Bankkonto als Schüler ohne Gehaltseinkommen

kugelwasser

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.020
Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und noch Schüler (nächstes Jahr fertig mit dem Abi, dannach vorraussichtlich Studium). Ich würde mir gern ein Bankkonto einrichten, weil es für viele Sachen eben vorrausgesetzt wird (eBooks kaufen, Bestellungen, ebay ... ) und ich so mir das Gewackel mit den paysafecards sparen kann. So als Punkte die mir wichtig wären:
- keine Kosten für mich
- kein Überziehen möglich
- keine regelmäßiges Gehaltseinkommen (da kommt sofort ca. 600€ drauf und dann halt immer mal wieder was alle paar Monate)
- man sollte es eventuell mit Paypal verknüpfen können und es sollte für online Bestellungen herhalten können
- online Einrichtung sollte evt. möglich sein, bzw. es sollte so viel wie möglich online möglich sein (außer die Bank wäre bei mir in der Nähe, dann wärs Wurst), weil ich mir möglichst Gerenne sparen will

Ich weiß nicht ob es sowas gibt, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee (oder kann mir sagen ob es überhaupt so funktioniert wie ich es mir vorstelle). Ich hab schon Google benutzt, aber es ist schwer an die richtigen Infos zu kommen, weil ich bisher hauptsächlich nur Werbeseiten erwischt habe (bzw. sahen sie so aus) und die Auswahl und die Menge an Infos einfach so überwältigend sind, dass es schwer ist einen Überblick zu fassen. Aber in manchen Foren ist die DKB öfters mal gefallen.

mfg
 
Sollte sowas nicht fast jede Bank anbieten?
 
Wie wäre es mit einem ganz klassischen Konto der Sparkasse? Online, unkompliziert und für Schüler kostenfrei. Darüber hinaus viele Geldautomaten (falls gewünscht)
 
Erst mal zur Volksbank / Sparkasse und ein kostenloses Girokonto für junge Leute eröffnen, bietet eigentlich jede an.

Nach dem Ablauf der kostenlosen Zeit kannst du immer noch ein anderes Girokonto suchen.
 
Je nach Sparkasse ist das Onlinekonto sogar ohne Einschränkungen hinsichtlich Beruf, Tätigkeit oder Alter kostenfrei.
Die von dir genannten Kriterien erfüllt aber so ziemlich jedes kostenfreie Girokonto, weswegen Du schlichtweg nach den weiteren, für dich wichtigen, Konditionen entscheiden solltest. (kostenloses Depot, kostenlose Kredikarte, zusätzliches Sparkonto wie z.B. Tagesgeldkonto inbegriffen etc.)
 
Skeidinho schrieb:
Wie wäre es mit einem ganz klassischen Konto der Sparkasse? Online, unkompliziert und für Schüler kostenfrei. Darüber hinaus viele Geldautomaten (falls gewünscht)

Ja, von mir aus. Nur hätte ich da nochn paar Fragen. Hier in der Nähe gibts eine nassauische Sparkasse. Nur gibts da keine Möglichkeit der Online Kontoeinrichtung. Wäre jetzt nicht weiter schlimm, aber ich weiß nicht ob die mich dann vor ort verscheißern mit irgendwelchen versteckten Kosten. Oder kann ich da einfach auftauchen und sagen hier ich hätte gern ein Konto (Girokonto nennt man wohl sowas) und ich will:
- keine Gebühren zahlen
- hab kein monatliches Einkommen
- will keine Möglichkeit das ich das Konto überziehen kann
Und dann füll ich irgendein Formular aus und gibt denen ein bisschen Geld das die auf mein Konto überweisen. Funktioniert das so?

edit: die zwei antworten über mir hab ich noch nicht beachtet, weil ich noch diesen beitrag geschrieben habe.
Ergänzung ()

Ok, alles klar. Hier in der Nähe gäbe es die Naspa und die vereinigte Volksbank ag. Fragen von meinem vorherigen Post bleiben zwar, aber ich wüsste jetzt nicht unbedingt welche Konditionen für mich denn gut wären. Kreditkarte brauch ich nicht wirklich (und da der Name "Kredit" drinne ist, würd ich einfach mal davon ausgehen das man jede Kreditkarte überziehen kann, was mir zu heikel ist), Depot denke auch nicht (Wertpapiere hab ich nicht), Tagesgeldkonto hört sich noch am Besten an, wobei ich da den Sinn auch noch nicht ganz gerafft habe.
 
Das "verscheißert" dich keiner, keine Sorge. Volksbanken und Sparkassen sind nicht darauf aus es sich mit jungen Kunden zu verscherzen. Außerdem gibt es bei Girokonten keine Kündigungsfrist, du kannst das Konto also jederzeit wieder auflösen.

Oder kann ich da einfach auftauchen und sagen hier ich hätte gern ein Konto (Girokonto nennt man wohl sowas) und ich will:
- keine Gebühren zahlen
- hab kein monatliches Einkommen
- will keine Möglichkeit das ich das Konto überziehen kann
Und dann füll ich irgendein Formular aus und gibt denen ein bisschen Geld das die auf mein Konto überweisen. Funktioniert das so?

Ja. Die setzen sich dann kurz mit dir hin, erklären die grundlegenden Dinge und du bekommst dann ein paar Wochen die Karte+PIN zugeschickt, das Konto ist aber sofort aktiv.

Tagesgeldkonto hört sich noch am Besten an, wobei ich da den Sinn auch noch nicht ganz gerafft habe.

= zusätzliches Sparkonto (garantiert bei der NASPA möglich und kostenlos)
Ergänzung ()

In deinem Fall:

Ab zur Volksbank, die nassauische Sparkasse bietet auf den 1. Blick tatsächlich kein kostenloses Konto für junge Leute an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Antworten nach zu urteilen dürfte es sicherlich das Beste sein, wenn Du zu einem lokalen Geldinstitut gehst. Ich würde danach entscheiden, welches von beiden dir anbietet, dass Girokonto unabhängig von Deinem Schülerstatus kostenfrei (weiter) zu führen. Dann kannst Du es nach dem Ende Deiner Schulzeit erst einmal weiternutzen.

Ein Tagesgeldkonto bietet im Regelfal mehr Zinsen als jedes Sparkonto; als jedes Girokonto sowieso. Das Geld ist dabei nicht fest angelegt, sondern steht 24/7 für dich zur Verfügung. Die Einschränkung ist, dass theoretisch jeden Tag der Zins fallen oder steigen kann.
 
Bei deinen Fragen lass dich am Besten vor Ort beraten, unterschreibe nicht direkt, sondern lass dir die Vertragsbedingungen mitgeben und LIES diese in Ruhe durch.

Meine Sparkasse bspw. hat ein neues Online-Konto eingeführt, dieses ist theoretisch monatlich gebührenfrei. Eine Sparkassencard (EC-Karte) kostet jedoch 6€ im Jahr ... Entsprechend kastriert nutzbar ist das Konto. Entsprechend steht ein Wechsel bevor.
 
Wo ist das Problem ? Meine Eltern haben mir mein Konto schon eröffnet als ich 10 Jahre alt war.
Alter / Geld hat nichts mit dem Konto zu tun, da jeder Bürger ein Recht auf ein Konto hat (Gesetz !).
Jugendliche bis 30 bekommen bei fast allen Banken ein kostenloses Konto, wenn sie in Schule, Ausbildung oder Studium sind.

Schau dich einfach bei Check24.de um, die haben so einen Banken Vergleich. Viele Banken zahlen auch Willkommensgeschenke von 50-200€. Was auf jedem Fall geht (hatte ich auch) ist dies hier:

https://www.deutsche-bank.de/pfb/co...o_passendes-konto-finden_das-junge-konto.html

Kostet nichts, Ebay etc. alles kein Problem, Online Banking möglich und sie gehören der Cash-Group an. D.h. du kannst bei Banken die der Cash Group angehören kostenlos Geld am Automaten abheben und einzahlen. Außer die Postbank, die haben paar Sonderregeln wie nur am Schalter einzahlen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
da jeder Bürger ein Recht auf ein Konto hat (Gesetz !).

Das ist (noch) nicht korrekt.

Es ist aktuell noch eine freiwillige Selbstverpflichtung der Kreditinstitute, die leider nur von Sparkassen/Volks- und Postbank wirklich zufriedenstellend umgesetzt wird.

Das ist aber auch leider der Grund, warum so viele "Pfändungskunden" bei eben diesen Instituten aufschlagen. Andere Banken lehnen diese Kunden direkt ab, weil sie einfach nur Kosten verursachen.

Ein Beschluss des EU Parlaments muss noch bis 2016 auf Bundesebene umgesetzt werden, ab dann sollten wirklich alle Banken verpflichtet sein ein Girokonto zu stellen.

Aber ich gehe stark davon aus, dass auch dann Mittel und Wege gefunden werden diese Kunden nicht anzunehmen.


http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eu-bankkonto102.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermann-Konto
 
Ich würde zur DKB mich haben die damals auch schon mit 16 als Schüler genommen, und dort hast du dann sogar eine Visa die geht dann zwar nur bis -100 Euro aber besser als garnix, und das Girokonto geht auch bis -100 und das alles ist kostenfrei !

Die DKB hat nicht umsonst so viele Preise für bestes Online Girokonto usw. gewonnen und der größte Vorteil ist wohl das du mit der Visa an jedem Geldautomat der Welt kostenlos Geld abheben kannst !
 
Nur an Geldautomaten mit Visazeichen.
Das sind leider längst nicht alle.

Ich würde als Junger Mensch nicht wieder mit der Sparkasse anfangen.
Riesenfehler von mir damals. Reiner Abzockladen, wollte mir als ahnungslosem Jungstudenten unnütze Optionsscheine verkaufen und zog trotz Gebührenfreiheit immer wieder Kontoführungsgebühren ab.

Beginne direkt mit einem Girokonto was auch später nichts kostet.
Dann brauchst du später Leuten keine neuen Bankdaten mitteilen.

Als Filialbank empfehle ich die Sparda Bank oder die PSD Bank.
Beide bieten meist ein kostenloses Girokonto an.

Als Onlinebank mit Einzahlungsfunktion empfehle ich die Norisbank.
Kostenfreie Einzahlung bei der Deutschen Bank möglich.
Oder zur Not die comdirect, auch wenn deren Service unterirdisch ist.
Ok, nicht so schlecht, wie der Service der Sparkasse.

Ich bin jetzt bei der Diba und der Sparda Bank.
Wenn doch mal eine Einzahlung ansteht, dann fahre ich in die Nachbarstadt.
Aber bei mir fließt sowieso wenig Bargeld.

Ich würde dir aber dringend raten zumindest eine kleine Überziehungsmöglichkeit zu wählen.
Nichts ist ärgerlicher als wegen 2ct zu wenig auf dem Konto 15€ Rücklastschriftgebühren zu zahlen.
 
Skeidinho schrieb:
Wie wäre es mit einem ganz klassischen Konto der Sparkasse? Online, unkompliziert und für Schüler kostenfrei. Darüber hinaus viele Geldautomaten (falls gewünscht)

Ich musste für meins immer 2.50€ zahlen....

Commerzbank ist für Schüler kostenfrei, da bin ich jetzt.
 
ich hatte in den 4 Jahren bisher keinen einzigen Automat ohne Visa zeichen selbst in kleinen Dörfern sind die Automaten immer für Visa/Mastercard ausgerüstet ;)
 
Wenn die lokale Bank aus dem Visaverbund ausgestiegen ist, nimmt ihr Automat keine Visakarten mehr an.
Das ist bei der hiesigen Sparkasse der Fall. Als andere Bank wäre da z.B. die Volksbank Mülheim an der Ruhr zu nennen.

Da es bei uns im Ort fast nur Sparkassenautomaten in meiner Nähe gibt, ist das für mich schon ein Faktor.
 
Tag,
also naja ich hab die sache etwas schleifen lassen. Ich hab etwas gegoogelt und demnach gibt es eigentlich nur ein paar banken die komplett kostenlos sind und das sind (fast) alles direktbanken ohne filiallen. Bei allen anderen scheint man immer etwas bezahlen zu müssen oder die bank stellt sonstige anforderungen wie das man einen bestimmten betrag einzahlen muss oder monatlich ein gehalt etc. Deswegen kommen eigentlich nur einer der folgenden banken in frage:
norisbank
comdirect
wüstenrot
dkb
ing diba
consorsbank

Vorteil bei comdirect wäre das es die einzige bank wäre bei der ich eine commerzbank in der nähe hab. Deutsche Bank, frankfurter sparkasse etc. ist bei mir jeweils viel zu weit weg. Allerdings gehen für den zug zur nächstens commerzbank sowieso für hin und zurück ca. 20€ drauf, von daher relativiert sich der vorteil wieder. Weiß wer wie hoch die bargeldeinzahlungsgebühren ungefähr sind? Weil wenn ich die außer acht lasse wäre z.b. die DKB und die norisbank ganz interessant, weil man bei der DKB an 90% aller automaten in deutschland kostenlos geld abheben kann und bei der comdirect gibt es scheinbar in deutschland nur 9000 automaten laut dieser seite http://www.kostenloses-konto24.de/girokonto-informationen/12-geld-einzahlen-bei-direktbanken.html. Und ich weiß nicht was wichtiger ist, kostenlos geld einzahlen oder abheben.

Aber nochmal zum verständnis? Bei jeder der direktbanken die ich aufgelistet habe kann man doch bei einer anderen bank dann mit gebühren bargeld einzahlen, oder? Also wenn ich nen konto bei comdirect hab kann ich zur naspa laufen und die können mir bargeld auf mein comdirect konto einzahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ignorierst du die Tipps die dir bisher gegeben wurden? Mach doch einfach mal ein Termin bei der NASPA bzw. Volksbank. Auch die haben kostenfreie Konten für Schüler, Azubis & Studenten.

Lass dir noch das Gebührenverzeichnis mitgeben und dann passt das. Meist sind z.B. Überweisungen am Schalter mit Kosten verbunden- aber Online bzw. am Automaten sind diese kostenfrei.

Und ansonsten wirst du eher Geld abheben als einzahlen. Ich würde mich aber für eine Bank mit Filialen entscheiden. Als erstes Konto ist dies aus meiner Sicht wichtig.
 
Ich kann dir nur die comdirect empfehlen.
 
Ich hab ein kostenloses Girokonto bei der Sparkasse. Im Dorf ist eine kleine Filiale die auch immer wirklich super nett und hilfsbereit waren.
Ich denke das variiert... "boarder_winterman" z.B. hat schlechte Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht. Ich persönlich kann nichts schlechtes berichten... alles kostenlos, top Beratung und Hilfestellung - in meinem Fall.

Du machst dir da glaube ich einen zu großen Kopf... ich bin damals einfach mit meinen Eltern (Ich war 11) zur Sparkasse gegangen und habe 'nen girokonto und ein Sparbuch eingerichtet - fertig.
 
Zurück
Oben