Unitymedia - Dauernde Verbindungsabbrüche

ronan191

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
579
Hallo Leute!

Nachdem ich vor einigen Wochen dem Unitymedia Service über Email erklären konnte, was sie in ihrer Schaltzentrale machen müssen, damit mein Festnetztelefon wieder telefonieren kann (ein Techniker, der hier bei mir war, hatte es mir gut erklärt), steht nun direkt das nächste Problem an.

An Unitymedia habe ich soeben eine Email mit dem Fehlerprotokoll mehrerer Tage gesendet. Außerdem gab´s eine zusätzliche Botschaft dazu, die da in etwa lautete: "Was nützt es dem kleinen Peter, dass er den Längsten hat, dieser aber nicht dann einsatzfähig ist, wenn er ihn braucht?". ;)

So genug vom Sarkasmus und wieder zum Thema.

Ich schaue gerne mal über mein iPad TV oder auch Filme von Amazon Prime. Jedesmal bricht dabei mindestens einmal die Verbindung ein. Dann dauert es einige Minuten (manchmal muss ich sogar resetten), bis der Stream fortgesetzt werden kann oder auch nicht. Ich könnte auf Geschwindigkeit (notfalls) eher verzichten als auf Beständigkeit.

Das Fehlerprotokoll der letzten 6 Tage:

09.10.14 20:41:31 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: D0:51:62:A1:47:xx.
09.10.14 20:41:09 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 82:C7:A6:DD:7A:xx.
09.10.14 20:38:57 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 0C:EE:E6:E0:CA:xx. (#0302).
09.10.14 20:38:57 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 82:C7:A6:DD:7A:xx. (#0302).
09.10.14 20:38:56 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 2C:54:CF:E8:52:xx. (#0302).
09.10.14 18:38:56 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 54:E4:3A:A1:C9:xx. (#0302).
09.10.14 16:18:56 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 2C:54:CF:E8:52:xx. (#0302).
09.10.14 15:18:56 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 2C:54:CF:E8:52:xx. (#0302).
09.10.14 11:18:27 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 82:C7:A6:DD:7A:xx.
09.10.14 05:58:26 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 82:C7:A6:DD:7A:xx.
08.10.14 20:11:08 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 82:C7:A6:DD:7A:xx.
08.10.14 20:08:56 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 82:C7:A6:DD:7A:xx. (#0302).
08.10.14 20:08:56 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 0C:EE:E6:E0:CA:xx. (#0302).
08.10.14 18:38:56 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: D4:4B:5E:3F:E5:xx. (#0302).
08.10.14 18:18:56 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: D4:4B:5E:3F:E5:xx. (#0302).
08.10.14 18:08:56 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: D4:4B:5E:3F:E5:xx. (#0302).
08.10.14 14:38:56 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 2C:54:CF:E8:52:xx. (#0302).
08.10.14 02:49:02 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 82:C7:A6:DD:7A:xx.
08.10.14 02:48:57 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht. <- :confused_alt:
08.10.14 02:26:55 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 82:C7:A6:DD:7A:xx.
08.10.14 02:26:50 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht. <- :confused_alt:
06.10.14 19:53:34 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 82:C7:A6:DD:7A:xx.
06.10.14 19:51:21 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 82:C7:A6:DD:7A:xx. (#0302).
06.10.14 19:51:21 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 0C:EE:E6:E0:CA:xx. (#0302).
06.10.14 10:42:29 WLAN-Authentifizierung beendet mit Ergebnis: Erfolgreich.
06.10.14 10:41:44 WLAN-Authentifizierung per Push-Button-Methode (WPS-PBC) wurde gestartet.
05.10.14 21:01:21 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: D4:4B:5E:3F:E5:xx. (#0302).
05.10.14 20:31:21 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: D4:4B:5E:3F:E5:xx. (#0302).
05.10.14 20:01:20 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: D4:4B:5E:3F:E5:xx. (#0302).
05.10.14 18:31:20 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: D4:4B:5E:3F:E5:xx. (#0302).
05.10.14 17:21:20 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: D4:4B:5E:3F:E5:xx. (#0302).
05.10.14 15:21:20 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: D4:4B:5E:3F:E5:xx. (#0302).
05.10.14 14:51:20 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: D4:4B:5E:3F:E5:xx. (#0302).
05.10.14 13:51:20 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: D4:4B:5E:3F:E5:xx. (#0302).
05.10.14 12:41:20 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: D4:4B:5E:3F:E5:xx. (#0302).
04.10.14 18:21:20 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 2C:54:CF:E8:52:xx. (#0302).
04.10.14 15:31:21 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 2C:54:CF:E8:52:xx. (#0302).
04.10.14 10:41:21 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: D4:4B:5E:3F:E5:xx. (#0302).
04.10.14 03:13:33 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 82:C7:A6:DD:7A:xx.
04.10.14 03:11:20 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 82:C7:A6:DD:7A:xx. (#0302).
04.10.14 03:11:20 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 54:E4:3A:A1:C9:xx. (#0302).
03.10.14 23:33:33 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 82:C7:A6:DD:7A:xx.
03.10.14 23:31:20 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 82:C7:A6:DD:7A:xx. (#0302).
03.10.14 23:10:41 Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet. Geschwindigkeit 72 Mbit/s. MAC-Adresse: 82:C7:A6:DD:7A:xx.
03.10.14 23:10:35 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht. <- :confused_alt:


Der dick geschriebene Satz hört sich irgendwie positiv und zugleich negativ an. Kann mir einer sagen, ob dies nun gut oder schlecht ist?

Mein Router und mein Repeater sind beide von AVM (Fritzbox).

Danke schon mal für eure Aufklärung :-)


Nur zur Info: Dieser Smiley :D ist Bestandteil meiner MAC - Adresse.
 
Das ist nur eine technische Angelegenheit und normal.

Es werden die "besten Frequenzen" genommen und dadurch die Störungen verringert kurz gesagt.

EDIT:

Die Kanalbandbreite ist ein Frequenzbereich z.b. 10 Hz.

Ich sende bei 20kHz, also im Breich von 20 000 - 20 010 Hz. Meine Nachbarn direkt im Anschloss davor und danach.
Da sich aber mehrere Kanäle überlappen und gegenseitig stören, kann ich nun versuchen von den 10 Hz Bandbreite auf 5 Hz Brandbreite zu kommen. Dadurch gewinne ich mehr Abstand zu meinen Nachbarn und habe weniger Störungen.

Wenn ich es technisch genauer ausführen soll, einfach melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort. Diese Beantwortet doch "nur" die letzte Frage?

Weshalb die Störungen andauernd auftreten, ist mir immer noch nicht klar. Ich mutmaße schon, ob es am Dual Stack Lite liegt?!
 
Bei deinen WLAN-Problemen kann dir Unitymedia auch nicht helfen; das ist nicht deren Angelegenheit sondern deine.
Wenn deine Box schon nur noch auf einem 20 MHz breiten Frequenzband sendet (anstatt 40 MHz), dann sind bei dir wohl einige Funknetze aktiv, die sich gegenseitig stören. Mit dem Tool "inSSIDer" kannst du dir die WLANs in deiner Umgebung anschauen.

Die üblichen Home-Repeater machen sehr oft Probleme; das ist bestenfalls eine Notlösung. Versuch es mal ohne - natürlich in Reichweite des WLANs.

Nutze das 5 GHz-Band! - Da gibt's mehr Kanäle und die sind meistens auch noch frei. Leider ist die Reichweite wegen der höheren Frequenz geringer.
 
Woran siehst du, dass meine Box mit 20 Mhz statt mit 40 sendet?

inSSIDer zeigte mir vor paar Tagen, dass ich den am häufigsten genutzten Kanal 11 wechseln sollte. Bin auf 13 ausgewichen. Allerdings ist das auch keine so gute Wahl...

Sollte ich vielleicht die automatische Kanalwahl aktivieren? Damit lief es nicht unbedingt besser.
Und ja, in meiner Ecke gibt´s sehr viele WLAN Netze und neulich ist sogar einer mit derselben Router Bezeichnung hier eingezogen (dies verursachte sofort ein Chaos und ich benannte den Router um).

Mein 6320 Cable Router ist glaub ich nicht 5 Ghz fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil 20 MHz die normale Kanalbreite bei Nutzung eines Kanals ist. 802.11n (und ac) erreicht die hohen Übertragungsraten durch Kanalbündelung - 2 Kanäle á 20 MHz = 40 MHz. Dadurch sind die Überlappungen mit Nachbar-WLANs aber auch größer, weshalb die Box das automatisch auf 20 MHz reduzieren kann.

Kanal 13?! :freak: - Problem gefunden. US-Hardware ist in der Regel nicht damit kompatibel - die funzen nur von 1 bis 11. Überlappungsfreie Kanäle sind 1, 6 und 11. Vielleicht kannste ja mal mit den Nachbarn reden, damit ihr euch auf die zu nutzenden Kanäle einigt. Davon hätte jeder was...

Da wird's glaub ich kurz erklärt.

Achso noch was: die maximale Sende-(Empfangs-)Leistung deiner Fritz!Box zu reduzieren (WLAN manuell konfigurieren, dann auf 50 % oder 25 % setzen) bringt den Vorteil mit sich, dass auch externe WLANs weniger stark bis gar nicht mehr empfangen werden und somit weniger stören. Probiers einfach mal aus, siehst ja in der FB-Übersicht, welche WLANs die Box bei welcher Signalstärke sieht oder nicht mehr sieht...
Musst halt schauen, ob die Reichweite dann noch ausreicht. - Ach und: nutze 5 GHz! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist damit nicht gelöst, da ich vorher auf Kanal 11 und 6 genau das gleiche Problem hatte.

5 Ghz kann ich nirgendwo einstellen an meiner Fritzbox. Habe bei AVM auf der Webseite auch nichts davon gelesen. Der Nachfolger der 6320 hat das (wird auf deren Webseite explizit erwähnt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal ohne Repeater probiert? - In der Konstellation liegt's meistens am Repeater. Die Dinger taugen nix und wenn die Umgebung mit WLANs überlastet ist, noch weniger.

Mag sein, dass es das Problem nicht löst, aber Apple-(US-)Hardware mit Kanal 13 nutzen zu wollen, machts halt auch nicht besser.
 
Ohne Repeater komme ich nicht weit. Die Verbindung im Schlafzimmer ist dann bei einem maximal 2 Strichen von 5. Auch mein Google Nexus 7 streamt schlecht im Schlafzimmer. Genauso verhält es sich mit den anderen Geräten (ob Smartphone oder Laptop). Bin nun auf Kanal 1 und werde ggf. noch auf Kanal 6 wandern, wenn die nächste größere Störung eintritt.

Das Fehlerprotokoll zeigt ja zudem an, dass die anderen Geräte, die nicht am Repeater hängen, ebenfalls keine Verbindung haben. Somit ist dies ein Problem des Routers.

Nichtsdestotrotz ist das mit dem Repeater natürlich auch nur eine Notlösung.
 
Ist mir schon klar, dass du den Repeater nutzt, um die Reichweite zu erhöhen. Mit "probiers mal ohne Repeater" meinte ich natürlich auch, dass du deinen Hintern vom Bett (Schlafzimmer) erheben und ihn näher zur Fritz!Box schaffen sollst - aber vergiss deine WLAN-Devices zum Testen nicht, sonst musst du noch mal zurück ins Schlafzimmer... :D

Ich könnt wetten, dass alles bestens funktioniert, wenn du dich in unmittelbarer Nähe zur Fritz!Box aufhältst.

Dein WLAN-Protokoll sagt ja auch einiges aus.

- Dein Repeater konnte sich nicht anmelden (immer mal wieder), Autorisierung fehlgeschlagen. WLAN-Key falsch oder Reichweitenproblem.
- Dein Apple-Device und dein LG-Gerät und die anderen WLAN-Geräte können ja auch immer mal wieder nicht angemeldet werden oder werden abgemeldet, weil sie nicht antworten. - Das deutet auch auf ein Reichweitenproblem hin.
- Dass die Verbindungsprobleme überhaupt in der Fritz!Box protokolliert werden, bedeutet ja auch, dass die WLAN-Verbindung zwischen Gerät und Fritz!Box besteht und nicht zwischen Gerät und Repeater.

Der Repeater muss schon an einer Stelle in der Wohnung eingesteckt werden, an der noch ein gutes Signal vorhanden ist. Was soll der sonst repeaten, wenn er selbst nix empfängt? - Haste ihn im Schlafzimmer eingesteckt? :)

PS: :n8:
 
Nein, der Repeater steht vielleicht 3m von der Box entfernt. Näher geht gar nicht mehr, es sei denn, ich stecke ihn gleich in die Steckdosenleiste, in der auch die Box den Saft her nimmt.

Vielleicht muss ich die Fritzbox selbst mal noch höher legen als sie derzeit schon ist? Eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Das es ein Reichweitenproblem ist, damit könntest du recht haben. Wenn ich so überlege... ich nutze leider TV und Streaming immer über den Repeater, da ich im Schlafzimmer diese Dinge primär tue.


Gute Nacht und nochmals danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht die Box derzeit, das sie 3m vom Schlafzimmer nicht mehr direkt empfangbar ist?
Und wie heißt Dein Repeater?
@All: Gibt es bei zu vielen WLANs wirklich weniger Balken in der Empfangsanzeige? Kommt mir spanisch vor..
 

Anhänge

  • Wohnung.jpg
    Wohnung.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 262
  • Router.jpg
    Router.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 281
error schrieb:
Die Kanalbandbreite ist ein Frequenzbereich z.b. 10 Hz.

Bitte weniger Unsinn reden, WLAN Kanalbreite ist 20MHz oder 40MHz und nicht 10 Hz...
Ich erkenne in dem Log gar keine Fehler, das die Geräte sich plötzlich abmelden ist völlig normal, sind meistens Smartphones die in Energiesparmodus schalten und die FritzBox somit denkt, die haben sich abgemeldet. Hab ich hier auch zu genüge... das macht die FritzBox automatisch je nach freien Kanälen in der Umgebung,
Ein Repeater halbiert übrigens die Bandbreite, sollte also nur eine Notlösung sein. Besser wäre ein Access Point mit LAN Anbindung, oder vielleicht sogar Powerline mit WLAN Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Zeichnung würde ich raten - die Funkverbindung ist überhaupt nicht das Problem sondern der Kabelanschluß.

Was macht der Techniker wenn er hinten links einen Platten hat? Er tauscht mit hinten rechts und schaut nach ob der Fehler wandert.
Also: Kennst Du Deine Nachbarn? Falls ja - frag doch mal ob die ebenfalls Probleme mit dem Kabelinternet haben.
Falls nein oder Ja und Nein: Selbst mitloggen ob Bitrate, Verlustraten, Latenzen sich manierlich verhalten. Das wird aber etwas aufwändiger wenn Du bisher nur per Funk zu Tablet und (Sony?) TV unterwegs bist.
 
Aufgrund der Zeichnung würde ich raten - die Funkverbindung ist sehr wohl das Problem. Einen Repeater im gleichen Raum 3 Meter vom Access Point entfernt zu betreiben, ist ja der größte Käse überhaupt. Zwei Geräte, die im gleichen Raum auf der selben Frequenz mit voller Power ihren Senf in den Raum bollern, können sich ja nur gegenseitig stören. Da gibt es einerseits Interferenzen ohne Ende und andererseits dürften beide WLAN-Signale etwa gleich stark (wobei die Fritz!Box eigentlich stärker sein sollte - die AVM-Repeater sind nach meiner Erfahrung recht schwach) im Schlafzimmer ankommen, weshalb die Geräte möglicherweise ständig zwischen Fritz!Box und Repeater hin und her switchen. - Der optimale Standort für den Repeater könnte das Bad sein, wobei der sicher was gegen Feuchtigkeit hat :cool_alt: Ansonsten im Flur, zentral in der Wohnung, also Richtung Schlafzimmerwand, oder im Wohnzimmer, auch an der Schlafzimmerwand, möglichst weit hinten, weg von der Box, damit wenigstens mal eine Wand dazwischen ist.
 
Guter Punkt, diese Möglichkeit habe ich völlig übersehen.
 
Hallo,

ich habe jetzt eben etwas herumprobiert und muss mich jetzt doch etwas über meine FritzBox (Router) wundern. Selbst einen Meter entfernt von der Kiste, bekomme ich bei einer 30 Sekunden Messung im Durchschnitt nur 70%. Also bereits bei einem Meter kommt fast nur noch ein Drittel an. Bei 3 bis 5 m sind es dann zwischen 65 und 68 %. Halte ich das Handy mit dem Messprogramm direkt an die FritzBox (Router) Antenne, springt das blöde Ding zackig auf fast 100 %.

Was zum Henker läuft da falsch? Bin derzeit auf Kanal 6. Kanal 1 lief schlechter und Kanal 11 ist meistens so voll, dass ich zwangsläufig nur auf 6 bleiben kann.
 
Die FritzBox 6320 ist leider ein WLAN Krüppel.
Diese Sendeleistung ist leider normal, da kannst du nichts dran machen. UM tauscht die 6320 momentan leider nicht in eine Box eines anderen Herstellers.

Die einfachste Lösung ist das Deaktivieren von WLAN im Webinterface der FritzBox und das Anschließen eines Externen Access Points mit Kabel am Router.
Ein gutes Gerät mit hoher Reichweite ist der ASUS RT-N66U. Den dann im Access Point Modus laufen lassen.
 
Habe noch den letzten Router von UM bei mir liegen. Hatte den vergessen mitzusenden und so liegt der hier noch... Ist glaub ich einer von Dlink.
Zudem habe ich noch von Medion einen Repeater, der ebenfalls im Access Point Modus arbeiten kann.

Was würdet ihr mir raten? Dlink Router statt Fritzbox vielleicht sogar? Oder eher zum Access Point Modus mit einem der beiden Geräte (Medion / Dlink) in Verbindung mit der FritzBox 6320 Cable?

Mh... Das Dlink Ding scheint doch betagter zu sein, als ich gedacht habe.
http://www.dlink.com/de/de/support/product/dir-300-wireless-g-router?revision=deu_reva#downloads

Und hier nochmal zum Vergleich der Medion Repeater: http://www.medion.com/de/shop/heimn...r-medion-life-p85016-md-86833-50046291a1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben