CPU-Kühler-Empfehlungen für Sockel 754

TermyLucky

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.445
Guten Abend!

Ich habe meinen Athlon64 3200+ NewCastle gegen einen 3700+ Clawhammer (beide Sockel 754) getauscht. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass mein so geliebter TT Silent Boost K8 nicht annähernd genug Reserven bieten konnte (bis zu 66°C ohne OC unter Last bei StarCraft). Auch der Versuch dies durch einen Lüfter mit 65m³/Stunde Luftförderkapazität zu ändern schlugen fehl (brachte nur 1-2°C). ICh war schon etwas erstaunt, zumal ich vorher (mit alter CPU) nur 55°C unter Volllast hatte.
Also habe ich erst einmal den erstaunlich leisen Boxed-Kühler im Einsatz. Der Kühlt aber auch nur auf 61°C ab. Um es vorweg zu nehmen: Ich verwende drei Gehäuselüfter (2 rein, 1 raus) und habe auch die Wärmeleitpaste schon zweimal getauscht. Außerdem sind bei mir alle Kabel Rundkabel und gebündelt.

Ich brauche also einen Sockel 754-Kühler, der leise ist und trotzdem mehr als der Silent Boost leisten kann. Ich möchte jedoch nicht den Zalman (Al)Cu7700, da mir die Montage nicht zusagt (geklebte Backplate tauschen will nicht!). Ich bevorzuge die Klammermontage oder aber Verschraubung ohne Tausch der Backplate (wie bei AeroCool HT-101):

Also hat jemand ne Empfehlung?

Ach ja: Zu teuer (jenseits der 40 Piepen) sollte es auch nicht sein. :D
 
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem mit dem Kühler ist. Bei mir kühlt der Thermaltake Silent Boost K8 meinen 3700+ unter Volllast (Prime95 Torture Test) bei rund 50°C. Irgendwas musst du da falsch machen oder hast eine falsche Belüftung (wenn die 3 Lüfter an den falschen Stellen sitzen, bringts auch nix) bei deinem Gehäuse.
Cool 'n' Quiet ist bei mir übrigens auch deaktiviert, also darauf kann meine Temperatur nicht zurückzuführen sein.
 
Also mit Klammermontage empfehle ich den Arctic Freezer 64 ab 16 Euro, leise (1Sone) und geht laut Herstellerseite bis A64 5000+ ? :freak:
 
Ralf B. schrieb:
Also mit Klammermontage empfehle ich den Arctic Freezer 64 ab 16 Euro, leise (1Sone) und geht laut Herstellerseite bis A64 5000+ ? :freak:

Und kühlt meinen P IV 3,4GHz unter Windows auf 7 Volt heruntergeregelt unterhalb der Motherboardtemperatur.
Ist der gleiche Kühler nur natürlich mit anderer Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch den Arctic Freezer 64 und bin super mit zu frieden. Meine CPU (A64-3000+) ist jetzt bei 38°C IDLE und 44°C unter Last. Vorher hatte ich den Arcting silencer64 da hatte ich dann 49°C IDLE und 51°C Last.
 
Schau mal in meine Sig und hier.

Persönlich kann ich den BigTyphoon seeeehhhhrr empfehlen - bei 12V praktisch unhörbar (ohne Dämmmatten) und sehr gute Kühlleistung.

greetz, gogoland2002
 
Zurück
Oben