Was mit MSI Afterburner übertakten? Den Chiptakt oder den Speichertakt? Power Limit?

A

Ax156

Gast
Also wenn ich bei der PNY Enthusiast Edtion 670 GTX Memory auf 383 und Core Clock auf 118 Stelle läuft diese noch Stabil und stürtzt nicht ab.
Alles drüber 118 Core Clock und es kommt zu abstürtzen also nur die Anwendung wird beendet nicht windows.
Die Karter wird kaum warm 67C untern einer Wasserkühlung. Daran kanns nicht liegen.

http://cdn.overclock.net/3/37/600x411px-LL-37039af4_nothing.PNG

Was sind die besten Einstellungen für die 670 sollte man nur Core Clock übertakten und nicht Memory?
Was macht das Powerlimit/Core Voltage? Soll ich das hochziehen auf +122 oder ist das ein Sicherheitsrisiko wie bei CPUs z.b Sandybridge nicht mehr als 1.5Vcore sind da empfohlen?

Habe bislang nur CPUs übertaktet, ich weiß nicht ob sich Grakas beeser oder schlechter übertakten lassen als CPUs daher hier die Frage.

Danke Vielmals!!
 
Übertaktet wird immer einzeln. Was du zuerst machst ist Wurst egal.
1. Powerlimit auf max.
2. GPU Takt erhöhen bis Fehler auftreten (danach natürlich senken bis das nicht mehr passiert)
3. Speichertakt erhöhen bis fehler auftreten
4. Bei Bedarf noch GPU Spannung erhöhen und weiter takten, was bei dir ohne weiteres geht unter Wasser.
 
Super danke Darkscream.
@KTelwood Ich habe Erfahrung mit der CPU Übertaktung, dass hat nichts mit Anfänger zu tun.
Andere Hardware Übertaktet sich halt anders.

Mir war nicht bewusst was dieses Power-Limit zu bedeuten hat. Bei Sandy Bridge würde ich nie über 1.6Vcore gehen.
Anscheinend ist Power-Limit nicht gleich GPU Spannung.
 
Mal davon abgesehen, das du wohl noch Hilfe benötigst (also kein Profi bist nur da die CPU beim aktuellen Risikofreiem übertakten nicht abraucht, schonmal via Bleistift übertaktet oder anspruchsvolle Sachen gemacht? Ich bin auch kein Profi btw.)...
Was ich weiß, das der Memory stabil laufen kann, und irgendwann urplötzlich und ohne Vowarnung totalschaden ist (wie viele kaputte amd 6950 auf 6970 hat es gebraucht bis jemand auf die idee kam, das der Speicher die erhöhte Geschwindigkeit das Langfristig nicht mitmacht, gidf falls dich das interessieren sollte), von heute auf morgen...
Natürlich kann das mit dem Speicher auch in der zwischenzeit Vergangenheit sein, ich lass mich da eines besseren Belehren wenns falsch ist.
 
die 670 ebenso wie die 680 waren beide stark Speicher limitiert... aber da die Karten noch keine Boost 2.0 haben, ist das "scheiß" egal wo du anfängst. :D Der Kern entzieht dem Speicher keine Spannung wenn es kritisch wird.

@Ghostwriter2 als wenn die 2 Striche, mit nem gespitzten Bleistift eine Herausforderung waren...


Bei Ram OC, 3d mark2011, 4. Test, mehrmals durchlaufen lassen.... der 4. scheint der anfälligste zu sein. Achte auf ungewollte leuchtende Punkte, sehen fast aus wie "lense flare" meist "rot oder orange" zumindest bei mir :D

Chiptakt war bei 6er Serie Heaven das Beste, aber Tombraider Bench für 30 Minuten, ist glaub ich das sinnvollste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts mittlerweile eigentlicih keine Möglichkeit mehr, die Shader getrennt zu übertakten? Bei meiner alten Nvidia hatte ich da noch einen zusätzlichen Reiter.
 
St3rom schrieb:
Gibts mittlerweile eigentlicih keine Möglichkeit mehr, die Shader getrennt zu übertakten? Bei meiner alten Nvidia hatte ich da noch einen zusätzlichen Reiter.

Hot Clock ist seit der Kepler Architektur Geschichte.;)
 
Oh. :D
Habe leider das Fanlager gewechselt und mich seit längerem sowieso nichtmehr intensiv mit GPU Overclocking beschäftigt.. Aber gut zu wissen!
 
Ist das ein gutes Ergebniss (siehe Bild)
läuft stabil 1 Tag getestet mit Tomb Raider und anderen spielen.
Etwas mehr core clock oder speicher und es kommt zu abstürtzen.

NVidia PNY 670

Core Clock auf 1241MHz

Memory 1692

Spannung Voltagecore wurde nicht verändert.
Ergänzung ()

und die Core Voltage kann ich nicht im Afterburner takten. Diese ist ausgegraut.
Gibts dazu eine Einstellung die angeklickt werden muss, irgendwo.
 

Anhänge

  • 670.jpg
    670.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben