Test BitFenix Neos im Test

@Painkiller69:
Joa das mit dem ATX stecker ist ein bisschen merkwürdig. Da ein leichtes anwickeln das Problem löst. Aber Das ist eine Kleinichkeit die man an dem Gehäuse schon noch verbessern sollte kann. Das loch 3mm länger zu machen wäre schon noch im rahmen. Und ATX stecker sind ja nicht seit gestern so groß.

@CB Bitte schreibt noch die Blechdicke in den Test das ist ja nicht Nebensächlich.

Zu dem Gehäuse man kann sicher für mehr geld schlechteres kaufen. Denk ich mal. Mehr USB anschlüsse obendrauf währen aber nice.
Ich würde etwas mehr für ein Gehäuse zahlen 70€ +-10€ halt ich für OK. Das nächste was ich mir bau wird aber warscheinlich kleiner. 3x PCIe halt ich für gut. 5 müssen heutzutage nichtmehr sein. Früher hat man ja noch netzwerkkarte etc. gebraucht. Und Griffe sind echt rar geworden das find ich auch schade.
 
Also wenns um Budget Pcs geht, die man fuer andere Personen zusamnen bastelt.
Isses doch nen entsprechend gutes Gehaeuse.ausser es soll halt ne kleines itx etc pp system sein.
Versuch mal jemanden der die Anforderung hat: Der Pc muss einfach nur laufen, davon zu ueberzeugen dass ein Hochwertiges Gehaeuse eine auf lange sicht lohnende Investition ist.
Von daher ist das Neos weitaus besser als z.b ein Asgard etc pp.
 
Ich würde (oder hab) zwar deutlich mehr für Gehäuse investieren, aber für den Sparer find ich dieses ist mal ein 'gutes' Case :)
 
Hawk0178 schrieb:
Da geben die Leute hunderte Euronen für potente Grakas und CPUs aus - aber am Gehäuse wird dann gespart. So ein Müll kommt mir nicht unter den Schreibtisch. Muss vlt. kein Lian Li sein, aber ein ordentliches Fractal Design oder ähnliches ist auf jeden Fall im Budget drin.
Es werden aber nicht nur 1337 Spiele PC's gebaut, für eine günstige Workstation ist dieses Case eine solide Basis.
 
CaTFaN! schrieb:
Das ist soweit korrekt, nur lässt sich der 4 polige Anschluss des Corsair AX750 nicht komplett von der anderen Einheit trennen sondern nur seitlich wegklappen, sodass es mit dem AX750 nicht möglich gewesen ist.

Dann solltet ihr aber nicht das Gehäuse dafür verantwortlich machen wenn der Netzteilhersteller bei einer Selbstverständlichkeit patzt. ;)

MMn sind diese Durchführungen noch zu groß, ich kippe lieber den Stecker.
Löcher sind nichts schönes, die Gummilappen die da gerne eingesetzt werden schon gar nicht. :o

Auch wenn das Gehäuse kein Fenster hat sieht es dennoch nicht schön aus.

Außerdem wage ich mal zu behaupten das Gehäuse in dieser Preisklasse nicht häufig umgebaut werden, als das der Umstand ein relevantes Problem darstellt.
 
22-1080.2868712611.jpg


Warum ist mir bei diesem Bild nur sofort das folgende Video in den Sinn gekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=T_3WQYyy7nA

:freak:
 
G3cko schrieb:
22-1080.2868712611.jpg


Warum ist mir bei diesem Bild nur sofort das folgende Video in den Sinn gekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=T_3WQYyy7nA

:freak:


sowas ähnliches dachte ich mir auch
bei dieser preiskategorie find ich es auch ein bisschen hart sowas zu kritisieren
als ob dass so schwierig ist den 4 poligen stecker erst nach dem durchführen des kabels durch das loch dranzuhalten, um ihn in den stecker zu stecken
 
Vorallem ist denn dies ein Nachteil? Es geht doch darum das Kabel bestmöglich zu verstecken. Eine kleine Durchführung macht das besser als eine große. Also ist es ein Vorteil solange es klappt - und das tut es.
 
jownes schrieb:
als ob dass so schwierig ist den 4 poligen stecker erst nach dem durchführen des kabels durch das loch dranzuhalten, um ihn in den stecker zu stecken

Ja, ist es. Wurde hier auch eigentlich schon oft genug erwähnt das es Netzteile gibt bei denen sich der Stecker nicht vollständig auf 20pol reduzieren lässt.

Was mich aber wundert: wieso man nicht auf die Idee kommt das ganze um 90° zu drehen... hochkant sollte der doch locker durchpassen...


Ansonsten n schönes günstiges Gehäuse. Wobei es aber sicher kein Fehler ist wenn man etwas mehr investiert um etwas solideres zu bekommen.
 
Hawk0178 schrieb:
Da geben die Leute hunderte Euronen für potente Grakas und CPUs aus - aber am Gehäuse wird dann gespart. So ein Müll kommt mir nicht unter den Schreibtisch. Muss vlt. kein Lian Li sein, aber ein ordentliches Fractal Design oder ähnliches ist auf jeden Fall im Budget drin.

Jetzt stelle man sich vor, da drin wäre nur ein A8 und ein FM2+ Board und man hat ein begrenztes Budget... Tellerand und so, ne? :rolleyes:
 
BitFenix hat einige gute Gehäuse, allerdings fehlen mir bei den Budget Gehäusen immer einige Features.
Das kuriose daran finde ich, z.B. das Merc Alpha (habe ich auch) hat unten für einen Lüfter platz, oben für zwei, allerdings keine Staubfilter.
Das Neos hat nun Staubfilter, aber kein Platz für Lüfter im Boden oder Deckel.
Schade das hier die Features nicht einfach mal kombiniert werden.
 
@ Cardhu

Man kann bei 99% aller Netzteile den Stecker teilen und seitlich wegklappen, wie auch bei dem im Test verwendeten Corsair. Wie viele andere auch finde ich, dass der als negativ angebrachte Punkt der zu kleinen ATX Kabelöffnung in diesem Test nicht bewertet werden sollte.
Es ist wirklich absolut kein Problem durch die dafür vorgesehene Öffnung einen 20+4 oder einen 24 er Stecker durchzuführen.
 
Der durchdachteste Miditower, den ich seit langem gesehen habe. Lustig, dass der in der ultralowbudget Klasse auftaucht. Das Konzept ist ja abgesehen von der Netzteilposition seit über 5 Jahren Standard auf silenthardware und hat mich voll überzeugt. HDDs sind eh in eine Bitumenbox gesteckt worden.
 
Mir gefällt die Optik, günstig aber trotzdem elegant. Dünn heißt leicht und ein wenig verziehen naja kann mir nicht vorstellen, dass die Funktion dadurch beeinträchtig wird.

Mein Lianli hat noch garkeine Durchführungen für Kabel und ich komme trotzdem gut damit klar, schön, dass mittlerweile sowas immer drin ist und ich dem nächsten der ein nicht Gamer Gehäuse sucht was günstiges empfehlen kann
 
Für 35€ scheints ganz ok zu sein. Ich persönlich würde mir solch ein Billigcase aber eh nie mehr antun. Das dünne Blech verzieht sich irgendwann auf jeden Fall. Dann fängts irgendwo an zu klappern, oder die Vibrationen einer HDD bringen das gesamte Ding so stark zum Schwingen, dass der Rechner brummt wie blöde...
Alles schon erlebt.
 
Ich habe dieses Gehäuse für einen 300€ Low-Budget-Gaming PC mit Neuware seit Anfang der Woche erworben (bin kleiner Auftragsfertiger :p)

Bin alles in allem zufrieden. Immerhin hat mich das Teil genau 35€ gekostet...

Es kam weder verzogen hier an, wie direkt im ersten Kommentar prophezeit wurde, noch ist der Lüfter übermäßig laut. Sicher - er ist vernehmbar, wenn er unter 12V arbeitet und säuselt vernehmlich bei niedriger Drehzahl. Ist das relevant? Nein. Dieses Gehäuse wird meist für Office-Rechner o. eben LowBudged PCs verwendet, da macht man abstriche, sowohl in Leistung, als auch Ausstattung. Ja, das Gehäuse ist dünnwandig, was ein Fingerklopfer sofort bestätigt, es ist aber keineswegs "billig". Alles Spaltmaße stimmen, Kabelmanagment ist rudimentär vorhanden, Schnellspanner für HDDs u. 5,25" LWs sind vorhanden und auch von der Qualität in Ordnung.
Nebenbei kriegt man das Gehäuse in gefühlten 20 versch. Farbkombinationen. Für diesen Einsatzzweck, aber abseits der üblichen Std. Tristesse ist es wirklich gut. Ich werde es für solche Projekte wieder verwenden. So viel steht fest.

Und an die ganzen Überkritiker... Ist ja schön, dass ihr Sachen bewerten könnt. Zu einer ordentlichen Einordnung eurer Bewertung fehlt aber nahezu immer ein Rahmen, an dem sich etwas messen muss. Für 35€ ein Gehäuse mit den Features in extrem verwindungssteifem Alu am besten mit 3x 120er Enermax T.B. Silence PWM Lüftern (o. gleichwertig). Ich hätte gerne dann noch Blattgold und nen 90% Eff. Netzteil dazu ^^. Oh... geht das etwa nicht?
Na... für 35€ (ich wiederhole es gerne :) ) - da macht das Gehäuse mehr als es muss. Es sieht ordentlich aus, ist wirklich gut verarbeitet, ist durchdacht und stabil. Was will man mehr. Für 35€!
 
Cardhu schrieb:
Es ging mir nur um die Aussage, dass es nur 20+4Pol ATX Stecker gibt. Das trifft auch auf bestimmt 99% der Netzteile zu. Nun wollte ich nur wissen, ob das nicht beim Platimax anders ist. Eine Info, die keinen tötet.

Andererseits ist es nicht nötig, dass nun alle Leute auf der einen Sache rumreiten. Dafür gibt es Pferde und naja, schweigen wir in der Öffentlichkeit darüber :p Und irgendwann ist es einfach mal gut und das Thema beendet.

Bei deinem Hund solltest du lieber drauf achten, ob er anfängt zu miauen ;)

;) Stimmt, da hast Du völlig recht, damit kann man dann glaube ich die Sache auch tatsächlich auf sich beruhen lassen. Danke für die erfreulich sachliche Diskussion. Ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich. So macht es auch eher Spaß!

Hmm, mein Hund wollte eben fast aufs Katzenklo! Dem kaufe ich wohl lieber mal ein BitFenix Neos :evillol:
Ergänzung ()

Traumzauberbaum schrieb:
Ich habe dieses Gehäuse für einen 300€ Low-Budget-Gaming PC mit Neuware seit Anfang der Woche erworben (bin kleiner Auftragsfertiger :p)
...
Na... für 35€ (ich wiederhole es gerne :) ) - da macht das Gehäuse mehr als es muss. Es sieht ordentlich aus, ist wirklich gut verarbeitet, ist durchdacht und stabil. Was will man mehr. Für 35€!

Klingt gut! Daher umso interessanter für mein nächstes Projekt, danke!
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Für 35€ scheints ganz ok zu sein. Ich persönlich würde mir solch ein Billigcase aber eh nie mehr antun. Das dünne Blech verzieht sich irgendwann auf jeden Fall. Dann fängts irgendwo an zu klappern, oder die Vibrationen einer HDD bringen das gesamte Ding so stark zum Schwingen, dass der Rechner brummt wie blöde...
Alles schon erlebt.

Habe ich alles auch schon bei einem Gehäuse für 120€ erlebt, Thermaltake lässt grüßen. Einmal und nie wieder! Dazu noch so scharfe Kanten im Gehäuse, dass man trotz entnehmbarer Elemente immer irgendwo geblutet hat.
Ergänzung ()

G3cko schrieb:
22-1080.2868712611.jpg


Warum ist mir bei diesem Bild nur sofort das folgende Video in den Sinn gekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=T_3WQYyy7nA

:freak:

Top, das Video kannte ich schon, der Gedanke in diesem Zusammenhang kam mir allerdings nicht! Sehr gut aufgepasst! :)
 
Zurück
Oben