Bluescreen nach Einbau von Arbeitsspeicher

Resort

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
8
Hallo, habe folgendes System

Ich besitze seid ca. 2 Jahren ein Komplettsystem Acer Aspire M3910

Technische Daten:

CPU: i5 650 3200 Mhz

Arbeitsspeicher: 4096 Mb 1333

Grafik: Nvidia Gefore 320GT 1 GB Speicher

HDD: 1 TB Hitachi

Netzteil: 300 W

Habe mir neuen Arbeitsspeicher zugelegt http://www.alternate.de/Corsair/DIMM-8-GB-DDR3-1333-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/575624? und wollte ihn gestern einbauen.

Nach dem Einbau habe ich jedoch einen Bluescreen 20141009_192100.jpg

Was ist da los? Wie kann ich das Problem lösen?
 
Ja aber ich wollte schon gerne den neuen Arbeitsspeicher nutzen... -.-
 
Überprüfe mal die BIOS-Einstellungen. Sind die Einstellungen für den RAM richtig gesetzt? Spannung, Takt, Latenzen?
 
Hi,

scheinbar ist er entweder defekt oder nicht kompatibel. Wenn dein alter Speicher noch funktioniert (daher die Empfehlung mit Rückbau) dann wird es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Defekt sein, den du reklamieren solltest.

VG,
Mad
 
PC / NT ausschalten > BIOS-RESET ausführen - siehe Handbuch -

anschließend DATUM / Bootreihenfolge > SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

NT / PC einschalten
 
Ein 0A Stop hat doch nix mit SATA AHCI / IDE zu tun? Ich bin ebenfalls der Meinung das der Speicher nochmal zurückgetauscht werden sollte.

Kommt immer der selbe Bluescreen, oder variieren diese? Falls unterschiedliche würde ich auf defekten Speicher tippen. Falls immer der gleich könnte es eher ein Kompatibilitätsproblem oder Problem mit den Speichersettings im BIOS sein.

Grüße
Aigi
 
0x000...0A...hat damit etwas zu tun, dass die Hardware geändert wurde > / eine Software / Treiber nicht richtig funktionieren -

SATA AHCI / IDE hat hiermit nichts zu tun / ist auch nicht genannt worden - aber überprüfen sollte man .... DATUM insbesondere -
 
Wenn der RAM ZUSÄTZLICH eingebaut wurde, weichen vermutlich die Timings der unterschiedlichen Modelle voneinander ab.

Ansonsten, wie bereits erwähnt, mal einzeln durchprobieren. 80€ für 1333er-RAM finde ich teuer, dafür bekommt man auch 2400er.
 
Kowa schrieb:
Wenn der RAM ZUSÄTZLICH eingebaut wurde, weichen vermutlich die Timings der unterschiedlichen Modelle voneinander ab.

Ansonsten, wie bereits erwähnt, mal einzeln durchprobieren. 80€ für 1333er-RAM finde ich teuer, dafür bekommt man auch 2400er.

http://ark.intel.com/de/products/43546/Intel-Core-i5-650-Processor-4M-Cache-3_20-GHz

glaube kaum das der 2400er unterstützt und wenn nur umständlich würde ich behaupten, mal abgesehen von dem verbauten mb
 
Zuletzt bearbeitet:
snooc schrieb:
glaube kaum das der 2400er unterstützt und wenn nur umständlich würde ich behaupten
Intel gibt nur an welchen RAM-Einstellungen sie offiziell unterstützen und welche für die große Masse ausgelegt sind. Der RAM-Controller selbst ist von Intel auch für schnellere Timings, Frequenzen ausgelegt/getestet. Es ist also in den meiste Fällen kein Problem schnelleren RAM zu betreiben, wenn auch das Mainboard dies unterstützt.

Chromkabel schrieb:
wenn ich mich recht entsinne, unterstützt dein System lediglich vier Module bis jeweils max. 2GB.
Sie schreiben das nur Module bis 2GB unterstützt werden, weil es zum damaligen Herstellungszeitpunkt keine größeren Module zum testen gegeben hat. In der Regel laufen Module mit mehr als 2GB ohne Probleme. Auch bei meinem System aus der Signatur laufen 8GB Module ohne Probleme, obwohl angegeben ist das nur 2GB Module unterstützt werden.

@TE
Wie ich schon sage, überprüfe mal ob im BIOS die Einstellungen des RAMs passen. Wenn diese Stimmen, dann probiere mit jedem einzelnen Modul, ob der Rechner startet. Probier hier auch mit einem deiner ursprünglich funktionierenden Module auch jeden Steckplatz durch. Es kann ja auch sein das ein Steckplatz defekt ist.
 
@LukS

Du hast aber auch einen i7 und ein P55.
Und ein wenig Glück ist wohl auch dabei.

@Resort

Du mußt den RAM irgendwo/irgendiwe auslesen. Ob Dual- oder Single-Rank.
Auf die Schnele mal anschauen ob unter dem Blech ein- oder beidseitig Klötzchen sind.

Du wirst wohl dasselbe Problem haben wie alle die so ein uralt-System mit neuem RAM bestücken wollen.
Die Chips sind einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben