auch. 1.) was sonst und 2.) set boot flag to active... ja was könnte DAS wohl sein in dem Zusammenhang mit allen verfügbaren Markierungen :rolleyes: :D

PS: den nicht zugeteilten Speicher hab ich damit er als Spare Area verwendet werden kann.
Vor allem Samsung Controller sollen sehr davon profitieren. Wollte aber nicht gleich 25% frei lassen, aber so immerhin 14%.

http://media-addicted.de/einfluss-der-groesse-der-spare-area-auf-die-ssd-performance/1249/
http://www.anandtech.com/show/6489/playing-with-op

Vor allem das lineare Diagramm unten mit der Samsung 840 Pro ist ja impressive! Ok, welcher Privatanwender hat schon am Stück viele 4K Write Vorgängen, und dann auch noch mit einer Warteschlange?
Aber immerhin ;)

Ach so ja, werde die erweiterte Partition killen und daraus eine primäre machen.
Vl lasse ich dann 59,62GiB frei, was einer Spare Area von 25% entsprechen würde...
Wenn OS no 3 (zB Win 10) drauf kommt, kann ich sda 3 verkleinern und habe mit dem eh schon unallocated Speicher genug Platz. Und sogar noch um wieder ein bisschen etwas frei zu lassen :)

EDIT:
Halt, wie war das noch? Nach der Installation und Einrichtung von 7 gleich mal den Ruhemodus (den ich noch nie genutzt habe) deaktivieren mit: cmd als Admin starten, powercfg -H Off,
dann mit Acronis ein Image ziehen um das mal zu haben bzw im Notfall den Bootsekor reparieren zu können.
Habe von Kumpel (Netzwerkspezi beruflich) von deren Stuffserver in der Arbeit das 2011er Acronis Home bekommen.
Kein Problem mit Lizenzen und darf er (und jetzt ich :D ) auch zuhause privat verwenden.

Reicht die 2011er Version aus?


EDIT:
IMG_20141019_020824040.jpg

Zwecks dem Nutzen der Spare-Area: In dem von mir oben verlinkten Artikel steht, dass es meistens so geht, aber sicherer ist es, wenn man ne Partition erstellt, diese Nullt (also langsam formatieren) und die Partition wieder löscht. Also somit "manuell trimmt".


EDIT:
SSD Checkup hier, Punkt "Windows-Optimierungen" (scrollt zur Seitenmitte).
http://www.netzwelt.de/forum/thread...nter-windows-7-einrichten.110299/#post1483808
Punkte 1-7 überprüfen. Sollte das Meiste eh automatisch passieren bzw dann passiert sein.
Deaktivieren: automatisches Defrag (und manuell nie machen), Prefetch, Superfetch, Indexdienst, Ready Boost, Ruhezustand ;; Auslagerungsdatei auf festen Wert setzen. Empfohlen wird 1,5x - 2x von der RAM Größe. Ich mir 4GB x1,5 --> 6 x 1024KB = 6144KB als Ober- und Untergrenze.

Gute Nacht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherplatz unpartitioniert zu lassen ist nicht nötig, weil Win 7 und 8 beide TRIM können. Ruhezustand kannst du deaktivieren um Speicherplatz zu sparen, wenn du ihn nicht benutzt. Ein Image mit ATI solltest du erstellen, bevor du das 2. OS installierst. Dabei auch prüfen ob du vom Notfallmedium booten kannst und Zugriff auf das Image hast, bzw. dieses mal mit der Notfall-CD verifizieren. Die 2011er Version reicht aus, die habe ich auch.
Vergiss die ganzen SSD-"Optimierungs"-Tipps, die sind praktisch alle veraltet und viele hatten nie einen Sinn, außer Pageviews auf den Seiten, auf denen diese Tipps stehen, zu generieren. Lass die pagefile von Windows verwalten, bzw. wenn der Speicherplatz knapp ist, auf 2GB min. und max. festlegen. Ansonsten ist seit Win 7 bezüglich SSD nur zu beachten, dass der SATA-Controller auf AHCI steht, das Alignment der Partitionen stimmt (kann man später nochmal mit AS-SSD Benchmark prüfen) und dass TRIM funktioniert (kann man später mit trimcheck prüfen). Alles Andere ist unnötig oder kontraproduktiv, auch an den Diensten muss man nichts mehr einstellen. Das macht Windows selbst.
 
Zurück
Oben