Kaufberatung - Suche Kamera bis ca. 400€

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hi zusammen,

eigentlich bin ich eher in den oberen Foren unterwegs aber diesmal brauche ich die Hilfe im Bereich der digitalen Fotografie.

Die alte Panasonic Lumix DMC-FX30(Kompaktkamera) von meiner Frau gibt so langsam aber sicher den Geist auf. Außerdem verwackeln mit dieser Kamera immer mehr die Bilder sobald man etwas zoomt und sich auch nur irgendwas kleines bewegt. Bilder von der Einschulung etc. sind somit zum Großteil nicht soooo gut geworden, wie ich sie gerne hätte.

Daher muss jetzt mal so langsam aber sicher eine neue Kamera her. Ich wäre bereit, hierfür ca. 400€ auszugeben, weniger wäre mir natürlich auch recht. Natürlich habe ich mir auch bereits ein paar Gedanken dazu gemacht und eigentlich würde ich gerne von einer Kompaktkamera weg und wohl am ehesten zu einer Systemkamera greifen wollen. Spiegelreflex sind mir einfach etwas zu groß und klobig, ich hätte schon gerne weiterhin erst mal etwas kompakteres. Mann will ja nicht immer gleich eine ganze Tasche nur für die Kamera dabei haben :D

naja, wie dem auch sei. Ich denke der Bereich der Systemkameras wäre schon sehr interessant für mich. Zumal man hier eben noch die Möglichkeit hat, mal ein Objektiv zu kaufen für Tele oder dergleichen. Klar sind diese dann etwas teurer aber man hat die Möglichkeit noch etwas nach zu rüsten, oder? ;)

Am meisten wird die Kamera für die normalen Familienaktivität gebraucht. Hierzu zählen natürlich Schulaufführungen, Familienfeiern und dazu noch ab und an Ausflüge in Tierparks oder eben Urlaubsfahrten. Ganz selten und in Zukunft dann wohl noch Turnveranstaltungen wo man sicher auch mal ein paar Bilder knipsen möchte.

In meinem Preissegment gibt es dann ja eigentlich auch garnicht soooo viel Auswahl wie ich bereits gesehen habe. Trotzdem kann man mit diesen Dingern schon einiges anstellen und recht brauchbare Ergebnisse erzielen denke ich. Diese habe ich jetzt schon mal näher angeschaut und bin mir aber einfach überhaupt nicht sicher in Bezug auf Preis/Leistung und generell auf die Leistung und überhaupt :D

- Canon EOS M
- Samsung NX3000
- Samsung NX300(m)
- Sony Alpha 5000

Ich wäre daher wirklich dankbar über Hilfe. Gibt es bereits Leute hier mit diesen Modellen, gibt es hierzu Erfahrungen? Welche Kamera würdet ihr nehmen?

Vielen Dank

p.s. Solltet ihr noch Infos brauchen bin ich natürlich gerne bereit noch mehr Infos zu liefern :D
 
Auch wenn es über deinem Budget liegt, die Olympus Stylus 1 wäre eine eierlegende Wollmilchsau ohne Objektivwechsel.
Ich habe mich für diese entschieden, weil ich keine Objektive wechseln wollte und eine kompakte Kamera mit brauchbaren Bildern wollte.

Aber so eine Systemkamera sollte eigentlich nochmals bessere Bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp definitiv zu weit über dem Budget. Bin noch am Anfang der Fotografie bzw. diese als Hobby zu sehen daher wollte ich wirklich erst mal mit einem Einsteiger-Set beginnen und nicht gleich 600€ ausgeben ;)

Da ist halt das tolle an der Systemkamera dass man einfach innerhalb des Systems auch nachrüsten kann und sich evtl. auch mal nen neuen, besseren Body kaufen kann oder dergleichen.
 
Vorweg:
ich möchte dich nicht zwingen, das Budget zu erhöhen! Denk einfach nur darüber nach.

Das mit dem Budget ist so eine Sache. Wenn du bei einer Systemkamera nur ein weiteres Teil kaufst, dann hast du auch deine 600€ erreicht.
Meine Anforderungen waren damals genau identisch mit deinen und eigentlich auch das Budget. Jetzt bin ich froh, dass ich mehr ausgegeben habe.

Bei den Systemkameras gibt es natürlich noch andere Marken. Ich bin bisher immer wieder von Olympus begeistert. Schau dir einfach mal die PENs an.
Von der Canon sind viele nicht so begeistert. Canon hat bei den Systemkameras etwas den Anschluss verpasst. Aber das holen die bestimmt wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst dir ja sonst auch mal die

Panasonic G3 bzw. Panasonic G5 ( bei MM für 300 bzw. 399 € ) ansehen . Wechselobjektive und gute Einsteigercams, finde ich jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die NX2000 und bin super zufrieden (Fotografie-Einsteiger)
Das 18-55er hab ich mir nicht geleistet, sonst wäre ich, wie wahli schon sagt, vom Preis auch viel höher. Das günstigste Objektiv wäre das Telezoom um ~150€. Den Stabilisator vermisse ich nicht.

Der Unterschied zur NX3000 ist lediglich das Klappdisplay. (oder?) Sie kommt auch mit dem 20-50mm Objektiv

NX300 hat zusätzlich:
- Monitor klappbar
- 60 FPS anstatt 30
- Bildstabilisator im Kit
- Autofokus verbessert
- mehr Knöpfe
- kürzere min. Verschlusszeit
- ein besseres Display
- ein viel hochwertigeres Gehäuse aus Metall

Könnte man schon schwach werden
 
Ich habe mir im Juli auch die NX2000 beim Mediamarkt für 160€ gekauft. Bin damit auch sehr zufrieden. Für das Geld bekommt man glaube ich keine andere Kamera in dem Segment.
Mittlerweile habe ich mir das 18-55mm Objektiv gebraucht für 90€ gekauft, beim 20-50mm habe ich den Bildstabi doch vermisst wenn es mal nicht so hell war. Der Autofokus ist mit dem Objektiv auch wesentlich schneller.


Die NX3000 hat keinen Touchscreen mehr, da würde ich eher die NX300 empfehlen. Auch wenn viele auf ihre 1000 Tasten schwören, mit dem Touchscreen lässt sich die Kamera sehr schnell und einfach bedienen.


Bin zu einem guten Preis an eine NX20 gekommen, aber die musste schnell wieder gehen, weil mir die Bedienung rein über die Tasten schnell auf die Nerven ging.
So eine NX30 oder NX1 wäre aber schon was feines :D
 
Schon mal vielen Dank bis hierhin.

Bin derzeit echt am überlegen ob ich ne Sony Alpha 5000 oder eine Samsung NX3000 oder aber die NX300m holen soll. Alternative wurde ja jetzt sogar noch durch die Olympus PEN E-PL5 erweitert, welche auch sehr sehr interssant aussieht.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Was jedoch definitiv für die NX3000 spricht ist der Preis bzw. das Preis-Leistungsverhältniss... Was mich bei der NX3000 jedoch noch ein wenig stört, dass man den Akku nicht rausmachen kann zum aufladen sondern das der Akku über die Kamera geladen werden muss. Ob mich der fehlende Touch-Screen hierbei stören würde kann ich ehrlich nicht sagen, bin ich ja nicht gewohnt. Wobei sich das schon schön liest :D Bei der Sony hätte ich halt zudem gleich die App auf meinem Sony-Handy zwecks Bildübertragung und Fernsteuerung der Kamera.... jede Kamera hat irgendwie seine Vorteile.... :D
 
Akku nicht rausmachen kann zum aufladen sondern das der Akku über die Kamera geladen werden muss

Muss nicht. Es gibt ja Ladestationen auf Amazon. Hat mich im Urlaub aber nicht gestört. Habe aber gleich einen Zweitakku besorgt

Bei der Sony hätte ich halt zudem gleich die App auf meinem Sony-Handy zwecks Bildübertragung und Fernsteuerung der Kamera....

Gibts bei der Samsung auch: Samsung Smart Camera App auf Android
Habe ich zur Übertragung aufs Handy benutzt und zum Fernauslösen

Ich habe mir im Juli auch die NX2000 beim Mediamarkt für 160€ gekauft.

160€ wow. Ich konnte bei 230€ schon nicht wiederstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh..... dann wirds am Ende wohl doch eher eine Samsung NX3000.... die ist vom Preis her einfach echt top für den Anfang, dann kann man ja schauen wie einem das so Spaß macht und wie man damit so zurecht kommt und in 2-4 Jahren kann man immer noch weiter sehen und was neues kaufen :D

Welche würdet ihr denn nehmen?

- Sony Alpha 5000
- Samsung NX3000
- Olympus PEN E-PL5

Wobei die Olympus noch mal ein anderes Objektiv dabei hat, nämlich ein 14-42 in dem Kit wo ich bislang gesehen habe. Die Frage wo ich mir halt stelle, machen die 80-100€ die man im Vergleich von der Samsung NX3000 mehr ausgibt wirklich einen Unterschied? Im Prinzip ist ja der größte Unterschied der Touchscreen welches die NX3000 ja nicht hat.... ich muss mal in den örtlichen Handel und mir das mal anschauen :D
 
Also allein vom Sensor her würde ich die Samsung (15.7 x 23.5 mm) der Olympus (13 x 17.3 mm) klar vorziehen. Alle 3 sind gut aber der Preis würde mich zur Samsung ziehen. Die ifunktion der Objektive ist auch nice to have

Ja, nimm alle 3 mal in die Hand :)
 
Nachdem es hier eher ums Knipsen geht, ist die Sensorgröße recht wurscht, aber mFT ist halt das wesentlich vielseitigere System. Ein Freund von mir hatte die NX300 mit einigen Objektiven (wurde leider gestohlen, nu isser bei Sony) und die Objektive fühlen sich irgendwie verdammt billig an, ich hatte nicht den Eindruck, dass die lange halten bzw. Samsung da groß was aufzieht. Für mFT gibts Objektive von 100 bis 10.000€, das ganze ist untereinander kompatibel und die Bodys können angenehm klein sein.
 
Also habe mir jetzt die NX3000 geholt und empfinde sie eigentlich nicht als billig wenn man sie in der Hand hält ;)
 
Meine Freundin fotografiert Hobbymäßig und findetdie canon Kamera ziemlich gut. Daher würde ich auch selber dir eine Canon empfehlen. natürlich hat meine Freundin eine Spiegelreflex, aber selbst die Komptaktkamera bieten so einiges. ODER wenn deine Freundin viele Fotos mit ihrem Smartphone macht, kann sich sich eine Sony QX100 holen. Die wird an den Smartphone gebunden und kann duch das Smartphone bedient werden.
 
Zurück
Oben