News Kobo zieht sich vom Tablet-Markt zurück

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Der Hersteller von E-Book-Readern Kobo hat den Ausstieg aus dem Tablet-Sektor bekannt gegeben. Bisherige Tablets werden zwar weiterhin angeboten, neue Modelle wird es jedoch nicht mehr geben. Damit soll die Hauptausrichtung des Unternehmens wieder zurück auf das Kerngeschäft gelenkt werden.

Zur News: Kobo zieht sich vom Tablet-Markt zurück
 
Also ich finde Tablets können andere besser. E-Reader machen zwar viele, aber hier ist auch nicht ganz klar ob sich das Unternehmen auf die recht Hardware konzentriert oder mehr auf die Software bzw. das Umfeld des Readers, d.h. den Nutzer wieder bevormunden wird, zu Accounts zwingt und ihm vorschreibt, wie er denn das Gerät benutzen darf.
 
Jo, hab ich nix gegen. Die hatten ja jetzt glaube ich ja auch nicht so die marktanteile dass man noch von geschäftsbelebender konkurenz sprechen könnte.
Ich würde mir da lieber tablets von htc passend zur one-linie wünschem. Aktuell finde ich im android lager die sonys am besten.
 
E-Reader können sie dafür richtig gut.
Hab mir den Aura H2O gekauft,
der beste E-Reader auf dem Markt!

Fühlt sich besser als ein echtes Buch an.
 
Für die Firma ziemlich sicher die beste Entscheidung. Die eigenen Tablets fanden wohl nur schwer Absatz und mit E-Book-Readern haben sie ein ziemlich stabiles Standbein. Ich habe zwar nur einen Kobo Touch - Funktion, Qualität ist aber wirklich sehr gut. Sehr angenehm zu lesen.
 
Ich verstehe sowieso nur schwer, wer diese Millionen verschiedenen Tablets in nennenswerten Mengen kaufen sollen?
Wenn ich ein Tablet möchte für wenig Geld, kaufe ich ein Lenovo. Möchte ich Mittelklasse, kaufe ich Samsung und will ich Tablet Oberklasse dann führt kaum ein Weg am iPad vorbei.
Für Gamer gibts dann noch die Shield Tablets, für Business Menschen und Notebook-Verabschieder gibts die Surface Pro Serie.
Was spricht für diese Flut an anderen Produkten?
 
Also, wir haben hier ein Kobo Arc hier im Haushalt, gerade weil ein Tablet gesucht wurde, mit dem man auch gut E-Books bzw. längere Texte lesen kann. Und das meistert das Teil wirklich gut.
 
Sind das nicht die Dinger, die bei Weltbild rumlagen und eingestaubt sind? Schuster, bleib bei deinen eReadern.
 
MHumann schrieb:
Ich verstehe sowieso nur schwer, wer diese Millionen verschiedenen Tablets in nennenswerten Mengen kaufen sollen?
Wenn ich ein Tablet möchte für wenig Geld, kaufe ich ein Lenovo. Möchte ich Mittelklasse, kaufe ich Samsung und will ich Tablet Oberklasse dann führt kaum ein Weg am iPad vorbei.
Für Gamer gibts dann noch die Shield Tablets, für Business Menschen und Notebook-Verabschieder gibts die Surface Pro Serie.
Was spricht für diese Flut an anderen Produkten?


Selten solch einen analytischen und genialen Verstand, wie deinen, in Aktion erlebt.

Da es keine teuren Lenovos oder Samsungs gibt, und Surface Pros ja ausschließlich von diesen "Business Menschen" gekauft werden, es ja bereits massenhaft solcher "Shield Tablets" für Gamer gibt und Apple Tablets deshalb quasi das einzig wahre Produkt für Menschen mit Interesse an der Oberklasse sind, liegst du vollkommen richtig.

Und immer Vorsicht, dass uns, wenn wir mit unserem Tablet mal produktiv arbeiten und Notizen machen wollen, kein Stylus in die Hand rutscht, wenn wir mal unachtsam sind, weil wir grade unsere Applevokabeln lernen oder überlegen, welche größe nochmal die beste für uns war.
 
Also ich bedaure das sehr, denn mein Kobo Arc nutze ich täglich. Ich besitze außerdem noch ein Tablet S von Sony, das nur Gelegentlich von meiner Frau genutzt wird. Dem Arc ist deutlich anzumerken, dass es für das Lesen optimiert wurde. Ich habe dort die Möglichkeit alle gängigen Plattformen und Reader zu installieren und bekomme ein Gerät mit stabilem griffigen Gehäuse, das auf Features verzichtet, die man auf einem solchen Gerät nicht braucht (GPS, Fingerabdruckscanner usw.). Schade, ich hatte mich auf einen Arc II oder III gefreut, wobei es bisher trotz diversen Stürzen keinen Grund für ein Ersatzgerät gibt.
Ergänzung ()

Prawl schrieb:
Sind das nicht die Dinger, die bei Weltbild rumlagen und eingestaubt sind? Schuster, bleib bei deinen eReadern.
Das Glaube ich kaum, da Weltbild zur Tolino Allianz gehört aber versuche mal mit einem eReader zu Computerbase zu lesen oder dort zu posten, wie ich es eben mit einem Kobo Arc mache. Ich lese abends mit weißer Schrift auf schwarzem Grund das kann der eReader nutzende Schuster und Weltbildkunde nicht, vielleicht ein Grund mal letzteres zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben