Win 7 + 8.1 Dualboot: bootet kurz nach Einrichtung nicht mehr

Keine Sorge, ich bin nciht so einer der seinen PC mit tools wie Tune Up! und co "ver-optimiert" und dann treten seltsame Fehler auf... ebenso mit SSD!
Die PCs die ich für meinen Vater fürs Büro gebaut habe haben alle eine 120GB M500 drinnen.
Asrock B85M Pro4 Board. BIOS bzw UEFI Version war aktuell, einfach auf AHCI, den RAM manuell (mach ich immer so!) und Bootreihenfolge eingestellt.
Win 7 Pro x64 incl SP1 DVD rein, eine Partition übers ganze Laufwerk (für den Anwendungszwecks wäre alles andere Unsinn), Quickformat, installieren. Danach halt Updates, Updates, Updates, die ganzen Treiber von der Herstellerhomepage, den aktuellen Intel Treiber für Chipsatz und iGPU der Haswell i3 CPUs.
Musste bei den Einstellungen genau gar nichts ändern. Habe nur nachgeschaut, ob die automatische Defragmentierung abgeschaltet ist und den maximalen Speicherplatz für die Systemwiederherstellung (aka Computerschutz) auf 5% begrenzt.
Aja, im "Computer" Rechtsklick auf C und die Dateiindizierung abstellen (Haken raus, ok, warten).
Das wars!
Ich weiß, Windows (ab 7 zu mindest ganz sicher) erledigt das Meiste von selbst.
Alignment bei Install, deaktivieren von Diensten wie Defrag usw.

Ebenso habe ich ASS und trimcheck und DrivecontrollerInfo (alle SSDs verwenden MSAHCI Treiber, außer das nForce 4 Mainboard bei den Eltern, die noch eine AM2 Platform mit für maximal Athlon 64X2 drinnen haben (habe da aus einem alten Büro PC einen 6000+ genommen und von einem 4200+ "upgegraded" :) )


Zum unpartitionierten Speicher:
Wenn ich einfach diesen Bereich unpartitioniert lasse, komme ich später nicht in Versuchung (oder passiert einfach), die SSD vollzuschreiben und damit Trim, Wear Leveling und co das Leben schwer zu machen.
Also statt auf den Füllstand der SSD von maximal 80% zu achten, lasse ich einfach die 25% unpartitioniert und kann die Partitionen ohne schlechtes Gewissen vollmachen :)


Generell zwecks SSD, wie die Dienste, Technologien und "Optimierungen" funktionieren, was sinnvoll ist und was Blödsinn usw. gibts einen sehr sehr guten Artikel, der auch immer wieder aktualisiert worden ist.
Unbedingt empfehlenswert für alle SSD Besitzer!
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040


--> Cool, dann kann ich ja loslegen und mal Win 7 installieren :)

Vielen Vielen Dank fürs immer wieder Reinschauen und meine Fragen zu beantworten! :)
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt von Win 7 DVD boote und installieren will, werden aber alle 3 Partitionen + der nicht zugewiesene Speicherplatz angezeigt!

Ich dachte durch die "hidden" Markierung der Partitionen durch GParted "sieht" Windows bzw der Win-Installer die anderen Partitionen gar nicht!
Wasn jetzt los?

EDIT:
Wenn ich in der Liste auf Partiton 2 oder 3 klicke (Typ: Primär) , erscheint unterhalb die Warnung: "Windows kann nicht auf Datenträger "0", Partition "2", installiert werden. Der Typ der Partition ist unbekannt." [OK]
Ist das wegen der "hidden" Markierung oder weil die Partitionen (nocht) nicht NTFS formatiert sind?
Obwohl, Partition 1 (Typ: System) ist auch nicht formatiert und zeigt die Warnung auch nicht an. Also liegts wohl doch am boot oder an den hidden flags.
Man, diese Wissenlücken... ;)

EDIT:
IMG_20141019_151835724.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das hidden bewirkt nur, dass Windows das Dateisystem nicht lesen kann. Eigentlich wird dabei nur die Partitions-ID im MBR geändert, von NTFS auf Hidden NTFS. Linux liest auch hidden NTFS Partitionen, Windows nicht und man kann in der Datenträgerverwaltung auch keinen Laufwerksbuchstaben vergeben. Das ist genau der gewünschte Effekt.
 
Haha, ich glaube ich weiß woran das ursprüngliche Problem (als ich den Thread erstellt habe) lag/liegt.
Am verkackten nvidia Treiber!
Zur Erinnerung: Die Probleme, das etwas nciht mehr bootete fingen an, als ich den letzten (344.11) WHQL Treiber installierte!
JETZT ist es genau so! Nach der Windowsanimnation beim booten erscheint der Win 7 full screen Hintergrund und... nichts!
Das erste Mal nichts, das zweite Mal konnte ich immerhin den Mauscursor sehen.
Booten im abgesicherten Modus: funzt wieder!

Ich wusste bisher ja, warum ich vom super stabilen 314.22 noch nie "upgegraded" habe...
Und da brabbeln die Kiddies im Forum immer, dass AMD Treiber so schleecht seien und nvidia so super ist.
Ich sag nur: der nvidia Treiber, der zum Lüfterstillstand mancher Custom Karten führte, welche abbrennen konnten? lol

Naja, jetzt im abgesicherten Modus den nvidia Treiber + extras sauber entfernen und älteren installieren.
Womöglich den vor-vor letzten, als es die Maxwell Karten noch nicht gab.
Denn von den Maxwell optimierungen hab ich mit einer Kepler Karte sowieso nichts... ;)


HALT!

Volle Fahrt zurück! :freak:
Treiber und PhysiX Software ließen sich nicht deinstallieren im abgesicherten Modus. Wollten Neustart.
Ließ ich zu. Wieder nur der leere Desktop ohne Symbole nach dem Booten.
Mir fiel auf: Der Mauscursor steht an den Bildschirmrändern an, aber links, da muss ich gleich weit nach rechts zurück fahren, wenn ich den Bildschirm verließ.
Also wie wenn die Anzeige auf 2 Monitore erweitert werden würde!
Rechtsklick ergab sogar das Kontextmenü. Und da sah ich es: Samsung 1920*1080... wtf?
Da sollte eigentlich Dell U2412M und 1920*1200 stehen. 1080p war aber das Maximum.
Ha, Anzeige 1 und 2, 2 ist der Samsung. Mein TV, der per HDMI angesteckt, aber niemals eingeschaltet war!
Solch Verhalten hat noch kein nvidia Treiber (bei mir) gezeigt (wie gesagt, 314.22 WHQL war der letzte)

Werde mal das HDMI Kabel anziehen und den Treiber inkl HD Audio + PhysX nochmal drüberinstallieren...
(3D Treiber brauch ich nicht (haben sogar mal den Start von Borderlands unterdrückt) und den anderen Blödsinn (GF Experiance) will ich nicht :)


PS: der belegte Speicher auf der SSD ist nach der Installation des kleinen Chipsatztreibers (INF_allOS_9.4.0.1027.exe 5,09MB) und der nvidia Treibers (304MB, aber nur Displaytreiber, HD Audio Treiber und PhysX Software) von 11,00GB (Ruhezustand deaktiviert) auf nun 17,6GB hochgegangen!
Außer Windows und die WSUS Offline Updater Updates und ein par Einstellungen die nichts an der Menge änderten ist noch nichts drauf auf der Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nVidia-Treiber kenne ich nicht, denn meine letzte nVidia-Karte war eine GeForce256, die ich ca. 2000 gekauft habe :cool_alt:, seitdem nur ATI/AMD und die angeblichen Treiberprobleme der AMD-Karten sind auch völlig an mir vorbeigegangen. Schätze da nehmen sich die Hersteller nichts, was die Qualität der Treiber angeht und der Rest ist nur Fanboygeblubber. Zumindest ist das Ausgangsproblem erkannt/gelöst, wenn auch unbeabsichtigt.
 
Zurück
Oben