Leiser Ersatz für für CPU Kühlung Alpenföhn (AMD MB)

frodofro

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
56
Hallo an Alle,
vorab das System

Gehäuse Zalm Z3
Alpelföhn Sella
Be Quiet System Power 7 400W
Amd FX6300
msi 970A-g43

Gigabyte R9 270 x
Kingston PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig)

Ich habe mir einen PC vor einem Jahr zusammengebaut und bin mit dem System sehr zufrieden, bloß der CPU Kühler Alpenföhn Sella, ist mir etwas arg laut (er ist sogar deutlich lauter als die GraKa). Jetzt hab ich wieder ein bisschen Kohle und wollte mir einen angenehm leisen Kühler holen. Die Kühlleistung ist ok, selbst nach stundelangem BF4-Spielen kommt er auf maximal 50-55 C°. Die Montage sollte auch einigermaßen machbar sein, nicht, dass ich mir was schrotte.

Empfehlungen?

Danke Schön!:)

Grüße,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht nur einen anderen Lüfter für den Kühler kaufen?

Ansonsten: Brocken Eco
 
Keinen Macho für einen AMD Prozessor, ist suboptimal.

Wie hoch darf der denn sein?
An dem Z3 Gehäuse wurde glaub ich letztens schon mal rumgerätselt wie viel Platz da ist.
 
Mal darüber nach gedacht den Sella zu behalten und einfach nur einen leiseren Lüfter zuverbauen?
 
Ich habe kein Problem mit dem Kühler nur der Ventilator ist recht klaut. Kann man einfach so, den Ventilator austauschen? Gibt es vernünftige Vergleichtests zu den Lautstärken? Empfehlungen..

Im Gehäuse ist an sich noch viel Platz (kann gerne Maße geben, weiß nicht von wo man misst)

Grüße,

Frodofro
 
Guden Frodofro, leider bin ich zur Zeit in der Schweiz und kann nur per Handy antworten. Auf der Heratellerseite sind die Spezifikation des auf den Sella verbauten Lüfter zu finden. Hier der Link.
http://www.alpenfoehn.de/index.php/uebersicht-cpu-kuehler/10-cpu-kuehler/16-sella

Der Lüfter ist, soweit ich weiss ganz nur mal mit zwei Haltebügel befestigt. Diese kannst einfach abbauen und an einen Baugleichen Lüfter anbringen und später mit Hilfe der Bügeln an den Kühler dran schnallen.

Ich würde gucken ob du einen anderen Lüfter der den gleichen oder einen höheren Luftdurchsatz bei geringer Lautstärke. Da kannst du mal nach so genannten Silent Lüfter gucken bzw kann ein andere User vielleicht ein paar gute Nennen.

Was willst du dafür bezahlen?
 
Zurück
Oben