Wieviel RAM sind sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tka2807

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
112
Hallo zusammen,

bin gerade am Zusammenstellen meines neuen Rechners. Dazu grundsätzlich meine Frage: "Wieviel RAM ist sinnvoll?"

Ich werden den PC für Office Anwendungen, Spiele, Photoshop, Videoschnitt verwenden.

Danke vorab!

tka2807
 
Zuletzt bearbeitet:
typischerweise für dich speziel die üblichen 4 oder 8 GiB RAM, den wenn du fragen musst brauchst du es nicht, wer mehr braucht weis das auch!

Photoshop, Videoschnitt

da gilt zwar je mehr umso besser, aber auch hier gilt da du fragen musst kann es gar nicht sein das du die beiden Anwendungen wirklich ernsthaft nutzt ... sonst wüssest du das :evillol:
 
Aktuell würde ich 8 GB als Standard ansehen.

Für Photoshop und Videoschnitt kann man eigentlich nie genug RAM haben.

Und wenn man das Mehr an RAM nicht braucht, ist es ein beruhigendes Gefühl, dass es da ist. :evillol:
 
Es kommen inzwischen die ersten Spiele raus, die Minimum 6 GB RAM benötigen.

Und es kommt darauf an, wie Du den Rechner benutzt.
Wenn man es so macht wie ich und gern diverse Programme geöffnet lässt, dann dürfen es gern 16 GB sein.
 
tka2807 schrieb:
"Wieviel RAM ist sinnvoll?"
...Photoshop, Videoschnitt...

- Beauty-Retouche á la Calvin Hollywood mit >30 Ebenen: min. 16GB RAM
- Focus-Stacking: bis ~100 Einzel-Fotos: 16GB; bis ~250 Einzel-Fotos: 32GB
Eine SSD ist Pflicht! Es dürfen gern auch zwei sein (Videoschnitt: Quelle: SSD-1, Ziel: SSD-2.
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
da gilt zwar je mehr umso besser, aber auch hier gilt da du fragen musst kann es gar nicht sein das du die beiden Anwendungen wirklich ernsthaft nutzt ... sonst wüssest du das :evillol:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
RAM kann man durch nichts ersetzen als noch mehr RAM.
Da ich aufgrund der umfangreichen Angaben davon ausgehen kann, dass du eine 64 GB RAM Disk nutzen willst, solltest du mindestens 96 GB einbauen :king:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben