Gtx 980 bios auf Gtx 970 flashen?

laßt ihn doch machen, wenn er unbedingt das Versuchskaninchen spielen will. es gibt überdachte und nicht überdachte Handlungen. leider gründen seine Überdenkungen nur auf Annahmen und auf nicht nachgewiesenen Parallelitäten zu einer anderen sehr kleinen Schnittmenge.
 
Wie gesagt frag ich hier ob jemand sagen kann ob das Pcb/die Komponenten der 970 gleich/sehr ähnlich wie das der 980 ist.
Aber anscheinend gibts hier nur Leute die sagen probiers und Leute die sagen probiers nicht. (Und Spam im Sinne von nimm Afterburner oder kauf ne andere GPU).

Ich hab hier zwar das Bild:http://www.techspot.com/photos/article/885-nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980/#Image_01
Aber ob es jetzt so viel anders ist oder es nur optisch so aussieht kann ich nicht sagen.

*edit* hab den Post von CD nochmal gelesen, scheint als wäre es wirklich zu unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal ab ob es ein custom-BIOS mit reduzierter Lüfterdrehzahl für deine 970 geben wird. Damit hast du glaube ich mehr Erfolg als mit nem 980er BIOS. Andererseits glaube ich nicht, dass du hardwaremäßig irgendwas auf der Karte kaputtmachst mit dem falschen BIOS, die wird halt einfahc nicht mehr booten und du brauchst ne andere Karte damit du wieder ein Bild bekommst und das Original-BIOS zurückschreiben kannst. Ich hoffe mal, dass die Ingeneure vor allem anderen noch einen Bootloader auf die Karte gepackt haben, den man nicht überschreiben *kann* und über den man im schlimmsten Fall immer ein BIOS draufschreiben kann. Also wenn du wirklich so heiß drauf bist dann probier es aus - ich hab anfangs auch wild auf meinen 780ern rumgeflasht, allerdings immer andere 780er BIOS Versionen und es waren ganz normale Referenz-Boards, da konnte also nicht soooo viel schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele die der idle fanspeed stört, meine Gehäuselüfter sind zwar gleich laut aber wenn die Chance gut stände könnte man ja einmal ein Pionier sein. (Habe auch keine anderen Thread zu dem Thema gefunden, alle wollen nur nen höheres PT bei den anderen Karten durch flashen erreichen)
 
Also ich habe mir vor einigen Wochen eine GTX465 mit Twinfrozr-2-Kühler gekauft. Der GTX470-Aufkleber machte mich stuzig. Also Kühler runter, gesehen, dass volle Speicherbestückung vorhanden ist, Kühler wieder drauf. Später habe ich ich aus der Karte das gemacht, was sie eigentlich sein sollte: eine GTX470. Und sie hält kühltechnisch durchaus mit der GTX780 von Inno-3D mit, weil auch durch bessere WLP.


Bei einer GTX970 rechne ich nicht, dass die mit einem GTX980-Bios noch Bild liefert.

Ich würde Gigabyte anschreiben, um ein Bios schicken zu lassen. Wenn die nichts machen, dann Bios sicherungskopieren, bearbeiten und als Kopie speichern und flashen. Da ist vorausgesetzt, dass es einen passenden Bios-Editor gibt.
 
Bios auslesen und modden ist ja kein Problem, nur es kann dann halt nicht geflashed werden da es nicht verifiziert ist/nicht richtig.
Also ich lass es dann vermutlich erstmal daher kann hier eigentlich geschlossen werden.
 
Naesh schrieb:
czmaddin und wenn ein Signal an einen fehlenden Shader angesteuert wird? Dann hängt sich die Karte weg weil ja weniger Shader vorhanden sind .....

ICH würde da die Finger von lassen und MSI Afterburner nehmen oder die G1 zurückschicken und direkt die ASUS nehmen :D



Sach ich ja... ASUS... Die sagt im Idle nix und beim zocken auch kaum.... :cool_alt:
 
TheDarkness schrieb:
Bios auslesen und modden ist ja kein Problem, nur es kann dann halt nicht geflashed werden da es nicht verifiziert ist/nicht richtig.

also lässt dich nvflash dein bearbeitetes original-bios nicht flashen? ist vielleicht der schreibschutz noch aktiv?
könnte natürlich auch sein dass nibitor & co noch nicht so weit sind.

wenn aber abzusehen ist, dass vom hersteller selbst ein update kommt, würde ich nicht dran rumspielen. schreib mal den support an, vllt kriegst du ja ein update. garantie sollte dir dann erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der momentane bios editor kann das 970 bios zwar öffnen und modifizieren aber nicht richtig schreiben wodurch das "Zertifikat" falsch ist und der flashvorgang nicht zugelassen wird.

Es ist logisch, dass Gigabyte einfach ein update nachreichen kann (ist ja nur ne kleine bios Änderung, ausser sie nehmen komplett andere Lüfter für die 970 die einfach soviel rpm brauchen um überhaupt zu laufen was man aber bezweifeln kann) allerdings ob sie es wirklich tun oder alles nur Gerüchte sind steht noch nicht fest.
Der Gigabyte Support ist da etwas ungenau.

Ich hab kein Problem damit zu warten, nur wenn jeder denkt er wartet mal ab passiert halt auch Nichts. (Damit es mir was bringt muss ich auch erstmal nen Switch in mein Case einbauen damit die Gehäuselüfter auch ausgehen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dunkelheit könnte sich auch näher am Wasser orientieren, dann wird's nicht nur leiser sondern auch kühler. Ganz ohne BIOS-Frickelei ;)
 
Ich hab grad so ein Grinsen auf dem Gesicht. Lieber Dark, manchmal sollte man auf die User hören :D Erst anmeckern, jetzt verzweifelt Abhilfe suchen. Hättest du die 20€ Euro in die Hand genommen und auf mich gehört ;-).
 
@fizzle es ging mir darum Leuten wie dir zu zeigen, dass die g1 eben kein Fehlkauf ist und sich vielleicht etwas beliebt bei den Nutzern zu machen die ne g1 haben und der idle speed stört.
Dann müsste man auch nicht mehr dauernd sagen wird noch kommen sondern einfach ist schon da.
Ich versteh nicht was du mit 20€ meinst, die Msi war zum Kaufzeitpunkt 2€ billiger als die Gigabyte.
 
TheDarkness schrieb:
@fizzle es ging mir darum Leuten wie dir zu zeigen, dass die g1 eben kein Fehlkauf ist und sich vielleicht etwas beliebt bei den Nutzern zu machen die ne g1 haben und der idle speed stört.
Dann müsste man auch nicht mehr dauernd sagen wird noch kommen sondern einfach ist schon da.
Ich versteh nicht was du mit 20€ meinst, die Msi war zum Kaufzeitpunkt 2€ billiger als die Gigabyte.

Versuch doch einfach das Bios der Asus 970GTX Strix oder der MSI 970 Gaming zu bekommen und flashe das erst einmal auf deine jetzige Karte, die haben doch im Idle bis ca. 60° den Zero-Fan-Modus ;)
 
Ich wollte heute aus einer MSI GTX 980 Gaming 4G eine ASUS Strix machen:cool_alt:

Ergebnis: Bios flashen hat funktioniert, aber dann Absturz beim Versuch, Nvidia Treiber zu installieren. Also zurück geflasht, Treiberinstallation geht wieder.

Fazit: Asus Strix scheint laut Reviews bis 60 (manche behaupten 67 Grad) lautlos zu sein.
Die MSI schaltet Fan bei 50 ein und erst unter 40 wieder ab.
 
Zurück
Oben