PER CORE 3930k

Carphunter1HL

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
176
Ein Hallo an die Profis unter euch,
folgendes ist mir aufgefallen und bitte um Erklärung. JA es gibt Google, aber auch dieses Forum, was ich auch nutzeJ.
Wenn ich meine CPU 3930k und Rampage 4 Formula zB.
434342414040
takte also PER CORE, dann wird die Einstellung unter Windows Energie Optionen „Minimale Cpu…“ egal was ich dort einstelle, nicht berücksichtigt.
Wenn ich aber SYNC ALL CORES zB. 40x nehme, dann kann ich in der besagten Einstellung, Einstellungen vornehmen die auch berücksichtigt werden. Zb. „Minimale Prozessorleistung 50%).
Warum ist das so? Greifen unter PER CORES die CSTATES der CPU im Uefi?
Denn dann wird auch bei Last, die Cpu Vcore ständig der Leistung angepasst (Aida64).
Zum Beispiel beim spielen Cod Ghost:
Aida64 Cpu Sensor zeigt schwankende Vcore an. Je nach Leistungsanspruch. Im Idle auch runter.
Unter SYNC ALL CORES schwankt die Vcore nicht, es liegt bei Last immer die volle (durch Board oder fix Einstellung) Vcore an. Die aber unter Idle auch zurück geht.
Sehe ich das richtig, dass bei PER CORE die CSTATES greifen und bei SYNC ALL CORES nicht?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Vielen Dank.
 
PER Core überschreibst du alle Regeln die Windows gerne nutzen will.

Ich habe z.b. 47/47/47/47/47/47 (6x47) eingestellt und Windows taktet die CPU bis auf 1200 Mhz runter, was auch so gewollt ist.
Was genau möchtest du den jetzt wissen?
 
Es geht um den Vcore.
Warum wird bei PERCore die Vcore ständig angepasst je nach Leistungsabfrage und bei SYNC ALL CORES die volle Vcore genutzt.
Ich glaube bei Per core greifen die Cstates und bei Sync all Cores nicht.
Will ich einfach nur verstehen :-) wie dat so funktionuckelt
 
Zurück
Oben