Windows Server 2003 Probleme mit HP ProLiant ML350 / bootet nicht

turbotom

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem HP Proliant ML350 Server welcher 3 SAS Platten im, ich vermute RAID5
besitzt.

Der Server stand lange Zeit aktiv in einer Arztpraxis und wurde damals ordnungsgemäß heruntergefahren.
Er lief dann noch ein paar Tage privat.

Jetzt folgendes Problem, der Kollege hat irgendetwas im Bios verstellt, meinte er.
Ich kann aber im Bios keine Fehleinstellung erkennen.

Beim booten läuft bis zum erkennen des Smart Array Controllers alles gut ab.
Anschliessend gibt er zu erkennen das in Bay 3 die Daten gerettet werden müssen, aus welchem Grund auch immer.
Ich lasse ihn dann automatisch fortfahren.

Der Bildschirm bleibt schwarz bzw. ist die Hintergrundbeleuchtung des Monitors an und der Mauszeiger ist sichtbar.
Die Festplatten rattern vor sich hin. Zwei der Drei Platten zeigen Bewegung in Form von grünen Lampen an.

Die dritte leuchtet orange (amber).
Wenn ich ihn so eine weile laufen lasse leuchten irgendwann alle Lampen dauerhaft und der Mauszeiger ist weg.
Vermutlich hat er sich aufgehängt.

Ich habe jetzt eine neue baugleiche SAS Platte besorgt und diese eingebaut. Seit heute Morgen
habe ich obigen Vorgang erneut durchgeführt. Die Platten rattern immer noch und der Mauszeiger ist auch noch immer sichtbar.
Daraus schliesse ich das er sich jetzt nicht aufgehängt hat.

Jedoch läuft das ganze schon recht lange für eine Datenwiederherstellung.


Ich weiss jetzt nicht wie ich weitermachen/fortfahren soll.

Mit F8 konnte ich damls in die Systemwiederherstellung, nur kann ich ohne Backup nichts wiederherstellen.
Die Konsole war hier auch noch aufrufbar.

Hat jemand irgendwelche Tipps oder kann mir sagen wo ich noch nach Hilfe fragen kann?

Danke vorab!
 
Hallo,

als erstes wäre der Status des Raids von intresse.
Normalerweise sollte der Server beim HW-Init (HW Bootvorgang) eine Meldung vom SmartArray
Raid Controller anzeigen. Um das Bios des Raid Controllers zu betreten F8 drücken (oder nachsehen
was im Screen geschrieben steht). Damit meine ich nicht das HP Server Bios selber, der Raid Controller
hat ein eigenes (normalerweise). :)

Dort nachsehen ob das Array/Raid selbst noch OK ist und nicht auf Failed steht. Bei drei Platten sollte es
ein Raid 5 sein, aber es könnte auch Raid 1 mit einer Hot-Spare sein.

Wird noch eine Meldung von Windows selbst angezeigt? z.B. Windows Normal starten bzw. Recovery Modus starten?
Oder erscheint "No System found"?
Falls Window eine Meldung macht, ist das Raid erstmal soweit OK das noch Daten gelesen werden können. Falls dies so ist und ein normaler Windows start nicht möglich ist bitte über ein weiteres F8 die erweiterten Start Optionen von Windows anzeigen lassen.

Dort könnte man dann z.B. mit "Safe Mode" starten.

Falls Du natürlich keine möglichkeit hast in ein Raid Bios zu kommen bzw. der Server sich vor dem Boot aufhängt kann man nur noch
folgendes Probieren.

1. Reset des Bios auf Werkseinstellungen (Achtung, bitte nicht im Raid Controller die gesamte Config zurücksetzen, das würde/könnte das Raid löschen. Nur das Server Bios selber löschen
2. Bios Update des Systems und des Raid Controllers

Als letzte Anlaufstelle

Hat der Server vielleicht eine HP ILO Card (Remote Service Board)?
Falls ja, ist diese erreichbar und zeigt die Karte Fehler in der Hardware an? (Erreichbar per Browser, IP sollte
während des Startvorgangs (HW Init) angezeigt werden. Falls keine IP angezeigt wird, aber eine Karte bzw.
ein Anschluss ist hinten am Server vorhanden per Crossover Kabel an eine Notebook anschließen und das
Netz auf antwortende IP Adressen scannen. Oder nachfragen welche IP das RSB hatte.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für die rasche Hilfe.
Im Bios des Raid war ich auch schon, dort stand nichts von failed. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Windows sleber zeigt nach dem booten auch einen Ladebalken an, dieser verschwindet dann aber und der Zustand mit dem schwarzen Hintergrund und dem Mauszeiger tritt ein.

No System found" erscheint nicht, er sagt mir das er Festplatten gefunden hat und dann irgendwas mit "boot from hdd"

Wird noch eine Meldung von Windows selbst angezeigt? z.B. Windows Normal starten bzw. Recovery Modus starten?
Diesen Prozess kann ich provozieren in dem ich die Maschine einfach ausschalte. Wenn ich hier Recovery-Modus mache kommt er wie gesagt dahon wo er eine Wiederherstellungs CD verlangt bzw. mir noch die Option Terminal lässt.

Falls Du natürlich keine möglichkeit hast in ein Raid Bios zu kommen bzw. der Server sich vor dem Boot aufhängt kann man nur noch
folgendes Probieren.
Booten funktioniert, ich denke der fehler sitzt weiter vorne.

Hat der Server vielleicht eine HP ILO Card (Remote Service Board)?
Eben geschaut, das Board hat eine Netzwerkbuchse mit iLO2 dranstehen
Ebenso ein Lämpchen vorne wo UID steht, kann ich ein- und ausschalten (blaue led an/aus)

Wie gesagt läuft er jetzt schon seit huete Morgen.
Kann man ausschliessen das er so lange mit einem Recovery braucht?

Weil dann würde ich nochmal neustarten und weitere Dinge ausprobieren welche du genannt hast.
 
Hallo,

nun dann sind die Daten wohl etwas defekt.
Hast Du Zugriff auf eine Windows 2003 CD (am besten in der gleichen Version wie auf dem Server installiert ist).

http://support.microsoft.com/kb/326215/de

Und für den Notfall auch Treiber für den Raid Controller bereit halten. Beim Boot wird ja der Treiber für den Raid
Controller geladen, nicht das er dort "auf die Fresse fällt".

In der Recovery Console. Kopiere den Treiber in den Ordner: Windows\System32\Drivers

Wenn alles nichts hilft. Neuinstallation (oder brauchst Du die Daten vom Server?).
Und falls Ja, war es ein Raid 5. Bei einem Raid 1 könnte man eine Platte auch in einen weiteren
Rechner einbauen und die Daten soweit abziehen.

Andreas
 
Wenn du den Thread ins Server 2003-Forum schreibst, gehe ich mal von einem Gen3, Gen 4 oder Gen 5 aus.
Ausgehend von einem Gen5 kannst du den Offline HP Smart Storage Administrator nehmen, um das RAID von einer Live-CD zu reparieren. http://h20565.www2.hp.com/portal/si...x.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken

Des Weiteren empfiehlt es sich, auch bei älteren Geräte sämtliche Firmwares zu aktualisieren. Mit der CD bist für G3/4/5 abgedeckt http://h20566.www2.hp.com/portal/si...n&cc=us&swItem=MTX_fa4e107ffbbd4ef394e57dd739

Wenn du einen G5 hast, kannst du auch die HP Smart Update Firmware DVD 9.30 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun dann sind die Daten wohl etwas defekt.
Hast Du Zugriff auf eine Windows 2003 CD (am besten in der gleichen Version wie auf dem Server installiert ist).

Habe ich gerade keine zur Hand.

Ach ja, ich sollte erwähnen was mein Ziel ist.
Die Daten die dort drauf sind möchte ich retten bzw. ein Backup davon machen
also fällt Neuinstallation flach.

Ich lade gleich ein Video hoch vom Bootup des Systems.

Ansonsten noch zu erwähnen. Da ich ihn jetzt mit dem Powerbutton (10 sek gedrückt) ausgeschalten habe
habe ich das Bild für die abgesicherten Modis bekommen wobei zur Asuwahl stand:
"Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Windows normal starten"

Ich habe jetzt mal den "Abgesicherten Modus" ausgewählt, er lädt soweit alles,
bleibt aber beim laden von der Datei "classpnp.sys" stehen.

Wenn ich google anwerfe wird davon gesprochen das Hardwaredefekte bzw. nicht richtig sitzende Verbindungen
dies auslösen solle.

Was ich jetzt noch machen möchte bevor ich den Tip von @chriss_msi mit der Live-CD ausführe ist den von dir @Rohezal

Hat der Server vielleicht eine HP ILO Card (Remote Service Board)?
Falls ja, ist diese erreichbar und zeigt die Karte Fehler in der Hardware an? (Erreichbar per Browser, IP sollte
während des Startvorgangs (HW Init) angezeigt werden. Falls keine IP angezeigt wird, aber eine Karte bzw.
ein Anschluss ist hinten am Server vorhanden per Crossover Kabel an eine Notebook anschließen und das
Netz auf antwortende IP Adressen scannen. Oder nachfragen welche IP das RSB hatte.

Habe nur ein Problem. Wie genau funktioniert "abscannen des Netzes auf die IP"?
Ergänzung ()

Hier zuerst das Video vom bootup:
vidup.de/v/hEiw6/

(Irgendwas von Spamschutz war die Rede beim posten dieses Beitrags, deshalb ohne Hyperlink, sorry)

Dann habe ich mal die RAID Batterie ausgebaut, da hat der "Smart Array" Controller
dann gleich mit "initializing" gekotzt.
Hab die Batterie dann gleich wieder eingebaut, wenn auch das Teil leer ist.

Dadurch ist dieser Screen entstanden der etwas abweicht vom Video (Da wurde eben nicht angezeigt das die Batterie leer ist)
3.jpg

Ansonsten noch ein Bild von der Front der Kiste.
@chriss_msi es handelt sich wohl um das G5 Modell, schau mal oben Links im Eck. Das müsste es sein.
1.jpg

Gut ich geh ins Bett und probiere morgen dann die iLO Funktion
(Wie genau funktioniert "abscannen des Netzes auf die IP"?)
sowie die Live-CD von dem Tip von @chriss_msi.

Vielen Dank schonmal für die wirklich guten Hilfestellungen!

// Genaues Modell:
HP ML350G5 E5310 1P SP6356TV GR
Ergänzung ()

Gestern Abend konnte ich folgendes Bild zustande bringen:
4.jpg

Habe dann über die Eingabeaufforderung alles auflisten können.
Es war soweit alles vorhanden.

Meine Einschätzung: Irgendeine Windows-Datei ist beschädigt, deshalb bleibt er auch beim Abgesicherten Modus bei der classpnp.sys Datei stehen.

Wäre das möglich?

Desweiteren, wenn ich mir die Datenkabel genauer anschaue sind die zum Teil schon sehr porös. Bei der Datenleitung zum DVD Laufwerk kann man an den abgeknickten stellen schon Draht sehen.

Also noch eine Möglichkeit weshalb die Kiste zickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum setzten der IP Adresse im ILO Board:
http://h20565.www2.hp.com/portal/si...ac.admitted=1413050934259.876444892.492883150

Da Windows anfängt zu boten ist das Raid erstmal OK (wie schon geschrieben). Da auch kein Schreib Cache aktiv ist
sollten die Daten selber "grob OK sein". Aber man weiß ja nicht genau was beim Crash des Raids passiert ist. Ich kenne
es von unsereren Servern jedenfalls nicht das ein Raid auf Fehler läuft, Windows deswegen defekt ist.
Entweder ist das Raid vollständig defekt (dann kommt aber rein gar nichts mehr von Windows) oder Windows startet
normal. Was dazwischen hatte ich bis jetzt nicht.

Zu den Kabeln:
Damit es keinen Kurzschluss gibt kannst Du ja das DVD Laufwerk abziehen, auf der Seite des Mainboards. Das braucht Windows
jetzt nicht zum boot :)
Überprüfe einfach die Kabel-Verbindungen ob vielleicht etwas locker ist.

Sieht übrigens so aus das das LSI Raid Bios auf F9 ist. Vielleicht gibt es im Bios etwas mehr Informationen. Vor allem sollte der
Rebuild auch nach einigen Stunden fertig sein.
Aber alles dies sollte nicht um Fehler führen das der Bootvorgang abbricht.

Da Du in das Filesystem rein kommst (CMD) könntest Du ja schon versuchen einige Daten auf einen externen Datenträger zu
kopieren.

Zur Batterie:
Braucht man wenn man Schreib Cache aktiviert. Vielleicht war die Batterie leer, Schreibcache aktiv und der Server hatte einen Crash. Windows bzw. der Raidcontroller konnte nicht mehr alle Daten wegschreiben und deswegen ist es zu einem Datenverlust gekommen. Schreib Cache nur mit funktionierender Batterie verwenden.

Andreas

PS: Sorry komische Formatierung des Textes
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal das mit dem iLO2 ausprobiert. Hat nach deine Anleitung gut funktioniert @Rohezal

Ich habe hier mal eine Aufzeichnung gestartet:
http://www.xup.to/dl,30850268/Problem_20141012_1148.mht/

Dann habe ich noch das Tool von @chriss_msi via CD-Laufwerk gestartet und jetzt ca. 2 Stunden laufen lassen.
auf dem Bild rechts bei "Active Tasks" steht "Logical drive 1 is rebuildiung fault tolerance data. Progress: 0,37%
5.jpg
Der will mir jetzt aber nicht sagen das er in ZWEI STUNDEN erst 0.37%
hergestellt hat? Es sind nur 3x72GB verbaut.

Hier der Report von dem Tool "Smart Storage Administrator"
http://www.xup.to/dl,17319518/ADUReport.htm/

Zudem noch eine andere Frage, läuft der im hintergrund mit dem Rebuild während ich eine CD im Laufwerk habe und da herumschraube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche noch immer Hilfe.
Nach 1,5 Wochen sind erst 60% hergestellt.

Warum dauert das bei 3x72GB so lange?

Könnte ein Defekt an einer Datenleitung oder Backpanel der SAS Platten sein?
 
Zurück
Oben